Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gründe - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gründe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 2
Verschwundene Threads?   •    Vorstellungsberreich  
Autor Nachricht
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 13:37    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bonny24,

nun hab ich grad verzweifelt nach dem Wort "Trennung" in diesem Thread von mir gesucht, aber nicht gefunden. Bonny, ich weiß das die meisten zu einer vorübergehenden Trennung oder gar einer endgültigen Trennnung raten. Aber... das ist ein Rat und kein Befehl, vieleicht auch nur ein Denkanstoss in welche Richtung auch immer!!!
Mir hat es zumindest insofern geholfen, meinem Freund ganz klar zu sagen mit einem nassen Alkoholiker kann und will ich nicht leben, denn ganz ehrlich, das ist für mich kein lebenswertes Leben. Diese klaren Worte sind dann auch bei ihm angekommen, so daß wir beide viel dafür tun um das er trocken bleibt und ich aus dieser extremen Co-Bereich komme. Wir sind uns beide bewust, ganz raus kommen wir da nie mehr, er wird immer ein Alkoholiker sein und ich immer eine Co. Mit viel Glück verbindet uns die harte Zeit erst recht, wenns dumm läuft werden wir uns doch noch eines Tages endgültig trennen, wer weiß das schon. Also liebe Bonny, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... in welche Richtung er führt hast Du allein in der Hand.

Liebe Grüsse
Lillith67
Lillith67 hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
bonny24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 15:54    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lillith,

ich habe dich nicht persönlich gemeint, tut mir leid, wenn du es so verstanden hast.

wir sind in einer ähnlichen situation, auch ich habe die hoffnung, dass unsere beziehung auf dauer funktionieren wird. eine garantie dafür wird´s nicht geben, dass weiß ich aber solange ich mit meinem partner glücklich bin und er mit mir, lohnt sich es diesen schweren weg zu gehen.

ich habe anfangs gedacht nach ein paar wochen abstinenz ist die größte hürde überwunden, hatte keine ahnung von der krankheit und konnte mir auch nicht vorstellen was mich erwartet.

als mein freund ein rückfall hatte, bin ich aus allen wolken gefallen - nie hätte ich damit gerechnet.

ich habe für mich gelernt, dass in es ch eine situation nichts bringt wutend zu werden.

ich bin auch froh um jeden beitrag den ich hier erhalte, ich erwarte kein mitleid oder tröstende worte.

es ist nur so, dass im co-bereich häufig nur zur trennung geraten wird. wenn ich nach dem letzten rückfall mein partner vor der tür gesetzt hätte, wäre es wesentlich schwere für ihn gewesen weiterhin nüchtern zu bleiben.

ich habe ihn vor der wahl gestellt: trinken und gehen / oder "wieder aufstehen" und bleiben.

vielleicht handel ich falsch... vielleicht werde ich eines tages mir eingestehen müssen, dass es alles umsonst war. aber zurzeit denke ich wir sind auf dem richtigen weg.
nur es ist meiner meinung nach wichtig sich selbst zu gestehen, dass es kein leichter weg wird.

lg bonny
bonny24 hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gründe für Trockenheit - entwicklungs... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Gründe für einen Arztbesuch Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Endlich Schluss
Endlich Schluss