Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater verstorben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater verstorben

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
Kann ich überhaupt helfen?   •    Was ist richtig?  
Autor Nachricht
Katja Meier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 18:25    Titel: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

vieleicht können sich einige von euch noch an mich erinnern. ich habe hier im Sommer diesen Jahres von meiner jahrelangen Co Abhängikeit durch beide Eltern und Exmann berichtet.
Mein Vater war über viele Jahre starker Alokoholiker, aber er und meine Mutter haben 1994 den Abspung gescafft, sie haben seit dem keinen Tropfen mehr angerührt. Ich hatte Frieden mit ihnen geschlossen. 2005 hatte mein Vater einen sehr schweren Schlaganfall und war seit dem auf den Rollstuhl angewiesen und weil meine Mama durch mehere epileptische Anfälle sehr verwirrt war, haben meine Geschwister und ich sie in ein Pflegeheim untergebracht. Papa hat das Leben im Rollstuhl gehasst und war der festen Überzeugung, dies sei die Strafe dafür, was er uns Kindern und Mama ( hat uns viel geschlagen im Vollrausch) angetan hat. Nun ist Papa am 7.10.2007 einfach eingeschlafen. man sagte uns er hat nicht leiden müssen. Ich weiß, dass Papa dies bestimmt schon lange für sich beschlossen hat. Er war vor dem Schlaganfall ein sehr aktiver und lebenslustiger Mensch. Nun ist er nur 76 jahre alt geworden und ich habe das Gefühl der Schmerz reißt mir mein Herz raus.
Ich vermisse ihn sehr, vor allem die Gespräche, die ich mit ihm führen konnte, allerdings war dies alles vor dem Schlaganfall. Ich weiß, dass Papa dort wo er nun ist bestimmt glücklich ist und ich ihn loslassen muss, aber es tut so schrecklich weh.

Ich danke euch fürs durchlesen

Liebe grüße an alle Katja
Katja Meier hat zum Thema: Vater verstorben geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 18:44    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Katja,

ich möchte Dir mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deines Vaters aussprechen!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Alles Liebe
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Vater verstorben geschrieben
Katja Meier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 19:02    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speddy,

dank dir für deine lieben Worte. Ich kümmere mich nun viel um Mama, sie hat glaube ich noch gar nicht richtig begrffen, dass Papa tot ist. Ich besuche sie zweimal die woche meine Geschwister auch. mal ist sie gut drauf, dann hab ich das Gefühl sie versteht alles und dann gibt es tage wo sie nichts mitbekommt.

Liebe Grüße Katja
Katja Meier hat zum Thema: Re: Vater verstorben geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 19:31    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo katja

auch von mir mein aufrichtiges beileid zum tod deines vaters.

du schreibst du kümmerst dich jetzt viel um deine mutter. denkst du dabei auch an dich? nimmst du dir die zeit die du zum trauern brauchst?

liebe grüße

p.s. schreib hier was und so oft du willst, es wird immer jemand da sein, der dir zumindest zuhört und dir versuchen trost zu spenden...
summerdream hat zum Thema: Re: Vater verstorben geschrieben
Katja Meier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 10:13    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Summerdream,

danke dir.....
ja ich nehm mir schon die Zeit für mich.

Weißt du, das Schlimmste kommt ja noch, die Beerdigung war noch nicht. Das Sozialamt muss die Kosten übernehmen, da meine Eltern beide keine Rücklagen haben und meine Geschwister und ich auch nicht sovíel Geld haben. Der Antrag läuft und das dauert und dauert. Weißt du vor diesem Tag habe ich sehr große Angst, da kommt alles nochmal hoch, aber wir haben einen Platz, wo wir Papa beisetzen dürfen, die Familie meiner Schwägerin/ Frau von meinem Bruder, war Papa gut bekannt. Hier ist eine Grab vorhanden, wo wir Papa mit gutem Gewissen seine letze Ruhe finden lassen können. Ich denke wenn wir das hinter uns haben geht es langsam aufwärts, wenn auch sehr langsam. Ich halte , wenn ich abends mal allein bin Zwiesprache mit Papa. Ich sage ihm dannn, dass ich seine Entscheidung verstehe und verspreche ihm, dass ich versuchen werde ihn loszulassen.

Lg Katja
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 21:46    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katja..... auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Ich weiß wie du dich fühlst.
Meine Ma ist selber erst vor 10 Wochen verstorben, allerdings war sie gerade mal 53 Jahre alt.
Ja glaube ganz fest daran, dass es ihm jetzt besser geht, auch wenn es dir in deinem Schmerz nicht wirklich hilft. Aber hier hast du die Möglichkeit
zu schreiben, wann immer dir danach ist. Auch dies kann dir helfen.
Ich habe selber leider auch noch keine Ahung, wie ich mit diesen Schmerz umgehen soll.
Fühle dich einfach mal umarmt....
liebe grüße corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Re: Vater verstorben geschrieben
Katja Meier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:03    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Corina,

ich umarme dich auch ganz fest. Wir schaffen das. Mein aufrichtiges Beileid zum Tode von deiner Mama. Ja dieser Schmerz ist einfach unglaublich, man weiß nicht wie man damit umgehen soll. Ich habe ein schönes Foto von Papa bei mir im Wohzimmer stehen, und wie ich schon geagt, wenn ich allein hier bei mir in der Wohnung bin, dass sprech ich mit Papa.

Ich wünsch uns beiden ganz viel Kraft

Liebe Grüße Katja
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 19:39    Titel: Re: Vater verstorben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katja. Das mit dem Bild finde ich super.... ich habe es auch nun endlich geschafft ein Bild von ihr aufzustellen. Mehr wie gute Nacht Mom kann ich noch nicht zu ihr sagen. Und oft weiche ich auch ihren Blick aus..... aber ich denke es ist okay....
ja die Kraft brauchen wir beide wirklich, und wenn du schreiben willst, dann tue es gerne.... vielleicht helfen wir uns so gegenseitig....
liebe grüße corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Re: Vater verstorben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch