Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie soll ich mich verhalten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie soll ich mich verhalten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
Selbstwert   •    Psychischer Entzug-Was passiert da?  
Autor Nachricht
Kathrin1985
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 18:41    Titel: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe mein Problem ja schon im Vorstellforum dargelegt, aber ich setze es hier auch nochmal rein..
also mein Partner(oder Expartner) ist alkoholiker, er hat deshalb viel gelogen und oft erzählt das er jetzt aufhört, er war ja nun auch bei einer Selbsthilfegruppe und hat dort ansprechpartner die er die ganze nacht und auch den ganzen tag anrufen kann... dies hat er nun aber nicht getan und wieder getrunken... daraufhin bin ich für ein paar tage gegangen und habe jetzt klar gesagt, dass ich nun nur eine wg mit ihm habe und das ich mit ihm über seine probleme nicht mehr reden will (er hat sonst jeden tag bei mit gesessen und erzählt wie schlecht es ihm geht und das er ja jetzt bei der gruppe ist und so halt selbstmitleid vom feinsten) er wollte sich auch umbringen sagte er zumindest, aber eigentlich wollte er denke ich damit nur aufmerksamkeit.
ich verstehe das nicht, sein ganzes leben läuft ansich gut aber er trinkt um sich zu betäuben...
naja, ich schweife etwas ab... meine frage ist, ich will nicht aus der gemeinsamen wohnung ausziehen und ich hoffe aufgrund seiner einsicht und der tatsache, das er seit ich gestern abend wieder da bin auch etliche psychologen angerufen hat das er sich in den griff bekommt, weiß aber nicht soll ich ihn jetzt erstmal komplett ignorieren und mein ding machen oder ihm irgendwo hilfestellungen geben und wenn ja bis wohin?
Kathrin1985 hat zum Thema: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 18:47    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kathrin,

also ich würde sagen, du ignorierst ihn, denn wenn du ihm jetzt wieder hilfst, dann weiß er, daß er machen kann was er will und immer einfach nur abwarten brauch bis du dich wieder beruhigt hast.
Pitato hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Kathrin1985
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 18:50    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, ich beschränke mich im moment auf smalltalk wie arbeit, schule und was es zu essen geben soll ich denke das ist doch nicht zuviel oder??
Kathrin1985 hat zum Thema: Re: Wie soll ich mich verhalten? geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:03    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich würde mich noch nicht mal groß auf smalltalk einlassen, es sei denn er fängt von sich an. Würde mich dann aber kurz und knapp und vorallem abweisend unterhalten. Und was das mit dem Essen angeht!! Laß ihn selber kochen!!!!
Kathrin1985
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:43    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sollte ich ihm nicht jetzt wo er nen therapeuten sucht und zu einer gruppe geht wohlwollender entgegentreten?
mit dem kochen haben wir uns immer abgewechselt und wenn ich nicht ganz normal mit ihm umgehe denkt er denn dann nicht ich bemühe mich noch um ihn, weil negativ würde ich ja nicht reagieren wenn es mir egal ist was er tut..
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:49    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solange er nicht wirklich eine Therapie anfängt und solange er das nicht konstant erstmal durchhält würde ich ihm zeigen, daß es für ihn anders kein zurück gibt. Ich mein erzählen kann er viel!! Taten müssen folgen, und solange die nicht spürbar sind würd ich gar nix mehr für ihn tun.
Ich kann dir nur von mir sagen, daß meine auch immer gesagt hat ich trinkt nix mehr, ich mach was du willst bla bla bla halt und jedesmal wenn er sich wieder auf der sicheren Seite gefühlt hat, waren die guten Vorsätze dahin. Meiner war auch mit mir bei der Beratungsstelle und hat sogar mit nem Bekannten geredet, der selber trockener Alkoholiker ist und jetzt aber anderen hilft. Meiner hat das nur gemacht um mich zu halten. So nach dem Motto schau ich hab doch was gemacht. Und was hat es mir gebracht? Nix! Er hat sich immer wieder sicher gefühlt und der Rest war ihm dann wieder egal!!
Kathrin1985
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:03    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja davor habe ich auch die größte angst, was wenn er es echt nur macht um mich zu halten...
auch wenn ich mich getrennt habe und kaum mehr mit ihm rede bin ich ja immernoch in der wohnung... und er ist ja nun nicht blöd, ich denke er ist zwar verunsichert weiß aber, dass ich ja nicht mit ihm in der wohnung bleiben würde, wenn ich nicht noch hoffen würde...
ich werde jetzt auf jedefall besser überlegen was ich sage und wie ich mit ihm umgehe, ich denke nachdem was ich hier im forum so gelesen habe werde ich auch eine SHG besuchen und mich an die dinge die ich sage auch halten...
er muss das gefühl haben, dass es mich nicht mehr interessiert... vielleicht denkt er dann ja wirklich nach...
wenn er etwas für mich positives tut werde ich das auch nicht mehr wie früher für MEGATOLL erachten, weil er ja endlich wieder er selbst ist... sondern kaum darauf reagieren, ich darf nichts mehr machen das ihm hilft und wenn er kein geld mehr zum tanken hat um zur arbeit zu kommen ist das sein problem...
ich bin wichtig und ich kauf mir für die zehn euro die er an spritgeld bekommen hätte lieber ein tolles buch oder ein schickes t-shirt...
ich hoffe das sind die richtigen ansätze die ich mir da jetzt zusammengesammelt habe...
habe ich noch etwas vergessen das ich tun sollte`?
man war ich blind, ich dachte immer, das wird schon ich muss ihm nur helfen... dann klappt das schon... wenn ich ihm irgendwas abnehme, weil er ja so überfordert ist.. ich habe vieles auch einfach auf das ADHS (er ist erkrankt und muss deshalb auch tabletten nehmen) geschoben vonwegen er kann das halt nicht weil... blabla...
das ist echt übel... bin ich froh dieses forum gefunden zu haben...
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 20:12    Titel: Re: Wie soll ich mich verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Ansätze sind gut!! Genau nehm die 10 euro und kauf dir was. Is doch sein Problem wenn er sein Geld versäuft!! Man man, du erinnerst mich so an meine Situation. Es wird schwer werden, aber sei stark. Es hat so keinen Sinn. Denn um so mehr du ihm in deinen Augen hilfst, um so weniger hilft es ihm!! Ich hab das auch erstmal verstehen müssen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich mal näher mit dem Thema Co-Abhängigkeit beschäftigst. Also das hat mir die Augen geöffnet und wesentlich leichter gemacht!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch