Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gründe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gründe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 2
Verschwundene Threads?   •    Vorstellungsberreich  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 11:18    Titel: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenteilnehmer

Wie sicherlich einige von Euch mitbekommen haben, machen wir uns Gedanken, warum die Aktivität im offenen Bereich nicht so hoch ist, wie in den geschützten Bereichen?
Da dies in letzter Zeit auffällt, sind wir uns auch bewusst darüber, dass es an uns, also der Forenleitung und Forenführung liegen könnte bzw. ehrlich gesagt, auch liegen wird.
Selbstkritik ist ja immer die Grundlage und Voraussetzung für Veränderungen.

Wir möchten hier eine Diskussion eröffnen, die uns alle hilft, das Forum für alle Forenteilnehmer, attraktiver zu machen und dennoch die Ernsthaftigkeit nicht zu vernachlässigen.
Es kamen auch schon Hinweise, dass es eine Art zwei Foren innerhalb des Ganzes gibt du sich die Menschen im offenen Bereich „ausgeschlossen“ oder „vernachlässigt“ fühlen.

Welche Gründe gibt es und wie können wir das ändern?
Karsten hat zum Thema: Gründe geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 12:22    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Karsten,

gute Frage. Ich schreibe Dir meine Antwort aus Sicht des Alkoholikers, der vorwiegend in den Alkoholiker-Bereichen liest und schreibt. In meine Beobachtung beziehe ich jedoch auch ausdrücklich die Angehörigen/Co-Abhängigen-Bereiche mit ein, auch wenn ich sie nicht namentlich nenne.

Nun, wie wir alle hier sehen konnten ging nach der Schreiblimitierung im öffentlichen Bereich die Zahl der vojeuristisch gehaltenen Threads auf nahe Null zurück. Das heisst, diejenigen, die hier "nur mal so" über Kontrolliertes Trinken, Kalten Entzug, "Ich-bin-doch-anders" etc lamentieren wollten, sind zum Glück weg. Sie brachten in der Vergangenheit sehr viel Unruhe ins Forum.

Die zweite Gruppe, die bereitwillig auf jeden fremden Thread aufsprang und nach Herzenslust mitdiskutierte, ohne sich um die eigenen Defizitie zu kümmern (und dann meistens plötzlich sang- und klanglos wegblieb...warum wohl...) ist mangels Lesemöglichkeit im Vorstellungsthread auch weggeblieben. Auch deren Kommentare waren ja auch nicht unbedingt immer eine Bereicherung (zumindest für diejenigen, die trocken werden wollten).

Und die dritte Gruppe sind m.E. diejenigen, die gezielt trocken werden oder bleiben wollen. Die haben sich von jeher eher in den geschlossenen Bereich "zurückgezogen", weil sie dort auch ohne die z.T. störenden Kommentare der Gruppen 1 und 2 an ihrer Trockenheit arbeiten können.

Ich finde, im offenen Bereich ist aktuell eine ausgewogene und produktive Kommunikation möglich und findet auch statt. Lieber etwas weniger, das aber dafür ernsthaft und in gerader Linie. Den einen oder anderen "sinnlos-endlos-um den Brei-ohne Bewegung-Thread" gibt's ja trotzdem noch.

Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, etwas Grundlegendes zu verändern. Wer sich im offenen Bereich ausgeschlossen/vernachlässigt fühlt, kann ja nach wie vor den Zugang zum geschlossenen Bereich beantragen.

Steigerung der Attraktivität des Forum? Ich finde die eigene Trockenheit ist attraktiv genug, um sich damit zu befassen. Braucht's noch mehr? Ich finde: Nein, es sei denn, Du legst Wert auf die Diskussionen wie wir sie früher hier hatten, die ganzen Forums-Trolle, kurz, alle, die zu dem Zeitpunkt gar nicht trocken werden wollten sondern lieber noch eine (oder ein paar) Runden drehen...

Ach ja, noch was: täuscht mich das, oder wird's jedes Jahr ab November im Forum etwas "voller", um dann ab April/Mai wieder "leerer" zu werden?

LG
Spedi (Der zwar nicht mehr so viel schreibt wie früher, aber immer noch fleissig liest...)
Spedi hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 13:16    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich denke, dass ist prinzipiell eine nicht ganz so einfache Frage. Zum einen fehlt mir (und den anderen 'offenen') natürlich der Eindruck über die Aktivität im geschützten Bereich, zum anderen fehlt mir aber auch die Zielvorstellung, also das Aktivitätslevel, welches gewünscht wird.

Ich kann jetzt natürlich nur meinen persönlichen Eindruck schildern und bin ja auch noch gar nicht so lange mit von der Partie. Dabei fallen mir eigentlich zwei wesentliche Punkte auf, die mich manchmal etwas stören:

1) Manchmal 'vergammeln' einige Fragen oder Aussagen im offenen Bereich, weil sich zeitnah (damit meine ich mal so etwa 36 Stunden) niemand findet, der etwas zum Thema sagen möchte. Dieser Feedbackmangel hemmt sicher den ein oder anderen in der Aktivität. Es ist sicher auch für viele nicht besonders leicht, sich erstmal zu öffnen, und vielleicht erscheint manche Frage gerade am Anfang etwas 'dumm'. Ich denke, aber auch dort wäre eine Antwort angebracht - jeder hat ja mal ganz klein angefangen und das Wissen, welches so mancher Langzeittrockene bereits verinnerlicht hat, das erschließt sich nicht in wenigen Beiträgen.

Möglicherweise wäre es eine Idee, für den offenen Bereich klare Ansprechpartner zu bestimmen (darf auch freiwillig sein), die ein Auge darauf haben, dass Diskussionen am Leben bleiben und niemand das Gefühl hat, kein Gehör zu bekommen.

2) Der Eindruck der 2-Klassengesellschaft entsteht tatsächlich manchmal. Aussagen wie: 'Zum Glück müssen wir das im geschützten Bereich nicht diskutieren!' oder manchmal zu lesende Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Abstinenzbemühungen der offenen Teilnehmer wirken sicher für manchen etwas abwertend. Auch liest man nur wenige Teilnehmer aus dem geschützten Bereich im Offenen. Wenn dort aber die Ernsthaftigkeit und die Konsequenz so viel größer sind, dann wären doch aus dieser Richtung ganz besonders viele 'wertvolle' Hinweise und Tipps zu erwarten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass viele dort sicher primär mit sich selbst genug zu tun haben, aber es wirkt eben doch manchmal fast wie ein kleiner Geheimbund Winken .

Ansonsten halte ich den offenen Bereich für völlig in Ordnung Sehr glücklich .

Hoffe, mein kleiner Eindruck hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 13:32    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

ich persönlich fnde das Forum gut wie es ist.

Sollte sich jemand im offenen Bereich vernachlässigt fühlen, kann er es schreiben. Er kann Fragen stellen, seine Gedankengänge aufschreiben und damit unsere Reaktionen, Antworten die aus unseren Erfahrungen entstanden sind, einfordern. Nur Hellsehen können wir nicht.

Ich vermisse manchmal hier die Eigeninitiative jedes einzelnen.
Jeder muß seinen po auch bewegen. Sich nur in die Ecke setzen und über verzicht nachzudenken ist normal am Anfang. Deswegen habe ich zu anfangs nur an meine 24 Stunden gedacht. Der Gedanke nie wieder Alkohol war mir zu viel.

Ich habe aber auch in die Hände gespuckt und meinen Tag strukturiert, vor allen dingen die Abende. Ich habe im Austausch mit anderen Alkoholikern gelebt. Ich habe mein Leben " auf den Kopf gestellt" teilweise.

ich erbat mir vor zwei Jahren hier Hilfe, weil ich am Ende war mit meinem Latein.

