Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Lange nicht gemeldet aber bin Wege gegangen!   •    einfach bedürfnis zu schreiben  
Autor Nachricht
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 11:09    Titel: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich schreibe hier als Tochter eines Alkoholikers und habe eine Frage an die Trockenen unter Euch:

Wissen Alkoholiker, wenn sie voll sind, was sie sagen und tun?
Werfen sie einem absichtlich Beleidigungen, Drohungen und andere böse Sachen an den Kopf?
Oder ist das "nur" der Alkohol, der sie das sagen läßt?
Denken sie in nüchternen Momenten darüber nach, was sie da von sich gegeben haben?
Sind sie sich (betrunken und/oder nüchtern) im Klaren darüber, wie sehr sie damit verletzen und was sie damit bei ihrem Gegenüber anrichten?
Meinen sie ernst, was sie sagen oder ist es "nur" Provokation?
Tut es ihnen leid?
Ist es ihnen vielleicht völlig egal?

Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, worauf ich hinaus will.
Was ist Absicht und gibt es bei Alkoholikern Momente der Einsicht, in denen sie wissen, dass sie etwas Falsches getan/gesagt haben?

Ich möchte mit diesen Fragen niemanden anklagen, wirklich nicht.
Ich möchte nur ein bißchen besser verstehen können.

Liebe Grüße,

Hoffnungslose
Hoffnungslose hat zum Thema: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 11:11    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe leider keinen "Bearbeiten-Button" gefunden:
Falls die Fragen bzw. Antworten darauf jemandem zu privat sind, würde ich mich auch sehr über eine PN freuen.
Hoffnungslose hat zum Thema: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 12:04    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoffnungslose,

ich habe kein Problem , hier auf einige Fragen zu antworten! Ich finde es hier persönlich besser ,als über PN, sonst hätte ich mich ja nicht in einem Forum anschließen brauchen , wenn die Erfahrungen unsichtbar bleiben!
Ansonsten gibt es auch noch den "Geschützte Bereich" Winken Smilie

bei mir war es schon so , das der Alkohol aus mir sprach , wenn ich mal "ausfällig wurde"
Meistens hatte ich einen Grund / Bestätigung oder einen Schuldigen gesucht, damit ich beruhigt weiter saufen konnte !
Egal wer , irgendeiner war schon da! Sozusagen sein eigenes Gewissen beruhigt!

In einem gewissen Stadium ,wusste ich auch nicht mehr was ich sagte!

das bittere Erwachen kam , in den nüchternen Stunden, denn da war mir ja klar ,das ich verletzt habe und es tat mir natürlich unendlich leid ! Ich versuchte es einigermaßen zu beschönigen ohne mein " Gesicht als Trinker " zu verlieren!
Sonst hätte ich ja zugegeben ein Problem mit dem Alk zu haben! Verlegen
Ich verfiel dann in ein" Ich arme Sau Syndrom" um wieder ein Grund zu haben , wie schlecht es mir ging ,um dann weiter zu saufen! Verlegen

Gott sei Dank , ist es bei meinen Kinder nicht passiert! Aber leider "Bei der EX Freundin" oder andern Personen!

ich hoffe das du hier durch den Austausch im Forum, soviel Antworten und Kraft bekommst ,um vlt. deinen Nick von "Hoffnungslose" in "Hoffnungsvolle" umzuändern! Geschockt Smilie

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 12:13    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe " Hoffnungslose " !

Deine Fragen sind für mich Ausdruck deiner Frustration und ich denke die Antworten darauf weisst du selbst.
Ich bin Alkoholiker und auch Co-Alkoholiker.
Habe mir mal alles von Dir durchgelesen und finde , das Deine Gedanken schon auf dem richtigen Weg sind, nun musst Du sie Umsetzen, der bekanntlich schwerere Teil, aber zu schaffen.
Solange deine Mutter deinem Vater den Rücken freihält und ihn " unterstützt " hat der keinen Grund etwas zu ändern, warum auch ? Wegen einer enttäuschten und verletzten Tochter ? Das kriegt er nur mal mit wenn er nicht total betrunken ist und sollte es noch soetwas wie ein schlechtes Gewissen geben, dann ist da ja deine Mutter die ihm die " Medizien " gegen dieses Leiden besorgt.
Nein liebe " Hoffnungslose " , Du wirst an der Situation deiner Eltern nichts ändern können, aber Du kannst an deiner was ändern.
Ich habe ein paar Jahre an der Seite einer nassen Alkoholikerin gelebt und musste erkennen, das ich nicht für sie trocken sein kann.
Ich habe mich damals sehr verzweifelt an dieses Forum gewandt und habe Hilfe erfahren. Auch ich hatte kein Geld für eine Trennung, das ist nämlich deine einzige Alternative , nun lebe ich getrennt von ihr. Ich muss jetzt ein paar Schulden abstottern aber es geht, weil ich es wollte.
Heute ist sie trocken , wir treffen uns regelmässig und verstehen uns sehr gut.

Liebe " Hoffnungslose ", sicher ist dein geplanter Auszug in eine Wg der richtige Weg, nur nicht um die Ecke, Du solltest schon etwas Abstand zwischen Dir und deiner Familie bringen, denn sonst sitzt Du eh wieder jeden Abend da um " unbewusst " zu kontrollieren.
Du hast wie alle Menschen auch nur diese eine Leben zur verfühgung, nutze es für dich.

viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 16:49    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Beiden

Zitat:
Ich verfiel dann in ein" Ich arme Sau Syndrom" um wieder ein Grund zu haben , wie schlecht es mir ging ,um dann weiter zu saufen!

Hast du nie daran gedacht, es zu lassen, wenn du andere damit so verletzt oder konntest physisch einfach nicht?

Ich vergleiche das ein bißchen mit mir: wenn mir jemand sagt, er mag etwas nicht, dann versuche ich, es zu verhindern.
Und egal, wie voll ich jemals war, ich wußte immer, was ich sage und kann mir nicht vorstellen, jemals meinen Lieben gegenüber ausfällig zu werden.
Was ist das, was einen Alkoholiker so ignorant werden läßt?

Zitat:
Wegen einer enttäuschten und verletzten Tochter ? Das kriegt er nur mal mit wenn er nicht total betrunken ist

Ja, wegen einer enttäuschten, verletzten Tochter oder ist die so gar nichts Wert? Ich kann (oder will) einfach nicht glauben, dass ich/wir ihm so egal sind.

Und nein, wenn ich ausziehe (sind nur ca. 20 km), werde ich ganz, ganz sicher nicht abends dort hin gehen, das weiß ich ganz sicher. Ich war ja schon ein paar Mal weg *lächel*
Das macht mir gerade Hoffnung und ist meine Krücke.

Zitat:
(...)aber es geht, weil ich es wollte.

Du glaubst nicht, wie sehr ich darauf baue...

Habt vielen Dank für Eure offenen Antworten.

Liebe Grüße,

Hoffnungslose
Hoffnungslose hat zum Thema: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 19:12    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoffnungslose,

@
Zitat:
Hast du nie daran gedacht, es zu lassen, wenn du andere damit so verletzt oder konntest physisch einfach nicht?

leider ist es so , das ein "nasser Alkoholiker", ab einem gewissen Stadium nicht mehr Herr seiner Lage ist! Natürlich kamen immer wieder Versuche ,es sein zu lassen! Doch die KRANKHEIT ist/war stärker!
Erst als ich es selbst wollte und vor dem Alkohol kapituliert hatte, konnte ich trocken werden!
@
Zitat:
Was ist das, was einen Alkoholiker so ignorant werden läßt?

Es ist die Krankheit die manche so werden lassen!! Nur sollte es aber nicht veralgemeinert werden , sie verläuft zwar ähnlich aber nicht jeder Alkoholiker verhaltet sich so!

Inwieweit dir diese Erfahrungen nutzen , kann ich nicht beantworten , da ich zuwenig Ahnung von Co Abhängigkeit habe! Winken

Nun schaue mal auf dich, was du für dich tun kannst! Einen Nassen Alkoholiker , kannst du leider nicht ändern ! Auch weiß ich nicht , ob es dir weiter hilft , zu wissen das es ihm leid tut? !

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:13    Titel: Re: Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo M.2109

Ich danke dir für deine Worte und ja:

>>Nun schaue mal auf dich, was du für dich tun kannst! <<

Ich versuche es *lächel*

Ist nur nicht ganz so leicht, aber andere haben es ja auch geschafft. Wird schon werden *zwangsoptimistisch*

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angststörung
Angststörung
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus