Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alpträume, dass ich getrunken hab - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alpträume, dass ich getrunken hab

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Gibt es hier bestimmte Gruppen   •    Die Illusionen und Tücken unseres Suchtgedächtnisses  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 06:53    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe gestern abend gesehen, dass dieser Thread wieder nach oben geholt worden ist - und was passiert heute nacht? Ich hatte den grausigsten Alptraum überhaupt. Es fühlte sich unheimlich realistisch an. Ich träumte davon, einige Bier getrunken zu haben - und dann am nächsten Tag war wieder der alte Suchtdruck da. Alles was ich bisher an neuem Weg gegangen bin, war umsonst......puh, war ich froh, als ich langsam begriff, dass das nur ein böser Traum war. Es war der erste Traum dieser Art seit einigen Wochen.

Ich denke aber, solche Träume gehören einfach bei vielen von uns dazu. Sie sollen uns auch warnen, denke ich. Dieses unglaublich negative Gefühl heute nacht in meinem Traum wird mir jedenfalls Warnung und Mahnung zugleich sein, meinen richtigen und konsequenten Weg nicht zu verlassen. Meine Gesundheit ist mir einfach zu wichtig. So gesehen haben diese Träume etwas sehr positives - denn sie verhindern, dass wir in der Freude unseres trockenen Lebens (die ich momentan sehr stark empfinde) vergessen, wie nah die Gefahr ist. Insofern bin ich dankbar für heute nacht.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 07:45    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

auch bei mir kommen solche Träume vor und ich bin der Meinung das durch das Träumen , mein Unterbewusstsein sich an der Gesundung und der geistigen Loslösung vom Alkohol beteiligt! Es ein Teil der Verarbeitung des neuen Lebens ist!

Schließlich habe ich fast 30 jahre lang täglich mit Nassen Denken verbracht und da kann ich nicht erwarten, das es von heute auf morgen im Unterbewussten schon alles umgeschrieben ist!

Seit ich so denke/akzeptiere ( auch durch ein Tip/Erfahrung eines Längeren Trockenen) und etwas nachgelesen im Internet habe , werden /sind diese Träume nicht mehr so heftig! Winken

Gruß M2109
Hartmut hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 15:08    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen,

auch ich habe immer noch relativ oft solche Träume. Ich träume zwar eigentlich nie, dass ich trinke (oder Drogen konsumiere ... das hängt bei mir zusammen), sondern, dass ich plötzlich merke "au backe, Du bist sowas von betrunken/high. Mist, Du musst gesoffen haben!" oder dass ich erst merke, dass ich trinke, wenn ich die halbleere Flasche in der Hand sehe. Meist bin ich dann (im Traum) so weggetreten, dass ich nicht mal die Augen offen halten und schon gar nicht gehen kann und immer wieder vergesse, wo ich bin und was ich tun wollte. Das Gefühl, wieder "versagt" zu haben und alle sehen es und jeder denkt "tja, wussten wir`s doch ... sie säuft/fixt wieder", ist oberscheusslich. Einmal habe ich mir schon im Traum ausgedacht, wie ich meinen Rückfall hier im Forum erzählen sollte .... . Winken

Die Träume sind wirklich sehr unangenehm und auch beim erwachen dauert es ein Weilchen, bis ich merke, es war ein Traum und alles ist ok. Doch sie belasten mich nicht mehr wirklich. Ich glaube auch, dass es bei mir anscheinend zur Bewältigung und Verarbeitung dazu gehört. Auch glaube ich nicht, dass es ein deutliches Vorzeichen auf einen Rückfall ist. Ich kann es ja auch so sehen: mir ist sogar im Traum bewusst, dass ich nicht trinken möchte.

Liebe Grüsse und schöne Träume! Winken gruss liv
liv hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 01:03    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein freundliches Hallo gesagt,

Von Zeit zu Zeit träume ich auch heute noch, dass ich Alkohol saufe.

Aber es sind Alpträume.

Und meistens wache ich dann auf und bin froh darüber dass es nur ein Traum war.
Das ist völlig normal und stellt meiner Meinung nach kein Problem da.

Herzliche Grüße und schönere Träume...

Frank
Franki hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
gilbert
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 15:00    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich schreibe eher selten Beiträge, aber dieses Thema finde ich sehr interessant. Ich bin seit mehr als 2 Jahren trocken, habe aber auch hin und wieder (etwa 1x pro Monat) Träume, in denen ich trinke. Im Traum bin ich dann meist in Situationen, in denen ich früher getrunken habe, und die Träume kommen mir realistischer vor als andere Träume. Wenn ich erwache, dauert es meist ein paar Minuten bis ich mich entsinne dass es nur ein Traum war, und ich fühle mich auch so etwas wie verkatert.

Ich sehe aber etwas positives darin, und ich glaube die Träume helfen mir dabei einen Rückfall zu vermeiden, weil ich mich dadurch immer darin erinnere, wie schlecht es mir als nasser Alkoholiker gegangen ist. Solange der Alkohol in den Träumen negativ dargestellt wird, sehe ich absolut keine Gefahr durch die Träume, schlimm wäre nur das Gegenteil wenn dann so etwas wie Sehnsucht, Verzicht und Saufdruck entstehen würde.

Ich wünsche Euch allen frohe und trockene Weihnachten !

Gilbert
gilbert hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
hasenpfoetchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 18:54    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo meine Lieben,
ich finde es schön, dass das Thema wieder angesprochen wurde. Mir gehts Heute gut, weil ich nicht trinken musste.

Seit dem ich trocken bin, träume ich wieder. Manchmal wache ich auf und habe das Gefühl im Schlaf etwas verarbeitet zu haben.

Die Alpträume habe ich nachwievor, sehe sie aber Heute als etwas was zu mir gehört. Umso größer ist die Freude und Dankbarkeit nach dem Aufwachen nichts getrunken zu haben.

Was ich allerdings beobachtet habe, die Alpträume kommen dann, wenn ich vor etwas Angst habe, mich einer Aufgabe nicht stellen will. Aus welchen Gründen auch immer. Ja so ist es bei mir.

Eine Freundin ist über 20 Jahre trocken und berichtete mir, auch sie habe noch solche Träume. Die wurden jedoch seltener.

Also Kopf hoch. Auch ich wünsche Euch eine trockene Zeit und viel Gesundheit im Jahr 2008.

Hasenpfötchen
hasenpfoetchen hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
Alkmond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 01:28    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Diese Alpträume hatte ich auch die ersten jahre nach meiner Kur.Damals hatte ich wirklich geglaubt das ich getrunken habe.Auch ich habe dies nicht verstanden.Ich dachte auch ich werde langsam verrückt.Bis ich mein Hausarzt fragte.Heute ist das 17 jahre her und ich habe diese Träume nicht mehr.
mfg
Alkmond
Alkmond hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben
Suppy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 09:08    Titel: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander
Jo diese Alpträume habe ich auch
sogar gewalt ist darin zu sehen
obwohl ich ein sehr friedlicher Mensch
bin, selbst als ich noch getrunken habe
war ich niemals bösartig...huch das macht mir
schon ein wenig Angst...warum ist das so?
Suppy hat zum Thema: Re: Alpträume, dass ich getrunken hab geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen