Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Würde die Angst aufhören? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Würde die Angst aufhören?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
meine Mama   •    Egoistisch, Co - Abhängig.....oder was bin ich???  
Autor Nachricht
disturbed
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 19:14    Titel: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Jetzt ist es soweit...Er hat mir grad gesagt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich aufhören will. Ihm reicht es,es momentan "kontrollieren" zu können....Das mag er ja brandaktuell hinkriegen...aber wie lange????
Wenn er tatsächlich nur ein Bier trinkt, dann verändert er sein Verhalten ja auch nicht ins Negative. Also nicht so, dass er wieder der "andere" ist, der den ich nicht wirklich liebe...Aber auch das ist doch weiterhin Selbstmord auf Raten...sein Kommentar dazu: Tödlich sei seine Krankheit ja nur,wenn er weiter so viel trinkt wie vorher.....
Ich bin da nicht ganz so gutgläubig....Ich habe erst dieses Jahr einen Onkel verloren (Alkoholiker + Leberkrebs). Sonst war dessen Leben auch ganz normal,außer dass er nicht ohne A. konnte.
Jetzt stecke ich in der Falle...Eigentlich will ich ihn nicht verlassen, aber andererseits kann ich doch einem Menschen den ich liebe nicht dabei zusehen, wie er, wenn vielleicht auch langsamer als bisher, in sein Verderben rennt.
Ich weiß leider auch, dass ich nicht helfen kann. Nur SEIN Wille würde etwas bewirken können.
Wenn ich ihn jetzt verlasse,dann fühle ich mich,als hätte ich uns verraten....trotz des besseren Wissens, dass es ja seine Entscheidung ist.
Ich bin so verzweifelt, dass ich sogar überlege, ob ich nicht mit einem kontrollierten Trinken leben könnte. Aber die Angst würde doch wahrscheinlich nie aufhören....Wann trinkt er mehr? Hat er heimlich noch was getrunken? Wann stürzt er wieder ab?
Alle Menschen im meinem Umfeld raten mir zu einer Trennung, weil er ja doch immer nur Lippenbekenntnisse macht,um mich zu halten. Ich glaube das mittlerweile auch schon. Es sind immer die gleichen Dinge,die ich höre...ich möchte ihn dann schütteln und würgen, weil es die typischen Phrasen sind. "Ich kann das kontrollieren" auf die Frage wie lange hat er dann keine Antwort. Oder wenn ich ihm sage, ein alkoholkranker Mensch hat den Alkohol nicht unter Kontrolle, es gibt keinen. "Doch,ich kann das! und ich bin da nicht der erste!" Ich kann ihm das alles nicht glauben....
Und dennoch krieg ich keinen Schlussstrich gezogen...Vielleicht,wenn er mir noch öfter wehtut.... Weinen
Alle Trennungsratschläge kommen mir so logisch und auch richtig vor. Gleichzeitig aber auch nicht.....Ich habe immer noch Hoffnung....
Ich weiß im moment gar nicht mehr, was ich fühlen soll...

Wollte mir das nur von der Seele schreiben...in der Hoffnung,dass es mir dann besser geht...

LG
disturbed hat zum Thema: Würde die Angst aufhören? geschrieben
Smilla
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 20:26    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo du Liebe,

du hörst dich schon Co-abhängig an. Versuchst zu kontrollieren was nicht zu kontrollieren ist.

Die Falle in der du sitzt existiert nicht wirklich, sondern nur in deinem Kopf.
Du bist dem Alkohol gegenüber vollkommen machtlos. Dein Freund ist süchtig und du bist schnell davon besessen ihn vom Alk wegzubringen. Das kannst du nicht, das Helfen ist ein Egotrip.

Warum kannst du ihn nicht in sein Verderben rennen lassen, aber dich selbst schon? Es ist nicht möglich mit einem Alkoholiker zusammenzuleben ohne zutiefst davon in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Wenn du deinen Tiefpunkt noch nicht erreicht hast, dann musst du vielleicht noch eine Weile deine Runden mit ihm drehen, aber glaube nicht das du dabei keinen Schaden nimmst.

Übrigens ist der Alkoholismus eine Familienkrankheit in dem Sinne, dass solange du dich nicht wohl fühlst in der Beziehung, aber bleibst, du krankheitsunterstützend und verlängernd tätig bist.

R.Norwood schrieb:
"Es ist eine sehr hohe Form von Liebe den anderen die natürlichen Konsequenzen seines Verhaltens spüren zu lassen".

Ich habe auch bislang nur von extrem wenigen Alkoholikern gehört, die an ihren Tiefpunkt gekommen sind nur durch Gespräche mit ihren Partnern, die meisten mussten erst die Trennung erleben um aufzuwachen. Dann, kann man immer noch sehen ob eine Änderung eintritt und ob das Fundament noch trägt.

Auch wenn es traurig ist, die Sucht ist stärker als die Liebe.

Sieh dir selbst ins Gesicht und versuche dich auf dein Leben zu konzentrieren und für dich Verantwortung zu übernehmen, datu hast du alles RECHT der Welt.

Liebe Grüsse Smilla
Smilla hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 20:51    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo disturbed,

du bist mitten in dem Strudel der Co- Abhängigkeit.

Er versucht dir entgegen zu kommen ohne wirklich was zu ändern, hofft dadurch dich nicht zu verlieren. Und du machst dir einen Kopf ob er es nicht doch schaffen kann. Nein, es ist nur eines von den kranken Spielen, die zum weiteren Trinken gebraucht werden.

Fang an und denk an dich. Er ist Erwachsen und kann seine Entscheidungen treffen. Wenn seine entscheidungen nicht mit deiner übereinstimmen und du damit nicht leben kannst musst du es ändern.
Du hast die Wahl, wie lange du leiden möchtest, wie lange du kontrollieren möchtest, wie lange du ungute Gefühle spüren möchtest die gar nicht deine sind.
Du bestimmst wie es weiter geht.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 13:18    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Kontrolliert trinken geht nicht für einen Alkoholkranken!
Vielleicht eine zeitlang, aber nicht dauerhaft.

Stell ihn vor die Wahl!
Nur so erreichst du eine Entscheidung.
Nur so erreichst du endlich Klarheit für dich.
Alles andere ist nur ein Hinauszögern, glaub mir.
Auch wenn du es lieber anders hättest, es geht nicht anders.
Du hast es in der Hand!

LG

vergissmeinnicht
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
Innocent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 16:10    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe fast 20 Jahre darauf gewartet... erst als ich wirklich aktiv wurde passierte was. Vorher gab es alles vom tierischen Gebrühl bis unentliches geheule.

Klarheit brauchst du für dich. Aber auch was passieren soll wenn er weiter trinkt. Wie wllst du dann leben mit oder ohne ihn?

Gruss Innocent
Innocent hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
Emma P
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2007, 16:52    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo disturbed !

Ich kann Dich gut verstehen.

Meiner hat auch immer NUR gesagt: Ich weiß, ich sauf zuviel ! Ich muß weniger trinken.

Ich habe ihm sogar geglaubt, weil ich selbst ja auch hin und wieder mal was trinke.
Bis ich gemerkt habe: ICH kann ganz gut ohne
ER nicht.
Das ging so weit, dass er (weil er ja auch bißchen gesünder leben wollte) mit mir in der Sauna war und selbst DA 2 Bier getrunken hat und als ich gerade duschen war auch ganz schnell ein drittes getrunken hat. Darauf angesprochne wurde er auch sofort total grantig. Da habe ich gemerkt, wie schlimm es ist und das er es im Prinzip sogar weiß was mit ihm los ist.

Ich bin wirklich froh, dass mein Freund noch anderen Mist gebaut hat, so dass der Alkohol nicht der einzige Grund für mich war, ihn vor die Tür zu setzten.
Vielleicht gibt es die bei Dir auch.

Ich weiß, die Wurzel allen Übels, auch bei meinem Freund, ist seine Alkoholkrankheit.

Überlege einfach wo Deine persönlichen Grenzen sind und sorge dafür, dass sie Dein Partner nicht überschreitet.

Denn es geht um DICH, nicht um IHN.

Grüße Emma
Emma P hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
disturbed
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:25    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!!!!

Danke für euer Zuhören und eure Antworten und Ratschläge....
Es ist toll was hier an Hilfe und Beistand geleistet wird....
Schön ist das Gefühl,dass man nicht die einzige ist....
Ich bin im Moment aber noch nicht schlüssig,wie es für mich weitergehen soll. Habe zumindest schonmal klar gemacht,dass ich nicht mehr bereit bin meine Bedürfnisse hinter seine zu stellen....da ging es mir schon ein stück besser.

Durch meine Unentschlossenheit möchte ich auch niemanden runterziehen.
Aber ich habe auch schon von "happy-ends" gehört und innerhalb von ein paar Wochen waren die auch nicht geschrieben.....
Ich weiß,dass "ER" das "wie-auch-immer-end" schreibt, allein durch seinen weiteren Weg....und noch bin ich bereit ein stück weg mit ihm zu gehen....getreu meinem Motto,dass jede Sekunde 24 Stunden neu beginnen....auch für mich....

Also danke für eure Beiträge....Sie machen mir noch klarer,dass ich in unserer Beziehung nichts und niemanden "verraten" habe...(aber den Anflug solcher Gefühle kennen hier bestimmt viele)

LG
disturbed hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:33    Titel: Re: Würde die Angst aufhören? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo disturbed,

ich freu mich für dich das du noch die Kraft aufbringen kannst.

Würde mich freuen weiter von dir zu lesen.

Ich wünsche euch das Happy End von Herzen.

Pass aber auf das du dichnicht verlierst.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Würde die Angst aufhören? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vor dem Mut Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Für Angehörige
Für Angehörige
Frei von Angst
Frei von Angst
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen