| Zukunft??! • Hilfe zum Neuanfang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
engel1000 Gast
|
Verfasst am: 28.10.2007, 09:21 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen.
Mein Freund, unsere 2 Kids und ich bleiben zu Hause. Werden gemütlich etwas kochen, mit den Kids spielen und mit der grossen um 24 Uhr raus gehen, die Kleine schläft dann längst. Da seh ich auch für mich kein Problem. Aber wie ist das mit Euren Partnern???Mein Freund sagt zwar, er würde auf Alkohol verzichten wenn wir gemeinsam raus gehen. Zu Hause trinkt er eh nix. aber wenn er alleine geht, dann trinkt er auch. Ich kann es ihm ja nicht verbieten. Wir wohnen auch nicht zusammen, hab ihm gesgt, wenn er weg geht saoll er dann bei sich zu Hause schlafen, damit ich das nicht mitkriege.
Alles Liebe
Ach und schön ist es ohne Kopfweh und Bauchweh aufzuwachen. |
|
| Nach oben |
|
| engel1000 hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 11:44 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo Leute,
danke für die vielen Anregungen und Antworten.
Ich nehme ja an Sylvester jedes Jahr an irgendeinem Sylvesterlauf teil, so das ich gegen Abend meistens eh schon angenehm geschafft bin. Mal sehen, was ich dann abends mache.
Pauly: Was meine Familie betrifft, so will ich gar nicht, dass sie wegen mir auf irgendwas verzichten sollen. Ich würde mich da ganz schön schlecht fühlen. Man kommt ja nicht 550 km nach Berlin gefahren, um dann in einer viel zu kleinen Wohnung zu feiern. Ich habe ja auch kein Problem damit, diesen Abend eventuell alleine zu verbringen. Ich versinke da nicht in Selbstmittleid.
Wahrscheinlich ist es am Besten, ich bleibe wirklich zu Hause...und bei euch im Chat. Oder ich mache irgendwas ehrenamtlich an dem Abend...hm..muss mich mal erkundigen.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 28.10.2007, 12:39 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo Blizzard,
| Zitat: | | Was meine Familie betrifft, so will ich gar nicht, dass sie wegen mir auf irgendwas verzichten sollen. Ich würde mich da ganz schön schlecht fühlen. Man kommt ja nicht 550 km nach Berlin gefahren, um dann in einer viel zu kleinen Wohnung zu feiern. Ich habe ja auch kein Problem damit, diesen Abend eventuell alleine zu verbringen. Ich versinke da nicht in Selbstmittleid. |
Mh, das sehe ich aber anders !
Fährt denn Deine Familie 550 km weit, um sich an Sylvester vollaufen zu lassen ? Wenn sie wegen Dir und Deiner Frau kommen, weil sie Euch sehen möchten und gern haben, dann werden sie bei Euch auch aufs Trinken verzichten können.
Blizzard, seine Wohnung alkfrei zu halten, gilt GRUNDSÄTZLICH ! Man sollte da keine Ausnahmen machen, erst ist es nur Sylvester, dann schon wieder bei der nächsten größeren Feier, dann wenn andere Gäste da sind... bla bla, Du verweichlichst damit ja Deine eigenen Grundsätze für Dein trockenes Leben. Fang damit besser erst gar nicht erst an, da kommt nix gutes bei raus.
Geh lieber konsequent Deinen Weg, Deine Wohnung ist ALKFREI ! Damit haben sich andere "abzufinden". Du hast nicht zu gehen, sondern andere wegzubleiben, wenn es denen so nicht passt.
So, nun mal zu meiner eigenen Erfahrung zu diesem Thema:
Zum Feiern und lustig sein braucht man keinen Alk. Und es kann nie schaden, das auch mal mit anderen Menschen zusammen zu erleben, die sind da oft selber erstaunt drüber, es fehlt an nix.
Meine FREUNDE sind immer weiter zu mir gekommen, obwohl da auch einige wenige ab und zu Alk trinken, aber nicht bei mir. Und sie sind weiterhin gern gekommen, weil sie wegen MIR gekommen sind und bleiben auch stundenlang, also kanns sooo schlimm nich sein Die haben allerdings auch alle kein Alkproblem, von daher empfinden sie dabei auch keine Verzichtsgedanken.
Und von den Eltern oder Schwiegereltern sollte man sowas auch erwarten können !
So, nu ma zu Sylvester.
Man könnte zusammen ein schönes Raclette oder Fondue machen, Bleigießen (immer für n Lacher gut) Spiele zusammen machen, reden und lachen, ich hab da auch notfalls noch mehr auf Lager, wenn ich länger nachdenke
Anstoßen kann man auch ! Und zwar kann man leckere Fruchtcoctails machen, mit Orangenscheibe, Zuckerrand und allem Pipapo in einem schönen Glas. Gibt ja auch schöne Gläser, woraus man normalerweise keinen Alk trinkt.
Ich wette mit Dir, das der Besuch diese Sylvesterfeier in schöner Erinnerung behalten wird.
Und nun kommt noch der Bonus von allem
Ihr seid am nächsten Morgen alle fit und könnt gemeinsam einen schönen Winterspaziergang machen, dann lecker brunchen und es Euch noch mit ner schönen Kanne Tee oder Kaffee gemütlich machen !!
Na, wie hört sich das an ?
Und alles ohne Alk !
LG an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 13:38 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo Lilly,
danke für deine ehrlichen Worte.
Ich bin sicher kompromisslos trocken, meine Wohnung ist ja auch alkfrei. Und in meiner Schwiegerfamilie gibt es nun überhaupt kein Problem mit Alkohol. Keiner von denen säuft sich an.
Trotzdem will ich nicht verhehlen, das ich da einfach nicht die völlig kompromisslose Linie fahren will, denn was würde nur Stunk nach sich ziehen - und ich würde mich deswegen auch nicht besser geschützt fühlen, wenn ich Ihnen jetzt den Sylvester-Abend vemiese. Ich mag meine Leute sehr und ich fühle ja auch nicht wirklich einen Verzicht, wenn ich nicht zum Brandenburger Tor feiern gehe.
Ich möchte mich einfach nicht als "Nabel der Welt" aufführen, das würde wirklich nur schlechte Stimmung geben. Wie gesagt: Die Situation ist jetzt nicht so ernst, wie sie sich jetzt dem einen oder anderen vielleicht darstellt. Bei mir zu Hause wird nichts getrunken, geschweige denn gesoffen - und wenn die Verwandten feiern gehen wollen, dann sollen sie das halt tun. Ich könnte einfach damit nicht glücklich werden, wenn andere Menschen ihre Planungen nach mir ausrichten sollen.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
engel1000 Gast
|
Verfasst am: 28.10.2007, 13:58 Titel: Re: Sylvester |
|
|
hallo Blizzard,
ich kann das total nachempfinden. Warum sollten alle anderen aufhören, wenn Sie es nicht einsehen oder denken, das sie kein Problem damit haben???Das ist ihre Entscheidung!!!Ich werde meiner Familie sagen, das es bei mir zu Hause keinen Alk. mehr gibt. Sollen Sie früher gehen, wenns Sies brauchen!!!!!Habe eben meine ganzen Alk. Gläser aus dem Schrank verbannt und die halbe Flasche Rose in den Ausguss geschüttet. Wies mir damit geht??Keine Ahnung so hin und hergerissen. Bin fleissig am putzen...
Alles Liebe |
|
| Nach oben |
|
| engel1000 hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
|
|
 |
Vanillekipferl neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2007, 14:06 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hey Blizzard,
diese Frage stelle ich mir auch, seitdem ich gestern meine Gläser aus der Wohung geschmissen habe.
Meine beste Freundin ist eingeladen, es soll Raclette geben, Bleigiessen, Tischfeuerwerk..
Wie gehe ich damit um, dass auf allen TV-Sender hemmungslos getrunken wird, ich genau weiss, alle Nachbarn um mich herum sind um 12.00 Uhr breit wie sonstwas...
Ich weiss es noch nicht genau.
Bleibe ich in der Wohnung?
Ich habe einen Heidenrespekt vor Feuerwerk, seit meiner Mutter mal ein Heuler unterm Rock explodiert ist. Wobei das Drama durchaus sehenswert war...*schmunzelnmuss*
Was wird meine Freundin sagen? Sie trinkt ab und an gerne. Ich habe sie noch nicht gefragt, ob sie ein absolut alkoholfreies Sylvester möchte.
Aber im Grunde genommen kann es mir sowas von schei.....egal sein.
Wenn sie das nicht will, will sie es nicht. Dann bin ich mit meiner Familie alleine, ja und?
Ich werde dann in einer neuen Wohnung sitzen, in der kein Alkohol existiert. Vom Balkon habe ich eine Spitzenaussicht auf drei Stadtteile.
Unsere Tochter wird ohnehin erst um 11:45 geweckt, bis dahin kann ich also einen ganz kuscheligen Abend mit Wolldecke um die Schultern auf dem Balkon geniessen.
Ich stelle mir das sehr schön vor.
Und ich glaube, es ist absolut kein Problem, wenn ich einen auf "Spassbremse" mache (man beachte die " " ).Wer damit nicht umgehen kann hat bei mir nichts verloren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 28.10.2007, 15:04 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo Blizzard, Hallo Engel
2 Punkte möchte ich hier mal aufgreifen:
| Zitat: | | Ich möchte mich einfach nicht als "Nabel der Welt" aufführen, das würde wirklich nur schlechte Stimmung geben. |
Nein, natürlich bist Du das nicht. ABER Du trägst eine tödliche Krankheit in Dir. Du weißt das auch sehr gut, ich les Dich nämlich fast immer !!
Nimmst Du nicht auf Menschen Rücksicht, die krank sind oder sagst Du zu einem Diabetiker, ach spritzen brauchste heut ma nich, oder was ähnliches ?
Ich bin auch nicht der Nabel der Welt, aber ich will LEBEN und darum bring ich meine Trockenheit nicht in Gefahr! Und ich erwarte Rücksicht und Akzeptanz für mich, wer nicht bereit ist, die aufzubringen, den brauch ich nicht, so einfach is dat für mich.
Und eins kann ich Dir versichern, ich bin dadurch kein bisschen verbittert geworden, sondern ein lebenslustigerer Mensch, als ich es je zu nassen Zeiten war. Ich lebe nicht isoliert, habe Freunde und verdammt viel Spaß am Leben
@ Engel:
| Zitat: | | Warum sollten alle anderen aufhören, wenn Sie es nicht einsehen oder denken, das sie kein Problem damit haben???Das ist ihre Entscheidung!!! |
Alkohol trinken ist IMMER die eigene Entscheidung, wir haben doch alle selber jahrelang gesoffen.
Und natürlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er das tun möchte. Mir ist auch durchaus klar, das nich jeder n Alkie ist, der ab und zu Alk konsumiert, ich leb ja nich auffen Mond
ABER in meiner Gegenwart bitte nicht ! Nicht in meiner Wohnung !
In Restaurants kann ich das niemanden verbieten, auch auf Feiern nicht.
Deshalb kann ich auch nur wieder dringend dazu raten, dort mind. 1 Jahr lang nicht mehr hinzugehen. Es gibt viele andere Vergnügungen, die ohne Alk stattfinden. Später, wenn man gefestigt ist in seiner Trockenheit, kann man auch in Restaurants essen gehen, auch zu einer Feier, wenn man das gern möchte. Aber bitte nicht, solange man noch ganz am Anfang steht, es ist zu gefährlich, es können Verzichtsgedanken aufkommen, daraus resultierend Saufdruck....
Wer sich in Gefahr begibt, KANN darin umkommen, muß nicht, aber KANN !
Und ich will leben, mit meiner Krankheit, darum schütze ich mich.
Vielleicht findet ihr meine Meinung für überzogen, aber sie schützt MICH, es ist wichtig für mich, SO trocken bleiben zu können. Das ist mein wertvollstes Gut.
LG an Euch beide
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2007, 15:21 Titel: Re: Sylvester |
|
|
Hallo Lilly,
du hast ja völlig recht mit dem was du sagst. Aber dahingehend gibt es ja auch kein Problem. Keiner trinkt in meiner Gegenwart und meine Wohnung ist alkfrei und keiner hat ein Problem damit, das ich nicht auf irgendeine Sylvester-Feier gehen werde. Aber ich kann ja den anderen nicht sagen, was sie in ihrer Freizeit tun sollen. Darum gings mir.
Nichts für ungut. Ich werde meine junge Trockenheit sicher nicht irgendjemand zuliebe gefährden und werde mich zu schützen wissen. Aber ich will halt auch die anderen nicht vom feiern abhalten....solange die Feier natürlich nicht in meiner Wohnung stattfindet.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |