| Welchen Weg werde ich für mich finden • Euch allen frohe Weihnachten ;-) |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Katze31 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.10.2007, 08:46 Titel: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo!
Ich habe mich vor einigen Monaten hier auf dieser Seite angemeldet, jedoch habe ich erst jetzt den Mut gefunden, mir hier tatsälich Hilfe zu suchen.
Zu meiner Geschichte:
Mein Ex-Partner ist Alkoholiker. Er ist an sich ein lieber und aufmerksamer Mensch. Etwas Macho, aber eigentlich total sensibel. Das ist anders wenn er getrunken hat. Er ist unberechenbar, brutal, egoistisch, denkt nur an sich und verliert meiner Meinung nach total den Bezug zur Realität.
Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder.
Unsere knapp dreijährige Beziehung wurde von Höhen und Tiefen durchzogen. Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Unsere Hauptprobleme waren zum einen die Arbeitslosigkeit und zum anderen die Alkoholabhängigkeit meines Partner. Im vergangenen halben Jahr bin ich mehrfach aus unserer gemeinsamen Wohnung abgehauen. Hab bei meiner Mutter oder bei Freunden übergangsweise gewohnt. Mal für ein paar Tage, mal für ein paar Wochen. Ich bin jedoch immer wieder zu ihm zurück, weil ich mich immer an dem Guten in ihm festgehalten habe und mir immer gesagt habe, wenn ich für uns beide stark bin, dann schaffen wir das schon. Allerdings mußte ich nun einsehen, das so lange ich für ihn mit stark bin, er zum einen nichts an seiner Situation ändert - brauch er ja nicht, ich fange ihn schließlich immer wieder auf - und zum anderen ich immer mehr von meiner Stärke verliere und daran kaputt gehe.
Ich habe mittlerweile kaum noch Freunde und noch weniger Freude.
Bei der letzten Trennung Ende September (zum zweiten mal mit Polizei) habe ich nun endlich eine eigene Wohnung gemietet und bin nicht mehr übergangsweise zu anderen Menschen. Ich denke das war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Durch einen massiven gesundheitlichen Rückschlag bin ich nun allerdings dazu gezwungen, nun doch wieder übergangsweise bei meiner Mutter zu wohnen. Das schlimme daran ist, das mein Ex-Partner und meine Mutter in der gleichen Straße wohnen, es sind nur wenige Häuser dazwischen. Das behindert mich nun darin, meinen eigenen Weg zu gehen, weil ich immer wieder an meine Situation und an die Beziehung erinnert werde.
Das andere Problem ist, das ich noch meine ganzen Möbel und bis auf wenige Papiere und Kleidungsstücke noch meine ganzen Dinge in der Wohnung meines Ex habe. Wir hatten es geschafft wieder nomal miteinander umzugehen, hatten den Umzug geplant der kommenden Samstag stattfinden sollte. Allerdings ist irgendetwas vorgefallen, ich weiß nicht was. Daraufhin hat er mir meine Umzugskartons leer zurückgegeben und alles abgesagt. Er legt auf wenn ich ihn anrufe, antowortet nicht auf SMS oder email.
Irgendwie versuche ich mein Leben in den Griff zu bekommen, aber ich bekomme permanent Steine in den Weg gelegt.
Trotz allem liebe ich diesen Menschen. Nicht den betrunkenen, sondern den nüchternen. Aber durch den Alkohol durchlebt er ständig Persönlichkeitsänderungen, mit denen kein Mensch auf Dauer klar kommen kann. Ich habe Angst vor ihm wenn er getrunken hat. Er ist zwar körperlich noch nie so richtig brutal mir gegenüber geworden, aber das ist auch eine Erfahrung auf die ich sehr gut verzichten kann.
Ich kann ihm definitiv nicht helfen, bzw. ich helfe ihm nur dann, wenn ich es eben nicht mehr tue. Soviel habe ich mittlerweile verstanden, auch wenn es schwer fällt. Mir bleibt nur, für mich stark zu sein, aber mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr was ich tun soll.
So sehr viel über meine Geschichte habe ich nun gar nicht geschrieben, vielleicht weil es einfach zu viel ist und ich auch gar nicht mehr weiß wo was angefangen oder aufgehört hat.
Veilleicht finde ich hier Hilfe. Danke. Herzlichen Gruß, Katze31 |
|
| Nach oben |
|
| Katze31 hat zum Thema: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |
KimP Gast
|
Verfasst am: 26.10.2007, 23:05 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo katze,
ich bin auch noch nicht so lange hier, aber ich muß feststellen, die Alki-Geschichten ähneln sich alle irgendwie. Fast alle Alkoholiker haben zwei Gesichter, ein tolles und ein fürchterliches. Das eine lieben wir, das andere hassen wir. Aber diese beiden sind untrennbar miteinander verbunden, das eine gibt es nicht ohne das andere.
Das hast Du doch auch schon begriffen, sonst wärst Du doch nicht ausgezogen. Toll, dass Du das gemacht hast. Du mußt jetzt nur noch an Deine Sachen kommen. Stehst Du mit im Mietvertrag? Hast Du keinen Schlüssel? Kommst Du in die Wohnung wenn er mal weg ist? ich habe überhaupt keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Aber Du mußt doch irgendwie Deine Sachen bekommen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus...
Liebe Grüße
Kim
Lass Dich nicht unterkriegen!!!
 |
|
| Nach oben |
|
| KimP hat zum Thema: Re: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |
Katze31 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.10.2007, 19:07 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo!
Den Mietvertrag habe ich schon bei meinem letzten Auszug ende Juli gekündigt, so das ich seit dem ersten Oktober dort kein Mietverhältnis mehr habe. Den Wohnungsschlüssel hab ich zurück gegeben, da wir uns zeitweise gut verstanden haben und alles geklärt hatten. Mal wieder extrem naiv von mir. Den Hausschlüssel habe ich allerdings noch.
Heute bin ich an einen Teil meiner Sachen bekommen. Eine Küche stand im Keller, die habe ich jetzt. Mehr eigentlich nicht.
Die Polizei holt lediglich die absolut persönlichen Sachen mit einem raus. D.h. Kleidung und Papiere. Mehr nicht. Das habe ich aber zum größten Teil, auf diesem Weg wäre also nicht mehr viel zu holen.
Die andere Möglichkeit wäre ein Rechtsanwalt. Aber erst mal zieht sich das ewig in die länge und zweitens kann ich das absolut nicht finanzieren. Wie bei dem meisten hat mich die Co-Abhängigkeit auch wahnsinnig viel Geld gekostet, so das jetzt lediglich noch was für einen Kühlschrank und ein Sofa da war. In der Familie mußte ich mir schon Geld leihen um mein maßlos überzogenes Konto auszugleichen und um die Wohnung ein bißchen herzurichten. Da ist nix mehr für einen Anwalt über. Ich kann mich jetzt auch nicht weiter verschulden, dann käme ich gar nicht mehr aus dem Teufelskreis raus.
Da ich gesundheitlich derzeit auch nicht beweglich bin, habe ich auch keine großen Möglichkeiten etwas zu organisieren oder zu regeln. Ich hab schon nach eine Frauen-Forum für sowas gesucht (sowas wie ein Frauenhaus z.B.), aber nichts gefunden.
Im Moment habe ich nur Psycho-Terror. Meine Nerven liegen echt blank, ich bin fix und fertig. |
|
| Nach oben |
|
| Katze31 hat zum Thema: Re: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 27.10.2007, 19:30 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo Katze,
| Katze31 hat Folgendes geschrieben: | | In der Familie mußte ich mir schon Geld leihen um mein maßlos überzogenes Konto auszugleichen und um die Wohnung ein bißchen herzurichten. Da ist nix mehr für einen Anwalt über. Ich kann mich jetzt auch nicht weiter verschulden, dann käme ich gar nicht mehr aus dem Teufelskreis raus. |
Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, kann Du bei Gericht Prozesskostenhilfe beantragen. Das heißt, Dir wird ein Anwalt gestellt (die Gebühr beträgt glaube ich 30,--€) und Du könntest auf Herausgabe Deiner Möbel klagen.
Auch könntest Du Dich an den sozialen Dienst oder eine Familenberatungstelle in Eurer Stadt wenden. Die können Dir sicher Tips geben, wie Du doch an Deine Möbel kommst.
Diese Beratungen sind übrigens kostenlos! Adressen findest Du unter Stadt- oder Gemeindeverwaltung!
Es gibt Hilfe für Dich - Du mußt Dich nur trauen!
Alles Liebe für Dich!
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |
KimP Gast
|
Verfasst am: 27.10.2007, 23:00 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo katze,
dass mit der Prozesskostenhilfe klappt wirklich prima, das mußte ich gegen meinen Ex-Mann auch schon in Anspruch nehmen. War völlig unproblematisch.
Und eine Familienberatungsstelle besuche ich auch regelmäßig, was mir persönlich sehr guttut. Ähnlich wie hier werde ich unheimlich aufgebaut und bekomme gute Tipps.
Und es gibt auch Möbelstationen, z. B. von der Caritas, wo es für ganz kleines Geld, oder evtl.auch kostenlos, gute Möbel geben kann.
Freu Dich, dass Du schon DEINE EIGENE WOHNUNG hast. Das ist ein toller Anfang. Alles andere kommt mit der Zeit!!!
Liebe Grüße
Kim |
|
| Nach oben |
|
| KimP hat zum Thema: Re: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |
Katze31 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2007, 10:55 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo!
Die Möbel sind noch nicht mal das was mich am meisten belastet. Ich denke viel mehr an die Dinge die nicht einfach so ersetzbar sind, wie beispielsweise meine Photos, diverse Papiere, meine CD-Sammlung auf die ich so stolz bin und andere Dinge, die einfach ein persönlichen Wert für mich haben. Gut, die Möbel sind auch wichtig, aber die sind zur Not ersetzbar. Ich weiß halt auch nicht was er mit den Dingen macht, er ist so wütend und böse auf mich. Jetzt will er dafür sorgen, das mein Vater seinen Arbeitsplatz verliert, weil ich Werkzeug von ihm habe, was ich ihm erst zurück geben möchte, wenn ich meine Klamotten bekommen habe.
Es ist wirklich hart mit ansehen zu müssen, wie er sich selber kaputt macht und alles kaputt macht was er noch hat. Gestern hat er einer langjährigen Freundin von ihm (die hatten nur alle paar Monate telefonischen Kontakt, aber sie war im Prinzip seine letzte Kontaktperson an die er sich gewendet hat, wenn es ihm schlecht ging). Er hat ihr die Freundschaft gekündigt, weil ich mich gut mir ihr verstehe und in den letzten Tagen viel mit ihr gesprochen habe. Das sind Dinge, mit denen er in erster Linie mich verletzen und aus der Reserve holen will, aber ich finde es so unfair, das er Leute mit reinzieht und verletzt die gar nichts dafür können und es wirklich gut mit ihm gemeint haben. Mit meinem Vater war er eigentlich auch sehr gut befreundet. Warum tut er das? Ich würde so gerne hingehen und ihm den Kopf gerade rücken, aber das funktioniert einfach nicht. Ich muß weiter die Beschimpfungen, Beleidugungen und Erpressungen ertragen. Einfach den Mund halten und runter schlucken. Aber ich kann langsam echt nicht mehr. Ich bin so hin und her gerissen. Ich möchte dieses Leben das ich die letzte Zeit mit ihm hatte nicht mehr leben, aber ich vermisse meinen Freund den ich mal hatte so sehr. Er war nicht nur mein Partner, er war auch mein bester Freund. Aber der existiert einfach nicht mehr. Ich mußte mit ansehen, wie dieser gute Mensch nach und nach systematisch umgebracht wurde und ich konnte ihm nicht helfen. Das ist wie am Flußufer stehen und zusehen müssen wie einer ertrinkt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Katze31 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.10.2007, 10:57 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
| Ach so: Ich habe übrigens ein festes Einkommen. Ich fürchte das ich keine Prozesskostenhilfe bekommen werde, dafür ist es zuviel. Wie es so schön heißt: Zum Leben zu wenig, zum sterben zu viel. Wenn ich die Schulden nicht hätte, dann käme ich mit dem Einkommen zu recht, aber so eben nicht, das interessiert aber keinen Richter. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 28.10.2007, 15:10 Titel: Re: Neustart im Stolpersteinen |
|
|
Hallo Katze,
hab grad deine Geschichte gelesen.
Ich habe vor 6 Wochen bei null angefangen und es geht. Klar ist das ärgerlich mit den ganzen Sachen die man hängt und vielen alten Erinnerungen. Ich konnte auch nichts mitnehmen.Manchmal ärger ich mich schon darüber, aber ich sehe das es nichts ändert mich nur runter zieht. Dann denke ich vielleicht soll es so sein und vielleicht passiert irgendetwas und ich bekomm noch die Möglichkeit an Sachen herran zu kommen.
Aber ich schau nach vor und nicht zurück denn das tut gut.
Zur Prozesskostenhilfe sag ich dir probier es wenn nicht wird sich schon ein anderer Weg auftun. Nur nicht aufgeben.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Neustart im Stolpersteinen geschrieben
|
|
 |