Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu hier

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 45
Beerdigung überstanden   •    Ich bin neu hier  
Autor Nachricht
summer0280
Gast

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 18:25    Titel: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe vor drei Wochen folgendes im Vorstellungsbereich geschrieben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (seit rund 20 Jahren trocken) dass man mehr oder weniger tief fallen muss. Aber wie tief kann man fallen bevor es zu spät ist?
Es geht um meine Schwester. Sie muss sich selber helfen lassen wollen. Logisch. Trotzdem, oder deswegen, bin ich ratlos denn die Folgen ihres Alkoholkonsums werden immer gravierender und ich fürchte ihr bleibt für Einsicht nicht mehr viel Zeit.

Zunächst mal kurz zu mir: Ich wäre vermutlich noch viel länger trocken wenn ich 10 Jahre früher geahnt hätte wie leicht mir das fällt. 2 Wochen Entgiftung im KH und die Sache war "gegessen". Insofern kann ich nicht unbedingt das große Vorbild sein. Leider. Ich war wohl "nur" körperlich abhängig, und nicht psychisch. Glück gehabt!

Meine Schwester lebt im Ausland, und heute rief mich ihre Sozialbetreuerin (hat sie zum Glück!) an und fragte, ob sich sie nicht zu einer Therapie überreden könne, weil langsam die Leberwerte bedenklich werden. Neben chronischer Pankreatitis, angegriffenem Hirn und was weiß ich noch alles.
Es geht einfach nur bergab und die Tatsache dass ich nichts tun kann macht mich wütend.

...
Seitdem lese ich hier, die Wut ist einigermaßen vergangen und hat Resignation und Gleichgültigkeit Platz gemacht. Mir geht es gut und sie ist erwachsen und muss wissen was sie tut oder nicht tut. Helfen kann ich ihr nicht, so viel hat mir das Lesen endgültig klargemacht.
summer0280 hat zum Thema: Neu hier geschrieben
Colly
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 12:19    Titel: Re: Neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo summer

ich bin auch ganz neu hier und angehörige.
Ich würde vllt versuchen mal mit deiner schwester zureden und ihr bei ner tasse kaffee (wird schwierig sein wenn sei im ausland lebt) ihr zu erklären das sie sich kaputt macht und das sie letztenendes sogar sterben kann....

.....halt mich auf dem laufenden wie es ausgeht mit deiner schwester....
Lg Colly
Colly hat zum Thema: Re: Neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Psychotherapie