| LAVENDEL • Stiefmutter trinkt und Vater leidet !!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2007, 15:36 Titel: Klar kommen |
|
|
Hallo ihr alle,
ich bin neu hier, habe mich vor etwa einer Stunde registriert.
Ich habe schon einige Threads durchgelesen und muss sagen, dass so manches direkt von mir kommen könnte.
Ich bin 21 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern. Mein Vater ist schon seit über 7 Jahren alkoholkrank, trinkt nur abends, außer an Wochenenden und im Urlaub, da auch öfters tagsüber.
Vor 8 Wochen hat er seinen Führerschein verloren, da er betrunken und gefährdend Auto gefahren ist.
Dem nicht genug, ist er vor zweieinhalb Wochen betrunken aufs Gesicht gefallen und lag ein paar Tage im Krankenhaus.
Meine Mutter scheint meinen Vater zu hassen, aber gehen kann sie nicht.
Ich habe das alles immer so hingenommen, aber das Maß ist für mich voll. Ich kann und will nicht mehr.
Ich hatte immer das Gefühl, es beiden recht machen zu müssen.
Ihr kennt das ja, also wahrscheinlich die meisten von euch.
Auch habe ich mich immer anders als die anderen gefühlt. Aber ich wusste nicht warum. Ich konnte und kann noch immer nur schwer auf andere zugehen oder eine richtige Freundschaft aufbauen.
Nun bin ich also hier in diesem Forum gelandet und habe mich beim Lesen der anderen Beiträge wieder erkannt.
Ich möchte wieder mit mir selbst klar kommen, die Dinge erreichen, die ich mir wünsche. Aber im Moment blockiert mich das so sehr, das ich wirklich nichts hinbekomme.
Auch weiß ich nicht, wie ich mit meinen Eltern umgehen soll.
Es wär schön, von euch zu hören, wie ihr mit euch klar kommt, was ihr gemacht habt (wart ihr in Psycho-Therapie?hat es was gebracht?), und wie ihr mit euren Eltern umgeht.
So, das war jetzt lang. Vielen Dank fürs Lesen schon mal,
und ich würde mich über jede Antwort freuen,
in diesem Sinne,
Mary |
|
| Nach oben |
|
| Mary3 hat zum Thema: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
edge neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 72 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 22.10.2007, 16:40 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
Hallo Mary!
Herzlich willkommen hier im Forum.
So wie du bin auch ich ein absoluter Neuling hier, aber mich hier zu registrieren, war die beste Entscheidung seit langem.
Auch ich hab mich beim Druchlesen der Beiträge sehr oft wiedererkannt, teilweise schon fast beängstigend. Aber es tut mir gut, zu sehen, dass andere auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie ich. Besonders aber das Schreiben ist für mich eine wirkliche Erleichterung, hab ich doch jahrelang mit fast niemandem über meine Sorgen gesprochen.
Ratschläge bzgl. deiner Eltern kann und möcht ich dir noch keine geben, denn ich bin im Moment noch auf so einer Art "Selbsterkundungstrip". Schließlich hab ich 10 Jahre länger gebraucht als du, um zu erkennen, wie sehr mich meine Alkoholikerfamilie geschädigt hat.
Lg edge |
|
| Nach oben |
|
| edge hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
Danni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2007, 18:12 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo und willkommen,
schön, daß du hierher gefunden hast. vielleicht magst du auch mal etwas mehr erzählen, was genau dich so blockiert und wie du dich fühlst und was so alles passiert. aber nur, wenn du möchtest.
wie sieht denn für dich deine zukunft aus, hast du einen job studierst du moch, willst du ausziehen etc.?
bei mir persönlich hat sich meine mama als ich 16 jahre alt wae von meinem vater getrennt. aber zu diesem zeitpunkt habe ich meinen vater noch nicht asl alkoholiker gesehen, auch wenn das problem da schon da war. somit hatte ich nicht mehr so viel, aber guten kontakt mit meinem vater. als er jetzt komplett die kontrolle verloren hatte und es mich zu sher belastet hat, vorallem weil ich nun erstmal erkannte, daß mein vater alkoholiker ist, habe ich mit ihm geredet und ihm gesagt, daß ich ihm erst helfen werde, wenn er bereit ist professionelle hilfe an zu nehmen. aber verstanden hat er das meiner meinung nach nicht. er hat mir am telefon gesagt, daß ich ihn enttäuscht habe und ich habe aufgelegt. seitdem habe ich nichts mehr von ihm persönlich gehört und mich selber auch nicht gemeldet. mir selber geht es gut damit, auch wenn ich sehr traurig bin , meinen vater verloren zu haben. mir selber hilft es fielo hier zu schreiben und meine schwester sucht hilfe in einer selbsthilfegruppe und ist damit sehr zufrieden.
