| Vater verstorben • Schweigen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
stille neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2007, 12:42 Titel: Was ist richtig? |
|
|
Dankeschön & ein freundliches Hallo,
ich sollte wohl erst einmal bissel erzählen, das fällt mir nur gerade schwer weil es ziemlich viel ist.
Mein Lebenspartner ist schon lange Zeit Alkoholiker. Zusammen haben wir viel durchgemacht, ich habe viele Erfahrungen gesammelt & um meine Gedanken von gestern wieder aufzugreifen, ich bin durcheinander & habe das Gefühl nichts mehr zu wissen.
In unserer Beziehung ist Achtung sehr wichtig & Respekt und all Das eben was wichtig sein sollte in jeder Beziehung.
Vor ein paar Tagen hatte er einen Rückfall, einer von vielen & doch war er anders, so anders das er freiwillig in die Klinik gegangen ist mit der Bitte, nein, mit einem flehen NICHT fixiert zu werden & er hat geglaubt.
Naja, ich auch aber ich war die ganze Zeit unruhig & misstrauisch.
Er ist austherapiert, seit Jahren, er weiss alles & kann es nicht umsetzen. Er geht immer wieder in Therapien, zuletzt war er vor ein paar Wochen über längere Zeit tagsüber in einer Therapie, wurde als nicht arbeitsfähig mit der unbeantworteten Frage wie er mit seinem Wissen so umgehen kann das er es endlich umsetzen kann für sich entlassen & nach noch einer Woche vom Hausarzt wieder gesund geschrieben.
Gestern Abend hat mich das Verhalten des Klinikpersonals sehr irritiert.
Ich kenne die Klinik nicht aber ich kenne andere Kliniken & hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, nur solche wie jetzt noch nicht.
Mein Misstrauen ist riesengroß aber ich hab auch Angst mich zu verennen & unrecht zu haben.
Ich weiss was Entzug heißt, ich weiss was da in ihm vorgeht und ich weiss was er will & was er nicht will.
Wir sind schon oft Zuhause alleine damit durchgegangen, mit festhalten, Liebe & Verständnis, mit Rücksicht und leise, mit reden und anschauen, mit Mut machen & Glauben & Kraft teilen & diesen verdammten Teufel austreiben. Auch mal mit Pillen vom Hausarzt und nach 24h war das Schlimmste vorbei.
Ich hab ihn gebeten in die Klinik zu gehen weil er Wahnvorstellungen hatte aber nicht die Kraft aufzuhören & er ist gegangen, er hat mir vertraut das er eben nicht fixiert wird & nicht zugepumpt.
Ich komm nicht klar damit.
Sie haben ihn fixiert von Nachmittags bis zum nächsten Morgen & mit Tabletten zugepumpt, mit irgend etwas so starkem, dass er gestern Abend als ich wider erwarten mit ihm telefonieren durfte noch genau so verwirrt war wie vor 3 Tagen & die Angst in ihm nicht weniger war.
Ich kenne seine Entzüge, es war noch nie so langwierig.
Ich bin sehr misstrauisch weil der Arzt nicht wollte das ich ihn anrufe & ich habe das verstanden. Heut Morgen sollte ich den Arzt anrufen und mit ihm besprechen ob es gut für ihn ist wenn ich mit ihm telefoniere oder ihn besuche.
Ich hab gestern am späten Nachmittag mit dem Wissen in mir ich rufe ihn nicht an das Schwesternzimmer angerufen um zu fragen ob er etwas braucht, ich etwas bringen soll & sie wollten mich mit ihm verbinden. Ich hab gesagt der Doc hat nein gesagt, gefragt wie es ihm geht& ob sie der Meinung sind das es gut für ihn ist wenn wir telefonieren. Das ich plötzlich mit ihm sprechen durfte hat mich sehr irritiert. Es ginge ihm nicht gut haben sie gesagt und dann hatte ich ihn schon am Telefon.
Er hat mir erzählt vom fixieren und den Pillen, das er nicht aufstehen dürfe, sich total verwirrt fühl, benebelt ohne Ende & ich hab bemerkt wie stark er unter Pillen stand und welche Angst er hatte.
Deshalb war ich gestern so durcheinander.
Die Klinik hat den Ruf die Patienten mit zu viel Pillen zu versorgen und auch das hab ich erst gestern erfahren, was mich noch mehr irritiert.
Ich hab dann erneut angerufen weil ich mir nicht sicher war was da los ist und hab gefragt ob er noch fixiert ist und ob er starke Medikamente bekommt. Die Schwester war sichtlich überfordert, meinte nein wegen des fixierens und ja wegen der Medikamente & ich solle doch nochmal mit ihm telefonieren. Ich hab wieder gesagt das der Arzt das nicht will & ob sie sicher sei das das gut für ihn ist. Sie hat mich zu ihm verbunden.
Plötzlich durfte er aufstehen, nach meinem Anruf nachmittags und heut Morgen, als ich mit dem Arzt telefoniert habe meinte er, er würde keine starken Tabletten bekommen, das würde nicht stimmen & es würde ihm gut gehen und er war sichtlich verärgert das ich gestern mit ihm gesprochen hatte.
Ich glaube da stimmt etwas nicht in der Klinik und ich weiss nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
Ich werde ihn heute besuchen, ich hab Angst das er mit nach Hause will und ich hab Angst ihn da zu lassen.
Er hat Pillen immer nur genommen wenn es wirklich sein musste und dann nur so viel wie wirklich nötig. Es war immer sein Wille ohne oder mit einer Pille da durchzugehen und ich hab einfach Angst das sie mit den Pillen seinen Willen brechen.
Wenn er sonst in einer Klinik war hat er meist nicht einmal diesen Ersatzstoff haben wollen, nur eben gut aufgehoben sein & das wurde respektiert und diesmal ist alles anders.
Ich weiss, ich kann mich irren aber ich finde es sehr merkwürdig und jetzt sitz ich hier und weiß garnix mehr.
Liebe Grüße stille |
|
| Nach oben |
|
| stille hat zum Thema: Was ist richtig? geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.11.2007, 15:30 Titel: Re: Was ist richtig? |
|
|
Hallo Stille!
Ich weiß jetzt nicht, wie es ist, weil ihr nicht verheiratet seid.
Bei meinem Mann war es so, das ich mir auch die Blutwerte und die Medikation ansehen konnte, man muß da nur sehr hartnäckig sein, soweit ich weiß, steht das einem zu.
Die Werte bekam ich sogar als Kopie mit, mit ein wenig freundlcihen Worten, aber eben hartnäckig.
Da kannst du dir dann selbst ein Bild machen, was er so bekommt.
Ich will dir keine Angst machen, aber mein Mann war damals verwirrt nach dem Entzug, weil seine Leber schlapp machte, das gibts auch, da dachte ich nämlich auch, warum die ihn wer weiß wie "abschießen" , hatten sie aber gar nicht, aber wie gesagt, das hatte organische Ursachen.
Laß dir einen Arzztermin geben und löchere ihn. |
|
| Nach oben |
|
 |
stille neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2007, 19:14 Titel: Re: Was ist richtig? |
|
|
Danke für den Rat, Elfriede, ich wusste nicht das sie einem überhaupt sagen was sie geben.
Ich werd auf jeden Fall versuchen Auskunft zu bekommen, wenn es ihm morgen noch nicht besser geht.
Hab ihn grad besucht, er war in dem Zustand, in dem er sonst nach dem ersten Tag danach war & er hat Wunden an den Handgelenken & an den Füßen. Ich werd nicht überreagieren aber meine Alarmglocken sind alle an, ich werd genau hinschauen.
Ich kenne Kliniken, da ist die Tür verschlossen und welche, da ist ein großer Zaun ums Gelände und das ist auch richtig um sie zu schützen aber Menschen in ihrer wahnsinns Angst 20h zu fixieren, damit komm ich nicht klar.
Vielleicht bin ich ja naiv und ich kann auch nur von meinem Partner reden und dem was ich mit ihm erlebt habe in solch wirklich schweren Stunden & Tagen aber mit Herzenswärme und Güte ist der Entzug mit Sicherheit sanfter. Hätte ich gewusst was sie da tun, hätt ich ihn woanders hingebracht.
Wie kann es sein das es in den Kliniken solche Unterschiede gibt?
Liebe Grüße stille |
|
| Nach oben |
|
| stille hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 08.11.2007, 20:43 Titel: Re: Was ist richtig? |
|
|
Servus Stille,
leider weiss ich nur die Daten über Dich und Deinen Partner, die hier in diesem Thread stehen.
Aber ich nehme mir jetzt mal den Kernsatz Deines ersten Beitrags hier, den ich als den Schlüssel zu Deiner Fragestellung sehe:
| Zitat: | | Er ist austherapiert, seit Jahren, er weiss alles & kann es nicht umsetzen. Er geht immer wieder in Therapien,... |
Wenn das so ist -und ich habe keinen Grund, an Deiner Aussage zu zweifeln- dann ist es höchste Zeit, dass Du endlich etwas für Dich unternimmst, um für Dich zu einem zufriedenen Leben ohne die Beeinträchtigung durch Alkohol zu finden.
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du schon sehr lange unter dieser Situation stehst und bis heute nicht den Absprung, die Distanz zum Alkohol (und zum Alkoholiker) geschafft hast.
Was könnte Dir dabei helfen? Wie könnte Hilfe für Dich aussehen? Womit können wir Dich unterstützen?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
|
|
 |