Also hieß es lesen, lesen, lesen und auch verstehen und auch annehmen und vertrauen haben gegenüber den "Langzeitlern"

Ich denke auch heute noch, dass jemand der wirklich trocken werden will, hier alle Möglichkeiten finden kann dieses zu tun. Ob offener oder geschlossener Bereich, hier bieten wir allen unsere Erfahrungen und unsere Hände. Auf keinen Fall ist für mich der geschlossene Bereich ein sogenannter Elitebereich, ich bin dort geschützt vor dem weiten www. und dass war für mich der Hauptgrund da zu schreiben.
Natürlich tauche ich auch mal tagelang nur dort ab, denn ich bin an erster Stelle Alkoholikerin und nicht Moderatorin.

Also ihr lieben Mitglieder aus dem offenen Bereich, je mehr ihr uns von euch mitteilt, wie euer Tag aussieht, eure Gedanken, Gefühle usw. umso mehr können wir euch von unseren "Maßnahmen" bei der oder der Situation erzählen. Bitte nicht nur alle paar Tage sich hier melden. Täglich am besten.

Wir sind doch hier, macht Gebrauch davon Sehr glücklich

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 13:40    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joe,

den zweiten Punkt denke ich mir auch.
Für Forenteilnehmer, die den geschützten Bereich gewählt haben, ist es, wie ich es aus "Gesprächen" heraus kenne, oft sehr schwer, sich im offenen Bereich zu äußern.
Für ich persönlich ist es auch schwer, immer wieder darauf hinzuweisen, dass sich jeder dort anmelden kann.
Ich möchte halt nicht den Eindruck erwecken, dass sich jeder dort anmelden muß, um aktiv an enem suchtmittelfreien Leben arbeiten zu können.

Durch die hohe Flutation hier im offenen Bereich, viele melden sich an, stellen ein paar Fragen und sind dann wieder weg, ist es halt keine kontinuierliche Arbeit und Entwicklung, sondern eine Frage- Antwort-Chema, was mich zu Punkt 1 Deiner Ausführung bringt.

Wir wollen ja hier keine Wegweiser sein, wie bei einer Suchtberatungsstelle, wo man oft Wege aufgezeigt bekommt, deren Handlungen erforderlich machen und am Ende eine Therapie oder Ähnliches rauskommt.

Hier sollte es keine Gruppe geben, die Neuregistrierten sagt, so wirds gemacht und dann wird es umgesetzt.
Hier sollten sich alle austauschen, egal wie lange er oder sie hier ist und gegenseitig voneinander lernen.
So wird es halt im geschützten Bereich gemacht.
Durch den Antrag kann man auch davon ausgehen, dass er oder sie auch länger hier verweilen möchte, was im offenen Bereich nicht ersichtlich ist und wie die Realität auch zeigt, oft nicht gegeben ist.
Karsten hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 14:05    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:
die ganzen Forums-Trolle

mich irritiert immer noch und immer wieder, deine Art und Weise über andere zu schreiben.

Ich möchte hier keinerlei Diskussion über deinen Stil anfangen, ich muß nur einfach äußern, daß ich damit GAR nicht kann.
phoenix75 hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 14:20    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Phoenix,

ob du mit meiner Schreibe "kannst" oder "gar nicht kannst" ist rein Deine Sache. Du musst meine Kommentare nicht lesen.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass wir auch schon Forums-Trolle hier hatten, die sich als "verdeckte Journalisten" ausgegeben hatten. Wir hatten auch schon Personen hier, die sich zwei verschiedene Identitäten zugelegt haben, um dann sowohl als Alkoholiker, als auch als Angehöriger hier zu schreiben um sich interessant zu machen.

Diese Liste ließe sich fortsetzen. Einmal gipfelte das ganze sogar in einer ganz üblen Anmache, bei der Karsten nationalsozialistische Tendenzen unterstellt wurden.

Ich weiss nicht, wie Du so etwas nennst. Ich nenne es Forums-Trolle. Auch in Zukunft.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 14:48    Titel: Re: Gründe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich denke, da haben wir so ein Problem.
Ich möchte Euch bitten miteinander und nicht gegeneinander zu reden.
Karsten hat zum Thema: Re: Gründe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gründe für Trockenheit - entwicklungs... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Gründe für einen Arztbesuch Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Trocken
Trocken
Die Liebe und...
Die Liebe und...