Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Same shit everyday... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Same shit everyday...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 26
Verhaltenstipps zu Weihnachten   •    Wie soll es weiter gehen mit meiner Mama?  
Autor Nachricht
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 19:33    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hoffnungslose,

du lässt sie nicht im stich, sie hat sich selbst im stich gelassen! du sorgst nur dafür, dass du zur ruhe kommst, mehr nicht.

im übrigen: ziemlich sicher ist es genaus das, was sie will: dir ein schlechtes gewissen machen und dich weich klopfen. auch da ticken alle alkis gleich Geschockt. mein exfreund (auch alki) hatte diese nummer immer hervorragend drauf. sobald ich ernsthaft angefangen habe stunk zu machen und konsequenzen zu ziehen, wurde er lieb, verständnisvoll, hat dann auch mal nichts getrubken, und ich hab immer wieder hoffnung geschöpft. bis mir dann die alkis hier erzählt haben, dass das genau ihre strategie war, um partner, kinder, chef... wen auch immer ruhig zu stellen. da hab ich bauklötze gestaunt, auf die idee wär ich garnicht gekommen, aber mittlerweile kann ich dieses muster auch erkennen.

also: denk bitte mal nur an dich! ach ja, und was mir sehr geholfen hat ist tagebuch schreiben, über vorkommnisse und und meine gefühle dabei. das konnte ich dann in zeiten nachlesen wenn ich mal wieder so weichgekocht war, dass ich selbst geglaubt hab "so schlimm war/ist das doch garnicht". dann hab ich erst immer wieder gesehen: doch, es war/ist so schlimm!

lieben gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Same shit everyday... geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:49    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lavendel

*sehr schöner nick übrigens*

Ich weiß nicht, ob sie mir ein schlechtes Gewissen machen will.
Ich glaube, du hast es so verstanden, dass sie diejenige ist, die zuviel trinkt. Nein, mein Vater ist der Alkoholiker, meine Mutter "nur" Co, aber größtenteils Leidtragende.

Insofern kann ich sie verstehen, sie ist dann allein dort und ja, daran denken mag ich überhaupt nicht, sie tut mir wirklich sehr leid. So leid, dass ich in einem schwachen Moment wirklich alle Umzugspläne über den Haufen werfen würde, nur um ihr beizustehen.

*argh* Warum muss es nur so kompliziert sein? Um vor dem Schuldigen weg zu laufen, muss man Unschuldige verletzen, schrecklicher Gedanke Traurig

Tagebuch schreiben? Das hab ich ewig nicht mehr gemacht, daran hätte ich gar nicht gedacht. Ist aber ein sehr schöner Anstoss, danke dir dafür *lächel*

Liebe Grüße,

Hoffnungslose
Hoffnungslose hat zum Thema: Re: Same shit everyday... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.11.2007, 00:55    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hoffnungslos

das deine mutter traurig ist, kann ich mir vorstellen - hast du ihr auch erklärt, warum du ausziehn willst? das finde ich, sollte sie dann doch nachvollziehn können, aber gut, von einigen co's dürfen wir wohl au net zu viel erwarten...

aber mal ehrlich, deine mutter ist eine erwachsene frau, wenn sie bei deinem vater bleiben möchte, dann ist das ihre entscheidung. das sollte dich nicht davon abhalten auszuziehn.

kann sein, dass deine mutter vielleicht ja sagst, sie würde bei ihm bleiben, da sie dir keine scheidung zumuten will bzw. wollte, aber komm, das ein alkoholikerhaushalt alles andere als angenehm is, das weiß sie ja auf jeden fall - auch wenn sie es die ganze zeit ganz gerne herunterspielt so nach dem motto "ach is doch net alles so schlimm", "hast doch soviel bekommen, hast immer essen gehabt" bla bla bla Sehr böse
wenn man nach sowas geht, dürfte sich kein deutscher beschweren, hier hat jeder sein essen wo will, ganz im gegensatz zu manch anderen ländern...

erwarte wohl am besten nicht viel verständnis von deiner mutter und erst recht nicht von deinem vater, wenn einer (z.b. du) aus der ihm angepassten rolle ausbricht , zieht das konsequenzen für den rest der familie mit sich, logisch das sie da nicht erfreut sein werden.

ich hab mal das buch "helfen oder aufgeben" von ursula lambrou gelesen, da is die alkoholikerfamilie und die jeweiligen rollen ganz toll erklärt, da hab ich einiges mit verstanden - vielleicht wär des ja was für dich? gibt übrigens uns auch noch weitere bücher, auch speziell für kinder, da gibts auch gute.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Same shit everyday... geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 10:47    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich wollte mich mal wieder melden. Kam leider in letzter Zeit gar nicht dazu. Viel Stress auf Arbeit, privat und wegen des bevorstehenden Umzugs. Heute bekomme ich die Schlüssel; mir ist mulmig, aber die Freude (vor allem auf die Ruhe) überwiegt.

"Zu Hause" wird es immer schlimmer, mittlerweise fängt er am WE schon mittags an und schläft dann ab 21 Uhr nachdem er ordentlich rum getobt hat seinen Rausch aus.

Ich rede seit ca. einer Woche nicht mehr mit ihm, fürchte, es würde sonst eskalieren und ich würde ihm wieder Dinge an den Kopf werfen, die genauso unter der Gürtellinie sind, wie seine Sprüche manchmal. Hab auch gar keine Kraft mehr dafür, bin völlig resigniert.

Neulich hat er wieder eine absolute Grenze überschritten und meine Mutter böse runter gemacht. Am nächsten Tag hat sie ihm sein Lieblingsessen auf den Tisch gestellt. Ich hab sie gefragt, ob sie noch ganz dicht ist und gesagt, dass sie auch mal Konsequenzen ziehen muss, wenn sie schon immer droht, sie macht das nicht mehr mit.
Ihre Antwort: Er ist eben krank. Geschockt

Naja, sollen die mal ihren kranken Eierkuchen backen... Ich gebe auf.

Er sieht schrecklich aus, es widert mich an, wie er tagsüber der tolle Kerl im Anzug ist und abends dasitzt wie ein Penner.

Gesundheitlich geht es mehr als bergab.
Nacht wimmert und stöhnt er sehr laut vor Schmerzen, brodelt sehr stark, sagt er kriegt keine Luft, wird wohl bald sterben; verbietet aber meiner Mutter, einen Arzt zu rufen.
Ich denke, dass ist sowas wie das nahende Ende...

Ich hoffe, Euch allen geht es gut und möchte mich nochmal für die vielen, lieben Worte und den Mut bedanken, die ihr mir geschenkt habt.

Liebe Grüße,

die Hoffnungslose
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 00:59    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi du (sorry so schreib i normal net, aber hoffnungslose mag ich einfach net)

Zitat:
Ihre Antwort: Er ist eben krank.

na das kommt mir bekannt vor. weißt du meine großeltern brauchten lange um alkoholismus überhaupt als krankheit zu akzeptieren, hatte damals scho einige diskussionen mit ihnen deswegen - tja etz haben sie es zwar endlich geschafft und sehen es als krankheit - aber wie deine mutter: deine mutter ist krank, kranken muss man helfen bla bla bla

ich hab inzwischen aufgegeben mit ihnen darüber zu reden oder sie von meiner meinung versuchen zu überzeugen - das ist einfach hoffnungslos (etz erwähn ich das wort doch mal), ich befürchte bei deiner mutter wird es nicht viel anders sein Traurig

Zitat:
Naja, sollen die mal ihren kranken Eierkuchen backen... Ich gebe auf.

korrekte einstellung, dem kann ich nichts hinzufügen - ich hoffe aber das der zweite teil nur auf deine eltern gemünzt ist - nicht auf dich!

Zitat:
Nacht wimmert und stöhnt er sehr laut vor Schmerzen, brodelt sehr stark, sagt er kriegt keine Luft, wird wohl bald sterben; verbietet aber meiner Mutter, einen Arzt zu rufen

damit ist absolut nicht zu spaßen, deine mutter ist wohl zu co. um gegen seinen willen zu handeln, ich bin kein arzt, aber da sollte auf jeden fall ein arzt hinzugezogen werden. angenommen er stirbt, fällt in ein delir oder sonstwas - du würdest dir sehr wahrscheinlich ewig vorwürfe machen, weil du nicht gehandelt hast. nachts bleibt dir nur der rettungsdienst als hilfe - wenn du mitbekommst dass es ihm so schlecht geht, solltest du ihn auch rufen - ganz egal was er sagt. das ist zumindest meine meinung, also ich würde es zumindest machen.
das heißt nicht das es was bringt, aber ihr könnt als laie definitiv nicht seinen gesundheitszustand feststellen - das kann nur ein fachmann!

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Same shit everyday... geschrieben
Hoffnungslose
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 13:51    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo summerdream Überrascht)

Zitat:
ich hab inzwischen aufgegeben mit ihnen darüber zu reden oder sie von meiner meinung versuchen zu überzeugen - das ist einfach hoffnungslos (etz erwähn ich das wort doch mal), ich befürchte bei deiner mutter wird es nicht viel anders sein Traurig

Nee, es ist nicht wirklich anders. Im Moment bin ich auch auf dem Stand, die Diskussionen und Überzeugungsversuche zu lassen. Kann natürlich gut sein, dass es nicht lange anhält, aber immerhin spare ich mir zur Zeit wenigstens diese Energie - die ist in meinen Umzug weitaus besser und sinnvoller investiert Sehr glücklich

Zitat:
korrekte einstellung, dem kann ich nichts hinzufügen - ich hoffe aber das der zweite teil nur auf deine eltern gemünzt ist - nicht auf dich!

Naja, irgendwie betrifft es auch mich. Es tut schon ziemlich weh, ein Elternteil aufzugeben und sich selbst zu überlassen. Ich weiß gar nicht, wieviel ich in letzter Zeit geheult habe; einfach wegen diesem Hinnehmen- und Zuschauenmüssen.
Ich bin kein Mensch (mehr), der so schnell aufgibt. Ich versuche immer irgendwie das Beste rauszuholen - in diesem Fall wohl tatsächlich nicht möglich und das zu akzeptieren ist schwer, aber wem sage ich das.
Du kennst das wohl selbst am Besten.

Zitat:

das heißt nicht das es was bringt, aber ihr könnt als laie definitiv nicht seinen gesundheitszustand feststellen - das kann nur ein fachmann!

Nun, das ist schwierig. Ich denke nicht, dass meine Mutter zu co ist, um Hilfe zu holen.
Ich glaube eher, dass sie zum Einen auch schon innerlich abgeschlossen/resigniert/aufgegeben hat.
Zum Anderen hat sie zum Sterben dieselbe Einstellung wie ich: jeder darf und sollte selbst entscheiden, ob und wie er sterben möchte.
Und ich denke, im Grunde rechnet jeder von uns damit, dass es bald vorbei sein könnte.
Wenn er keinen Arzt möchte, bitte...

Die Vorwürfe kommen so oder so. Selbst wenn wir alles getan hätten und vom Kopf her wissen, dass wir nichts hätten ändern können, glaube ich trotzdem, dass jeder denkt "Hätte ich doch dies oder jenes getan oder lieber nicht getan..."
Ich bin sicher, dass es so sein wird, auch wenn ich oft denke "Stirb doch endlich."

Problematisch ist nur die Frage, ab wann es unterlassene Hilfeleistung ist.

Ganz liebe Grüße an Dich.

Hoffnungslose
Brit76
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 12:05    Titel: Re: Same shit everyday... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hoffnungslose,

ich bin neu hier im Forum und kann mich sehr gut in deine Lage versetzen und es ist "schön" (wenn man das so sagen darf) ein Schicksal geteilt zu wissen. Ich warte auch schon seit Jahren darauf, dass meine Mutte durch den Alkohol stirbt. Auch sie vermeidet überwiegend den Arzt genau wie dein Vater. Ich denke dies liegt daran, dass die meisten Leiden auf den jahrelangen Alkohlmissbrauch zurückzuführen sind und nur die Trockenheit eine Linderung herbeiführen würde. Da Alkoholiker dies aber nicht hören wollen und erst recht nicht den Alkohol aufgeben wollen, nehmen sie dieses Risiko in Kauf und geben lieber ihr Leben auf.

Ich finde es toll, dass du nun ausziehst und dein eigenes Leben beginnst. Ich wohne schon lange alleine und bin froh das Elend nicht mehr mit ansehen zu müssen. Es lässt einen nie ganz los, aber es ist nicht mehr an erster Stelle.

Ich wünsche dir viel Kraft
Brit
Brit76 hat zum Thema: Re: Same shit everyday... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge shit rückfällig Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angststörung
Angststörung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau