| ambulanter entzug-stationärer entzug • Angehörigenseminar |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Dreibein neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 24.10.2007, 07:41 Titel: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer |
|
|
hallo an alle,
wir sind auf der suche nach einer fachklinik in südwesten, die auch für die aufnahme von rollstuhlfahrerinnen geeignet ist. also möglichst ebenerdiger zugang, aufzüge mit denen ALLE ebenen erreicht werden können (breit genug), entsprechende wc´s ... pflegebedürftigkeit ist nicht gegeben, nur die lage und die räume müssen halt stimmen. die beratungsstelle hat uns die klinik wilhelmsheim empfohlen...
Wenn jemand also einen tipp hätte....
Vielen Dank und grüße
dreibein
edit Karsten : ich habe den Teil mit der Einschätzung der Klinik entfernt. |
|
| Nach oben |
|
| Dreibein hat zum Thema: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.10.2007, 08:31 Titel: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer |
|
|
Hallo Dreibein,
sicherlich ist es schwer, eine für sich passende Klinik zu finden.
Es gibt sicherlich viele Kliniken, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind.
Vielleicht kent ja hier jemand eine oder eine Klinik liest das hier sogar. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 24.10.2007, 18:29 Titel: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer |
|
|
hallo dreibein
hm... weiß etz net genau wo in südwesten und wie weit deine frau auf therapie fort möchte.
meine mutter war in hutschdorf, das is zwischen bayreuth und kulmbach, falls dir das was sagt.
sind zwei gebäude, die die da haben, beim einen weiß ich net ob da ein aufzug drin is, beim anderen is der offizielle eingang zwar nicht ebenerdig, aber es gibt noch einen extra eingang nur für den aufzug mit den du auch auf alle etagen kommst. ich denke er is groß genug, wir waren zumindest zu sechst oder siebt inkl. gepäck drin
wie's mit den toiletten aussieht, da hab ich ehrlich gesagt net drauf geachtet, ich vermute aber, dass bei einrichtungen behinderten-wc's pflicht sind.
ich kenn mich mit rollstühlen net so aus, vielleicht ist das ja auch kein problem, aber ich will auf jeden fall noch erwähnen, dass die gegend recht hüglig is, wenn sie ins dorf in den laden will, muss man erst nen ziemlich steilen berg runter.
falls dir hutschdorf nicht zu weit weg is, ruf einfach mal an und erkundige dich konkret, den link findest du hier im forum oben auf der seite - haus immanuel...
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2007, 21:37 Titel: Vielen Dank... |
|
|
für den Tipp. Hutschdorf ist leider doch arg weit weg... wir dachten so an einen Umkreis von ca. 200 KM um Karlsruhe, auch wg. Partnergesprächen etc..
Für Rolli-Nutzer wichtig sind wie gesagt Zugangsmöglichkeiten zu allen Ebenen des Hauses (i.d.R. Aufzüge oder Treppenlifte), entsprechende sanitäre Einrichtungen (breitere Türen, unterfahrbares Waschbecken, Stützgriffe neben dem WC, genügend Rangierfläche...) auch im "öffentlichen" bereich der Klinik (manchmal muß es eben schnell gehen) und womöglich noch eine rollifreundliche Umgebung ohne allzu steile Wege.
Aber wie gesagt, vielen Dank und wir freuen uns weiterhin über Tipps und "do´s" und "don´ts"
Grüße aus KA
vom Dreibein |
|
| Nach oben |
|
| Dreibein hat zum Thema: Vielen Dank... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 24.10.2007, 22:54 Titel: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer |
|
|
Hallo Dreibein,
ich habe 17 schöne und sehr lehrreiche Wochen in Wilhelmsheim verbracht.
Aufzüge gibt es dort zwar und jedes Stockwerk ist so zu erreichen, aber ob die restlichen Bedingungen erfüllt sind, bzw. ob solche Zimmer vorhanden sind, kann ich Dir nicht sagen.
Ruf doch einfach mal dort an.
Viele Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Wir suchen eine Fachklinik auch für Rollstuhlfahrer geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.10.2007, 07:49 Titel: Auch hier vielen Dank.... |
|
|
Vielen Dank für den Tipp. Die Klinik Wilhelmsheim liegt toll, wir haben sie vor einigen Tagen besichtigt und fanden auch die Atmosphäre sehr ansprechend, rollifreundliche Zimmer sind wohl vorhanden.... aber leider keine entsprechenden WC in den"öffentlichen Bereichen", dafür Zwischenstockwerke ohne Aufzugsanbindung und die Lage ist spektakulär..... super Blick.... aber mit dem Rolli ist da nichts zu machen, leider.
Der Wunsch nach Erreichbarkeit aller Räume hat was mit "Teilhabe" zu tun, mit dem Wunsch, ganz normal an den täglichen Aktivitäten einer Klinik teilnehmen zu können. Dazu gehört eben evtl. auch der Besuch von Patientenkaffees, Schwimmbädern, Sporteinrichtungen, Werkräumen, der Klinikkirche etc.
Ihr seht, ganz einfach ist es nicht, eine passende Einrichtung zu finden, mal ganz abgesehen von den wichtigen Fragen nach Behandlungskonzept und dergleichen mehr. Wenn also jemand einen weiteren Tipp hätte, vielleicht selber als Rolli in einer Klinik war, bei der eigenen Reha Rollis kennengelernt hat.....
Vielen Dank und morgendliche Grüße vom
Dreibein |
|
| Nach oben |
|
| Dreibein hat zum Thema: Auch hier vielen Dank.... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 01.11.2007, 21:46 Titel: Re: Auch hier vielen Dank.... |
|
|
| Dreibein hat Folgendes geschrieben: | | ...dafür Zwischenstockwerke ohne Aufzugsanbindung... |
Hallo Dreibein,
ich war heute in Wilhelmsheim, ein Mitglied unserer SHG besuchen. Dabei habe ich festgestellt, dass inzwischen Rollstuhllifte zu den Zwischenstockwerken (Patientencafé) eingebaut wurden.
Das nur der Vollständigkeit halber.
Gruß
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Auch hier vielen Dank.... geschrieben
|
|
 |