Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
1 Woche langzeit rum...   •    Münchwies  
Autor Nachricht
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 07:34    Titel: Re: Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Hasenpfötchen,

Joe schreibt:
Zitat:
Vielleicht war das Wissen über die eigene Krankheit einfach noch nicht stark genug verankert

ich wusste alles über die Alkoholkrankheit - vom Kopf her.
Rückfällig wurde ich, weil ich nicht bereit war, mein Leben zu ändern.
In unglaublicher Arroganz redete ich mir ein, dass bei mir alles anders ist, dass ich mit Intelligenz mein Leben meistern könnte.

Heute denke ich, ich brauchte den totalen Absturz, um endlich aufzuwachen.
Ich wünsche allen, dass sie diese Erfahrung nicht machen müssen!

Liebe Grüße
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage? geschrieben
Blizzard
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 09:25    Titel: Re: Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hasenpfoetchen,

das mit dem Rückfall ist so eine Sache. Einerseits ist ein Rückfall grundsätzlich mal natürlich eine ausgesprochene Sch..... Aber: Wenn er doch passiert ist, ist es - denke ich - wichtig, ihm doch irgendwas positives, sinnvolles abzugewinnen - zum Selbstschutz! Es gibt nämlich bei Alkoholikern etwas, das man in der Fachsprache "Abstinenz-Verletzungsdenken" nennt, womit man meint, das man als trockener Alkoholiker im Rückfall oft eine unbehebbare Entäuschung und Katastrophe sieht - und sich nicht selten deswegen infolge selber aufgibt.

Aber ein Rückfall muss und darf - zumindest für die meisten von uns - nicht das Ende des eigenen Weges markieren. Deswegen bin ich schon der Meinung, das man einem Rückfall etwas positives abgewinnen kann. Und zwar dann, wenn man daraus die richtigen Konsequenzen zieht!!

Für manch einen hier war erst ein dramatischer Rückfall offensichtlich das ausschlaggebende Erlebnis sich wirklich intensivst mit der eigenen Trockenheitsarbeit zu beschäftigen. Wenn man daraus die richtigen Konsequenzen zieht und fortan sein Leben bewusst und dauerhaft abstinenz und auch geistig trocken bestreitet, kann man dem Rückfall rückwirkend eine "heilende" Wirkung zuschreiben. Für mich ist das allermal sinnvoller, als sich nach einem Rückfall aus Selbstenttäuschung fallen zu lassen und aufzugeben.

Das darf aber natürlich im Umkehrschluss nicht heißen, das man einen Rückfall braucht um richtig trocken werden zu können. Mit den Augen rollen Das A und O ist die persönliche Krankheitseinsicht. Und die kann durch einen unangenehmen Rückfall durchaus gestärkt werden.

Herzlichst,

Blizzard
Blizzard hat zum Thema: Re: Ist ein Rückfall gefährlich, welch eine Frage? geschrieben
hasenpfoetchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 13:04    Titel: Ein Dank für den Klartext Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Dank an alle,

jetzt wird mir einiges klarer, trotzdem möchte ich nicht darauf ankommen lassen. Ich danke euch für die Aufklärung.
Ich bin zu der Meinung gekommen, dass man mit Äußerungen bezüglich eines Rückfalles sehr bedacht und vorsichtig umgehen sollte. Deshalb gefällt es mir auch, dass einige von Euch hier Klartext schreiben, so schmerzhaft der auch manchmal sein mag. Für mich ist es wichtig, dass er hilfreich ist.

Ich habe jemanden kennengelernt, der nach 10 Jahren Trockenheit, einen Rückfall erlitten hat. Er erzählte mir, dass das zwar ein sog. Tiefpunkt für ihn war, er aber wieder bei Null anfangen muss.

Das traurige an der Geschichte ist, er meinte ihm bleibt altersbedingt, keine Zeit mehr noch mal ein normales Leben zu leben. Total am Boden zerstört, als hätt der Alkohol komplett alles, was er bis jetz in der SHG gelernt hat, weggelöscht . So sehr, wie er sich auch bemüht, die geistige Gesundheit wird er nicht ganz wieder erlangen können.

Tja, solche Geschichten lassen mich demütige werden und ich bin sehr froh darüber, heute kein Alkohol trinken zu müssen.
Aber, ich muss aufpassen, der Tag ist noch nicht zu Ende.
hasenpfoetchen hat zum Thema: Ein Dank für den Klartext geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Trocken
Trocken