Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Da bin ich dann doch wieder ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Da bin ich dann doch wieder ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Seit sechs Tagen ohne Alkohol   •    Müssen Angehörige den Betroffenen helfen???  
Autor Nachricht
Fantasy40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 13:07    Titel: Da bin ich dann doch wieder ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich war vor einigen Monaten schon hier im Forum, habe aber mit meinem "Alkohol-Schicksal" noch gehadert und konnte mich nicht entschliessen, zum Arzt zu gehen. Ich war immer noch der Meinung, ich schaffe das alleine und das denke ich auch heute manchmal noch aber mein Kopf sagt mir, das geht gar nicht. Montag habe ich den Termin bei meinem Neurologen und dann sollen die Dinge eben ihren Lauf nehmen. Noch hat der alkohol mein Leben nämlich nicht zerstört, noch beeinträchtigt er meinen Alltag nicht aber er kratzt an meiner Gesundheit und weiteres will ich nicht auch noch geschehen lassen. Immer wieder habe ich mir in letzter Zeit meine Wochenenden mit dem Zeug halbwegs versaut Verlegen und dazu ist jedes einzelne Wochenende zu schade. Der alkohol ist nicht wie lange gedacht mein Freund, sondern er ist mein Feind aber bekämpfen kann und will ich ihn nicht mehr. Ich will ihn mir nur noch vom Hals halten, indem ich einen Bogen drum mache. Gegenüber treten kann ich diesem Feind nicht mehr, er ist sehr viel stärker als ich....

Gruß, ein entnervter Mensch
Fantasy40 hat zum Thema: Da bin ich dann doch wieder ... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 13:28    Titel: Re: Da bin ich dann doch wieder ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fantasy,

wenn Du dir nur folg. Sätze von Dir nochmal ansiehst, ist es gut, dass Du bereit bist, Hilfe anzunehmen:
Zitat:
beeinträchtigt er meinen Alltag nicht aber er kratzt an meiner Gesundheit

und

Zitat:
noch beeinträchtigt er meinen Alltag nicht ... meine Wochenenden mit dem Zeug halbwegs versaut

Mach den nächsten Schhritt, es lohnt sich- für DICH!!!

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Da bin ich dann doch wieder ... geschrieben
brit123
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 23:37    Titel: Re: Da bin ich dann doch wieder ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fantasy,

Ich bin brit, ich bin seit dem 30.09 hier im Forum, seit dem habe ich nicht mehr getrunken. Im Vorstellungsbereich findest du meinen " Werdegang".

Deine Gedankegänge kommen mir sehr bekannt vor. Auch ich bin mit dem Gedanken daran gegangen ich schaffe es alleine. Aber das stimmt nicht!
Ich bin zum arzt gegangen, es hat mich Überwindung gekostet, aber ich bin sehr froh über den Schritt! Meine Werte sind gut, dies ist jedoch kein Punkt wo ich es stehenlassen kann. Sonst würde ich in Gefahr laufen in alte Verhaltensformen zurückzufallen.

Ich habe es mir zu anfang nicht eingestehen wollen das ich alkoholikerin bin, deshalb auch mein titel im vorstellungsbereich "vorlaufphase" aber wenn ich es mir nicht eingestehe dann komme ich nicht weiter.

Nehme Hilfe an ! Es lohnt sich ! Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang aber ich möchte dir gerne Mut machen deinen Weg weiter zu gehen ohne alk. Es ist einfach schön einen klaren Kopf zu haben und zu behalten!

viele grüsse brit
brit123 hat zum Thema: Re: Da bin ich dann doch wieder ... geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 00:38    Titel: Re: Da bin ich dann doch wieder ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Welcome back Fantasy,

wir haben uns ja ziemlich zeitgleich hier angemeldet, vielleicht erinnerst Dich ja noch?

Und ich kann Dir sagen - es lohnt sich wirklich, den geraden Weg zu gehen. Mir geht es mittlerweile wieder richtig gut Sehr glücklich .

Bleib dran, wenn ich das schaffe, dann DU doch auch?!!!!

Liebe Grüße
ClaudiA hat zum Thema: Re: Da bin ich dann doch wieder ... geschrieben
Fantasy40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 10:26    Titel: Wenn da nur nicht ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... diese Angst vor dem Arzttermin wäre. Aber nun habe ich den Termin und werde mich auch dadurch boxen. Ich bin schon lange bei diesem Neurologen, da ich auch mit Panikattacken und Depressionen zu tun habe aber ich habe nie etwas von dem Alkoholproblem gesagt. Das wird schon sehr schwierig werden, das ausgerechnet nach Jahren jetzt zu sagen. Aber es hilft ja nix, es ist ja immer schlimmer geworden mit dem alk und bevor ich mir noch mein ganzes Leben damit versaue, muss ich besser was ändern. Ich habe jetzt erst zwei Tage nichts mehr getrunken, heute genehmige ich mir 1-2 Gläschen Wein, um nicht in den kalten Entzug zu geraten - bis zum Arzttermin, werde ich ganz mäßig noch ein wenig trinken, da ich doch nach den Berichten im Forum etwas Angst vor der Sache mit dem kalten Entzug habe. Obwohl ich sagen muss, es ekelt mich schon fast, wenn ich an Alk nur denke - so extrem habe ich mich die letzten Wochenenden abgeschossen mit dem Zeug.

S.Day: Ja, an Deine Beiträge erinnere ich mich noch gut - hast Recht, zu schaffen ist es aber ich mache mir keine Illusion über die Schwere dieser Aktion trocken zu werden. Traurig Aber ich habe keine andere Wahl, denn ich stehe jetzt am Scheideweg - weiter Alk und ganz nach unten oder noch mal eben die Kurve davon weg bekommen. Meine eltern haben schon Kontakt zur Suchtberatung der Caritas aufgenommen, dort kann ich mich nach dem Arztbesuch auch gleich melden. Glücklicherweise stehen Familie und Lebensgefährter hinter mir - dennoch graust es mich vor dem, was jetzt auf mich zukommt aber vor weiteren versauten Suff-Wochenenden graust es mich auch Mit den Augen rollen also, hab ich keine andere Wahl.

Danke für Eure motivierenden Worte - ich werde dann wohl ab jetzt wieder öfter im Forum "zu Hause" sein.

Liebe Grüße
Fantasy40 hat zum Thema: Wenn da nur nicht ... geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 10:41    Titel: Re: Wenn da nur nicht ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fantasy,

Fantasy40 hat Folgendes geschrieben:
... also, hab ich keine andere Wahl.

Eine Wahl hast Du IMMER! Es liegt aber an Dir, die richtige zu treffen! Niemand kann und wird Dich zwingen, ein Leben ohne Alkohol zu führen. Wichtig ist es nur, dass DU es auch wirklich willst!

Und vor Deinem Arzttermin solltest Du auch keinen Bammel haben. Immerhin ist es sein Beruf, anderen zu helfen, wenn sie ein Problem haben. Sieh es doch mal so: Dein Alkoholproblem ist Dir doch sicher schon lange bekannt. Still und heimlich lebst Du damit und hast Dich vielleicht über Jahre hinweg nicht geöffnet. Dieses Wissen steckt in Deiner Kehle wie das Gewölle im Rachen einer Katze. Bei Deinem Arzt hast Du DIE Gelegenheit, dieses 'Ding' endlich einmal auszuspucken und Dir dabei gewiss sein, dass Dein gegenüber Dich dafür nicht verurteilen wird! Es wird Dir gut tun, so wie es mir und vielen anderen auch gut getan hat. Nur Mut!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Wenn da nur nicht ... geschrieben
hasenpfoetchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 21:09    Titel: Re: Da bin ich dann doch wieder ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fantasy,
gerade musste ich an Dich denken. Warum schreibt die wohl nicht mehr. Es freut mich, dass Du lebst und dass Du wieder schreibst. Ich freue mich riesig, dass Du nicht aufgibst. Das ist ja wohl das schönste, was mir heute passiert ist.
Bleib bei Deinem Entschluss, das Leben wird immer besser und es lohnt sich immer mehr daran nüchtern teilzunehmen.
Alles Liebe und bis bald!
hasenpfoetchen hat zum Thema: Re: Da bin ich dann doch wieder ... geschrieben
Fantasy40
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 10:22    Titel: Grüße an Hasenpfötchen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hasenpfötchen,

ich habe mich sehr gefreut, wieder von Dir zu hören. Nein, aufgeben werde ich sicher nicht auch wenn es alles schwierig ist. Zudem auch keiner mein Alkoholproblem so richtig ernst genommen hat. Meinem Neurologen habe ich haarklein erzählt, wie ich mich jetzt auch noch ein paarmal richtig abgeschossen habe mit dem blöden Alkohol und er meinte nur, das Problem wäre ja bei mir nicht der Alkohol sondern meine Angsterkrankung (Panikattacken). Natürlich trinke ich, um die Panikattacken "weg zu zaubern", das mag richtig sein aber der Alkohol ist im Laufe der Zeit dadurch ja zum Problem geworden, das will keiner mehr so richtig wahrhaben seit der Arzt gesagt hat, dass es eher an meiner Angsterkrankung liegen würde. Ich war außerdem bis etwa vor 8 Jahren eine ziemlich radikale Antialkoholikerin und das ist auch in meinem Freundeskreis noch so in den Köpfen drin. Sieht so aus, als ob ich jetzt doch recht alleine mit meinem Problem da stehen würde. Ich habe zwar Medikamente und glücklicherweise auch keine Entzugserscheinungen aber irgendwie steht bei mir doch diese psychische Erkrankung immerzu im Vordergrund, so dass das alkoholproblem in den Hintergrund tritt und das halte ich für sehr riskant. Weinen
Hasenpfötchen, geht es dir denn gut, läuft alles glatt bei Dir? Das hoffe ich doch. Also, wir werden wohl dann weiterhin voneinander hören, bis dann.

Gruß, Fantasy
Fantasy40 hat zum Thema: Grüße an Hasenpfötchen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkohol
Alkohol