Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sylvester - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sylvester

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Zukunft??!   •    Hilfe zum Neuanfang  
Autor Nachricht
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:32    Titel: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte diesen Thread hier nutzen um mich über die Gestaltung des Sylvester-Abends auszutauschen. Insbesondere die länger Trockenen würde ich gerne fragen, wie sie diesen Abend im allgemeinen so verbringen.

Das Thema drängt sich bei mir jetzt schon auf, weil quasi feststeht, das ich diesen Abend ohne meine Leute verbringen werde. Meine Schwiegerfamilie kommt nach Berlin und will unbedingt Sylvester natürlich am Brandenburger Tor verbringen. Ich habe bereits abgesagt, werde da natürlich nicht mitgehen.

Jetzt frage ich mich, was man sonst so tun könnte. Man hört ja im Allgemeinen, das die diversen SHG's auch Sylvester-Feiern durchführen. Vielleicht wäre das ja was für mich.

Irgendwie ist mir schon komisch zumute wenn ich an diesen Abend denke. In keinen Stunden des Jahres wird wohl soviel gesoffen wie am 31.12. zwischen 18-24 Uhr. Und irgendwie habe ich schiss, Saufdruck bekommen zu können, obwohl das in meinen zurückliegenden 7 trockenen Monaten noch nie der Fall war.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Sylvester geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:44    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei dieser Gelegenheit möchte ich schonmal drauf hinweisen, dass wir versuchen an allen Weihnachtstagen und Sylvester, von Morgends bis Abends, wieder einen moderrierten Chat einzurichten.

Die letzten Jahre war das für viele ein willkommener Anlaufpunkt.

Näheres und die Wunschliste wird ab November in Angriff genommen.
Karsten hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:52    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

Karsten hats ja schon geschrieben. Winken

Ich war mein erstes nüchternes Sylvester im Chat und es war wirklich tooootal klasse. Sehr glücklich Das waren echt Gefühle die ich leider nicht beschreiben kann.....

Ansonsten fiele mir noch ein Spieleabend ein. Mit einem leckeren Fondue essen vorweg oder dabei....alles organisatorisch nicht so aufwendig. Winken

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:56    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

ob Deine Leute den Silvesterbesuch am Brandenburger Tor nich noch um ein Jahr verschieben können?

Also alleine solltest Du den Abend wirklich nicht verbringen. Ich hab allerdings auch keinen Tip, wo Du hingehen könntest.

Mein Partenr und ich werden schön kochen und den Abend daheim verbringen. Glotze wird sicherlich auch laufen. Ist sicherlich nicht spektakulär, aber es ist keiner von uns alleine.

Ich würds an Deiner Stelle doch mal versuche, die Schwiegereltern zu einem schönen Silvesterabend bei Euch daheim zu überreden.

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 22:31    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,
ich werde die Weihnachtstage,inm Kreise meiner liebsten verbringen,meiner Familie!

Und natürlich hier!!

Du kannst doch den Abend zum Jahreswechsel,mit deiner Frau verbringen,ein schönes Essen vorbereiten,usw!

Für mich,ist dieser Tag,ein Tag wie jeder andere,da interessiert es mich auch nicht,waß die anderen Menschen machen,ob Sie sich besaufen ect.

Ich sehe es nicht als Verzicht,nicht dabei sein zu wollen,auf irgendeiner Party zum Jahreswechsel,ich werde hier sein,und die Menschen hier begleiten,daß gibt mir mehr,als auf irgendeiner Party,wo der Jahreswechsel mit Alkohol begrüsst wird!

Ich begegne dem neuen Jahr,mit nüchternem Denken,klarem Kopf,und meiner Zielsetzung,meinen Weg der zufriedenen Trockenheit weiterhin auszubauen,hier im Forum.

Eine alternative für dich?

Lieben Gruß an dich,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 23:18    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin zwar noch nicht so lange trocken, weiß aber schon wie unser sylvester aussehen wird.

wir feiern mit der realen shg zusammen.

es wird unser erster alkfreies sylvester sein und ich wollt nicht zu hause feiern, sondern mit unterstützung von länger trockenen. mit menschen die mich dieses jahr begleitet haben und ich ihnen immer wider auf meinem nüchternen lebensweg begegne. die mieten jedes jahr ein saal mit gutem essen und tanz. alle sind willkommen. betroffene, angehörige und die kinder.
panther hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 23:33    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

ich werde Sylvester der Trockenarbeit widmen
und will über meine dann 1.jahrige Forum-Mitgliedschaft
reflektieren.

Wer weiß wie der Tag wird?
Wo werde ich da sein?

Am liebsten möchte ich uns/mir einen schönen Tag
gestalten. Morgends vielleicht mal wieder in den Zoo.
Abends ein Fondue. Nur meine Frau und ich.
Und natürlich "mein" Forum Sehr glücklich

Aber eines weiß ich ganz genau: Kein Druck auf eine
Sauf-Party zu gehen, kein Antrinken bis es losgeht,
keine Sorge ob es auch genug Bier und Zigaretten
gibt. Dies blöde Hype auf Sylvester.

Ich bin gespannt auf meine "trockenen" Gefühle.

Wie werden unsere/meine guten Vorhaben dann aussehen.
Letztes Jahr nahm meine Frau mich in den Arm und sagte:
...und ich wünsche dir das Du schaffst, was du dir vorgenommen hast"

Paolo,
Schluck, ich glaube ich bekomm ne Gänsehaut
Paolo hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 00:12    Titel: Re: Sylvester Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, schwierige Sache. Ich werde Sylvester alkoholfrei zu Hause verbringen. Aber ob mein Freund da mitzieht, ist eine andere Sache. Ich denke auf sein Glas Sekt beim Jahreswechsel wird er nicht verzichten wollen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Es wird alles darauf hinauslaufen, dass ich das Angebot des moderierten Chats hier wahrnehmen werde. Das sage ich wirklich mit Freude und ohne Verzichtsgedanken, denn Sylvester hab ich seit jeher am Liebsten daheim gefeiert. Das Feuerwerk und die ganzen besoffenen Leute, die dazu noch mit Knallkörpern um sich werfen, machen mir nach wie vor Angst.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Sylvester geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachten/ Sylvester/ Neujahr 2009/... Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Sylvester - Partywunsch mit anderen T... Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Ritual am Sylvester Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....