Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Drohungen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Drohungen

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
Wie kann ich meiner Freundin helfen?   •    Kann ich überhaupt helfen?  
Autor Nachricht
Kaddip
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:00    Titel: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe noch eine Frage und hoffe, daß ich niemandem hier Angst mache. Wie geht man wohl mit Drohungen um? Er droht mir mit Selbstmord. Abwechselnd mit einem Autounfall und auch damit, daß er sich jetzt mit Alkohol absichtlich zugrunde richtet. Er sagt, sein Leben hätte ohne mich keinen Sinn. Alle vernünftigen Gespräche sind an ihm abgeprallt. Ich habe irre Angst und hüte ständig alle Autoschlüssel nachts. Aber ewig kann ich das nicht machen und tagsüber bin ich arbeiten! Ich habe große Angst um ihn. Er spielt auch mit meiner Angst, indem er absichtlich wegfährt und sein Handy hier liegen läßt.
Nach oben
Kaddip hat zum Thema: Drohungen geschrieben
Susanne
Gast






BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:49    Titel: Re: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaddip,

ich finde es mutig von Dir, diese Frage zu stellen.

Um aus eigener Erfahrung zu sprechen, bedarf es einiger Hintergründe.Auch mein Partner drohte mir öfter damit, daß er nicht mehr leben möchte, er sich etwas antut, wenn ich gehe. Ich habesehr lange dafür gebraucht, zu erkennen, daß es bei IHM nur ein Mittel zum Zweck war, mein Schuldgefühl ihm gegenüber noch zu verstärken. Na klar, ich konnte ja nun aus Sorge um ihn nicht gehen. Der Gedanke, er könnte sich wirklich etwas antun, brachte mich fast um den Verstand.Aber in meinem Fall war es nur ein falsches Spiel.
Ich will nicht sagen, daß dies immer zutrifft-Selbstmordgedanken sollte man immer ernstnehmen, aber Du solltest dabei auch an Dich denken.
Ich habe zum Beispiel in solch einer Situation den Sozialpsaychiatrischen Dienst eingeschaltet, habe seine Drohungen gemeldet, um auch für mich die Verantwortung zu übernehmen. Die haben mir dort auch nur gesagt, daß ich alles getan habe, was ich tun konnte.
Es ist leider nur schwer zu erkennen, ob jemand wirklich nur damit droht, um seinen Partner in der gewohnten Situation zu halten, um nicht den *helfenden*Partner zu verlieren, aber das muß jeder für sich beantworten.
Ich kann Dir nur den Rat geben, ganz doll auf Dich aufzupassen, und Dich nicht in so ein pervides Spielchen einzulassen, wie es mein Partner getan hat.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Nach oben
Susanne hat zum Thema: Re: Drohungen geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 5934

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 01:01    Titel: Re: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HALLO KADDIP!
kann mich melinas rat nur anschliesen..ruf den sozial...........dienst an....in solchen ausnahme fällen...,
das ist leider krank..und damit lass dich nicht unter druck setzen...,
DU kannst nichts aber auch garnichts dafür,was dein partner macht(unter alkoholeinfluss)...

l.g. caro
Nach oben
caro1969 hat zum Thema: Re: Drohungen geschrieben
Nicole
Gast






BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 01:44    Titel: Re: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HALLO KADDIP!

auch ich kann mich nur an meine beiden Vorrednerinnen anschließen.

Es sind seine letzten Versuche dich zu halten.

Er ist Erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

Du kannst wie Melina schon sagt dich nur ein wenig absichern indem du es meldest beim Sozialpsaychiatrischen Dienst oder auch der Polizei.
Die Gefühle die er dir aufzwinkt kann dir keiner nehem.

Bleib Stark und Kopf hoch!

LG
Elocin
Nach oben
Nicole hat zum Thema: Re: Drohungen geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 287
Wohnort: Borken

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 10:25    Titel: Re: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kaddip!
man nennt den suchtkranken nicht umsonst den mann mit den tausend masken. er hat für jede situation, die kommt eine parat, um in den co schuldgefühle aufkommen zu lassen. frag dich mal wieviel male er dir was angedroht hat und es ist nicht eingetreten. als ich noch gesoffen habe, war es bei mir genauso. ich könnte ein ganzes buch darüber schreiben, wie ich meine frau wieder auf meine seite bekam.
lasse dich nicht einlullen und stehe zu dem, was du ihm sagst.
machst du aber einen rückzieher, so hat er dich wieder da, wo du eigentlich nicht hin willst.
alkoholismus ist eine familienkrankheit: der eine säuft ihn und der andere hat ihn im kopf. es dreht sich alles um den betroffenen, den man mit aller macht von der flasche bekommen will. wer aber lässt sich schon was wegnehmen.
um von der krankheit loszukommen muss man kapitulieren können, alles andere bringt sonst nichts.
lass du erst mal los von den gedanken ihn helfen zu wollen und mach dinge die du schon gerne mal machen wolltest.
als meine frau nicht mehr auf meine masken hereinfiel und mich machen lies was ich wollte, ging es mir mit der zeit immer schlechter, da ich mich innerhalb der familie isoliert vorkam. sie lies mich nicht mehr am familienleben teilhaben und brachte mir sogar noch den alk mit, da sie angst hatte ich würde andere verkehrteilnehmer schaden,wen ich mit dem auto fahre.
sie ging sogar soweit, das sie die polizei anrief, als ich wieder mal mit dem auto unterwegs war.
mache dir keine unnötigen gedanken darüber, das er das einhält,was er dir sagt. wenn er es doch machen will, so ist das seine entscheidung, denn er ist für sich verantwortlich und nicht du. es ist seine entscheidung, ob er weiter saufen will. es ist seine entscheidung ob er sich umbringen will usw.
er sit verantwortlich für sein leben, genauso wie du für deins bist.
mein frau holte sich damal die kraft um dies alles aushalten zu können in einer SHG denn dort bekam sie den nötigen rückhalt dazu.
ich kann dich verstehen, das es dir schwer fällt, das einzuhalten, denn dazu braucht man kraft und stärke um das alles ertragen zu können, aber glaube mir, anders als dir grenzen ihn gegenüber zu setzen und diese auch einzuhalten, kommst du nicht aus deiner co-abhängigkeit heraus. solange du aber immer wieder auf seine leeren verspechungen hereinfällst, wird euer leidensweg weiter so bleiben und sich noch verstärken.

Wer ständig seine Daseinsberechtigung beweisen,
durch Gutsein verdienen, es den anderen immer recht
und alles richtig machen muss, wird sich selbst Fremd
und weiß schließlich nicht mehr, wer er ist,
was er braucht und was ihm schadet.
Und das macht Krank !!!!!!!!!

Es grüsst dich recht herzlich heinrich alk und co-alk
Nach oben
klaro hat zum Thema: Re: Drohungen geschrieben
Kaddip
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 19:45    Titel: Re: Drohungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke euch sehr herzlich. Ich bin jetzt etwas beruhigter. Bis zum nächsten Mal... aber dann werde ich mir eure Antworten wieder durchlesen und versuchen, mich zu beruhigen. Heute lasse ich die Schlüssel auf jeden Fall im Kästchen hängen. Aber das ist heute leicht, denn er trinkt heute nichts und die nächsten Tage sicherlich auch nicht.
Die Masken, das stimmt. Mein Problem ist, daß ich die beste davon für das wahre Gesicht halte und das ist natürlich das "Gesicht", was ich von Herzen liebe. Und genau die gibt es ab heute wieder. Es ist sehr schwer. Ich mach mir auch Sorgen, ob ich mir etwas einrede. Ich habe mir sehr oft in den schlimmen Zeiten vorgenommen, den Schlußstrich in einer "guten Zeit" zu ziehen, weil ich ja Angst hatte, ihn tiefer in die Depression zu stürzen, Angst, daß er sich etwas tut. Aber wenn dann wieder eine "gute Zeit" ist, naja, ihr wißt ja, wie das ist. Dann genießt man eben nur.

Danke nochmal für die ehrlichen Worte!
Nach oben
Kaddip hat zum Thema: Re: Drohungen geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Drohungen und Konsequenzen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de