| Ausziehen - Der letzte Ausweg? • Vater verändert sich..... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2007, 10:23 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
guten morgen snoopy stubsi!
wie geht es dir denn heute?
wenn du möchtest lass uns doch auch mal ein bisschen mehr von DIR erfahren..wie lebst du..was machst du..und was tust du FÜR dich?
wie geht es denn deinem rest der familie?findest du dort halt für dich?
denk vielleicht auch mal drüber nach das uns unsere gedanken auch sehr "fertig" machen können..ich meine das du z.b. "denkst" das dein pa sich nicht mehr an euch erinnern kann..
das wird er ganz bestimmt (nach meiner meinung)..
mir sagte die gründerin meiner shg (ne alte liebe dame,mit jahrelanger erfahrung was alkoholismus anbetrifft):der geist ist krank aber die seele schreit..für mich ein klares "zeichen"das der betroffene tief in seinem inneren sich nach seinen lieben sehnt.."nur" der alk ist leider stärker..
ich wünsche dir einen schönen tag..
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: ich habe losgelassen geschrieben
|
|
 |
Snoopy_Stupsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.11.2007, 11:41 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
Guten Morgen erstmal,
tja wo fang ich an. Ich bin 26 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen in einer netten Wohnung, meine Mutter und mein Bruder wohnen nicht weit von mir. Mein Bruder ist 19 Jahre alt und lebt noch bei meiner Mama. Mein draht zu meiner Familie ist super, wir unterstützen uns wo es nur geht. Meiner Mama ging es am Anfang ziemlich schlecht weil sie, als mein Vater verschwand ganz allein dastand und sämtliche Schulden mitübernommen hat. Sie hat 2 Jobs damit sie und mein Bruder einigermasen über die Runden kommen. Es war sehr schwer für sie und musste arg leiden und das hat mich auch sehr runtergezogen. Aber ihr geht es jetzt besser und sie hat die ganze Geschichte einigermasen verdaut obwohl es ihr schon noch schwerfällt weil sie und mein Dad immerhin 25 Jahre verheiratet sind. Was mich betrifft so bin ich froh das mir meine Mama und mein Bruder geblieben sind. Wir haben gemeinsam den Kontakt zu meiner Oma (Mutter meines Vaters) komplett abgebrochen weil ich ihr die Schuld an seiner Krankheit gebe. Ich selber führ das durchschnittsleben wie viele andere auch. Ich habe einen Vollzeitjob und in meiner Freizeit bin ich Jugendtrainerin im Fussballverein. Wir haben dort viele Freunde und sind eigentlich schon eine grosse Familie. Mein Bruder hat eine Ausbildung angefangen und ist denk ich mal raus aus der Pubertät . Er war ein ganz schöner Wildfang aber ich denke auch das es seine Art der Verarbeitung der Geschichte war. Jetzt ist er ein richtig Erwachsener Mann geworden der meine Mama wo es nur geht unterstützt. Er frägt nicht mehr nach unserem Vater aber ich glaube schon das er noch an ihn denkt aber er spricht es nicht aus. Mein Leben ist nicht spektakulär (welches ist es schon) aber mir reicht meine kleine Welt die habe und ich bin froh das ich meine kleine Familie habe (Mama und Bruder mit Haustieren ) |
|
| Nach oben |
|
| Snoopy_Stupsi hat zum Thema: Re: ich habe losgelassen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2007, 12:17 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
hallo snoopy stubsi!
was heisst den unspektakulär?das ist doch einiges wofür es sich lohnt..
ja,dieses familiengefühl im verein macht bestimmt spass und die "arbeit" dort natürlich auch..und so wie du schreibst bist du doch zufrieden mit deinem leben,das allein zählt..
das "DAS" alles schwer für eure mum war und zum teil wahrscheinlich auch noch ist kann man absolut verstehen..aber du siehst ja sie hat es geschafft..
haltet weiter hin gut zusammen..ihr stärkt euch gegenseitig..
mhm..darf ich fragen warum du der mum deines vaters die SCHULD an SEINER krankheit gibst?wenn du nicht antworten möchtest ist das für mich natürlich kein problem..stolperte nur über diese aussage..
wie steht denn dein freund zu der ganzen "angelegenheit"?
wünsche dir ein schönes wochenende..
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 19.11.2007, 03:30 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
hallo snoopy-stupsi
auch ich begrüße dich hier im forum - wenn auch ziemlich spät
erstmal möchte ich etwas dazu sagen, wegen deiner angst dein vater könnte dich und den rest der familie vergessen haben
ich bin mir absolut sicher, dass dem nicht so ist, ihr werdet ihm ganz bestimmt auch fehlen und er denkt gewiß jeden tag an euch!
warum er dann diesen weg gewählt hat, anstatt sich für die therapie zu entscheiden, so richtig werden wir und du das wohl auch nie verstehen können.
irgendjemand hat ja scho geschrieben, dass er dort auf der straße unter gleichgesinnten ist, da konfrontiert ihn niemand mit seiner sucht, da ist es für ihn viel einfacher in ruhe weiterzutrinken. und vielleicht schämt er sich auch, dass er die therapie gar nicht erst angetreten ist und traut sich deswegen euch nicht mehr unter die augen zu treten. vielleicht denkt er sich auch, dass es euch besser geht ohne ihm.
das sind etz nichts als theorien, ich weiß, der einzige wo dir das wohl beantworten könnte wäre dein vater. und ich weiß dass die sich auch ziemlich komisch anhören, aber ich glaube, die gedankengänge eines alkoholikers können wir kinder und angehörige oft absolut nicht nachvollziehn. ich könnte dir dafür etz ein paar beispiele von meiner mutter bringen - ich lasse es etz - auf jeden fall waren es für sie immer irgendwelche ängste und sorgen, die für mich als normalsterbliche absolut nicht nachvollziehbar waren/sind. um das zu verstehn, muss man wohl selbst süchtig gewesen sein
wow, ganz ehrlich, also ich finde dein leben hört sich bis etz auf das von deinem vater echt toll an! klar ist es nicht spektakulär, aber das muss es doch auch gar net sein, hauptsache du bist glücklich damit oder?
hm... du hast in nem anderen thread gefragt, ob der grund für die alkoholsucht deines vaters seine eltern sein können?
nun ich denke, gründe gibt es bestimmt, aber die schuld an seiner sucht trägt er alleine! nicht jeder der in seiner kindheit von seinen alkoholiker-eltern geschlagen wird, wird selber süchtig! er allein hat sich für die flucht in den alkohol entschieden oder hat ihm irgendjemand die flasche an den mund gehalten und ihn gezwungen zu trinken? wohl kaum, dafür ist er ganz allein verantwortlich!
und ganz ehrlich, die erklärung des psychologen finde ich wahnsinn! hört sich für mich nach ner entschuldigung an, warum dein vater deine mutter so sch... behandelt hat, sorry für mich gibts da keine entschuldigung dafür! das is etz auch ganz sicher nicht gegen dích gemeint, sondern nur gegen den psychologen.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: ich habe losgelassen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2007, 17:43 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
Hallo,
um auf die Fragen von caro1969 zu antworten:
Mein Freund hilft mir und hat auch versucht meinem Dad zu helfen, leider ohne Erfolg. Aber er kann sein Verhalten nicht richtig nachvollziehen. Er versteht nicht das es ein Krankhaftes Verhalten ist. Ich kann aber mit ihm darüber reden wenn es mich belastet! Wegen meiner Grossmutter, ich weiss nicht warum aber sie war glaub ich die allerschlechteste Mutter die man haben kann. Sie hat meinem Dad nie liebe und Geborgeheit geschenkt. Sie hat ihm nie gezeigt wie man Probleme bewältigt oder wie man Lösungen findet. Statt dessen hat sie ihn verprügelt, jeden Tag. Sie hat ihn nicht nur körperlich attackiert, sondern auch psychisch. Sie hat ihn in seiner Kindheit kaputt gemacht. Klar vielleicht ist das kein Grund warum mein Dad so geworden ist aber ich denke das spielt schon eine grosse Rolle. Ich habe mich von meiner Grossmutter distanziert und der Rest der Familie ebenso! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2007, 20:45 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
hallo snoopy stubsi!
unsere männer können das auch nicht richtig nachvollziehen!denke das ist für jeden der nicht so leben musste,schier unmöglich..
man sagt ja auch das ein therapeut einen nicht so viel helfen kann wie eine shg..denn in einer shg stösst man auf jahrzente lange "erfahrung"..
schön finde ich aber für dich das dein freund sofern er es kann für DICH da ist wenn es dich zu sehr belastet..halt dir den mann ja "warm"grins..solche gibt es nicht wie sand am meer..
meine frage zu deiner oma..hast du für mich absolut ausreichend beantwortet..wie sehr versteh ich dich jetzt!mein pa scheint auch solch eine mum gehabt zu haben..lug,betrug,suff,schläge..
mein pa hatte dann noch einen solchen stiefvater..lug,betrug,suff und schläge.dazu kamennoch die typischen stiefvater verhaltensweisen.unsere kinder,DEIN kind!!!!es gibt soviele schlimme sachen die er mit meinem pa gemacht hat..
ich weis das niemand den anderen dazu zwingt zu "saufen" aber auch ich denke das das leben was wir unseren kindern vorleben PRÄGT..
bin jetzt richtig sauer geworden..ist halt immer wieder schwer sich mit längst vergangenem auseinander zu setzen..wir haben es doch in die allerhinterste ecke verbannt..
liebe snoopy,ich hoffe es geht dir gut..
und bald.bedeutend besser..
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2007, 15:20 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
Hallo Caro1969,
mein Vater hatte auch einen Stiefvater, der war genau dasselbe A......l.....! Seinen richtige Vater kennt er garnicht, ich glaub nicht mal meine Oma weiss wer mein leiblicher Opa ist. Ich bin mir sicher das die Kindheit sehr wichtig ist und das man viel kaputt machen kann. Mein Vater hatte immer gesagt das er seinen Kindern sowas nie, nie, niemals antun wird. Er hat immer gesagt das es seine Kinder besser haben werden als er, und in der Hinsicht stimmt es auch. Mein Dad hat uns nie geschlagen, das wäre ihm garnicht in den Sinn gekommen. Ich könnte dir noch mehr Geschichten von meiner Oma erzählen aber ich glaube dann würde dir endgültig der Kragen platzen.
Vielen Dank das ich dir alles schreiben kann, das tut mir sehr gut. Schade das ich nicht schon eher damit begonnen habe.
liebe grüsse |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.11.2007, 16:08 Titel: Re: ich habe losgelassen |
|
|
hi snoopy stubsi!
diese "geschichten"unserer eltern helfen uns(zumindest mir)ein kleines bisschen "milder" zu urteilen..
ich weiss für mich:sie wussten es nicht besser..sie hatten zwar auch möglichkeiten,sie aber leider nicht genutzt..
weisst du..da ich mich in meinem ganzen leben noch nie so mit meiner familiengeschichte auseinander gesetzt habe..und mich viele erinnerungen auch richtig runterziehen,denke ich,indem ich mich damit beschäftige und auseinander setze,werde ich meinen horizont erweitern..und davon können wir(ich,mein mann und mein sohn) in zukunft nur profitieren..
auch ich bin sooooo froh "hier alles"loswerden zu können..
schreibe soviel und was immer du möchtest..es wird immer jemand für DICH da sein.freu mich narürlich das ich dir gut tun KANN..
kannst du gerne MEHR von haben,grins..
sag nicht schade das du es nicht schon eher gemacht hast..
sage:schön das ich es mache!!!!
liebe grüüsse caro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |