Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 26
rückfall nach über einem jahr...   •    Weihnachten alleine.....  
Autor Nachricht
Julia24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 23:16    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Mandy,

das ist ja ein Zufall, so klein ist die Welt....! Lachen

Freu mich auf´s nächste Mal,

liebe Grüße,
Julia Winken
Julia24 hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 04:20    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi julia

na, dir kann mans au net recht machen, wie's deine mutter macht, bist du net zufrieden Lachen

ne, kann dich da scho verstehn, so ne nachricht möchtest halt doch wissen. ich finde sie hatte nen guten hintergedanken, ich denk sie wird bestimmt auch lang hin und her gerissen gewesen sein, weil sie nicht wußte, ob sie's dir sagen soll oder net. habt ihr dann scho ausführlich drüber geredet?

ja du hast recht, wenn leute wie deine freunde es nicht kennen, können sie es auch nicht wirklich nachvollziehn. ich hab scho manchmal gleich vorneweg gesagt, dass ich keine ratschläge erwarte, sondern einfach nur will, dass der/diejenige mir zuhört und mich ernst nimmt - damit bin ich bisher auch ganz gut gefahren.
am besten kann ich auch über alles mit meiner freundin reden, deren eltern auch trinken, leider seh ich sie etz nimmi so oft. mit meiner besten freundin is auch super, manchmal bin ich echt überrascht über ihre ansichten, da denk ich mir oft, sie als nicht-alki-kind versteht das nicht, aber sie tut es doch Sehr glücklich und egal was ich sag, sie nimmt mich ernst!

vielleicht möchtest du das ja in bezug auf eure beziehung genauer ausführen, ich bin solo und noch ganz weit vom heiraten entfernt Winken

aaah, noch ne anstrebende lehrerin, da bist du hier nicht die einzige Winken ich bins aber net, les dich einfach hier mal durch, da wirst sie scho finden Lachen

also beamte darf man keine therapie oder sowas machen? hä, ehrlich gesagt kann ich mir des etz net vorstellen, des hat ja außerdem nix mit arbeit zu tun. ein alkoholiker der beamter is bzw. lehrer darf ja auch auf therapie, warum sollst du dann zu keinem therapeuten gehn dürfen? ich will ja jetzt net deine worte anzweifeln, aber irgendwie kann ich mir des echt net vorstellen, sorry.
ich bin neugierig, hat deine freundin auch scho mal in nem alkoholikerforum geschrieben oder wie kommt es, dass sie dir das empfohlen hat? namen oder so brauchst etz aber net nennen, ich bin nur immer so neugierig Winken

ähm... warum bin ich hier? wohl aus dem gleichen grund wie du, bei mir trinkt nur meine mutter. weiß etz gar net was du genau wissen willst, frag einfach, nur keine scheu Lachen

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
Loti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 13:27    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia!

Auch von mir ein "Willkommen im Forum!" Sehr glücklich

Mensch, du hast ja auch ganz schön was mitmachen müsssen Traurig
Wie schön, dass du von Freundin und Mann so unterstützt wirst!

Ich seh schon, wir sitzen irgendwie im gleichen Boot, nur dass ich im erstmal durchs 1. Staatsexamen wurschteln muss Winken Und sogar das hat noch ein bisschen Zeit.
Aber Wahnsinn, du musst ja bis über beide Ohren in Arbeit stecken!
Wie gehts dir denn grade?

Wüsch dir alles Gute!

Die Loti
Loti hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
Julia24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 13:54    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi summerdream,

ja, meine Mutter und ich haben über alles geredet. Ist aber nicht so einfach für mich, möchte ja keinen Streit mit meiner Mutter, ich komme aber auch damit nicht klar, wenn das Verhältnis zwischen ihr und mir jetzt einfach so weiter geht wie bisher. Das macht mich kaputt, aber ich kann ihr das nicht sagen, denn egal wie ichs mache, sie versteht mich nicht.

Naja und mit unserer Beziehung ist im Prinzip alles in Ordnung. Könnte mir keinen besseren Ehemann wünschen!
Nur belastet diese Situation eben die Beziehung. Ich bin oft schlecht gelaunt, was eigentlich nicht typisch ist für mich, aber in letzter Zeit ist es eben so. Ich bin bedrückt, wir haben eben nicht mehr so viel voneinander. Schade und ich hoffe, das ändert sich bald!

Und mit der Verbeamtung ist das so: wenn ich eine Therapie machen würde, würde ich als bsp. "psychisch labil" abgestempelt werden. Die Krankenkasse und auch die Beihilfe wissen darüber bescheid, denn auf Privatrechnungen, welche ich bekomme, steht immer eine Diagnose. Wenn nun eine Person so abgestempelt wird, denken die sich, das können wir nicht brauchen, wenn wir die verbeamten (auf Lebenszeit), dann macht sie einen auf "Psycho" und beantragt eine Reha oder Kur nach der anderen.... usw.
Das habe ich auch nicht glauben können, mir habens aber mehrere Ärzte bestätigt.
Traurig, aber wahr, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass mich eine Therapie zumindest ein Stück weiter bringen könnte.

Ich würde gerne wissen, wie du mit der ganzen Sache umgehst und ob bei dir auch diese "Familien - Probleme" zustande kommen?

Liebe Grüße und danke fürs offene Ohr!

Julia Smilie
Julia24 hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
Julia24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 14:05    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Loti,

das interessiert mich jetzt schon....Staatsexamen?? Was machst du genau?

Um wen in deiner Familiy sorgst du dich? (hoffe, die Frage ist net zu blöd formuliert....!)

Ja, man könnte sagen, dass ich gerade (wahrsch. das ganze Schuljahr) bis über beide Ohren in der Arbeit stecke.
Habe allerdings glaub ich Glück mit meiner Seminarleitung. Hätte meine letzte Besondere UV gehabt. Als Erstes hat mein Computer schlapp gemacht, ehrlich, war so und war wahnsinnig ärgerlich, da ich diesen ganzen Unterricht nochmal schreiben durfte und natürlich auch die Vorüberlegungen/Begründungen für das, was ich in dieser Unterrichtseinheit machen will.
Der zweite Termin währe dann diese Woche gewesen, nur durch das, dass ich soooo down war, hat mein Arzt darauf bestanden, mich krank zu schreiben. Weiß nicht, ob es so gut ist/war, denn ich habe Angst, mich zu verkriechen!
Jedenfalls war meine Seminarleitung so kulant und menschlich, dass sie für diese ganze Sache Verständnis aufbrachte und wir den blöden Termin wieder verschoben haben. So ne Sch......!
Will zumindest das jetzt endlich hinter mir haben....

Im Moment gehts mir also net so gut, das möcht` ich aber so schnell wie möglich ändern!!!

Naja, möchte dich nicht überbeanspruchen Smilie

Liebe Grüße und Dir natürlich au alles Gute,

Julia Winken
Loti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 14:48    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal Sehr glücklich

Lehramt studieren, Schwerpunkt Grundschule, nach dem Sommersemester Staatsexamen machen.

Bei mir is es wie bei dir, Vater alkoholkrank, Mutter coabhängig.

Sorry für den Telegrammstil, ich hab grad wenig Zeit, wollte nur noch kurz geantwortet haben Winken Ansonsten darfst du mich gerne beanspruchen Lachen

Demnächst selbstredend ausführlicher - bis dahin schonmal beste Grüße!
Loti
Loti hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 18:01    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fast Nachbarin Sehr glücklich

nur ganz kurz, bei mir war es eine zeitlang auch so das ich nur noch schlecht gelaunt und fertig war. Ich konnte mich auch vor meinem Freund nicht zusammen nehmen und hab den Miesepeter gemacht. Es war zu der Zeit als es mit meiner Mum wieder Probleme hab....
Es ging wirklich lange zeit so mit mir und ich konnte nichts dagegen tun, ich wollte auch gar nicht...Die Beziehung litt darunter auch, logisch.
Doch mein Freund hatte dafür immer Verständnis, weil er weiss was mit meiner Mum los ist und er hat mich einfach gelassen und mir nichts übel genommen.
So wie Du von Deinem Mann erzählst ist er sicher auch so und versteht das.

Und schau, Du hast jetzt erkannt das es so nicht weitergehen kann, dass ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Was genau versteht denn Deine Mutter nicht? Ich kann verstehen das Du mit ihr nicht streiten willst, das ist nie schön....

Liebe Grüsse, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 04:59    Titel: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi julia

yup, das is oft so, dass die nichttrinkenden eltern nicht so ganz verstehn, wie das alles für uns kinder is. mein vater is da genauso, ich hab aber zu ihm auch nicht viel kontakt.

ok, etz is das schon etwas klarer in bezug auf deinen mann, aber mal ehrlich, du kannst doch nicht immer gut gelaunt sein. hieß es nicht im ehegelübde (oder wie das auch immer heißt) in guten wie in schlechten zeiten??? zuhören tut er dir schon oder machst du alles mit dir allein aus?

puh, das mit der arbeit is scho recht sch... wenn ichs mal so sagen darf, die ham vorstellungen oh mann. vielleicht hilft dir ja des forum hier scho weiter, mir gehts auf jeden fall so.

wie ich mit dem ganzen umgeh? hm... ziemlich wenig kontakt, wenn dann nur wenn meine mutter nüchtern is, was in letzter zeit herzlich wenig der fall is, war diese woche vielleicht max. stunden bei meiner family. das tut und gelingt mir auch ganz gut. auch kann ich mit meinen freunden gut drüber reden, ganz besonders meine beste freundin is immer für mich da und ich kann ihr alles sagen. naja mein vater wohnt etz ein stückchen entfernt, mit ihm hab ich wenig kontakt, in hat das auch net sonderlich gekümmert, dass die mutter trinkt bzw. richtig schlimm mit ihr ist es erst geworden als er ausgezogen is.
puh, weiß etz gar net genau, was ich so noch schreiben soll, hab des thema zur zeit ziemlich ad acta gelegt um mich auf meine anstehende prüfung zu konzentrieren, klappt auch ganz gut meistens.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Mein Vater ist alkoholkrank und meine Mutter coabhängig geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Jugendliche
Jugendliche