Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Bonbons   •    Zitronenaroma  
Autor Nachricht
jens koch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 00:28    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Paolo !ja Silvester ist nun vorbei und es ist mein zweites trockenes ! es ist nicht immer die frage was man anbietet ,es ist die frage wie verhalte ich mich . Ich kann es nicht ab wenn ich bei freunden bin und die mich schützen wollen und mich behandeln wie ein außenstehenden . bei mir zu hause gibt es kein Alkohol und das wissen all meine freunde und werden es akzeptieren müssen . da hat man nicht das Problem sich die frage zu stellen was biete ich meinen Gästen an
.
jens koch hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 11:52    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
bei mir zu hause gibt es kein Alkohol und das wissen all meine freunde und werden es akzeptieren müssen . da hat man nicht das Problem sich die frage zu stellen was biete ich meinen Gästen an

Jep Jens,
so siehst bei mir auch aus. Ich überlegte was ich meinen Gästen
an Alkoholfreien Getränken anbiete. Ananas-Bowle, oder ähnliches.
Alkohol gibts bei mir im Haus nur in Form von Rasierwasser.

LG
Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 12:05    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jens Koch,

wie ich sehe beteiligst du dich schon rege hier im Forum und das ist nicht schlecht. Es wäre aber besser mal einen eigenen Thread z.B im "Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum" aufzumachen um es übersichtlicher zu gestalten. Da können wir dann genauer auf deine Geschichte eingehen und müssten nicht immer wechseln.
Das heißt nicht das du dich nicht weiter in andere Threads austauschen kannst Winken

Denke mal darüber nach.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
jens koch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 12:40    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Hartmu ! bin kein Profi und muss erst mal sehen mich zu recht zu finden . lg Jens
jens koch hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 14:00    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,
wenn ich so überlege habe ich noch keinen Alkoholiker kennen gelernt, der ausschließlich Coktails trank und dann zum Alkoholiker wurde. Na ja vielleicht gibt es das auch. Ich war ausschließlich Vodkamixer. Also in einem normalen Saftglas. Aber ich trinke immer noch meine Säfte aus den Gläsern. Auch habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht mir verschiedene Säfte zu einem sogenannten "Coktail" zu mixen. Auch in einem Saftglas. Aber nicht um den alten Zeiten zu frönen, sondern um mir mal wieder einen neuen Geschmack zu gönnen. Auch ich bin der Meinung das der Gedanke bei einem solchen Genuß zählt. Und wenn schon das Glas Anreiz zum Rückfall ist, dann wähl doch einfach ein anderes Glas und trink daraus. Alkoholfreie Coktails die an frühere mit Alkohol erinnern würde ich allerdings auf gar keinen Fall mixen. Da kannst du ja gleich die Flasche daneben stellen. Und bei Feierlichkeiten oder anderen Events würde ich gändlich die Finger von solchen Experimenten lassen. Wozu denn unbedingt einen Coktail? Ein Cola oder O-Saft mit etwas Verzierung tuts doch auch oder?

Liebe Grüße Cora
chaosimleben hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 20:36    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora,
genauso sehe ich das auch. Es ist was anderes
ob ich mir ein paar Vitaminsäfte zusammenkippe,
einen Schuss Zirtone dazugebe und von mir
aus auch eine Strohalm reinstecke,
wie wenn ich mir von der Getränkekarte in meinem Caffee
das alkohlfreie Pendant eines Alk. Coktail bestelle.

Das das mir Rationalität nichts zu tun hat
ist mir auch klar. Aber wie rational war
ich denn zu meinen nassen Zeiten?
Ich habe gerne mal was neues ausprobiert,
da war auch manchmal der Wunsch mal
was neues zu probieren, hauptsache Alk.
Nicht unbedingt Coktails, aber verschmäht
habe ich die auch nicht.

LG

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 21:56    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Darf ich mitreden? Am Wochenende hatten wir ja schon die von mir "angezettelte" Diskussion wegen dem Traubensaft im Sektglas. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr hat es für mich Sinn gemacht: Man muss mit den alten Gewohnheiten brechen (können und wollen).

Meiner Ansicht nach verhält es sich mit dem Cocktailmixen genauso. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Cocktails. Aber schon der Gedanke einen Cocktail zu mischen, suggeriert mir Alkoholkonsum. Nicht nur wegen dem Glas, sondern wegen dem Akt. Euch etwa nicht?

Es gibt da sogar eine kleine Geschichte aus meiner letzten längeren Abstinenzzeit. Ihr werdet euch an den Kopf fassen, weil ich so naiv war – ich tu's heute, wo ich besser Bescheid weiss, auch …

Jedenfalls war ich wild entschlossen, dem Alkohol den Rücken zuzukehren. Hab ich auch getan. Für ganze drei Monate. Aber eben: Mit den alten Traditionen brechen wollte ich nicht. So bin ich dann in eine Buchhandlung gestolpert und hab mir ein Cocktail-Büchlein gekauft; eins für alkoholfreie Drinks, versteht sich! Ich kam mir ja so schlau und tapfer vor.

Zuhause, beim Durchblättern des Büchleins, hab ich dann festgestellt, dass ich über kaum eine der Zutaten verfüge. Die hatten auch ziemlich abenteuerliche Namen: z.B. edit Karsten - bitte keine Produkt- oder Markennamen nennen-danke - edit usw. Einen Rum-(Puntch)-Sirup hab ich dann tatsächlich in einem Supermarkt gefunden und gekauft. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es alkoholhaltigen Sirup gibt. Ist ja ein Kindergetränk!

Gestern geriet mir per Zufall die schon halb verstaubte Rum-Sirup-Flache wieder in die Hand. Auf einmal hatte ich ein richtiges Verlangen nach so einem Rum-Puntch-Sirup! Zum Glück bin ich jetzt viel misstrauischer als früher – ich hab dann einen Blick auf das Etikett geworfen und erfahren, dass der Sirup alkoholhaltig ist. Sogar der Geruch beim Ausschütten der Flüssigkeit hat ich etliches an Überwindung gekostet nichts davon zu konsumieren … aber darüber hab ich ja schon im andern Thread geschrieben.

Drum mein Fazit: Lasst die Finger vom Cocktailmixen!

Liebe Grüsse, Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 22:24    Titel: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Karsten! Mir war nicht bewusst, (wieder) einen Markennamen verwendet zu haben Verlegen. Ich werd mich bessern ...
Wasser hat zum Thema: Re: Alkohohlfreies Bier vs. Alkoholfreie Coktails geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreie Wohnung zur Vorsorge Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Werbung für gesundes Bier aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Für Angehörige
Für Angehörige
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen