Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 4
Bin ratlos...   •    Dauerstreit....  
Autor Nachricht
Grazia
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 767
Alter: 46
Wohnort: By

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:16    Titel: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich bin Grazia, und ich bin stark Co-Abhängig.
Ich bin seit gut 20 Jahren verheiratet, mein Mann ist fast genausolang Alkoholiker. Dass ich Co. bin, habe ich vor Paar Tagen erfahren.
Mir mangelt es nicht an Inteligenz Winken aber ich habe es wirklich nicht bemerkt. Ich glaube, ich habe eine Gehirnwäsche hinter mir.
Mein Mann trink nur Bier ( ist ja kein Alkohol, vor allem in Bayern nicht Mit den Augen rollen ) und zwar regelmäßig 2 Kasten wöchentlich (das weiß ich) und bestimmt noch was dazu (was ich nicht weiß). Er hat deswegen schon Probleme bei der Arbeit gehabt, hat sein Führerschein verloren, hat gesundheitliche Probleme, seine Familie (ich und zwei Söhne) wollen nicht mehr,hat keine Freunde, nicht mal Bekannte.
Meint aber, er ist kein Alkoholiker, weil er ja arbeitet, Geld nachhause schafft, er trinkt auch nicht weil er muss, sondern weil er will............
Das kennt Ihr ja, nicht wahr.?
Ich dagegen brauch dringend hilfe, weil ich Abhängig bin, nämlich von seinem Bier.
Im Juli bin ich total zusammengebrochen, Depression, Burnout, Angstzustände, schwere psychosomatische Symptomatik und und und.
Seit meiner Kindheit bin ich so, Angepasst, immer lieb, immer veratwortungübernehmend, ja keinem "Nein" sagen, ja auf alle rücksicht nehmen. Weil sonst....ja, was hätte sonst passiert?. Das habe ich nie erfahren.
Ich habe vor, die zweite Lebenshälfte anders zu gestallten.
Der erste Schritt war, ich habe hilfe gesucht. Bin im Moment in psychiatrischen Behandlung, bekomme antidepressiva, am Freitag, also übermorgen, habe ich meine erste Psychotherapie. Ach ja, nicht zu vergessen, ich habe ja Euch gefunden Winken Sehr glücklich

Ich versuche an mir zu arbeiten, obwohl mir erscheinen manche Sachen als total unmöglich.
Heute z.B. hatte ich Arzttermin, und danach hatte mein Mann KG. Normalerweise, hätte ich ihn 20 mal daran errinert, vielleicht (sicher Mit den Augen rollen ) wäre ich mitgegangen. Heute nichts...kein Wort...es kostet mich aber so viel... Ich hoffe, irgendwann wird es leichter sein.

Ich habe ihm gesagt, dass ich dieses Leben nicht weiterleben möchte.
Dass ich das einfach nicht mehr kann.
Ich habe ihm aber keine Therapie vorgeschlagen, weil ich im Moment einfach keine Kraft habe, mich über das ausseinander zu setzen.
Ich möchte für ihn jetzt nichts mehr tun (müssen). Ich möchte nur für mich dasein, sonst komme ich nicht mehr hoch.
Ich weiss nicht ob das so OK ist, es geht aber nicht anders.

Ich habe Angst und auch richtig Panik, und gleichzeitig weiss ich, dass das der richtige Weg ist.
Bin traurig, aber irgendwie auch erleichtet.

Für etwaige Tips, von denen von Euch, die vielleicht schon weiter sind als ich, wäre ich echt dankbar.

LG Grazia
Nach oben
Grazia hat zum Thema: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
phoenix75
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:27    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Grazia und schön, daß du hergefunden hast! Sei willkommen!

Grazia hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Angst und auch richtig Panik, und gleichzeitig weiss ich, dass das der richtige Weg ist.
Bin traurig, aber irgendwie auch erleichtet.


Diese Gefühle sind normal. Im Forum für Co-Abhängige wirst du diesen Satz wahrscheinlich in anderen Worten ständig wieder finden!

DAmit möchte ich dir sagen, daß du hier richtig bist, Erfahrungen austauschen, von anderen lernen und dich öffnen kannst. Das hat schon vielen in ähnlichen Situationen wie deiner viel weiter geholfen.

Du hast schon einen ganz guten Durchblick, ist also nur eine SAche der Zeit, bis du deinen WEg gehst und etwas für dich tust. Toll finde ich auch, daß du dir bereits therapeutische Hilfe gesucht hast.

Wie gehen deine Söhne mit der Problematik um?
Nach oben
phoenix75 hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
Nicole
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:34    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia

herzlich willkommen hier im Forum.

du hast schon mehr als einen richtigen Schritt in die richtige Richtung unternommen.

Überstürze nichts, der Weg aus der Abhängigkeit ist lang und schwer aber danach kann es nur schöner werden.

Du machst es richtig, kümmer dich nicht mehr um seine Angelegenheiten sondern nur noch um dich und deine Kinder? Wie alt sind sie, hab ich jetzt nicht gelesen.
Ich weiß das es sehr schwer ist sich um seine Dinge nicht mehr zu kümmern und zu kontrollieren, aber es hilft nichts, das musst du lernen. Damit du dich nicht aus den Augen verlierst und so kannst du dich wieder selber kennenlernen.

Mach weiter so, Schritt für Schritt kommst du weiter.

LG
Elocin
Nach oben
Nicole hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 767
Alter: 46
Wohnort: By

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:44    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lydia
Danke für Deine Antwort.
Meine Söhne...nun ja. Der Kleine (190cm Winken ) ist 17 und ähnelt mir sehr. Er versucht einfach lieb zu allen sein. Neulich hat er mir gesagt, er würde gerne die kiste Bier ihm (Papa) in die Fre...hauen. So hat er noch nie gesprochen.Mein Großer ist 20, durch seine schwere körperliche Behinderung sehr an mich gebunden, er sagt zwar nicht, aber eich glaube, er leidet schon sehr.
Oh Gott, was habe ich meinen Jungs nur angetan!!!
Ich dachte, es wäre nicht so schlimm, mein Mann war eher ruhig, nicht gewaltätig, wenn er getrunken hat, ging er einfach schlafen.
Es war aber nicht in Ordnung, das sehe ich jetzt, vielleicht für meine Kids zu spät...

LG Grazia
Nach oben
Grazia hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
phoenix75
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:52    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"Es war aber nicht in Ordnung, das sehe ich jetzt, vielleicht für meine Kids zu spät... "

quäle dich nicht mit solchen Gedanken, die blockieren dich nur. Du fängst JETZT an etwas zu tun. Und man kann viel aufarbeiten.
Jetzt kommt es darauf an, wie viel du für dich tust und was auch konkret für deine Jungs getan werden kann, damit es ihnen besser geht.

Mit offener Auseinandersetzung erreicht man viel.
Ich denke ich spreche im Sinne aller, wenn ich sage, daß ein großer Teil der Verletzung oft durch die Verdrängung versursacht wird. Und damit ist bei dir jetzt schluß.

Also: sei stolz auf dich und geh deinen Weg weiter, du wirst hier viel Unterstützung bekommen.
Nach oben
phoenix75 hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 767
Alter: 46
Wohnort: By

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:57    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin
Danke für Deine lieben Worte.
Es erscheint mir im Moment alles so fürchtbar schwer. Ich klettere diese steile Wand nach oben, und das ende ist nicht im Sicht.
Ich werde versuchen mich an die kleinen einzelne Schritte zu konzentrieren und hoffen, irgendwann werde ich oben sein.
Jetzt ist mir ständig nach heulen zumute, vielleicht ist es einfach nur selbstmitleid.
Ich bin echt froh,Euch gefunden zu haben.

LG Grazia
Nach oben
Grazia hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1660
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 15:19    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia,

herzlich willkommen hier.

Was das Licht am Ende des Tunnels betrifft – ich denke, sobald du anfängst, dich mit dir selbst und deiner Rolle im Abhängigkeitssystem auseinander zu setzen, wird es jeden Tag ein wenig heller.

Es ist sicher gut für dich, wenn du dich erst einmal nur um dich und dein Wohlergehen, dein Gesundwerden kümmerst, auch wenn es dir im Moment schwer vorkommt. Der Burnout ist sicherlich das Zeichen deiner Seele und deines Körpers, dass es nun genug ist. Co-Abhängigkeit hat im übrigen, so ist meine Erfahrung, überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, ebenso wenig wie Alkoholabhängigkeit. Du wirst beides in allen Bildungsschichten finden. Es hat aber viel mit unserer Seele, unseren Gefühlen zu tun und da sind uns womöglich Dinge beigebracht worden, die überhaupt nichts mit einer kognitiven Intelligenz zu tun haben.

In deiner Therapie wirst du sicherlich mehr darüber erfahren. Darüber hinaus hast du mit diesem Forum immer einen Platz, um deine Gedanken zu hinterlassen, sie reflektieren zu lassen oder aber die Geschichten der Anderen selbst zu reflektieren. Es ist immer jemand da, der dir „zuhört“.

LG
Ette
Nach oben
Ette hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 306

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 15:49    Titel: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia

Meine Geschichte ist fast die gleiche.
Nur meine Kinder sind etwas jünger 10/12:
Mein Mann hat sich auch so verhalten wie deiner. Der war nie da, auch wenn er da war. Und wenn er wach war konnte man ihn meistens nicht für voll nehmen.
Meine Gesundheit war Gott sei dank noch nicht so angegriffen wie deine, aber ich fühlte mich auch am Ende meiner Kräfte.

Das ist ganz super, das du die Wand hinauf schaust und nicht runter.
Schau nicht zurück. Du musst jetzt nur an dich und deine Kinder deine Kinder denken.

Du schaffst das auch wenn es fast unüberwindlich scheint.
Alles ist möglich, du musst es nur tun!!!

Liebe, liebe Grüsse

vergissmeinnicht
Nach oben
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: Der Tunnel ist da, nur das Lichtlein fehlt geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 1 von 34


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was fehlt in der Hilfeliste? Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Vater an Leberzirrhose gestorben - Tr... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Behandlung
Behandlung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Risikoverhalten
Risikoverhalten


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de