Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

was macht ihr bei akutem suchtschub? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

was macht ihr bei akutem suchtschub?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
therapieeinrichtungen in bayern   •    Ich steck noch mittendrinnen  
Autor Nachricht
savaka
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 11:19    Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi phönix,

erstmal Glückwunsch zu den ersten trockenen Tagen. Vielleicht habe ich es ja in einem deiner postings überlesen, aber hast Du dir eigentlich schon einmal Gedanken darum gemacht, wie es in der nächsten Zeit mit dem "trockenwerden" weitergehen soll? Damit, keinen Alkohol mehr zu trinken, ist es ja lange nicht getan.

Erfahrungsgemäß ist eine Selbsthilfegruppe "live" überaus wichtig. Dieses Forum kann sehr hilfreich sein, doch es kann den Besuch einer SHG nicht ersetzen. Es wird in deiner Umgebung sicherlich einige Gruppen geben und es ist zu empfehlen, sich verschiedene Gruppen einmal anzusehen, bevor man sich entscheidet.

Grüße
savaka hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
phönix1967m
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 22:24    Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle
danke für eure unterstützung
war die letzten tage nicht am rechner, daher erst jetzt der nächste eintrag
die tage waren recht ähnlich, daher hier nur die kompaktversion
abgesehen vom dienstag, waren es ganz gute tage. di war ich nicht besonders gut drauf, gehört wohl dazu, ansonsten ganz gute stimmung, fast schon ausgeglichen
allerdings auch noch keine genauen pläne, wies weitergeht
vielen dank noch mal für die hinweise, das nicht-trinken allein nicht reicht, sehe ich auch so
anderseits nicht zu viele probkleme auf einmal, auch ein wichtiger hinweis, hier die balance zu finden wird nicht einfach, zb rauche ich noch, ich denke, das wird zuviel auf einmal
die letzten tage war ich sehr faul, aber die erhohlung war notwendig
morgen ist weihnachtsgeschenke kaufen angesagt, k..zt mich jetzt schon an, beides, einkaufen und weihnachten, im moment würde ich lieber einfach in den süden fahren und weihnachten anderen überlassen
aufs neue jahr freu ich mich schon eher, neuanfänge mag ich
allerdings hab ich noch keine idee, was ich mache, wird in jedem fall anders als sonst

wie geht ihr mit den feiertagen um, einerseits das übliche getrinke um einen herum, andererseits der familienirrsinn
vieleicht feier ich sylvester allein mal sehen

ach ja, h2o-durst hat nachgelassen, schoko steht immer noch hoch im kurs, die letzten tage viel videogame gezockt, eigentlich nicht mein ding, ist so ne art aktives faullenzen, in den nächsten tagen will ich etwas aktiver werden, was ich mache, weiss ich noch nicht genau, irgendwie ist jetzt alles wieder neu, find ich aber gut

schreibt doch mal, was ihr an den tagen so macht, ist immerhin glühwein und son zeug saison, ganz zu schweigen von weihnachtsfeiern

cu
phönix1967m hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben
phönix1967m
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:44    Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle

gehe jetzt offline

wie war der tag, nun, recht ereignislos, kein grosser suchtdruck, aber das thema ist nie weit weg

die letzten tage waren sehr erholsam, aber jetzt wird es zeit, etwas aktiver zu werden, morgen gehts also mit frischen kräften weiter, werd euch dann erzählen, wies war

werd noch etwas abhängen und mich dann aufs ohr verfrachten, euch allen eine gute nacht

cu
phönix1967m
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 21:52    Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle

mit aktivität war noch nicht viel los, kann mich noch nicht so richtig aufraffen, waren mehr sov miniaktivitäten, find ich aber nicht so tragisch

fällt mir immer noch schwer das "alte" und das "neuue" leben auseinander zu halten, was mach ich in zukunft anders, was behalte ich bei, das beschäftigt mich im moment

versuch macht kluch, ich denke, vieles muss ich einfach ausprobieren

werde gleich mal wieder ne vollmilchtafel killen, is im moment meine "ersatzsucht", macht aber nix, eine tafel hat kaum mehr kalories als 4,5,6 bier oder so, bin ich also gut im plus

wenn es etwas aktiver weitergeht, las ich es euch wissen, fürs erste wars das für heute, ich schau später oder morgen noch mal rein

cu

ps keiner geht auf den titel des threads ein, is euch das schon aufgefallen?
macht aber nix, schreibt hier, was immer euch einfällt, ich machs ja nicht anders
Brigitte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2007, 14:55    Titel: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lass dir die Schokolade schmecken. Ich kenne keinen Trockenen, der Anfangs nicht einen Japper darauf hatte, einschließlich ich. Also genieße es.

Und wenn du jetzt noch nicht so aktiv bist, wie du es gerne möchtest, ist es doch auch o.k. Alles kommt mit der Zeit und braucht Zeit.

Anfangs hat man noch sehr viele Gedanken an Alkohol im Kopf. Ist doch so wie bei einer Beziehung. Wenn Schluss ist, ist es in den Gedanken noch lange nicht Schluss. Auch das legt sich mit der Zeit.

Die Gedanken werden an Alkohol immer blasser und er drängt sich nicht mehr so penetrant in den Vordergrund. Alkohol wird einfach gleichgültiger und es wird mit der Zeit immer leichter damit umzugehen. Leider auch hier wieder der mahnende Zeigefinger, aufpassen muss man immer.

Es ist doch klar, dass du dir anfangs noch viele Gedanken machst, wie gehe ich an Feiertagen damit um oder in der und der Situation, wo genau der Alkohol dazu gehörte. Da kann man nur sich selber immer wieder ans Schlawittchen fassen und in den Hintern treten, dass man da durch will. Auch das verblasst mit der Zeit und auch diese Probleme verschwinden.

Mein Eindruck beim Lesen war schon, dass du einen guten Weg gehst und ich hatte dabei das Gefühl, der Junge kann es schaffen. Wünsche ich dir auf jeden Fall. Geh weiter deinen Weg, er ist richtig.
Brigitte hat zum Thema: Re: was macht ihr bei akutem suchtschub? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was für einen Sinn macht es? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was macht "Co-Abhängiger Nr.2&qu... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Er macht mich krank und schwach!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend