| LAVENDEL • Stiefmutter trinkt und Vater leidet !!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Küken neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:17 Titel: re |
|
|
Liebe Mary!
Ich kann dich super gut verstehen!!!!!! Also, ich weiß nicht, ob du meinen Thread gelesen hast... aber ich mache jetzt im März Abitur. Ich habe mich für ein Duales BWL Studium beworben, so dass ich (Hoffentlich) im Sommer hier ausziehen kann.
Bei mir ist meine Mutter Alkoholikerin. Aber mein Vater ist auch massivst co-abhängig. Er räumt es zwar ein, aber ich hab nicht das Gefühl, dass er irgendwas dagegen tut. Ich merke es auch bei Gesprächen die wir führen. Wir können mit dem Hund spazieren gehen und über irgendne KLassenarbeit von mir reden und ich wette mit dir, wenn wir daheim ankommen, sind wir wieder bei meiner mutter angekommen...
Wenns mir auffällt sage ich dann auch mal oder eigentlich immer "können wir mal über was anderes reden?" oder "mein leben besteht nicht nur aus dem alkoholismus von mama" oder sowas in die richtung.
hast du schonmal versucht, deine Mama sowas in der Richtung zu sagen? Dass du sie lieb hast, aber dass du nicht ihre Therapeutin bist? Und dass du selber schon genug damit zu kämpfen hast und es ihr "Geheule" doch noch irgendwo schlimmer macht? Und ob sie nicht in eine SHG gehen könnte oder sonstige Therapie?
Du könntest auch ganz "dreist" sein und sie einfach mal dran erinnern, dass sie deine Mutter ist... und sie sich vielleicht, auch wenn du volljährig bist und abi hast und so.. und sich auch mal ihrer verantwortung dir gegenüber bewusst werden sollte?
also, ich würde ihr das nicht sagen, wenn sie grad zum heulen kommt... aber wenn die situation mal halbwegs entspannt ist. bitte sie dann doch einfach mal, sich bei ner tasse tee oder kaffee ne viertelstunde zeit zu nehmen... ich denke, wenn ihr die ganze woche alleine seid, findet sich besimmt mal ein moment, oder?
Also, das hat auch bei meinem Vater geholfen. Das ich ihm irgendwann mal gesagt habe, "Ich bin deine Tochter, nicht dein Therapeut".
Und, ja, ich würde mich anschließen! Zieh aus!!! Ich hab das wie erwähnt auch vor. Auch wenn es bestimmt stressig ist, n ganzen Haushalt alleine zu schmeißen. Bei ner EinZimmerWohnung wirds sich hoffentlich in Grenzen halten. Außerdem ist das etwas was ich gerne eingehe, für die Möglichkeit in RUhe lernen zu können und in Ruhe aufs KLo zu dürfen^^
So, Vater und Brüderele sind da... ich hoff, ich hab dir bissl helfen können un hab net zu viel von mir geschwaffelt^^
Liebe Grüße,
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
| Küken hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Küken neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2007, 20:22 Titel: ps |
|
|
p.s. also, ich hab doch was vergessen
Was die Sache mit der emotionalen Bindung angeht und so...
Also, da hab ich auch Probleme... generell irgendwie Beziehungen eingehen, also ich mein jetzt partnerschaftliche LIebesbeziehungen, wie auch immer man es gerne ausdrücken möchte.
Und ich hab auch Angst, was meine Freunde angeht, mein engerer Freundeskreis weiß mittlerweile Bescheid... aber ich hab Angst, dass sie einfahc genervt von sin. Also, wenn ich zu oft von rede, abers belastet mich halt. Die verstehen mich aber irgendwo auch nciht, weil sies halt nicht kennen...
Aber, ich weiß was du meinst, ich weiß aber auch nicht, was man dagegen machen kann... wahrscheinlich VIel VIEL Zeit für sich haben müssen und sich irgendwie selber finden.... un mit der ganzen sache irgendwo abchließen... also sich bewusst machen, dass es net seine schuld ist... |
|
| Nach oben |
|
| Küken hat zum Thema: ps geschrieben
|
|
 |
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2007, 12:14 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
Danke Ulrike, für deine Antworten!
Ausheulen war wohl der falsche Ausdruck. Also sie heult sich bei mir nicht aus, sondern lädt einfach ihren Müll, ihre Agressionen und Gefühle über meinen Vater bei mir ab. Und alles was er getan, gesagt, gelogen hat, muss ich mir auch anhören. Meist wiederholt sie sich auch, und erzählt es mir somit doppelt.
Ich sage immer wieder, dass ich nichts davon hören will. In letzter Zeit habe ich es auch in schärferem Ton gesagt, aber es bringt nichts. Sie fragt mich dann nur: "was ist denn mit dir? kann man nicht mal mehr normal mit dir reden?".
Wie schon gesagt, sie lebt in ihrer eigenen verqueren Welt, mit teilweise sehr seltsamen, fragwürdigen und veralteten Ansichten.
Ein typisches Mutter-Tochter- Gespräch habe ich schon lange nicht mehr mit ihr geführt. Es funktioniert nicht, da sie meine Probleme, die ich außerhalb habe, nicht nachvollziehen kann oder will.
Auch ist unser Verhältnis relativ kühl, bei mir daheim sagt man sich nicht unbedingt, dass man sich lieb hat oder umarmt sich oder so.
Ja, so ist das.
Glücklicherweise habe ich einen sehr verständnisvollen und liebevollen Freund(gleichzeitig auch mein bester Freund, was auch nicht unbedingt gesund ist...). Er versucht mir zu helfen, doch ehrlich gesagt, funktioniert es nicht so richtig. Es bringt uns eher auseinander. Er versteht nicht, warum ich manchmal seltsam reagiere, und reagiert seinerseits mit Wut darauf. Ja, wir streiten uns öfters.
Es ist eben auch so, dass jemand, der in einer "normalen"(was ist schon normal?) und gesunden, glücklichen Familie aufgewachsen ist, sich versuchen kann, in uns "Alki-Kinder" reinzuversetzen, aber ganz uns ganz verstehen wird derjenige nicht.
So, das wars auch schon wieder von mir.
Danke fürs Lesen!!!
Mary |
|
| Nach oben |
|
| Mary3 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 24.10.2007, 19:04 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo mary
| Zitat: | | Nun bin ich sehr verwirrt, da mir Sachen gesagt wurden, die ich so nicht gesehen habe. Außerdem wurde mir ans Herz gelegt, zuhause auszuziehen. |
immer noch verwirrt oder konntest dein gefühlschaos inzwischen wieder ein bißchen ordnen? wenn du willst, kannst du das auch gerne hier schreiben
egal ob man es ausheulen oder nicht nennt bei deiner mutter, es ist definitiv nicht richtig. könntest dir ja die nummer von der suchtberatung vor ort raussuchen und wenn sie das nexte mal wieder zu dir kommt, diese ihr geben mit den worten "ruf da an, die können dir helfen, ich nicht!"
es kommt häufiger vor, dass der nichttrinkende elternteil sich bei einem (manchmal auch mehreren) kindern ausläßt, das kind unbewußt benutzt als tröster und dich damit in eine erwachsenen rolle steckt, eine rolle der du nicht gewachsen bist. in einer alkoholikerfamilie hat jede person eine bestimmte rolle mit bestimmten aufgabengebieten, bricht eine person aus, hat das folgen für alle beteiligten - aus diesem grund wirst du mit unverständnis rechnen müssen. das darf dich aber nicht davon abhalten weiter auf deine meinung zu beharren, glaub mir, mit der zeit wird das dann auch besser werden - auch wenn zeitweilig immer noch versucht werden wird, dich wieder zu integrieren.
| Zitat: | | Er versteht nicht, warum ich manchmal seltsam reagiere, und reagiert seinerseits mit Wut darauf. |
das er es nicht ganz versteht, kann ich gut nachvollziehn, aber warum wird er wütend??? vielleicht möchtest du uns das ja näher erläutern.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2007, 23:00 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
@summerdream, danke für deine antwort.
Zu meinem Freund, er hat mir das so erklärt, dass er wirklich versucht, mich zu unterstützen und er macht sich viele Gedanken, und wenn er dann von mir eine abweisende Reaktion bekommt, macht ihn das wütend, weil er sich doch soviele Gedanken macht.
Ich weiß, dass er sich viele Gedanken macht, doch auf manche dieser Gedanken kann ich nur sehr agressiv reagieren, oder um dies eben zu vermeiden, in dem ich mich zurückziehe und gar nichts mehr dazu sage.
Zu meinem Gefühlschaos (ja, es ist noch immer da, und nicht unbedingt besser geworden): Ich habe heute mit meiner Mutter geredet, und wollte wissen, warum sie denn bis heute nicht gegangen ist.
Sie hat geantwortet, dass sie wegen mir die Familie nicht auseinander reißen wollte. Und man würde ja wissen, wie das mit Scheidungskindern ist, dass die schlecht in der Schule sind... (da ich ja so tolle Noten heim gebracht habe, als nicht Scheidungskind... ) Und außerdem sei es ja in anderen Familien auch nicht besser, da würde auch gestritten werden, z. B. bei der x und bei der y und die z ist auch nicht gegangen...
Nun frage ich mich, ob ich wirklich so egoistisch sein darf, und einfach ausziehen kann. Wo sie es doch im Prinzip nur gut gemeint hat.
So, und auf der anderen Seite weiß ich genau, dass das eben ein dummer Gedanke ist. Ich soll auf mich schauen, oder?
Ich will so gern diese Mappe machen und endlich nächstes Jahr studieren können, aber ich bekomme keinen Strich aufs Papier.
Genauso wenig kann ich nähen. Es geht nicht und will nicht in mir.
Dann denke ich mir immer wieder, dass ich mich doch einfach nur hineinsteigere, die letzten Jahre ging es doch auch immer, warum ist es jetzt so schlimm, warum ist mir dauernd schlecht?
Diese ganzen Gedanken zerreißen mir den Kopf, weil ich einfach nicht weiß, was ist richtig, was ist falsch.
Ich habe Angst davor, egoistisch zu sein, weil mir das immer Anhand von meinem Vater als negativ erklärt wurde. Das soll man nicht sein.
Desweiteren drängt sich ein weiterer Gedanke immer mehr wieder in meinen Kopf. Meine Mutter trinkt viel Sekt. Ich kann nicht sagen, wieviel genau, da ich das eigentlich nicht so genau wissen möchte.
Sie weiß auch genau, dass ich das furchtbar finde.
Wir hatten auch eine Diskussion vor kurzem, die in ziemlichem Streit geendet hat. Und wenn ich allein durch diesen Streit entscheiden müsste, ob sie ein Alkoholproblem haben könnte, dann würde ich sagen, tendenziell ja.
Und das macht mir Angst.
Also es ist nicht so, dass sie regelmäßig wirklich betrunken wäre. Aber sie trinkt regelmäßig eine Sektschorle.
So, das waren einige Gedanken, die ich gerade so in meinem Kopf zu fassen bekommen habe.
Danke fürs Lesen.
Liebste Grüße, Mary |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
born again neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Neumünster
|
Verfasst am: 24.10.2007, 23:24 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo mary
ich bin zwar erst seit heute abend mitglied und habe auf meiner therapie von diesem forum erfahren. ich weissja nicht wie dein vater zu der problematik steht aber ich war auf dem selben weg wie er. mitte dieses jahres habe ich aber unter grosser angst den weg in die therapie angetreten und bin jetzt froh darüber. das waren die wichtigsten 4 monate in meinem bisherigen leben.
während des aufenthaltes bin ich auf eine website von einem suchttherapeuten gestossen die ich seit dem sehr oft aufgerufen und weiterempfohlen habe.
selbst meine therapeuten waren begeistert wie gut es dort sowohl für die betroffenen und für die angehörigen erklärt wird,was therapie bedeutet.
mir hat es sehr geholfen die krankheit anzuerkennen und bekämpfen zu wollen.
abschliessend die adr. edit:speedy53xxxxxxxx
edit.//bitte keine fremden Links und Adressen einstellen - Danke! |
|
| Nach oben |
|
| born again hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 30.10.2007, 00:42 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hi mary
auweia, das hört sich wirklich nach einem wahren gefühlschaos an
erstmal zu deinem freund:
was erwartest du denn von ihm???
und ich frage mich auch, was er von sich erwartet?
weißte, i find das ja echt toll, dass dein freund sich um dich gedanken macht, aber die ganze gedankenmacherei bringt ihm und dir nix, er kann sich als nicht-alki-kind nicht vorstellen, wie es genau in dir bzw. uns aussieht. klar wird er brauchbare vorschläge bringen, aber die sind halt für dich net so einfach umzusetzen...
nur etz so ein vorschlag:
wie wärs wenn du ihn bittest, dir einfach nur das gefühl zu geben, dass er dich liebt, das du immer zu ihm kommst und er dir nur ratschläge gibt, wenn du ihn speziell drum bittest? - ansonsten einfach nur zuhören, klappe halten, dich ihn arm nehmen und trösten!
| Zitat: | | Nun frage ich mich, ob ich wirklich so egoistisch sein darf, und einfach ausziehen kann. Wo sie es doch im Prinzip nur gut gemeint hat. |
ob lieb gemeint oder vielleicht zu festgefahren in ihren vorstellungen lasse ich etz mal offen. das alkoholismus bei einem elternteil nicht gut ist für ein kind, sollte ja eigentlich jeder wissen...
würdest du ausziehn wirklich egoistisch finden? also ich net!
egoismus is erstmal eine sache, die wir alki-kinder lernen müssen, natürlich net in dem sinne, das wir auf die anderen keine rücksicht nehmen, aber so das wir mal lernen auf uns und unsere gefühle rücksicht zu nehmen! machen andere auch, nur wir müssen das erstmal lernen. gesunder egoismus nennt sich das, den begriff find i ehrlich gsagt echt toll
hm... das mit deiner mutter hört sich ja au net toll an... wenn du sie drauf ansprichst und sie fühlt sich deswegen angegriffen - kein gutes zeichen! hat sie das thema im nachhinein nochmal angesprochen oder ist es für sie ad acta gelegt? vielleicht möchtest ja nochmal mit ihr reden, ohne vorwürfe, nur sagen, was dir aufgefallen is und das du dir sorgen um sie machst?
ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, auszuziehn, lern auf dich zu schaun und auch auf dein gewünschtes studium.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.11.2007, 13:58 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo Summerdream,
danke für deine Antwort. Hab sie erst heute gesehen, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe.
Auch war es mir in den letzten Tage alles zu viel, hab ein bisschen Abstand gebraucht.
Meine Mutter war ein paar Tage weg, und mein Vater auch, da er ja keinen Fuehrerschein hat, ist er ja unter der Woche nicht zu hause.
Das hat echt gut getan, sich um sich selber zu kuemmern.
Und kaum sind die beiden nicht da, sind auch alle kreativen uns sonstigen Blockaden weg...
Momentan lese ich das Buch Familienkrankheit Alkoholismus, auf euer Anraten hin.
Ich finde es erstaunlich, wie oft ich mich da wieder finde. Und es macht mich zugleich auch traurig.
ich habe das Gefuehl, dass ich mich gerade in einer fuer mich ziemlich ungesunden Blase befinde> ich komme immer weniger mit meiner Umwelt klar, kann kaum mit Menschen, die ich nicht so gut kenne, Konversation fuehren. Ich verstricke mich immer mehr in Gedanken, wie ich etwas sagen sollte, als dann schlussendlich etwas zu sagen.
ich dachte eigentlich, dass ich immer ein gutes Selbstbewusstsein habe, aber im Moment ist das so gut wie nicht vorhanden.
Ich fuehle mich irgendwie schrecklich schutzlos und habe das Gefuehl, das niemand mir was gutes will, alle nur doof reden. Klar, ist das eingebildet, das ist mir irgendwo schon bewusst, aber das hiflt auch nicht viel.
Ich wuerde so gerne so vieles an mir aendern, moechte auch so sein wie die anderen, doch ich habe keine Ahnung wie das gehen sollte, geschweige denn, wie ich mich selbst akzeptieren soll, wo ich mich doch staendig erwische...
Am Montag habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin mit psychologischem Zusatz. Vielleicht kann sie mir etwas weiterhelfen.
Ist von euch jemand bei Al Anon und kann mir davon etwas berichten.
Ich habe mir das Programm angeschaut, aber auf den ersten Eindruck wirkt es fuer mich persoenlich nicht allzu ansprechend.
Wuensche euch einen schoenen Feiertag,
viele liebe Gruesse,
Mary |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |