Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hoffnung oder eigentlich nichts? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hoffnung oder eigentlich nichts?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 45
Ehe, Kinder, keine Kraft mehr   •    mein freund trinkt....  
Autor Nachricht
Kaddip
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:25    Titel: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon in anderen Beiträgen vorgestellt. Ich habe einige Fragen an euch...

Seit 2,5 Jahren kämpfe ich gegen die Alkoholsucht so leidlich an, mit allen Fehlern, die eine liebende unwissende Frau macht, mit allem Drum und Dran. Jetzt habe ich einen Schlußstrich gezogen, nachdem er das xte Mal sein Vorhaben, einige Monate lang rein gar nichts zu trinken, gebrochen hat. Wir hatten natürlich Riesen-Streit mit allem. Selbstmord-Drohungen, drei Tage Durchtrinken, Vorwürfe, schwere Beleidigungen, Bitten und Flehen. Alles. Egal, ich will euch nicht mit Details quälen, ihr kennt das alle. Nun zum Punkt. Eine Therapie hat er immer vehement! abgelehnt. Jetzt sagt er, weil es ja aus ist, er zieht aus und wir wären für immer getrennte Leute. Wäre möglicherweise auch das Beste, sagt der Kopf. Der Bauch und das Herz sagen, ich will! daß er für immer, für sein Leeeben lang aufhört zu Trinken!
Er sagt (jetzt), er würde eine Therapie machen. Ich habe ihm gesagt, ich kann ihm da durchhelfen, wenn er will, aber nur als Kumpel, denn ich kann momentan keine Beziehung mit ihm führen. Natürlich wohnen wir in einer Wohnung (meiner Wohnung). Ich habe aber das Gefühl, er würde die Therapie nur für mich machen, will sie nicht wirklich selbst. Ich habe versucht, ihm klarzumachen, daß ich das dann nicht will, dann soll er ausziehen. Er kapiert schwer, was diese Dinge angeht, so intelligent er auch sonst ist.
Dazu kommt: er ist finanziell unmöglich! in der Lage, eine lange stationäre Therapie zu machen, denn er muss arbeiten. Ist sozusagen sein eigener Chef.
Ich habe ihn gebeten, zunächst mit seinem Hausarzt zu reden. War das ok? Würde der merken, wenn er gar nicht wirklich will?
Was soll ich machen? Ich weiß nicht, ob meine Kraft ausreicht, auf jeden Fall nicht für noch so einen Zoff.
Ich hätte so gerne Vertrauen, aber es ist weg. Ich weiß, es gibt keine Garantie. Aber kann ich denn von ihm verlangen, jetzt alleine zu wohnen und! eine Therapie zu machen? Quasi ihn der Doppelbelastung aussetzen? Er wäre dann einsam und alleine und dann noch das? Was meint ihr? Ich bin absolut ratlos . Habe das Gefühl, ich bin wieder umgefallen und bin unglücklich darüber. Aber ich will auch nicht den Fehler meines Lebens machen und eine Chance verpaßen.
Wie ist überhaupt der Weg zur Therapie? Wie sieht das aus? Geht das überhaupt ambulant?

DANKE! Für eure Hilfe, daß ihr da seid. Ich fühle mich durch euch nicht ganz so alleine.

Kaddip
Kaddip hat zum Thema: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:36    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip,

laß ihn ausziehen und sich beim Arzt vorstellen. Er kann das alles alleine mit dem Arzt regeln, er ist ja Erwachsen und kein Kind was man an die Hand nehmen muss.
Wenn er es wirklich will dann schafft er auch all die Wege die zu einer Therapie führen allein.
Es gibt auch ambulante Therapien das kann er alles mit seinem Arzt besprechen.

Fang du jetzt erstmal an, dich um dich und deine Krankheit zu kümmern. Das sollte für dich 1. Priorität haben.

Viel Glück und Kraft!

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:40    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip,

kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht!! Ich denke alle hier können das.
Ich kann dir aber nur sagen, laß ihn fallen. Er soll ausziehen und wenn er das mit der Therapie ernst meint, dann soll er sie machen, aber ohne dich. Wenn du das Gefühl hast, er macht es nur für dich, dann denke ich wird es auch so sein. Ich kenne das von meinem Ex, solange wir zusammen waren, hat er auch versprochen und andeutungsweise was getan, sobald er mich dann wieder rum hatte, war alles wie weggeblasen.
Wenn er wirklich was machen will, dann schafft er das auch ohne dich. Denn er muß drauf kommen. Nicht du! Es sieht so aus, als wolle er dich damit eh nur halten. Und deine Sorge es wäre ein zu große Belastung für ihn, Du schmeißt ihn raus, Therapie und so.....
...frag dich mal, ob es ihn jemals interessiert hat, wie es dir dabei geht, wenn er trinkt. Wenn er dir Vorwürfe macht, dich verletzt und und und.....
Nein hat es ihn nicht, also mach dir keine Gedanken um ihn, sondern denk an dich. Ich weiß, daß dein Herz will ihn nicht fallen lassen, aber hör auf deinen Verstand, auch wenn es schwer ist! Willst du dir das ein Leben lang antun?? Willst du dir von einem kranken uneinsichtigen Menschen dein Leben kaputt machen?? Gewiß nicht!!
Tu das was du für dich am Besten hälst und denke nicht darüber nach, ob es ihm hilft oder nicht!! Er ist es nicht wert!!! Denn er denkt auch kein Stück an dich!!

Lg Pitato
Pitato hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Lillith67
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:44    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach liebe Kaddip,

auch Dich hat die Zerissenheit am Hintern. Gell , es macht einen mürbe und kaputt? Dieses soll ich noch oder soll ich es doch bleiben lassen...
Der Rat den Hausarzt aufzusuchen war mit Sicherheit richtig, man kann sich auch an die örtliche Suchtberatung wenden.
Und ja, die sind so geschult, das die merken wenn da jemand halbherzig dabei ist. Und so eine Therapie, egal ob nun stationär oder ambulant, bringt Kosten mit sich die von den Krankenkassen genehmigt werden müssen. Es seih denn, man sucht eine SHG auf, aber auch dazu muß der Wille da sein.
Leider kann ich Dir mehr nicht schreiben, weist ja, ich hänge grad selber an diesem Karussel.

Liebe Grüße
und viel Kraft
Lillith
Lillith67 hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 19:45    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip

Ich gehöre zwar nicht zu den Angehörigen sondern zu den Konsumenten aber auf diesem Wege ein "Willkommen im Forum" von mir.

Zitat:
Ich habe ihn gebeten, zunächst mit seinem Hausarzt zu reden. War das ok? Würde der merken, wenn er gar nicht wirklich will?

Anfang Oktober war ich beim Hausarzt wegen Krebsvorsorge (mehr dazu kannst Du in meinem Thema lesen) Innerhalb der Vorsorge habe ich ihm AUF DEN LITER !!! (ich führe Haushaltskasse) gesagt was ich getrunken habe und hatte bei der Untersuchung außer einer leicht geschwollenen Leber keine Auffälligkeiten.

Darauf reagiert jeder anders ....
Vaan hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Kaddip
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 20:31    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Lillith, das hast du genau erkannt, die Zerrissenheit hat mich (wieder) am Hintern. Ich verabscheue mich schon selbst dafür. Ich bin dankbar, daß es das Forum hier gibt, denn ich könnte meine Freunde nicht mehr ewig belasten, eigentlich ist es jetzt schon zu spät für alles. Ich bin zu spät. Warum habe ich nicht vor einem Jahr oder länger schon so konsequent reagiert. Jetzt bin ich nur noch zerrissen, aber noch nicht konsequent genug.
Kaddip hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 20:36    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip,

Kaddip hat Folgendes geschrieben:
Ich bin zu spät. Warum habe ich nicht vor einem Jahr oder länger schon so konsequent reagiert. Jetzt bin ich nur noch zerrissen, aber noch nicht konsequent genug.

Zu spät gibt es nicht.

Und zurück schauen und jammern hilft nicht, das kannst du nicht mehr ändern, du lebst im hier und jetzt. Du kannst es ändern nur du. Aber du musst es auch wollen.

Ich habe den ganzen Scheiß 16 Jahre mit gemacht. Jetzt geht es mir endlich gut. Es ist nie zu spät aber mal sollte anfangen.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2007, 21:16    Titel: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip,

wie Elocin schon sagt, es ist nie zu spät!!

Kopf hoch, wir sind für dich da!

lg Pitato
Pitato hat zum Thema: Re: Hoffnung oder eigentlich nichts? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..nichts ist unmöglich Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau