Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die Sache mit der Normalität... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die Sache mit der Normalität...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Tricks der Alkoholiker   •    es ist Zeit...  
Autor Nachricht
Zeppeline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 21:22    Titel: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich gestern bereits den Vorstellungsbereich mit einem längeren Text verziert habe, fasse ich meine “Karriere” hier nochmal kurz zusammen:

Ich bin 41 Jahre alt und trinke seit ungefähr meinem 16. Lebensjahr, zu Beginn noch moderat, im Laufe der Zeit immer mehr und vor allem in sturer Regelmäßigkeit.

Bevor ich trocken wurde, war es in der Regel 1 Flasche Wein pro Tag mit steigender Tendenz: diese Flasche war immer höllisch schnell leer und ich hatte diese unerklärliche Gier nach noch mehr... Ich habe dann auch angefangen, Vorräte anzulegen bzw. Flaschen so zu deponieren, daß mir bloß niemand mit dem Austrinken zuvorkommt.

Letztes Jahr ging es meinem Vater – denn in meiner Familie wurde schon immer und vor allem heftig gesoffen – alkoholbedingt sehr schlecht, er hat dann eine Entziehungskur und ein paar Wochen Therapie absolviert, trinkt allerdings wieder (zur Zeit noch mäßig, aber ich glaube nicht, daß es dabei bleibt). Sein Zustand hat mich immerhin soweit erschreckt, daß ich zusammen mit meinem Freund (der nicht abhängig ist) eine zweimonatige Trinkpause eingelegt habe. Ich wußte damals nicht, daß das eine typische Alkoholikeraktion ist – Päuschen machen und dann denken: “prima, ich hab’s doch im Griff!”. Nach der Pause bin ich wieder voll eingestiegen, was mich im Nachhinein sehr erschreckt hat, denn Tempo und Menge meines Alkoholkonsums wurden immer höher. Seit Anfang 2007 ist das Thema Alkoholabhängigkeit ständig in meinem Kopf, aber ich habe noch ein paar Monate gebraucht, bis ich mir meine Abhängigkeit selbst eingestehen konnte. Ende Juni war dann Ende – seitdem bin ich trocken, was mal mehr und mal weniger schwerfällt.

Dieses Forum kenne ich schon länger, und ich bin sehr beeindruckt davon. Das Lesen der Beiträge hat mir enorm weitergeholfen, und zu Beginn hat mir das auch gereicht. So langsam merke ich aber, daß sich mein trockenes Leben normalisiert und in Grenzen sicher auch stabilisiert. Nur ist das Thema Abhängigkeit in letzter Zeit etwas in den Hintergrund geraten, und das erscheint mir ziemlich riskant. Aus diesem Grund habe ich mich endlich doch hier registriert, damit ich im Forum mehr als nur lesen kann.

Tja, jetzt ist der Text doch länger geworden als geplant. Das kann ich guuut... Smilie Aber trotzdem noch kurz zu dem, was ich in nächster Zeit vorhabe:

Ich möchte mich wieder stärker mit meinen Zielen beschäftigen, mir Gedanken über das machen, was im Alltag eines gerade erst trockenen Alkoholikers eben so eine Rolle spielt, mich auseinandersetzen mit meinem Verhalten, das jahrelang von der Sucht geprägt war und ja jetzt nicht von einem Tag auf den anderen “normal” geworden ist - - - und, und, und.

Gerade diese unübersichtliche Menge verschiedener Aspekte verwirrt mich zur Zeit noch ganz schön. Vielleicht läßt sich ja einiges durchs Schreiben (aber auch Lesen) in diesem Forum aufdröseln.

Viele Grüße
Zeppeline
Zeppeline hat zum Thema: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Zeppeline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 14:48    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

der heutige Tag war bis jetzt eher durchschnittlich toll. Bin heute früh zwar erstmal hoch motiviert an meine Arbeit gegangen, war aber ständig abgelenkt, so dass ich nicht so recht vorwärtsgekommen bin. Mir fällt es ziemlich schwer, unangenehmen Tätigkeiten nicht andauernd auszuweichen.

Am Ende kosten mich das Herumschleichen um Aufgaben, die zahlreichen Selbstablenkungsmanöver und die daraus resultierenden Schuldgefühle mehr Energie, als wenn ich Sachen direkt angehen würde. Von der Papierverschwendung in Form von Zeitplänen, die ich dann doch nicht einhalte, mal ganz zu schweigen Geschockt .

Noch was zum Thema trockenes Leben:

Nach dem Themenchat am vergangenen Sonntag hab ich nochmal über das Problem der Feiertage und allgemein der besonderen Anlässe nachgedacht. Vor einigen Wochen hätte ich noch kein Problem darin gesehen, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen und stolz erhobenen Hauptes am Glühweinstand vorbeizugehen, aber jetzt...

Wenn ich mir allerdings so etwas verkneife, sollte ich mir vielleicht lieber jetzt schon überlegen, was ich stattdessen so unternehmen könnte. Mir geht’s darum, die Verzichtgedanken möglichst gering zu halten. Das funktioniert wohl am besten, indem ich mir bewußt “neue” Aktivitäten aussuche, die an die Stelle anderer, riskanter Dinge treten. Ich werde mal prüfen, was außer brr, Winterspaziergängen, brrr, noch so auf dem Programm stehen könnte...

Viele Grüße
Zeppeline
Zeppeline hat zum Thema: Re: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:15    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeppeline

Auch von mir ein WILLKOMMEN IM FORUM. Ich habe am 14.08 aufgehört und meine Phase wo man von PROBLEMATISCHEM KONSUM reden kann begann vor ca. 10 Jahren. Auch bei mir hat es sich immer mehr hochgeschaukelt. Zuletzt Flasche Wein und ein paar Bier jeden Abend

Auch ich bin gerade in dieser Phase wo so ab und dann mal dieser "War ja nicht so schlimm Gedanke" aufkommt. Ich glaube der ist BRANDGEFÄHRLICH und kann schneller zum Rückfall führen als man es wahrnimmt

Was mich nun interessieren würde (da wir beide das selbe Trinkverhalten haben/hatten was die Mengen angeht)

Hast Du in irgendeiner Form Hilfe von außen angenommen. "Echte SHG" Entzug, Endgiftung ???

Wäre prima wenn Du die Frage mal eben beantworten könntest Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Zeppeline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 16:19    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

uups, gerade eben sah ich, dass Dich JoeDoe trickreich in Deinen eigenen Thread zurückgeholt hat.

Davon will ich Dich nu gar nicht ablenken, aber Deine Frage kann ich hier ja doch fix beantworten. Du fragtest, ob und was ich unternommen hab, als ich mit dem Trinken aufhörte (ich denke, die Frage ist legitim, ob Dir die Antwort weiterhilft, weiß ich allerdings nicht). Also, ich bin 3 Tage, nachdem ich aufgehört hatte, in eine “reale” (naja, dieses Forum hier ist ja auch sehr real) Selbsthilfegruppe marschiert, weil mir schwante, daß die Gefahr eines Rückfalls für mich sonst gigantisch hoch wäre. Und weil ich kurz zuvor in einem Buch gelesen hatte, daß es ganz typisch für Alkoholiker sei, immer alleine mit Problemen herumzukämpfen, anstatt Hilfe zu suchen.
Und ich hatte immer gedacht, das sei eben einfach so ein Charakterzug von mir... Geschockt

Wie auch immer, ich mag ein “Frischling” sein, aber den Besuch einer SHG kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist auch gar nicht schlimm.

Viele Grüße,
Zeppeline
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 16:43    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeppeline,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen Sehr glücklich !

Mein Beitrag in Vaan's Thread sollte Dich natürlich nicht daran hindern, ihm hier auch zu antworten. Ich wollte den guten Vaan nur ein wenig animieren, mal wieder ein wenig über sich zu schreiben. Wir sind ja sozusagen alle ungefähr im gleichen Alter ... trockenheitstechnisch gesehen jedenfalls Winken . Und da gibt es sicher noch die ein oder andere Schwierigkeit, die uns auf unserem Weg in die Quere kommen wird, also noch viel zu lernen für uns 'Frischlinge'!

Ich würd mich freuen, weiter von Dir zu lesen, vielleicht habe ich dann und wann sogar auch einen kleinen Denkanstoss oder etwas ähnliches für Dich parat. Mal sehen!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 17:01    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeppeline,
freut mich von dir zu lesen,vor allem das du dir über das gesagte im Chat und auch hier im Forum gedanken machst,vieles versteht man am Anfang nähmlich noch gar nicht so richtig,dieses warum und wieso,was man lieber bleiben lassen sollte,aber glaube mir es kommt mit der Zeit.

Es ist nähmlich wahrlich keine Leistungübern Weihnachtsmarkt zu gehen ,um danach sagen zu können"ich habe es auch ohne Alk geschaft"

Es ist gerade am Anfang sehr wichtig,dass man sich von allem was mit Alk zu tun hat distanziert und ich finde gerade die Advendszeit wo doch irgendwie überall Alk angeboten wird ,eignet sich sehr für neue Rituale.

Da könnte man eigentlich schon wieder einen extra Fred für aufmachen..
Was für Ausweichmöglichkeiten gibt es für den Weihnachtsmarkt?

Ausser spazieren gehen,könntest du auch einen Spielenachmittag mit Freunden oder Familie veranstalten,zusätzlich könnte man sich bewichteln.

Jetzt im Herbst,schmeckt der Tee besonders gut Lachen
Einen Nachmittag mit Tee und Weihnachtsgebäck,mit irgendwelchen Weihnachtsduftölen ,da kommt man auch mit in Advendsstimmung

Ich finde es auf jeden fall schön zu lesen das du dir über das gesagte hier ernste Gedanken machst und auch umsetzten möchtest Lachen

lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 17:46    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zeppeline,

von mir auch ein willkommen hier in dem Forum, wir kennen und ja schon aus dem Chat und dem Vorstellungs Thread! Smilie

Als ich das erstemal hier im Forum ankam und nur laß, war ich noch nicht soweit wie du es heute schon bist! Winken

Voller Euphorie habe ich gedacht ,es geht auf meinen eigenen Weg! Was die da schreiben ist doch Quatsch !
Nach 12 Wochen Trinkpause habe ich es dann leidvoll erfahren das sie doch recht hatten Mit den Augen rollen Verlegen nun bin ich wieder seit dem 7.5 ohne Alkohol und werde jeden Tag Trockener!

Du kommst hier am Sonntag an, gleich in den Chat , aufgepasst , zugehört und gleich Gedanken gemacht , wie du Weihnachten ohne großen Verzicht zu feiern ist! Ohne groß nachzufragen sondern gleich gehandelt!

ECHT KLASSE Ausrufezeichen

Schön das du nicht schon mit einer vorgefertigter Meinung, hier ankommst und bereit bist von den LZT zu lernen!

Gerade am Anfang ist die Distanz zum Alkohol überlebungswichtig !

Ansonsten finde ich die Vorschläge von Pauli nicht schlecht ! Es solle ja auch ein sinnvoller "Ersatz" sein ,anstatt der Weihnachtsmarkt!
Ich selbst mache was mit meinen Kinder , denn die haben gerade in dieser Zeit viel erleiden müssen!

Ich freue mich mehr von dir zu lesen!

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Die Sache mit der Normalität... geschrieben
Zeppeline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 18:31    Titel: Re: Die Sache mit der Normalität... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo JoeDoe, Pauli und M,

boaah, danke für das herzliche Willkommen, ist schön, so nett aufgenommen zu werden. Smilie Smilie Smilie

@JoeDoe: keine Sorge, hab ich nicht falsch verstanden; und Denkanstösse sind mir natürlich immer herzlich willkommen. Ich hab auch von Deinem Thread in letzter Zeit ne ganze Menge gelernt.

@Pauli: prima Vorschläge, die werden sofort in meine Vorweihnachtsplanung aufgenommen.

und zuguterletzt @M: so ein fettes Lob tut natürlich gut, aaaaber: erstens lese ich hier im Forum ja schon länger und hatte einige Zeit, über alles nachzudenken, zwotens hilft mir da meine Selbsthilfegruppe (und die hatten anfangs echt Arbeit mit mir und meinen "Überzeugungen", ich wollte ja auch unbedingt alles austesten und mir nach Möglichkeit noch beweisen, wie willensstark ich bin Geschockt ), und drittens eiere ich in vielen Dingen immer noch ganz schön herum. Vieles fällt mir noch unendlich schwer oder irritiert mich einfach nur,d avon kriegt Ihr bestimmt noch so einiges zu lesen. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich hier endlich registriert habe und aktiver mitmachen will.

Danke nochmal für die super Aufnahme hier und viele Grüße,
Zeppeline

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die Sache mit der Anerkennung ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eine Sache des Ego Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Ich befreie mich
Ich befreie mich