| ...heute aus der Entgiftung in der Psychiatrie heimgekommen • Wie läuft eine ambulante Therapie ab? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Snoopy_Stupsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2007, 12:49 Titel: Schlechte Kindheit???? |
|
|
Wenn Mutter und Stiefvater selber trinken. Ihr Kind täglich wegen jeder Kleinigkeit verprügeln und auch Psychisch fertigmachen.
Dem Kind keine Werte vermitteln und ihm nie beibringen wie man mit Problemen umgeht und wie man es richtig macht.
Kann dies der Grund für eine spätere Suchtkrankheit sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 15.11.2007, 15:34 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
hi snoopy,
also ich glaube es kann max. mit ausschlaggebend sein.
den "schuldigen" zu finden ist schwierig. meiner meinung nach hat jeder alkoholiker die flasche selber zum mund geführt und getrunken. gezwungen wurde niemand. gründe zum saufen findet man viele.
ist meine persönliche meinung.
guß
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
Snoopy_Stupsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2007, 18:48 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
ich kann zumindest aus meiner Erfahrung mit meinem Dad sprechen. Er war so ein Opfer seiner Eltern. Immer wenn er getrunken hatte kamen seine alten Erinnerungen hoch und er machte nur meine Mutter fertig! Ein Psychologe sagte mal das mein Dad indem er getrunken hat in seiner Frau, seine Mutter sieht und alles schiefgegangene an ihr auslässt.
Lg |
|
| Nach oben |
|
| Snoopy_Stupsi hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 16.11.2007, 16:51 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
Hallo Snoopy_stupsi!
Klar tragen schlechte Vorbilder dazu bei, falsche Verhaltensmuster zu entwickeln.
Das schöne ist aber, daß man - wenn man erstmal trocken ist - anfangen kann, für sich zu sortieren und sein Leben NEU aufzubauen.
Klar, man findet immer gute Gründe zum trinken. Ich hatte wie viele andere hier auch Probleme, die ich zugeschüttet habe.
Man kann sie meist aber erst lösen, wenn man wirklich klar im Kopf ist.
Oder man missbraucht seine Probleme als Ausrede, um immer einen Grund zum Trinken zu haben... |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 16.11.2007, 17:54 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
Gute Frage, nächste Frage
Warum werd ich Alkoholiker oder Co-abhängig?Was entscheidet welchen Weg ich von beiden gehe?
In meiner ShG sagte einer er weiß nicht warum er Co- Abhängig geworden ist und nicht wie sein Bruder Alkoholiker.
Gleiche Kindheit gleiche Eltern,wo liegt der Schlüssel begraben?
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
Jade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 16.11.2007, 20:29 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
hmm ursachenforschung ist so ne sache...bei meiner mutter ist eine Verkettung mehrer Sachen...
Sie wurde vergewaltigs von ihrem eigenen Vater...keiner...selbst ihre Mutter....tat etwas dagegen...bis er dann endlich an Tbc starb als sie 12 war und er sich bereits 6 jahre an ihr verging....
sie war das kleinste kind von allen...ihre mom bekam sie mit 44....sie wurde immer nur herumgeschubst....immer nur weggeschoben...nachdem ihre mutter dann an ihrem 2ten herzinfarkt starb als sie 15 jahre jung war..und ihr schwager sich ebenfall an ihr verging war meine mutter schon mit 15 jahren kaputt.....
sie suchte seither nach liebe...nach anerkennung...nach geschlechtsverkehr...viele männer hatte sie....denn sie wurde S**üchtig....sie hasste sich selbst...hängte meinem dad ein kind an...mich....um ihn nicht zu verlieren....
doch er ging auch...weil sie sich so sehr hasste dass sie bösartig wurde....und völlig kritikunfähig...
sie begann das ihren job in der gastronomie zu nutzen um sich so geschickt den alk reinzuhauen dass niemand merkte dass sie ein problem hatte....
bis heute...
wisst ihr...ich habe in meinem leben..und ich bin erst 29 so viel mitgemacht dass es mir manchmal die kehle zuschnürt...und das nicht zu knapp...
doch trotz allem würde ich nie dem alkohol verfallen...jeder hat das selbst in der hand...
die erlebnisse in der vergangenheit sind KEIN argument...KEINE entschuldigung...
doch wenn ich mich frage ob kinder von alkoholkranken eltern schneller genauso enden als andere...sage ich nein...denn diese kinder wissen wie es ausgeht...denn sie dürfen ihren eltern beim sterben zuschauen...so wie ich... |
|
| Nach oben |
|
| Jade hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
Jade neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 20.11.2007, 18:07 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
| korrektur....Sie wurde vergewaltigt von ihrem eigenen Vater...niemand...SELBST IHRE EIGENE MUTTER....tat etwas dagegen...bis er dann endlich an Tbc starb als sie 12 war und er sich bereits 5 jahre an ihr verging.... |
|
| Nach oben |
|
| Jade hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 25.11.2007, 10:16 Titel: Re: Schlechte Kindheit???? |
|
|
| carnel hat Folgendes geschrieben: | hi snoopy,
also ich glaube es kann max. mit ausschlaggebend sein.
den "schuldigen" zu finden ist schwierig. meiner meinung nach hat jeder alkoholiker die flasche selber zum mund geführt und getrunken. gezwungen wurde niemand. gründe zum saufen findet man viele.
ist meine persönliche meinung.
guß
carnel |
So sehe ich das auch. Tiefenpsychologische Gründe können höchstens eine Mit-Ursache sein. Niemand wird aber deswegen gezwungen, sich zu betäuben.
Der Geist ist frei, eine Entscheidung zu wählen.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Schlechte Kindheit???? geschrieben
|
|
 |