Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schlechte Kindheit???? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schlechte Kindheit????

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 2
...heute aus der Entgiftung in der Psychiatrie heimgekommen   •    Wie läuft eine ambulante Therapie ab?  
Autor Nachricht
Snoopy_Stupsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:49    Titel: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn Mutter und Stiefvater selber trinken. Ihr Kind täglich wegen jeder Kleinigkeit verprügeln und auch Psychisch fertigmachen.
Dem Kind keine Werte vermitteln und ihm nie beibringen wie man mit Problemen umgeht und wie man es richtig macht.
Kann dies der Grund für eine spätere Suchtkrankheit sein?
Snoopy_Stupsi hat zum Thema: Schlechte Kindheit???? geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:34    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi snoopy,

also ich glaube es kann max. mit ausschlaggebend sein.

den "schuldigen" zu finden ist schwierig. meiner meinung nach hat jeder alkoholiker die flasche selber zum mund geführt und getrunken. gezwungen wurde niemand. gründe zum saufen findet man viele.

ist meine persönliche meinung.

guß
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
Snoopy_Stupsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:48    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich kann zumindest aus meiner Erfahrung mit meinem Dad sprechen. Er war so ein Opfer seiner Eltern. Immer wenn er getrunken hatte kamen seine alten Erinnerungen hoch und er machte nur meine Mutter fertig! Ein Psychologe sagte mal das mein Dad indem er getrunken hat in seiner Frau, seine Mutter sieht und alles schiefgegangene an ihr auslässt.
Lg
Snoopy_Stupsi hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 16:51    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Snoopy_stupsi!

Klar tragen schlechte Vorbilder dazu bei, falsche Verhaltensmuster zu entwickeln.

Das schöne ist aber, daß man - wenn man erstmal trocken ist - anfangen kann, für sich zu sortieren und sein Leben NEU aufzubauen.

Klar, man findet immer gute Gründe zum trinken. Ich hatte wie viele andere hier auch Probleme, die ich zugeschüttet habe.
Man kann sie meist aber erst lösen, wenn man wirklich klar im Kopf ist.

Oder man missbraucht seine Probleme als Ausrede, um immer einen Grund zum Trinken zu haben...
phoenix75 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 17:54    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Frage, nächste Frage

Warum werd ich Alkoholiker oder Co-abhängig?Was entscheidet welchen Weg ich von beiden gehe?

In meiner ShG sagte einer er weiß nicht warum er Co- Abhängig geworden ist und nicht wie sein Bruder Alkoholiker.
Gleiche Kindheit gleiche Eltern,wo liegt der Schlüssel begraben?

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
Jade
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 20:29    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm ursachenforschung ist so ne sache...bei meiner mutter ist eine Verkettung mehrer Sachen...
Sie wurde vergewaltigs von ihrem eigenen Vater...keiner...selbst ihre Mutter....tat etwas dagegen...bis er dann endlich an Tbc starb als sie 12 war und er sich bereits 6 jahre an ihr verging....
sie war das kleinste kind von allen...ihre mom bekam sie mit 44....sie wurde immer nur herumgeschubst....immer nur weggeschoben...nachdem ihre mutter dann an ihrem 2ten herzinfarkt starb als sie 15 jahre jung war..und ihr schwager sich ebenfall an ihr verging war meine mutter schon mit 15 jahren kaputt.....
sie suchte seither nach liebe...nach anerkennung...nach geschlechtsverkehr...viele männer hatte sie....denn sie wurde S**üchtig....sie hasste sich selbst...hängte meinem dad ein kind an...mich....um ihn nicht zu verlieren....
doch er ging auch...weil sie sich so sehr hasste dass sie bösartig wurde....und völlig kritikunfähig...
sie begann das ihren job in der gastronomie zu nutzen um sich so geschickt den alk reinzuhauen dass niemand merkte dass sie ein problem hatte....
bis heute...

wisst ihr...ich habe in meinem leben..und ich bin erst 29 so viel mitgemacht dass es mir manchmal die kehle zuschnürt...und das nicht zu knapp...

doch trotz allem würde ich nie dem alkohol verfallen...jeder hat das selbst in der hand...

die erlebnisse in der vergangenheit sind KEIN argument...KEINE entschuldigung...

doch wenn ich mich frage ob kinder von alkoholkranken eltern schneller genauso enden als andere...sage ich nein...denn diese kinder wissen wie es ausgeht...denn sie dürfen ihren eltern beim sterben zuschauen...so wie ich...
Jade hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
Jade
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 18:07    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

korrektur....Sie wurde vergewaltigt von ihrem eigenen Vater...niemand...SELBST IHRE EIGENE MUTTER....tat etwas dagegen...bis er dann endlich an Tbc starb als sie 12 war und er sich bereits 5 jahre an ihr verging....
Jade hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 10:16    Titel: Re: Schlechte Kindheit???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

carnel hat Folgendes geschrieben:
hi snoopy,

also ich glaube es kann max. mit ausschlaggebend sein.

den "schuldigen" zu finden ist schwierig. meiner meinung nach hat jeder alkoholiker die flasche selber zum mund geführt und getrunken. gezwungen wurde niemand. gründe zum saufen findet man viele.

ist meine persönliche meinung.

guß
carnel

So sehe ich das auch. Tiefenpsychologische Gründe können höchstens eine Mit-Ursache sein. Niemand wird aber deswegen gezwungen, sich zu betäuben.

Der Geist ist frei, eine Entscheidung zu wählen.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Analyse über die Kindheit, Verantwort... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie hast du schlechte Geschehnisse be... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien