Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich dachte es würde leichter - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich dachte es würde leichter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 26
29 Jahre nachholen?? Chance vertan :-(   •    rückfall nach über einem jahr...  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 15:37    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey bambue

auweiha, da kommt ja einiges raus, was dich beschäftigt - kann ich auch gut nachvollziehn, selbst wenn ich (noch?) net alles erlebt habe.

ganz ehrlich, möchtest du net wirklich nochmal über ne therapie nachdenken - war etz halt so der erste gedanke von mir, dass dir das vielleicht auch helfen könnte...

hört sich für mich so an, als wärst du verdammt viel für deine mutter da gewesen, hast für sie gesorgt ohne ende usw. - dadurch wohl auch so beschäftigt mit allem, dass du vieles beiseite geschoben hast.
einerseits is der tod deiner mutter natürlich schwer vor dich, ich denke aber durch ihren tod bist du auch von einer gewissen alltagslast "befreit" - die täglichen sorgen um das was kommen wird, sind weg - und in diese gedankenlücken schleichen sich jetzt deine kindheitserinnerungen, die du eben noch gar net verarbeitet hast...
hoff das war etz net zu wirr erklärt, ansonsten frag nochmal nach Winken

ich bin mir sicher, ich würde mich an deiner stelle auch fragen, wie lang sie in der wohnung gelegen is - klar spielt das eigentlich keine rolle, aber irgendwie will man es doch wissen - keine ahnung warum Mit den Augen rollen
alk hab ich oder meine geschwister noch nie besorgen müssen, das macht mei mutter scho schön allein (sie trinkt ja heimlich), aber ich bekam auch mal den vorwurf "ich hätte ja ein alkoholproblem, aber doch nicht sie" - ja klar Mit den Augen rollen
ich war damals so stinkewütend, bin genauso an die decke wie du, aber letztendlich isses ja doch wieder typisches alki-verhalten von unserer mütter! überall anders hingucken und kritisieren, bloß net bei sich selber...

Zitat:
Und als es dann ihrem Tod zuging wurde es immer heftiger, wie oft war sie in der Klinik wie oft mussten wir den Notarzt rufen, dann war sie kurzzeitig in Therapie, immer wieder der kleine aufkeimende Hoffnungsschimmer, dass sie es vielleicht doch erkennt und aufhört
.
diese hoffnung die man hatte und die sich dann einige zeit später wieder im nichts aufgelöst hatte - das war immer das schlimmste für mich. inzwischen hoffe ich nicht mehr, ich glaube auch net, dass sie es schaffen wird trocken zu werden - aber so werde ich scho net enttäuscht...

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Ich dachte es würde leichter geschrieben
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 17:31    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi summerdream,

ja da hast du wohl recht, es ist ganz schön viel und wahrscheinlich noch nicht mal alles. und es tut schon mal echt gut es von der Seele zu schreiben.. Und jemanden zu haben der es versteht.

Zitat:
ganz ehrlich, möchtest du net wirklich nochmal über ne therapie nachdenken - war etz halt so der erste gedanke von mir, dass dir das vielleicht auch helfen könnte...

Um ehrlich zu sein habe ich in den letzten Tagen vermehrt darüber nachgedacht und werde wohl schon eine Therapie machen, denn ich glaube so ganz allein, auch wenn ich mit jemandem darüber reden kann, bekomme ich es nciht aus dem Kopf.

Zitat:
hört sich für mich so an, als wärst du verdammt viel für deine mutter da gewesen

Ich glaube das war ich tatsächlich auch wenn mir das gar net so bewusst ist, denn es war ja "normal". Natürlich hat mein Bruder auch sehr viel für sie getan, aber er war ja eine lange Zeit gar nicht in der Nähe, da war dann halt ich da. Mein Bruder musste oft die Rolle des "Abfalleimers" übernehmen, meine Mutter hat mit ihm über Dinge gesprochen, über die eine Mutter eigentlich nicht mit ihrem Sohn sprechen sollte, die ganzen Probleme und schwierigkeiten. Unter anderem auch über mich, da ich eine Zeitlang ewas "rebellisch" war(habe sie sehr viel angeschrien und war nur wenig zuhause)!

Zitat:
ich bin mir sicher, ich würde mich an deiner stelle auch fragen, wie lang sie in der wohnung gelegen is - klar spielt das eigentlich keine rolle, aber irgendwie will man es doch wissen - keine ahnung warum

Und genau dass ist es was mich seit ihrem Tod am meisten beschäftigt, und was ich nicht mal erklären kann, denn es ist nunmal so ich kann es eh net ändern! Aber es tut irgendwie weh, dass sie so allein war.

Etwa eine Woche bevor sie gefunden wurde, hat eine Freundin sie beim Arzt getroffen, die Freundin hat erzählt das Mutter nur von ihren Kindern erzählt hat und wie stolz sie sei, dass die es schaffen ihren Weg zu gehen. Ich glaube sie hat damals schon gewusst, dass es nicht mehr lange dauern wird.

ich finde es gut, dass du es schaffst dir keine Hoffnungen mehr zu machen, denn die werden eigentlich nur zerstört, und damit geht immer wieder einer kleiner Teil in einem an Vertrauen kaputt.

Grüssle und danke für´s zuhörn nochmal!!!
bambue hat zum Thema: Re: Ich dachte es würde leichter geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 03:13    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bambue

haltet mich für verrückt, mir etz auch egal, aber ich glaube, dass ein mensch irgendwie weiß, dass er bald sterben wird.
deiner mutter hat vielleicht der mut gefehlt, dir das noch zu sagen oder sie wollte dich damit nicht beunruhigen - daher hat sie das ihrer freundin gesagt - sie wird gewußt haben, dass sie es an dich weitergibt.

ich glaub rebellisch waren wir alle mal ne zeit lang, dass du sie angeschrien hast und viel unterwegs warst, wird ja auch nicht ohne grund gewesen sein oder?
ich weiß genau, wie du das meinst mit dem "es war ja normal".
ich hab mir vor ein, zwei jahren immer gedacht, wenn ich heimgekommen bin und meine mutter wieder betrunken war, da würde ein fremder scho verdammt geschockt schaun - erstmal wegen meiner mutter selber, aber noch viel mehr wenn er sieht, dass dieses bild eben für meine geschwister und mich normal is - verstehst du wie ich mein?
ja, wenn man etwas nicht anders kennt, dann geht man einfach davon aus, dass es eben "normal" is, oft erst viel später oder an den reaktionen von anderen leuten merkt man das dies absolut net ok war.

mir fällt gerade auf, du erwähnst mit keinem wort deinen vater. ich weiß ja nicht, woran das liegt, aber wenn du drüber reden willst, darfst du das gerne tun, wenn nicht, isses auch ok.

liebe grüße
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:25    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Summerdream,

also meinen vater erwähne ich deshalb nicht, weil er als ich 6Jahre alt war von meiner Mutter geschieden wurde und dann zurück in seine Heimat Tunesien ist. Mit ihm habe ich nicht wirklich viel Kontakt, aber das macht mir auch nichts aus, denn so gut kenne ich ihn ja net.

Ich finde es absolut nicht verrückt dass du der Meinung bist sterbende spüren dass es bald soweit ist, ich glaube das auch. Und ich denke sie wusste dass es sein wird bevor ich von meinem Praktikum zurück komme, deswegen hat sie es meiner Freudnin gesagt.

Rebellisch war ich mit sicherheit deshalb weil ich es nciht dauernd zuhause ausgehalten habe, ich mein meine Mum war arbeitslos, d.h. sie war immer da und ich wollte ihr einfach net beim saufen und schlafen zusehen.

Das verstehe ich gut, dass mit dem geschockten Fremden mein ich, musste ich auch oft dran denken. Wie der wohl reagieren würde wenn meine Mum mal wieder komplet betrunken und schlafen auf dem Sofa liegt, oft hat sie in der Tür den Schlüssel stecken lassen und ich kam net rein, in ihrem Vollrausch hat sie die Klingel dann au net gehört, ja da musst ich halt warten bis es wieder ging.

Ja so war das bei uns halt, immer anders als bei anderen.

Liebe Grüße
Bambue
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.11.2007, 16:54    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bambue

ja, wir waren immer der meinung, das bei uns anders war, aber wenn man sich hier so bei den anderen so durchliest, findet man sooo viele gemeinsamkeiten. du bist nicht allein mit allem, das hat mir anfangs (und auch jetzt noch) total gut getan das zu entdecken.

dachte ich mir doch, dass du nicht ohne grund rebellisch warst. außerdem ist es auch wichtig, dass man ne möglichkeit hat seine zeit auch woanders als daheim zu verbringen, einfach ein ort, wo man nicht alles immer mitkriegt!

es tut mir weh mir vorzustellen, wie du alleine vor der tür gestanden bist und nicht hineingekommen bist... gabs niemanden zu dem du gehen konntest, ne freundin, nachbarin oder so? aber gut, eigentlich egal, jetzt kannst es ja nimmi ändern.
meine geschwister und ich haben das glück, dass noch die großeltern mit im haus wohnen, wir sind also immer in die wohnung gekommen, aber die betrunkene auf dem sofa oder auch auf dem boden liegende mutter kenne ich nur allzu gut. kann mich erinnern, das ich öfter mit der wohnungstür gekämpft hab, weil sie nach innen aufgeht und meine mutter innen davor lag und geschlafen hat Sehr böse da konnt ich auch schrein was ich wollte, aufgewacht ist die nicht, da blieb nur die tür mit aller kraft aufzudrücken... wie du siehst, etwas anders als bei dir und doch wieder verdammt ähnlich...

fehlt dir dann ein vater in deinem leben oder kannst du da wirklich locker drüberstehn?

liebe grüße
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 16:18    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo summerdream,

ich finde es auch wahnsinnig erleichternd zu lesen, dass man nciht allein ist und dass viele es verstehen.

Es war ja net immer so dass ich lange vor der tür stand, manchmal hat sie es geschafft zu denken und hat den schlüssel innen abgezogen, so konnte ich rein.

Zitat:
gabs niemanden zu dem du gehen konntest, ne freundin, nachbarin oder so?

Aber wenn ich vor der verschlossenen Tür stand, bin ich net gegangen, weil sie ja hätte bald öffnen können, und ausserdem war mir das ehrlich sehr peinlich und ich hatte keine lust mir irgendwelche Ausreden zu überlegen warum ich net Heim kann.
Ich hätte natürlich die alternative Großmutter gehabt, die net weit weg wohnte, aber mit der habe ich mich nie gut verstanden, so dass ich keine Lust hatte mir ihre Motzereien über Mama anzuhören!!!

Zitat:
da konnt ich auch schrein was ich wollte, aufgewacht ist die nicht, da blieb nur die tür mit aller kraft aufzudrücken...

Um ehrlich zu sein finde ich dass auch einen ganz schön traurigen Gedanken, wenn man sich überlegt was allein dieser Anblick in einem Kind auslösen kann.

Zitat:
wie du siehst, etwas anders als bei dir und doch wieder verdammt ähnlich...

Auf jedenfall ist sich unsere Geschichte sehr ähnlich, was mir wirlich gut tut!!!

Zu der Frage bezüglich meines Vaters, kann ich nur sagen er hat mir nie wirklich gefehlt, mein Bruder war für mich der männliche Bezug, er ist 8 Jahre älter als ich da war das möglich. Wobei ich es natürlich für meinen Bruder nicht unbedingt als Vorteil erachte, dass er soviel Verantwortung übernehmen musste, aber er tat es und für mich war es gut.

liebe grüssle Smilie [/quote]
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 23:38    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bambue

böse lavendel, löscht sie einfach das gedicht Böse

nene, so san mer doch gar net, kann sie ja nix für, doofe gesetze halt...

wie gehts dir denn? vielleicht möchtest ja erzählen um was es in dem gedicht geht oder verraten wie's heißt, denk des darfst du (oder lavendel?).

liebe grüße
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 11:30    Titel: Re: Ich dachte es würde leichter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Naja was solls!

Es geht einfach um die Menschen, darum das wir alles Masken tragen, und eigentlich die selbe Sprache sprechen, aber einander trotzdem nicht verstehn. Dass wir trotz der Materiellen Fülle, im Herzen leer sind. Stille suchen, diese aber dann nicht ertragen. Wir uns mit Freiheit rühmen, sie aber gar nicht besitzen. Also ist ein trauriges und zugleich schönes Gedicht, ich finde es schade dass man es hier nicht veröffentlichen darf. Ich hoffe die Informationen zum Inhalt waren in Ordnung.

Liebe Grüßle Bambue

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was ich gerade dachte... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Würde mich über Hilfe freuen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Depression
Depression
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie