| Wie kann ich meinem Mann helfen? • Wie bekomme ich mein leben wieder in den griff |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 20.11.2007, 23:39 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
hallo ihr lieben
ich möchte euch hier mal eine begebenheit erzählen die nichts mit alk zu tun hat, aber doch sehr anschaulich macht wie unser gedächtnis so funktioniert.
ich war mal mit meiner freundin bummeln, und wir haben ne bekannte parfümerie unsicher gemacht, natürlich an dem teuersten zeug geschnüffelt, plötzlich sagte meine freundin das riecht nach kreißsaal??????
ich habe lange auf der entbindungsstation gearbeitet, somit auch im kreißsaal, nichts aber auch gar nichts was es dort gab hat auch nur annähernd so gerochen wie dieses parfüm. es hat ne ganze weile gedauert bis uns ein licht auf ging. die hebamme die sie entbunden hat hat dieses parfüm benutzt. deswegen hat sie diesen duft mit kreißsaal in verbindung gebracht.
keiner weiß, wann und wo irgend eine situation auf uns lauert die auf genau diese art unser suchtgedächtniss wach ruft, nur ist es doch viel wahrscheinlicher das das in trinkender gesellschaft passiert als mit der freundin in der parfümerie, und es ist auch viel wahrscheinlicher das es am anfang der trockenheit vorkommt als nach jahren der abstinenz. nur vorsichtig sein muß man auch nach jahrzehnten noch, nur dann hat man sich in der regel einige rettungsanker geschaffen, aber alles kein grund leichtsinnig zu werden.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2007, 14:08 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
Hallo Maria,
natürlich muss das jeder selbst wissen, auf welche Feiern oder Partys man geht. Ich kann nur von mir persönlich berichten, wie mir ergangen ist. Was mir gut tat, muss ja nicht einem anderen gut tun. Ich stelle halt nur bei mir fest, dass ich leider nur wenig Feierlichkeiten ohne das dort Alk getrunken wird kenne. Ich mag die Leute und Freude von früher halt genau so gerne, zumindest einige davon. Das sie weiterhin trinken ist doch denen ihre Sache. Ich trinke nicht und deshalb werde ich mich nicht verkriechen und mache das was mir Spass macht. Wenn ich das so eng sehen würde, dürfte ich auch nicht in die Arbeit gehen. Weil auch da wird getrunken und gefeiert.
Wenn ich mich zu Hause verkrieche, dann gehts mir schlecht und erst dann komme ich auf dumme Gedanken. Tja schwierige Sache.
Nur nicht trinken, das alleine reicht nicht aus. Da stimme ich dir auch zu. Deshalb gehe ich seit Juni zweimal ins Meeting.
Frage: Ich weiss nicht welche Art von Partys du meinst. Ich kenne momentan keine, wo mir der Alkohol mit Gewalt reingepresst wird.
Letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gut tut.
Kurz nach meiner Trockenheit war ich auf eine Hochzeit eingeladen. Liebend gern wollte ich da hin. Vor lauter Angst und Fragen: ja und was ich wenn mich jemand fragt warum ich nichts trinke, und was ist wenn ich garnicht lustig sein kann und was denken die anderen, wenn ich nichts trinke, usw. Das hat mich einige Tage lang beschäftigt, was wäre wenn? Schließlich entschied ich mich hinzugehen mit dem Gedanken, ich muss nur nicht trinken und es war eine wunderschöne Feier. Keine Sau hat mich gefragt, warum und weshalb. Schon beim Sektempfang hat ich mein Wasser in der Hand.
Gruß  |
|
| Nach oben |
|
| hasenpfoetchen hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 21.11.2007, 14:41 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
Hallo Hasenpfötchen,
| Zitat: | | Nur nicht trinken, das alleine reicht nicht aus. Da stimme ich dir auch zu. Deshalb gehe ich seit Juni zweimal ins Meeting |
Im Meeting wird auch nicht getrunken,und Alkohol,hat dort auch keine Präsenz!!!!
Hier geht es darum,auch eine geistige Loslösung vom Alkohol zu erreichen,und dieses funktioniert nun einmal nicht,solange der Alkohol aus 2ter Hand ständig allgegenwärtig ist!!
So manches mal,frage ich mich,ob dieses so schwer zu verstehen ist,wo wir es doch eigentlich verständlich genug herüberbringen?
Aber jeder ist seines Glückes eigens Schmied,im nachhinein,wird dann gesagt,Ihr hattet ja recht,meist ist das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen,mal Sprichwörtlich gesagt!
Nur enthielt der Brunnen aber kein Wasser!
Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 21.11.2007, 15:33 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
| Zitat: | | Letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gut tut. |
da würd ich gern mal nachhaken hasenpfötchen.
weiß ich wirklich immer was mir gut tut?
hab ich nicht auch gedacht irgendwann das mir der alkohol gut tut in dieser oder jener situation?
kann ich das wissen, wenn ich eine körperlich und geistige erkrankung erlitten habe und diese erst wieder am genesen ist?
kann ich wirklich meiner wahrheit trauen, die mich jahrelang im suff zum selbstbetrug gebracht hat?
kann ich das wirklich schon nach ein paar tagen, wochen, monaten?
eins der grundregel/grundbaustein auf dem trockenem weg ist:
vermeide orte wo getrunken wird.
geht um rückfallminimierung.
wie das suchtgedächnis funktioniert hat doro in ihrem beitrag gut beschrieben. auch wenn hier von alkohol nicht die rede war. aber so funktioniert es.
und vor dem eigentlichen trinkrückfall kommt ein verhaltensrückfall. und da überprüf mal für dich.
hast du nicht auch als du noch getrunken hast mehr riskiert für dich und deine gesundheit?
hast du als du noch getrunken hast nicht auch was gemacht, was dir eigentlich nicht so gut tut, aber wegen dem gefühl dabei sein zu wollen mitgemacht?
hast du als du noch getrunken hast öfter mal dich selbst und deiner wahrnehmung ignoriert weils bequemer und angenehmer war? oder du das gefühl gehabt hättest dir den spaß damit zu nehmen?
machst du das mit diesem gefühl nicht auch, wenn jetzt wo du nicht mehr trinkst du zu so einer party/feier gehst
und in gedanken hast:
| Zitat: |
Ich trinke nicht und deshalb werde ich mich nicht verkriechen und mache das was mir Spass macht. |
übrigens kannst du auch deine freunde zu dir einladen und party machen.
richtige kommen auch wenn kein alk fließt.
auch spieleabende können gestaltet werden.
meine freunde kommen und brauchen mit meiner gesellschaft kein alk. ich brauch mich dabei nicht verkrichen oder dieses gefühl haben.
gruß panther |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
hasenpfoetchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.11.2007, 18:03 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
An alle,
es kann schon sein,dass ich heute neben der Spur stehe und kann Eure Aufregung nicht verstehen. Ich berichte lediglich wie ich mich gefühlt habe und jetzt fühle. Ich arbeite sehr hart an mir und bis jetzt habe ich das mit dem zu wissen ob es mir gut tut oder nicht gut tut recht gut unterscheiden können. Jeder ist anders und ich finde es schön, wenn Ihr in einer Gesellschaft lebt, die nicht trinkt: Spielabende ohne Alk usw.
Ich hab das nicht. Also muss ich mich wohl damit abfinden. Eins ist klar ich brauche Menschen um mich und hoffe das ich auch einmal das große Glück haben werden, Freunde oder Personen, die garnichts trinken zu finden. Obwohl in dem Kaff hier, wo jeder jeden kennt kann ich lang warten.
Also was ist besser, sagt es mir? Garkeine sozialen Kontakte oder sich zusammenreisen und einwenig unter die Menschen gehen.
Außerdem hängt das Verhalten ob ich irgendwo hingehe oder nicht von so vielen persönlichen Faktoren ab, wie z. B.: lass ich meinen Partner immer alleine hingehen, weil ich ja alles und jeden der was mit Alkohol zu tun hat meiden muss. Familie und Co. usw. Das geht auf Dauer nicht gut.
Deshalb kann ich das nicht pauschalisieren, oder? Vielleicht verstehe ich es nicht, aber dies ist hier ein Diskussionsforum, also klärt mich bitte auf.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
| hasenpfoetchen hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 21.11.2007, 18:20 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
| Zitat: | | aber dies ist hier ein Diskussionsforum |
irgendwie ist es das nicht hasenpfötchen.
dies ist eine selbsthilfegruppe die erfahrungen austauscht. und entweder du nimmst diese erfahrungen an der länger trockenen oder nicht. ist klar dein weg. hier hat sich keiner aufgeregt. du bist angepickst.
| Zitat: | | Also was ist besser, sagt es mir? Garkeine sozialen Kontakte oder sich zusammenreisen und einwenig unter die Menschen gehen. |
beides ist gift für ein alki hasenpfötchen.
zusammenreisen is nicht gut. irgendwann reist die leine. wei bei jedem wo man sich nur zusammenreißt und es halbherzig tut. keine sozialen kontakte ist auch nicht gut. aber die kann man ja ohne sich selbst zu blockieren angehen.
ich wohn auch aufm platten land. meine nachbarn wissen um meine krankheit. deine auch? hast du in deiner realen menschen getroffen, wo du auch mal so dich treffen kannst oder bist du in einer? und gibt es unter deinen freunden keine die deine gesellschaft auch ohne alkohol möchten einfach weil sie deine gesellschaft und dich mögen?
der alkoholismus ist gnadenlos und führt im endstadium der krankheit zum tod. so gnadenlos muß man ihn begenen. niemand hat gesagt, daß der weg ins trockene leben leicht wird. leichter ist in raten zu krepieren. frage ist, willst du das. und willst du alle register und konsequenzen ziehen um deine alkoholkrankheit zum stoppen zu bringen?
die konsequenz zu deinem schutz auch orte zu meiden wo getrunken wird ziehen?
gruß panther |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 21.11.2007, 18:22 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
Servus Hasenpfoetchen,
ich kann Dir nur von mir erzählen. Ich bin im ersten Jahr nirgendwo "unter Menschen" gegangen, wenn es nicht dienstlich begründet oder sonstwie unumgänglich war.
Ich war in keinem Wirtshaus, in keiner Kneipe, auf keinem "Event", Konzert oder sonstwo, wo ich Alkohol als präsent erachten musste.
Und ich darf Dir sagen, es hat mir gut getan. Mir hat an nichts gefehlt.
Meine Kontakte sind seither "anders" geworden, als früher. Ich verkehre bewusst und gewollt nun noch (privat) mit Menschen, die (zumindest in meinem Beisein!) ohne Alkohol auskommen und wo bei den Treffen mit diesem Menschen der Alkoholl keine Rolle spielt.
Auch hier: es mangelt mir an nichts, ich habe ausreichend Bekannte und Kumpel mit denen ich mich austauschen und was unternehmen kann.
Was ich nicht vergessen möchte: ich habe auch zu manchen Personen (auch aus dem Kreis meiner Verwandten) den Kontakt abgebrochen, weil diese meine Entscheidung nicht mittragen wollten/konnten und in meinem Beisein meinten, Alkohol konsumieren zu müssen. Es spricht für mich nichts gegen einen telefonischen Kontakt, aber ich suche ihn nicht. Persönlicher Kontakt scheidet aus, solange Alkohol konsumiert wird.
Erneut: auch hier fehlt mir nichts.
Ich kann daher nur für mich sprechen und Dir sagen: hasenpfötchen, es geht. Es geht sogar sehr gut. Es geht aber nur, wenn ich es so will - kompromisslos will.
Was Du machst, ist Deine Entscheidung, Dein Leben. Niemand hier wird Dir vorschreiben, was Du zu tun oder zu lassen hast.
Die Mitglieder hier warnen dich nur eindringlich vor einer Gefahr, die sie sehen, und an der schon ganze Legionen von Alkoholikern gescheitert und vor die Hunde gegangen sind.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Trocken oder Nass denken? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.11.2007, 18:26 Titel: Re: Trocken oder Nass denken? |
|
|
| ach übrigens liebe britt. dies ist ja eigentlich dein thread. da aber gerade im gedankenaustausch mit hasenpfötchen deine frage wiederspiegelt schreiben alle weiter. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |