| Die Sache mit der Normalität... • Entwöhnung im neuen Jahr |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gesine01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2007, 10:56 Titel: es ist Zeit... |
|
|
Hallo,
ich denke es ist höchste Zeit für mich an dieser Stelle einen eigenen Thread zu eröffnen.
Als erstes möchte ich mein bisheriges Leben einwenig umschreiben.
Also, meinen ersten Vollrausch hatte ich mit 16 Jahren.
Die folgenden 10 Jahre verliefen für mich unbedenklich. Ich trank auf Feiern mal mehr mal weniger und zu hause nur in Gesellschaft.
Als ich meinen, mittlerweile von mir getrennt lebenden Mann, kennen lernte und damit seinen Freundeskreis, stieg der Konsum stetig.
Wobei mein Mann sehr wenig trank, aber mir gefielen diese feucht fröhlichen Feiern, bei ihm im Rheinland, total gut.
Es folgten noch weiter 20 Jahre in meiner Trinkerkarriere.
In den letzten Jahren, trank ich fast täglich eine Flasche Wein. Und musste, um meinen "Pegel" zu erreichen, auch oft eine zweite Flasche aufmachen.
Die weit verbreitete Trinkpause, habe ich erst gar nicht eingelegt. Dachte wirklich das schaff ich nicht. War schon froh wenn ich mal ein bis drei Tage nichts getrunken hatte.
An Wochen oder Monate war gar nicht zu denke. ( Im letzten Jahr hatte ich lediglich Krankheitsbedingt eine Pause von ca. 6 Wochen)
Das ich zuviel trank war mir natürlich bewusst. Aber, ich hatte es ja im Griff. Schließlich konnte ich meinen Alltag noch recht gut bewältigen. (Das reichte mir als Legitimierung)
Doch genau das, hat sich dann schlagartig geändert.
Ich hatte innerhalb von zwei Wochen mehrer Tage an denen es mir nicht möglich war zur Arbeit zu gehen. Und habe mich dafür gehasst.
Der Blick in den Spiegel, nach dem „man“ sich zum x-ten mal übergeben hat und kaum in der Lage ist seinen Kindern das Mittagessen zu zubereiten war unerträglich.
Seit dem 20.09.07 trinke ich nicht mehr!
Um auf meinen Eingangssatz zurück zu kommen –es ist höchste Zeit...-
Ich merke, wenn ich mich nicht weiter konsequent mit meinem Problem auseinander setze, werde ich Rückfällig. Suche mir schon wieder Hintertürchen, für –Weinchen trinken- (ach wie niedlich).
Und habe noch jede Menge nasse Gedanken.
Habe auch noch keinen Kontakt zu einer SHG aufgenommen.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und ihr allein habt mich bislang auf meinen trockenen Weg begleitet!!!
Ganz lieben Gruß aus NRW |
|
| Nach oben |
|
| gesine01 hat zum Thema: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2007, 14:15 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
hallo gesine!
schön das du hier bist und sei herzlich willkommen..
bin zwar selber nicht betroffen aber ein co-abhängiges kind alkoholkranker eltern..ich denke hier wirst du jede menge hilfestellung und rat bekommen..die dir auf deinem weiteren weg helfen können...wenn DU es willst...
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2007, 15:15 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo
Von mir auch ein ´Willkommen im Forum´ Na ja das liest sich ja auf den ersten Blick bei Dir wie meine eigene Karriere. Immerhin bin ich ja auch selbsternannter Weinkenner.
Lassen wir mal diese Floskeln und sprechen es aus : Immerhin bin ich ja auch bekennender Alkoholiker
Gesine eines werden Dir hier etliche Trinker bestätigen können (mich eingeschlossen) IN DER SEKUNDE wo Du anfängst an deinem (von Dir so betiteltem) Weinchen herumzunippen ist der Rückfall nicht mehr aufzuhalten. Das wird bei dem Glas und zumindest bei mir auch bei der Flasche nicht bleiben. Wie war denn Dein erstes Glas nach der 6 Wochen Pause. Das sollte doch auch ursprünglich bei dem einen bleiben oder ???
Also ein kleiner Tipp von jemandem, der sich auch erst seit knapp 3 Monaten seine Sauferei eingestanden hat : Probier es erst gar nicht mit dem kontrollierten Trinken. Die Leute die das können melden sich nicht in einem Forum an in dem sich Alkoholiker unterhalten.
Selbstverständlich wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg beim Erreichen Deiner Trockenheit |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
engel1000 Gast
|
Verfasst am: 09.11.2007, 15:40 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo Gesine,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab heut mein 14-tägiges und deshalb kann ich Dir noch keine Tipps geben. Aber dieses Gefühl, wenn man sich übergeben muss und dann zu den den Kindern schaut und sagt;Mama ist krank und muss sich ausruhen!!Das hatte ich auch ganz oft und das will ich nie mehr haben ausser ich hab tatsächlich ne Magen-Darm-.-Grippe.Ich will nie mehr da hin, mich selbst so anzulügen!!!Auch ich hab das kontollierte Trinken probiert und natürlich nicht geschaftt, ich lasse jetzt das 1. Glas immer stehen.
Alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
| engel1000 hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2007, 15:42 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo Gesine,
zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, dein Leben grundlegend ändern zu wollen. Ich lese aus deinen Zeilen Entschlossenheit und Einsicht heraus.
Du hast bereits eine ganz zentrale Erkenntnis gewonnen, nämlich das es sehr wichtig ist, sich ernsthaft und vor allem kontinuierlich mit seiner Krankheit (Alkoholismus) auseinanderzusetzen.
| Zitat: | | Habe auch noch keinen Kontakt zu einer SHG aufgenommen. |
Doch, das hast du. Wir verstehen uns hier als SHG. Eine Online-SHG die den Vorteil besitzt, rund um die Uhr zugänglich zu sein und einen großen Pool von Erfahrung und Wissen zu bündeln. Eine gute Anlaufstelle. Ob du zusätzlich in eine reale Gruppe gehen möchtest wirst du noch herausfinden.
Das du noch nasse Gedanken hast, ist selbstverständlich. Das geht jedem so der lange Zeit seines Lebens getrunken hat und das noch eine lange Zeit. Man kann zunächst lernen damit umzugehen und die Gedanken zuzulassen ohne aber trinken zu müssen und man kann lernen, sich ein Leben aufzubauen, in dem Alkohol keine Rolle spielt und nasses Gedankengut immer mehr in den Hintergrund tritt.
Hier kannst du Fragen stellen oder niederschreiben, wie es dir geht und was dich beschäftigt.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg ...
Gruß .Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
gesine01 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.11.2007, 23:18 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo,
an alle. Danke für eure Worte. Micha hat natürlich recht das ich hier in einer SHG bin und ohne euch wäre ich sicher noch nicht so weit.
Doch Frag ich mich ob das reicht??
Es ist selbstverständlich mein Ziel gar nicht mehr zu Trinken. Doch weis ich manchmal nicht was ich gegen die aufkommende Lust zu trinken tun soll. Habt ihr da noch ein paar Tricks und Tipps?
In den ersten Wochen viel mir der Verzicht viel leichter als im jetzigen Stadium.
Ich trinke Tee, Atme tief und bewusst ein und aus und trotzdem kommt der Teufel und sagt: "Geht schon, trink ruhig. Jetzt hast du mal so lange durchgehalten, dann schaffst du es auch wieder." Da wird von einer Sekunde auf die andere der Druck so massiv, dass ich das Gefühl habe ich bin näher dran als ich das will.
Auch heute Abend. Ich fühlte mich gut. Hab das Gefühl alles im Griff zu haben, höre ein Lied das ich schon lange nicht mehr gehört habe und plötzlich kommt diese Lust...
Hi Vaan | Zitat: | | Wie war denn Dein erstes Glas nach der 6 Wochen Pause. Das sollte doch auch ursprünglich bei dem einen bleiben oder ??? |
Diese Pause hatte sich durch eine beidseitige Lungenentzündung so ergeben. Mir ging es so schlecht, dass ich keinen Gedanken an Alkohol verschwendet habe. Als es mir wieder besser ging dachte ich, jetzt muss ich mal wieder Anfangen. War damals noch nicht so weit wirklich zu verzichten. Habe es gar nicht bewusst versucht.
Lg |
|
| Nach oben |
|
| gesine01 hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
zilli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.11.2007, 22:44 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo Gesine!
Habe gerade deinen Thread gelesen-schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast. Ich bin außerhalb auch in keiner SHG, sehe das Forum hier aber als ersten großen Schritt.
Hast du einen Mann, der dich unterstützt? Kontakt zu irgendjemand?
Hoffe du schreibst hier weiter...wie es dir ergeht, wie du zurecht kommst etc. Würde mich freuen weiter von dir zu lesen.
Schick dir jede Menge Kraft und Mut,
zilli |
|
| Nach oben |
|
| zilli hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |
sweety15 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2007 Beiträge: 374 Alter: 64 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 12.11.2007, 10:01 Titel: Re: es ist Zeit... |
|
|
Hallo Gesine,
| Zitat: | Doch weis ich manchmal nicht was ich gegen die aufkommende Lust zu trinken tun soll. Habt ihr da noch ein paar Tricks und Tipps?
In den ersten Wochen viel mir der Verzicht viel leichter als im jetzigen Stadium. |
Als ich trocken werden durfte, habe ich sehr viel Unterstützung durch meinen Mitpatienten und Therapeuten in einer Tagesklinik bekommen.
Ganz wichtig war in dieser Zeit für mich, mich von dem "Verzichtsgedanken" zu lösen.
Auf was verzichte ich wirklich, wenn ich keinen Alkohol trinke?
Auf den Genuss? - Hat der Wein zum Schluss noch "geschmeckt"???
Auf die Wirkung des Alkohols? - War das K. im Badezimmer so schön???
Auf die weinseligen Klönrunden mit Freunden? - Wieviel dummes Zeug wurde geredet? Worüber wurde eigentlich gelacht???
Die "Gewinnseite" meines alkoholfreien Lebens wächst ständig.
Das Wichtigste für mich war, wieder ernst genommen zu werden.
Wieder eine zuverlässige Partnerin, Freundin und Mutter zu sein....
Verzicht ist immer negativ.
Die positiven Erfahrungen deines Leben ohne Alkohol solltest du dir bewusst machen.
"Jeden Tag eine gute Tat" - das gilt auch für dich selbst.
Tu dir jeden Tag etwas Gutes - und genieße es!
Liebe Grüße
Sweety |
|
| Nach oben |
|
| sweety15 hat zum Thema: Re: es ist Zeit... geschrieben
|
|
 |