Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauch mal eure Hilfe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauch mal eure Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
einfach bedürfnis zu schreiben   •    Telefonseelsorge Tag und Nacht ?!!  
Autor Nachricht
sculli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 08:23    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

wenn Alkoholiker immer innerlich wüßten, das sie abhängig sind, dann würden viele nicht dort sein, wo sie jetzt sind.
Die Sucht vernebelt dir das Gehirn, gaukelt dir vor, das DU ja noch nicht so schlimm bist, das bischen was man trinkt, ist doch harmlos.

Ich habe , um mir zu beweisen, das ich nicht abhängig bin, auch mal drei Tage Pause gemacht. Hat doch super geklappt, keine Entzugserscheinungen, aha, bin ja nicht süchtig. Als Belohnung habe ich mir dann natürlich gleich eine Flasche Sekt geholt, das muß doch gefeiert werden. Mit den Augen rollen

Ich war Meister im Verstecken meiner Sucht, habe alle Tricks benutzt, das mein Umfeld nicht merkt, was los ist. Und es ist auch so, das die meisten Menschen nicht sehen wollen, was eigentlich offensichtlich ist.
Mein Mann sagte nach meinem Outing oft, ach deshalb hast du....., deswegen war.... usw.
Das heißt, er hat gewisse Verhaltensweisen an mir schon bemerkt, konnte es aber nicht einer Sucht zuordnen.
Nur wenige Menschen haben so sensible Fühler, das sie sehen, was los ist, aber die meisten besitzen sie aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.

Ach, und was ich noch zu mir sagen wollte, ich war ein sogenannter Pegeltrinker, das heißt, ich habe mir außer auf Partys nicht die Kante gegeben, bis ich in der Ecke lag, sondern nur so, das es mir gut ging und die Probleme im Hintergrund gedrängt waren. Ich habe auch nie gelallt oder bin zuhause durch die Wohnung geschwankt.

LG Sabine
sculli hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben
Snoopy_Stupsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:35    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,
ich habe deine Geschichte gelesen und muss sagen das es eine Top Leistung ist was du vollbringst. Du stellst dich auf die Beine und gehst gegen die Krankheit an. Ich wünsche dir viel, viel Glück und möge alles so geschehen wie du es dir vornimmst Smilie
Lg
Snoopy_Stupsi hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:14    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

ich denke nicht, das es niemand bemerkt hat, das Du getrunken hast. Das redet man sich meist nur ein. Die anderen sagen nur nix, weil sie Dich nicht verletzen wollten, hinter dem Rücken wird aber umso mehr getuschelt. Außerdem riecht man auch am nächsten Tag deutlich, wer getrunken hat, ich rieche das sofort.
Partner tun sich auch oft schwer damit, zu akzeptieren, das die Frau Alkoholikerin ist, sie schämen sich manchmal dafür. Darum haben sie es nicht bemerkt... meist wollten sie es aber auch nicht. Auch, um evtl. ein eigenes Problem damit nicht sehen zu wollen, gibt mehrere Gründe, nix bemerken zu wollen.

Außerdem beginnt die Sucht eher psychisch als körperlich, darum haben manche keine Entzugssymtome, sind aber psychsich sehr wohl alkoholabhängig. In diesem Stadium versucht man noch, sich einzureden, alles noch im Griff zu haben, es ist noch nicht so schlimm.
Wird es aber noch, die körperliche Abhängigkeit kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, ist nur ne Frage der Zeit. Dann kommen die Schweißausbrüche, das Zittern und die Panikattacken, spätestens DANN weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Aber oft ist es auch dann noch ein langer Weg zur Selbsterkenntnis, auch dann kann es sein, das man immer noch die Augen zumacht, ist halt verschieden.
Besser ist es natürlich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen....

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin auf Deinem Weg in die Trockenheit.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben
http
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:23    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

spätestens dann, wenn man zur entspannung statt einer kanne tee eine flasche wein braucht, weiß man, dass man ein problem hat.

lg http
http hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 20:34    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Currlinger,

ich missbrauche mal Sabines Thread, um Dir hier zu antworten. Verlegen sicher antwortet sie auch noch selber.

Da ich auch Alkoholikerin bin, kann ich Dir da vielleicht auch weiterhelfen?

Zitat:
Ich moechte gerne wissen, ob der Alkoholkranke voellig ahnungslos ist oder ob er (zumindest manchmal in stillen Stunden) genau weiss, dass er suechtig ist.

Ja, ich wußte das insgeheim. Ich wollte es aber nicht wahrhaben, weil ich mich zu sehr schämte. Ich doch nicht. Ich fühlte mich als Versager, weil ich nicht mit Alk umgehen konnte.

Zitat:
Ich moechte gerne wissen, ob meine Freundin ehrlich zu mir war, weil sie eben ahnungslos war, als sie meine Vorwuerfe, eine Trinkerin zu sein, auf das Heftigste bestritt.

Wer sowas so heftig bestreitet, hat wohl ein Problem. Sonst würde man einfach NEIN sagen und fertig, aber es nicht so heftig bestreiten. Das Bestreiten weist ja eher darauf hin, einen sehr wunden Punkt getroffen zu haben, darum diese heftige Emotion.
Aber wie gesagt, die Scham ist auch sehr groß, man verleugnet und belügt sich im Grunde selber. Wo beginnt das selbstbelügen und vor das vorsätzliche Lügen, um in Ruhe weitertrinken zu können ? Kann ich Dir nicht beantworten, die Grenze ist wohl fliessend.

Zitat:
Und immerhin, das habe ich dir schon erzaehlt, stehe ich mit meiner Meinung ueber sie ganz alleine da - ihre besten Freunde haben mir dringlich geraten, sie in Ruhe weitertrinken zu lassen.

Vielleicht haben ihre "besten Freunde" selber ein Alkproblem, trinken zuviel und zu häufig? Diese sog. Freunde wollen dann nicht in den Spiegel sehen, sie schrecken davor zurück. Dann sähen sie ja vielleicht ihr eigenes Problem ? Also besser nicht zuviel darüber reden, soll die Freundin auch weitertrinken, ansonsten wird sie nämlich zum "Störfall".
Nicht aus der Reihe tanzen, es trinken doch alle, wird schon nicht so schlimm sein, gelle ?

Currlinger, man weiß eigentlich ziemlich genau, wann man abhängig ist, man will es oft nur nicht wahrhaben. Solange das der Fall ist, kann man auch niemanden helfen, leider Traurig

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben
sculli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 21:03    Titel: Re: Ich brauch mal eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lilly12 hat Folgendes geschrieben:

Currlinger, man weiß eigentlich ziemlich genau, wann man abhängig ist, man will es oft nur nicht wahrhaben. Solange das der Fall ist, kann man auch niemanden helfen, leider Traurig

LG an Dich
Lilly

Hallo Markus,

Lilly bringt es auf den Punkt, man will es einfach nicht wahrhaben, und deshalb habe ich manchmal 3 Tage nicht getrunken, um diese Illusion aufrecht zu erhalten.

Ich denke auch, das deine Freundin und ihre Freunde ein Problem haben, denn je lauter man es bestreitet, um so größer ist die Angst, das der Andere im Recht sein könnte.

Du kannst ihr nicht helfen, so hart es klingen mag, vergiß sie und gib dir eine Chance zu einer ehrlichen Beziehung mit jemanden, den du verdient hast.

LG
Sabine
sculli hat zum Thema: Re: Ich brauch mal eure Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten