Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Klar kommen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Klar kommen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
LAVENDEL   •    Stiefmutter trinkt und Vater leidet !!!  
Autor Nachricht
Mary3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 14:00    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

summerdream, hab voellig deine Frage ueberlesen>
ich komme nicht wirklich an meine Mutter ran, sie lebt da in ihrer eigenen Welt mir ihrer eigenen Realitaet.
Sie hat gestern erst gesagt, dass wir sowenig wie moeglich ueber meinen Vater und was noch alles passieren kann reden sollten.
Mary3 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
Momo 24
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2007, 23:08    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marry,
ich bin seit heute in diesem Forum und habe dein Bericht gelesen. Da habe ich mich selbst vor ein paar Jahren gesehen. Ich habe mir Hilfe geholt. Von meinem sehr guten Hausarzt und einem Psychologen und seit dem geht es mir wesentlich besser und ich kann besser mit der Situation umgehen. Wenn du jemanden hast dem du vertrauen kannst dann sprich dich aus. Alles in sich reinfressen macht dich selber krank und lass dich nicht von deiner Mutter als Mülleimer mißbrauche. Sie ist alt genug um eigenen Entscheidungen zu treffen und auch mit ihren Konsequenzen zu leben. Das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Momo 24
Momo 24 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
edge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 23:57    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mary!

Mary3 hat Folgendes geschrieben:
Ich will so gern diese Mappe machen und endlich nächstes Jahr studieren können, aber ich bekomme keinen Strich aufs Papier.

Musste gerade etwas schmunzeln (nicht bös gemeint, sondern eher verständnisvoll Winken ), als ich diesen Satz von dir gelesen hab. Du hast ja mal zu Beginn geschrieben, dass vieles aus meinem Leben von dir hätte sein können. Nun, das scheint sich ja bis jetzt fortzusetzen. Du solltest diese Mappe machen, damit du endlich studieren kannst und ich sollte im Moment auf diese eine letzte Prüfung lernen, damit ich mit dem Studieren endlich fertig werde... Fällt mir im Moment nur sooo schwer, einen Tag gehts besser, den anderen wieder gar nicht. Kann dich also gut verstehen.

Auch wenns schwer fällt, aber versuch mal, dem Ganzen etwas positives abzugewinnen. Du bist "erst" 21 Jahre alt und hast schon Zusammenhänge zwischen deinen Problemen und der Alkoholkrankheit in deiner Familie entdeckt. Find ich toll, ich hab dafür wie gesagt 10 Jahre länger gebraucht... Doch so schwierig die Situation im Moment auch sein mag, so hab ich doch zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich aktiv etwas gegen meine Probleme unternehmen kann, und das ist sicher schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Energie für die kommende Zeit...

Lg edge
edge hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 00:29    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi mary

Zitat:
Ist von euch jemand bei Al Anon und kann mir davon etwas berichten.
Ich habe mir das Programm angeschaut, aber auf den ersten Eindruck wirkt es fuer mich persoenlich nicht allzu ansprechend

ne, ich war nicht bei al anon oder einer sonstigen realen shg, aber ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren. geh hin, hör's dir an (glaub des is unterschiedlich ob du dich vorstellen musst oder net, aber denk da langt dann auch ne kurze vorstellung) und schau was du für ein gefühl dabei hast. ich denk, das wichtigste is wie du mit den anderen mitgliedern klarkommst - dir nützt des beste programm nix, wenn du mit den anderen net warm werden kannst.
achja, das letzte kapitel von familienkrankheit handelt von selbsthilfegruppen - is übrigens total interessant.

das du dich im moment sehr schutzlos fühlst, glaub ich dir - es kommt grad soviel auf dich zu - vielleicht zuviel auf einmal???
familienkrankheit is a super buch, aber auch a harter brocken - wenns du merkst, es wird zuviel, vielleicht einfach mal beiseite legen und was schönes machen - dich einfach ablenken. raus an die frische luft, sport, schwimmen, shoppen, nen wellness-tag einlegen, weiß ja net, was du alles gerne machst...

Zitat:
Sie hat gestern erst gesagt, dass wir sowenig wie moeglich ueber meinen Vater und was noch alles passieren kann reden sollt

autsch, das is hart und wohl auch verkehrt. gerade für dich wäre es wichtig über alles zu reden! immer diese co's Mit den Augen rollen

liebe grüße

p.s. wenn deine mutter nicht mit dir reden will, hier darfst du es auf jeden fall - ich schreib hier manchmal nur auf, was mir grad durch den kopf geht - in der hoffnung es entweder damit zu entwirren oder bevor ich ins bett geh usw.
summerdream hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
Mary3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:57    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten. Ihr seid alle echt lieb.
Ich werde euch nun erzählen, was heute morgen bei mir passiert ist. ich hoffe ich bekomme es verständlich hin.ich gebe einfach den dialog wieder, m. bin ich und v. steht für meinen vater.
Ich bin heute morgen aufgestanden, und habe mir in der Küche Frühstück gemacht, er kam dann dazu.
V: hast du eigentlich ein Problem mit mir?
M: Wenn du das nicht weißt...
V:nein, das weiß ich nicht.
M: Du trinkst, ok, aber ich möchte da nicht mehr hineingezogen werden.
Du willst nicht aufhören, ok, aber ich will echt nicht mehr.
V: Als ob ich grundlos trinke, ihr (meine Mum&ich) gebt mir genug Grund
M: Du machst es dir einfach, immer sind es die anderen.
V:Mutter ist schuld daran.
M: Mach was du willst, ich mach nicht mehr mit.
V: Ja, ich werd mit der Arbeit aufhören, dann werdet ihr mal sehen...
M: Mach, was du willst, es ist dein Leben.

Darauf bin ich raus, weil ich nicht mehr länger hätte ruhig bleiben können.
Immer diese scheiß Erpressungen. Ich bin es echt leid. Ich höre das seit Jahren: Ich verkauf das Haus, ich verkauf das Haus, und jetzt ist es eben: ich hör auf zu arbeiten.
Das schlimmste ist, das wir schuld an seinem Trinken sein sollen. Man hat immer eine Wahl, immer. Und dafür könnte man sagen, dass ich ihn dafür echt hasse.

In "Familienkrankheit..." steht ein Satz, den ich mir versuche zu Herzen zu nehmen: man muss den Alkoholkranken anfangen zu akzeptieren, erst dann kann man mit sich selber ins reine kommen. Aber er macht es mir so verdammt schwer.

So, dass musste ich jetzt los werden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende,
viele Grüße, Mary
Mary3 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 00:38    Titel: Re: Klar kommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi mary

Zitat:
Das schlimmste ist, das wir schuld an seinem Trinken sein sollen. Man hat immer eine Wahl, immer. Und dafür könnte man sagen, dass ich ihn dafür echt hasse.

da kann ich dich verstehn, kenn ich selber ja auch zu genüge - auch wenn meine mutter nicht direkt gsagt hat, dass meine geschwister oder ich schuld wären. das können wir kinder uns auch ganz gut selber einreden Traurig
bei einem alkoholiker sind immer die anderen schuld, nie sie selber. das manche probleme durch den alk verursacht werden bzw. die probleme durch das trinken nicht kleiner werden - das sehen sie nicht. gibt wohl auch keine erklärung für das verhalten, zumindest ich weiß keine, außer das es eben zu der krankheit dazu gehört.

Zitat:
In "Familienkrankheit..." steht ein Satz, den ich mir versuche zu Herzen zu nehmen: man muss den Alkoholkranken anfangen zu akzeptieren, erst dann kann man mit sich selber ins reine kommen. Aber er macht es mir so verdammt schwer.

ob das so einfach geht sich das zu herzen zu nehmen, wie du es so schön formulierst? ich weiß net... kannst du es akzeptieren, dass er krank is?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich komme mit ihr nicht mehr klar. Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ich bin mir nicht so richtig klar ob ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Komm einfach nicht klar! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie