| wollt mich mal kurz vorstellen • Keine Angst vorm Chatten!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tintika neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 22:56 Titel: mein Problem |
|
|
Hallo hier alle,
ich habe mich vor einiger Zeit kurz bei den Neuvorstellungen gemeldet, da war ich für einige Tage ohne meine Droge. Das war für mich eine ganz neue Situation, denn ich hatte schon Jahre kaum einen Tag mehr ohne Alkohol durchlebt. Die paar Tage ohne waren ein tolles Erlebnis, doch leider mußte ich feststellen, dass ich meinen normalen Alltag nicht ohne schaffe.
Ich bin seit vielen Jahren alleinerziehend. Seit 12 Jahren bin ich sozusagen allein mit meiner Tochter, sie ist bald 15. Sie war wie in jedem Jahr für einige Zeit bei meinen Eltern und ich konnte durchatmen um Kraft für das nächste Jahr zu schöpfen. Dieses mal hatte ich mir vorgenommen in der Zeit mit dem Alkohol aufzuhören. In der Zeit wo sie nicht da war habe ich es auch wunderbar geschafft, 8 Tage ohne!! Ich war so stolz. Sie kam dann am Sonntag zurück. Auch noch super ohne. Dann der erste Tag mit ihr und arbeiten, ging auch, aber dann... ich hatte meinen Geldbeutel verlegt, ja, er war nicht weg, nur in einer anderen Tasche, habe ihn dann wiedergefunden, ein Fest, mußte begossen werden mit einer Flasche Wein, man braucht ja was zum feiern... Dann so nach und nach hat sich mein altes Verhalten wieder eingeschlichen.
Ich bin wieder da wo ich vor ihrem Urlaub bei Oma war, ich trinke jeden Abend meine Flasche Wein oder mehr, und habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, liegt es an der Belastung durch die Verantwortung die ich durch sie habe?
Sie ist wirklich ein Kind, das recht einfach ist, sie hat tolle Freunde, sie macht viel Sport und lernt ein Instrument, das ihr viel Freude bereitet, ich bin stolz auf sie! Aber ich komme allein mit der Situation nicht wirlich klar. Ich möchte gerne einen Partner haben, der mich dabei unterstützt, habe ich nicht wirklich. Ich habe einen, aber der macht mir eigentlich mehr Probleme, als ich verkraften möchte, er bemüht sich jetzt, aber noch reicht es nicht den Alkohol dafür aus meinem Leben zu verbannen.
Ich denke ich brauche keine Entgiftung, so wie ich es hier viel Male gelesen habe, denn als ich nicht getruken habe, wie da wo meine Tochter nicht da war, habe ich gut geschlafen, war fit für den Tag, konnt toll meine Arbeit machen, habe den Haushalt ohne Probleme im Griff gehabt, viel Sport gemacht, meine Ernährung auf der Reihe gehabt, und jetzt? Ich schaffe es gerade genug zu essen, meine Tochter zu versorgen und meine Arbeit so gut zu machen, dass mein Chef nicht ernsthaft besorgt ist... Demnächst bekomme ich einen neuen Chef, bis er mich richtig kennt, gehen wieder einige Jahre ins Land und ich werde vielleicht noch immer da sein, wo ich heute bin...
Ich will das nicht mehr, ich weiß, dass ich damit aufhören muß, um die nächsten Jahre mit meiner Tochter meistern zu können, um ihr einen guten Start in ihr Leben zu geben. Es ist auch für mich nicht gut, denn ich habe schon so einige Tage erlebt, an denen ich nicht das geleistet habe, was ich in meiner Position sollte!!
Bitte helft mir!!
Danke Tintika |
|
| Nach oben |
|
| tintika hat zum Thema: mein Problem geschrieben
|
|
 |
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:18 Titel: Hallo |
|
|
Hallo tinika,
du hast eine Tochter, die dir keine Sorgen sondern Freude bereitet, die ein einfaches Kind ist und ein Musikinstrument lernt. Aber du kommst alleine mit dieser Situation nicht klar ??? Welche Situation ?Warum ,es läuft doch alles ohne Probleme mit dem Kind.
Aber du hast einen Partner der dir Probleme bereitet....
Lieber gar keinen Partner, als einen der dir noch Stress macht. Konzentriere dich nur auf dich und dein Kind- Wieviele Mütter wären froh, solch ein pflegeleichtes Kind zu haben. Vielleicht liegts am Partner ???
Alles Liebe, Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
tintika neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:27 Titel: Re: mein Problem |
|
|
Hallo Seelchen,
nein, mein Partner ist nicht wirklich das Problem, denn getrunken habe ich auch schon vor ihm... Durch ihn habe ich meine wirklichen Probleme wohl in den Hintergrund gedrängt. Ich versuche durch den Alkohol den Alltag zu verdrängen. Mein Partner ist nur am Wochenende da und war es auch, als mein Kind nicht da war, er ist glaube ich nicht das echte Problem.
Ich trinke seit 10 Jahren, seit ich wirklich alleine bin, ihn kenne ich seit drei Jahren. Ich habe ihn nie als Entlastung für meine Verantwortung gegenüber meiner Tochter gesehen.
Tintika |
|
| Nach oben |
|
| tintika hat zum Thema: Re: mein Problem geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:29 Titel: Re: mein Problem |
|
|
Hallo Tintika,
auch von mir ein herzliches Hallo.
Eigentlich sind Deine Voraussetzungen gar nicht mal so schlecht.
Du hast den Willen mit dem Trinken aufzuhören.
Du hast eine pflegeleichte Tochter. Vielleicht machst Du Dir mehr Gedanken als nötig.
Das Problem scheint im Moment die Sache mit Deinem Partner zu sein.
Wenn Du ihm indirekt die Verantwortung überträgst, dass Du vom Alkohol nicht weg kommst, und wenn Du das eigentlich nicht möchtest, dann überlege bitte mal, warum du mit ihm zusammenbist.
Was wäre denn dann besser für Dich.
Denke auch mal an Dich und überfordere Dich nicht.
Ich wünsche Dir Kraft und Ausdauer.
Lieben Gruss
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: mein Problem geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:34 Titel: Hallo |
|
|
Du hast doch, wie ich lese einen anspruchsvollen Job und ein glückliches liebes Kind wie man es sich wünscht. Welche Alltagssorgen hast du, die du verdrängen willst, Du hast sogar Hobbies, also bist du auch nicht völlig allein in der Freizeit. Was fehlt dir ? Deine Tochter belastet dich doch offentsichlich nicht, macht dir keinen Kummer. Einen Partner hast du auch, wobei könnte er dich entlasten im Bezug auf deine Tochter ? Wie du schreibst ist sie doch gar keine BE-Lastung ?
lieben Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
tintika neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:41 Titel: Re: mein Problem |
|
|
Hallo Joachim,
warum soll eigentlich mein Partner Schuld sein? Ja, er ist nicht einfach, und wir haben eine sehr schwere Zeit hinter uns, gebe ich ja zu!!! AAAAber ich habe schon getrunken bevor ich ihn gekannt habe, schon lange vorher. Er hat vielleicht ein wenig damit zu tun, dass ich noch nicht von dem Zeug weg bin, aber er ist nicht der Grund.
Er hat auch ein Problem mit dem Alkohol, aber ich kann nicht sagen ob mehr oder weniger als ich. Aber mich stört im Moment wirklich mein Alkoholkonsum mehr als seiner!
Vor allem möchte ich nichts mehr trinken, wenn meine Tochter was davon mitbekommt, und sowieso habe ich in den 8 Tagen gemerkt ich will es für mich auch nicht mehr! Wie komme ich davon weg??? Körperlich dürfte das das geringste Problem sein, denn ich habe in den 8 Tagen keine negativen Einflüsse gespürt, aber der Kopf macht nicht mit, wenn ich die Verantwortung für mich und meine Tochter tragen muß... Arbeit, ja , die mache ich nebenbei, da bin ich nicht wirklich gefordert, ich kann es super darstellen, da keiner weiß was ich wirklich mache, aber wenn ich es recht bedenke ist das Routine und mache es im Schlaf, nur bemerkt es noch keiner...
Gruß Tintika |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
tintika neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:44 Titel: Re: mein Problem |
|
|
ooohhh Seelchen,
wenn ich das wüßte wäre ich wohl ein ganzes Stück weiter.
Ich denke es ist einfach die Belastung, dass da jemand ist für den ich verantwortlich bin, der ganz auf mich gestellt ist, was sein weiteres Leben anbelangt...
Ich weiß es nicht...
Einige weitere Vorbelastungen aus meiner Ehe gibt es auch noch, aber ich dacht ich habe sie im Griff... vielleicht doch nicht wirklich????
Liebe Grüße
Tintika |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2005, 23:50 Titel: hallo |
|
|
mir fällt immer wieder auf dass du davon redest mit der Verantwortung gegenüber deiner Tochter nicht alleine klar zu kommen. Vielleicht meinst du das nur, du hast sie doch prima alleine "hinbekommen"
Allerdings ist es komisch dass du genau in der Zeit wo sie nicht da war, deine trockenen Tage hattest. Warum ?
Mit 15 Jahren ist ein Kind doch recht selbständig, kann dir im Haushalt mithelfen, du kannst sie mal alleine lassen wenn du dich mál mit Freunden triffst. Eigentlich sollte doch jetzt das schöne Alter einer alleinerziehenden Mutter mit so einer tollen Tochter anfangen.l
Wo liegt nur dein Problem ? Ich sehe es immer noch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |