| therapieeinrichtungen in bayern • Ich steck noch mittendrinnen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
phönix1967m neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2007, 22:20 Titel: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
hallo
bin recht neu hier und und stehe auch noch ganz am anfang, siehe dazu weiter unten eine kopie meiner "vorstellung"
habe schon viel nützliches und aufbauendes hier lesen können, schon mal dank an alle die hier mitmachen
manchmal drängt sich der gedanke ans trinken bzw. getränke sehr stark auf
in der vergangenheit, im nachhinein waren es versuche kontrolle über den stoff zu kriegen, reichte der bloße wille irgendwann nicht aus
jetzt gehts mir ums trockensein, was im moment deutlich besser funktioniert
was macht ihr, wenns euch "zerrt"?
hier noch meine story (schnellfassung):
der vieleicht wichtigste tag in meinem leben war der 17. oktober 07, ich hatte einen stillen, aber heftigen zusammenbruch. ich war morgens ins auto gestiegen und wollte zu meiner weiterbildungsstelle fahren, stellte aber nach wenigen metern fest, dass ich noch hackedicht war, bin dann vorsichtig zurückgefahren und wieder in die wohnung, meldete mich krank, was ja auch letztlich stimmte. an diesem tag brach das erkennen meiner lage schlagartig herein, bis dahin und nicht weiter!
ich stand vor der entscheidung mich ganz aufzugeben oder zu kämpfen, mein leben neu zu definieren, das dauerte einige stunden, zwischenzeitlich war die entscheidung offen, jetzt bin ich unendlich froh, mich für das leben entschieden zu haben.
am nächsten tag ging ich zu meiner hausärztin, die mir sehr geholfen hat.
leider kommen bei mir zum alkohol noch depressionen (unipolar) hinzu, die medikamente helfen etwas, lösen aber das problem nicht auf, aber ich bin stabil genug, um mit der aufarbeitung zu beginnen.
leider hatte ich zwei rückfälle, die mich aber nicht weiter in meiner motivation stören, der gedanke war am anfang zwar da, das soll es jetzt gewesen sein, aber wirklich überrascht war ich nicht. die beteiligung am forum ist für mich ein nächster schritt, denn leider stehe ich für einen ambulanten platz in einer gruppe noch auf der warteliste.
meine familie weiß von meinen erkrankungen noch nichts, bzw. ich habe noch nicht darüber gesprochen, ich fürchte das verständnis wird sehr eingeschränkt sein. ausserdem ist leider genau diese familie teil der ursachen bzw. herkunft der depression, im moment habe noch keine genaue vorgehensweise zur hand.
wie wohl bei vielen ging es bei mir mit dem trinken schrittweise, angefangen als jugendlicher, noch einigermaßen im grünen bereich, dachte ich zumindest, heute sehe ich das anders.
später kamen noch drogen mit ins spiel, die aber vor etwas mehr als zwei jahren erstaunlicherweise problemslos abgelegt wurden, wahrscheinlich weil der konsum eher unregelmäßig war und auch sehr stark mit einem bekannten von damals verbunden war, der hatte so gut wie immer was da (speed, hash), getrunken haben wir auch, irgendwann haben sich aber die wege getrennt, das war eine zu harte schiene. mein kumpel ist mitlerweile tot, seine körper hat das nicht aushalten können.
ich kann nicht genau sagen, ab wann mein trinkverhalten problematisch wurde, sicher nur dass es einige Jahre sind, irgendwas zwischen 5 und 15.
zu einem neuanfang gehört für mich auch das rauchen sein zu lassen, auch wenn ich befürchte, dass könnte zu viel werden, falls jemand erfahrungen hat, wäre ein hinweis sehr hilfreich.
cu |
|
| Nach oben |
|
| phönix1967m hat zum Thema: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2007, 06:38 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
guten morgen an alle
wieder ein neuer tag, bin recht zuversichtlich, mache mir im moment wenig gedanken um die fernere zukunft, immer nur ums jeweils neue heute, das entlastet ungemein
um nochmal die erste frage bzw. den titel der threads aufzugreifen, ablenkung durch arbeit (hab gestern angefangen das bad zu streichen), oder schokolade (serotonin!) hilft bei akuter gier ganz gut, wie kommt ihr so durch den tag?
ich versuche nicht den ganzen tag zu grübeln, gleichzeitig aber auch, mich mit meinen problemen bzw. deren ursachen auseinanderzusetzen
außerdem versuche ich, struktur in den tag zu kriegen, mit festen zeiten, etc., was etwas schwierig ist, weil der schlaf noch etwas unregelmäßig ist, siehe jetzige uhrzeit
bin über jede hilfe erfreuht und wenn ihr was wissen wollt oder schnellen zuspruch sucht...
cu |
|
| Nach oben |
|
| phönix1967m hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 25.11.2007, 08:50 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
Hallo phönix,
Willkommen im Forum, ich habe meine erste Zeit meistens im Forum verbracht weil ich nicht in der Lage war mir eine Tagesstruktur aufzubauen ich habe geschrieben und viel gelesen.
Ich habe mich an meiner Nüchternheit konzentriert.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mit rauchen aufhören würde ich persönlich erstmal lassen,
für mich wäre das zuviel, und vielleicht auch halbherzig weil ich dann alles auf einmal erreichen will und wenn ein schlechter Tag kommt was ja nicht ausgeschlossen ist kommt auch der doppelte Druck und es funktioniert gar nichts.
Einen Rückfall solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen bis jetzt kannst du noch nach dem Rückfall aufstehen dass muss nicht immer so bleiben.
Ich hab das jetzt alles hier geschrieben, ist das jetzt dein Thread????
LG Maria
ohne Alk. Seit 5.03.2006 |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
savaka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.11.2007, 13:06 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
Hi phönix,
eigentlich machst Du es richtig. Den Tag strukturieren, nicht herumsitzen und grübeln, produktive Beschäftigung, um sich sinnvoll von den z. Zt. sicherlich chaotischen Gefühlen abzulenken. Zusätzlich ist es noch wichtig, eine Rückendeckung zu haben, jemenden, den Du egal zu welchen Uhrzeit anrufen kannst, wenn der Suchtdruck übermächtig wird. Die Idee, zusätzlich noch mit dem Rauchen aufzuhören, solltest Du ganz schnell wieder begraben. schaff dir nicht noch zusätzlichen Druck.
Ich habe die ersten Tage auch dadurch überstanden, daß ich mir immer nur einen überschaubaren Zeitraum vorgenommen habe. Eben nicht zu sagen "ich will nie wieder trinken", sondern "nur für heute", um keine unüberschaubaren Berge vor mir aufzubauen.
Und wenn der Suchtdruck richtig schlimm wurde, dann habe ich es auf eine Stunde reduziert: trotz des Gefühls, es nicht mehr aushalten zu können, will ich noch eine Stunde warten, dann kann ich mich neu entscheiden. Eine Stunde ist ein Zeitraum, den ich mir immer zugetraut habe. Und nach einer Stunde konnte ich mir sagen "ok, ich habe eine Stunde geschaffte, jetzt will ich eine weitere angehen"
Die ersten Tage habe ich mich stundenweise durch den Tag geschleppt, dann nach 3 oder 4 Tagen wurde ich etwas mutiger und habe mir dann halbe Tage vorgenommen.
Sich mit Problemen und deren Ursachen auseinanderzusetzen ist in den ersten Woche auch keine gute Idee. Es erfordert sicherlich mehr als genug von deiner kraft, ohne Alkohol durch den Tag zu kommen. Sich dann auch noch mit einer neraufreibenden Vergangenheitsbewältigung auseinanderzusetzen führt ohne Zweifel in die falsche Richtung. Klar, die Alltagsprobleme und deren Bewältigung sind dran, mehr aber auch nicht.
Grüße und alles Gute Detlef |
|
| Nach oben |
|
| savaka hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
Suppy neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 49 Wohnort: elmshorn
|
Verfasst am: 25.11.2007, 13:30 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
Hallo phönix
Das mit den Rauchen aufhören
habe ich auch gedacht
dann sagte ich mir,immer eins nach
dem anderen
bin ja auch erst gerade vor eine Woche
aus dem Krankenhaus endlassen worden
musste noch eine Woche krankenmeldung
dran hängen, war Körperlich total schlapp
und wenn bei mir der Suchtdruck ganz
schlimm ist, sage ich mir immer
das geht auch wieder vorbei und so ist es auch
Schlimmer fand ich den Pegel zu halten als ich noch
Trank und meine Körperlichen Beschwerden
Gruß Suppy |
|
| Nach oben |
|
| Suppy hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2007, 16:22 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
hallo maria, hallo savaka, hallo suppy
vielen dank für eure unterstützung
also ich rauche noch, kauf aber nur noch kleine mengen,
1-2 tage, sozusagen umgekehrt wie beim antialkgift-durchhalten, halt kein stange = vorrat
im moment hab ich ne "gute" phase, weiss grad kein besseres wort, soll heissen es fällt nicht ganz so schwer, war schon härter
das mit der struktur im tag ist nicht leicht, da ich im moment nicht gut ein- bzw. durchschlafe, bin heute um 5 aufgestanden
ich finde allerdings das arbeiten an meinen problemen eher positiv, es gibt mir das gefühl vorwärts zu kommen
 |
|
| Nach oben |
|
| phönix1967m hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2007, 16:37 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
zusatz für maria44
ja, ich bin fürs erste wohl hier mindestens einmal am tag |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.11.2007, 20:23 Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? |
|
|
hallo an alle
heute war ein guter tag
ich hab mir für alles viel zeit gelassen, bloss keine belastung, dafür ist später zeit, viel zeit, ohne alkogift lebt man länger
werd gleich mal ne tafel vollmilch killen, nicht als ersatz oder zum trost, weils lecker schmeckt und ich was weiss ich wieviel Kilokalorien im grünen bereich bin
habs grad gegugglt 0.02 hat 55 kcal, reche,rechne...
0,7l hat 1925, das trockendock is ne powerdiät
für morgen werd ich aber mal den koffeinkonsum etwas runterfahren, hier is grad pingpong und ich bin der ball
werde, wenn klappt jeden tag mal hier vorbeischauen, tut mir gut, is ne prima mischung aus ablenkung und auseinandersetzung mit dem ganzen problemsammelsurium, was bei mir auch noch mit dranhängt
vieleicht ist auch der bildschirm, aber ich glaub ich hab sehstörung, kennt das jemand
is aber besser als ihr wisst schon was
cu |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |