hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2007, 12:57 Titel: Wie kann ich meinem Mann helfen? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
nun hab ich zu Zeit nur noch Sachen die mich und mein Umfeld beschäftigen und hoffe auf Eure Mithilfe. Es sind einpaar Monate meiner Trockenheit vergangen und es ist ein Wunder, dass meine Partnerschaft so sehr sie unter meiner Alkoholkrankheit gelitten hat immer noch hält. Sie ist sogar besser geworden. Mein Mann beschäftigt sich seit dem sehr mit der Krankheit, der Sucht und sich selbst. Auch er sitzt in einem Nest von Alkoholikern: Mutter, Vater, Schwiegereltern und dann auch noch ich. Mit den kleinen Unterschied, dass ich die einzige Trockene bin. Wenn wir darüber reden, kommen auch bei ihm alle Kindheitserinnerungen, unsere schlechte Ehezeit hoch usw.
Das alles muss er als Angehöriger erst verarbeiten. In einer gewissen Art und Weise ist er auch durch die Krankheit seines Umfeldes krank.
Ich sehe es und merke, dass er sich verändert hates ihm schlecht geht und er es nicht schafft alleine damit zurecht zu kommen. Auf das Angebot, er soll auch Hilfe bei den Co-Abhängigen suchen, kommt dann die Antwort, " das schaffe ich schon alleine". Irgendwie leidet er sehr und das macht mich auch traurig, weil ich ja ebenfalls wie seine Eltern mit an seiner Lage verantwortlich bin.
Gut ist es, dass er sich damit beschäftigt. Nur wir wissen es alle, dass es kaum möglich ist, es alleine zu schaffen. Natürlich hat auch er Zweifel, ob er auch alkoholkrank ist. Ist ja auch berechtigt. Sein großer Hass auf sein Vater, der zur Zeit zwei Flaschen Hochprozentiges zu sich nimmt und etliche Biere, ist so groß.
Was kann ich tun? Es ist schwierig jemanden zu helfen, der sich nicht helfen lassen will. Im Prinzip macht er jetzt eine Art Inventur seines Lebens, schaut sich selbst an, macht sich und den anderen Vorwürfe und dreht sich im Kreis, will alles hinschmeissen usw.
Und ich stehe auch mittendrin und schaue mir das hilflos an. Manchmal frage ich mich wirklich, gibt es in meinem Leben nur alkoholkranke und Co-Abhängige, trockene und nasse Alkis? Ancheinend ja. Das muss meine Bestimmung sein.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
Ich danke Euch jetzt schon, es tut mir gut mich hier auszuschreiben. Ich weiss garnicht, wie ich es sonst machen sollte. Das Forum ist immer wieder ein Retter in Not und bring mich zu Nachdenken und zum richtigen Handeln.
 |
|