| 4 Monate glücklich abstinent • ANGST- Ursache und Wirkung- Ein wichtiger Teil meines Lebens |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
savaka neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2007, 21:59 Titel: nun also 'ne kurze Vorstellung |
|
|
Hi alle,
ein kurzer Abriß meines süchtigen Lebens:
geboren 1952. Eigentlich war ich immer süchtig. Ich habe als Kind wirklich "süchtig" gelesen, alles, was mir in die Finger fiel, ich wollte nur weg aus dieser Welt. Später kam dann die Musik dazu, betäuben, weg sein, fliehen.
Mit 15 erster Kontakt mit Dope, Acid und Speed, 2 Jahre intensives Dope rauchen. Etwa mit 17 Umstieg auf Alkohol, von Anfang an Saufen "bis zum Umfallen".
Ende 1976 bis März 1977 Entziehungskur, danach Start bei den AA.
1980 konnte ich die Finger nicht vom Dope lassen und fing kurz danach auch wieder mit Alkohol an.
Die ganze Zeit ging ich aber zu AA und habe 1981 ein zweites Mal aufgehört. Seit damals so gut wie suchtmittelfrei - mit dem Rauchen konnte ich erst 1989 aufhören.
Ich bin mit Unterbrechungen von 1977 bis 2003 bei den AA gewesen, habe dort auch Dienst als Sprecher der Region und in der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Nach einem etwa 1-jährigen Abstecher bei den Freundeskreisen habe ich mich aus den SHGs ausgeklinkt, um erstmal herauszubekommen, wie mein Weg eigentlich weitergeht - die Suche läuft anscheinend noch
In der letzten Jahren habe ich mir viel theoretisches Wissen über Sucht, Therapie, SHGs und ähnliches erarbeitet.
Einen Schwachpunkt oder auch eine Ersatzsucht(?) habe ich mir allerdings seit jeher bewahrt: ein katastrophaler Umgang mit Geld - ich habe eingentlich nie welches.
Nachdem ich in diesem Frühjahr wegen "depressivem Überlastungssysndrom" oder neudeutsch "Burnout" für vier Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde, da wurde mir klar, daß es doch noch einmal Zeit für eine Therapie ist. Ich habe zwar durchaus nicht süchtig gearbeitet, doch ich konnte offensichtlich meine Prioritäten nicht vernünftig setzen. Das Fatale war: ich habe viel zu spät gemerkt, daß ich so viel gearbeitet habe, daß ich total über meine Grenzen ging.
So schaue ich mal wieder herum, wo ich stehe, suche nach Menschen mit ähnlichen Erfahrungen ......
Nun, ich glaube daß ich durchaus genug erlebt, gelernt, gesehen und gehört und vor allem mir selbst erarbeitet habe, um mich zu äußern. Auch wenn ich erst so kurze Zeit hier bin und erst so wenig geschrieben habe.
Grüße savaka |
|
| Nach oben |
|
| savaka hat zum Thema: nun also 'ne kurze Vorstellung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:06 Titel: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung |
|
|
Hallo savaka,
dane für Deinen Beitrag.
Nun kann ich mir ein genaueres Bild von Dir machen und auch Deine Beiträge besser einordnen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:09 Titel: re |
|
|
Hallo savaka
ich grüße dich und sage herzlich willkommen bei uns
ich denke hier können sehr viele von deinen Erfahrungen lernen.
Danke für deine Vorstellung und ich hoffe wir lesen dich noch oft.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:10 Titel: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung |
|
|
Hallo und herzlich willkommen savaka,
du verfügst in der Tat über einen reichen theoretischen und praktischen Erfahrungsschatz. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast und uns daran teilhaben lassen möchtest.
Gruß .Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 29.11.2007, 14:03 Titel: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung |
|
|
Hallo auch hier nochmal Savaka!
Du hast ja auch einiges durch.
Und wir haben einiges gemeinsam.
habe auch lange unter Depressionen gelitten (ich verwende mal ganz vorsichtig die Vergangenheitsform, so ganz wohl fühle ich mich damit noch nicht).
Suchtverschiebung finde ich ein sehr interessantes THema, denn außer von Alkoholsucht bin ich wie du auch von anderen Süchten geplagt, durch und durch irgendwie ein Suchtmensch...Essen, geld ausgeben, S**...
Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen und an deinen Erkenntnissen teilzuhaben. |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: nun also 'ne kurze Vorstellung geschrieben
|
|
 |