du solltest dich erstmal sortieren und wieder versuchen klar zu werden, das schreiben hier, kann dir sicherlich helfen, deinen weg zu finden. ich wünsche dir alles gute dafür und wenn du fragen hast, dann frag nur.
alles liebe für dich , danni |
|
| Nach oben |
|
| Danni hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 22.10.2007, 18:52 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo mary
auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!
schön, dass du dich hier scho aweng umgeschaut hat, ich finde es tut so gut, einfach nur zu sehn, dass man net alleine is und das viele genauso fühlen wie man selbst. da fühlt man sich nämlich dann gar nicht mehr so anders
mir persönlich hat viel geholfen hier zu schreiben, zu lesen, erst im kinder- und partnerbereich, nach längerer zeit auch im alkoholiker-bereich, das hilft irgendwie besser zu verstehn und vieles mit anderen augen zu sehn.
weiß ja net, ob du gern bücher liest, aber da gibts auch einige gute, auch speziell für kinder, wenn auch net so viele. familienkrankheit alkoholismus finde ich persönlich klasse.
in ne shg würd ich gern gehn, aber einerseits hab ich hier eine mit dem forum und andererseits gibts bei mir in der umgebung keine.
liebe grüße & du darfst auch gerne mehr von dir verzählen, oft kommt dabei wahnsinnig viel text zusammen, aber es tut gut mal aufzuschreiben. und keine sorge, wir sind eifrige leser  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2007, 19:14 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Wow, das tut echt wahnsinnig gut, einfach soviel Entgegenkommen und Interesse für meine Geschichte zu bekommen.
Ich lebe noch zuhause, habe 2006 mein Abitur gemacht und möchte Mode-Design studieren. Wollte eigentlich jetzt schon, aber für die Bewerbung braucht man eine Mappe mit Bildern, die ich aufgrund einer größeren OP im Frühjahr nicht machen konnte.
Ja, und so jobbe ich herum und versuche meine Mappe zu machen, um endlich hier raus zu kommen.
Nun ist es dummerweise so, dass mich die Situation zuhause so belastet, dass ich überhaupt nichts aufs Papier bekomme... Das einzige was ich in meiner freien Zeit kann, ist vor dem Laptop sitzen oder vorm Fernseher.
Momentan ist mein Vater (hat ja den Führerschein weg)unter der Woche nicht zuhause, da er seine Arbeit in einer anderen Stadt hat, etwas weiter weg, so bringen wir ihn Montag morgens hin und holen ihn Freitags ab.
Aber meine Mutter ist ja da, sie ist Hausfrau und ich bin so eine Art Psychiater für sie, bei mir quatscht sie sich leer, lädt den Müll ab, der sich durch meinen Vater bei ihr aufstaut. Man kann sagen, von ihr bekomme ich die volle Ladung ab.
Im Gegenzug ist es aber so, dass sie mir nicht richtig zuhört. Da kommen dann Tage später total verquere Sachen zustande, immer nach dem Motto: "du hast das aber so gesagt!"
Ich denke, dass sie co-abhängig ist. Ich habe ihr schon so oft gesagt, sie solle doch gehen... Aber sie findet immer Gründe, warum das nicht geht.
Nun ja, sie hat den Ernst der Lage echt noch nicht geschnallt und lebt in ihrer eigenen ziemlich verqueren Welt.
Mich erdrückt das alles nur noch. Aber wenn ich sage, dass ich überhaupt nichts mehr über meinen Vater hören will, wird das ignoriert, und wenn ich agressiver werde, wird dagegen angemotzt.
Man kann sagen, dass sie ziemlich dominant ist.
Nun wie gesagt, mein Kopf ist voll. Ich kann noch immer nicht ganz glauben, dass die Alkoholkrankheit der Schlüssel zu so einigen (etwa fast allen?) meiner Probleme sein soll.
Beispielsweise habe ich echte Probleme mit Menschen "warm" zu werden, also jemanden zu treffen, wo ich denke, dass wir absolut auf einer Wellenlänge sind. Seltsamerweise habe ich da bei Jungs weniger Probleme, als bei Mädels.
Und zugegebenermaßen habe ich auch ein kleines Selbstwertproblem, das ist mal größer, mal kleiner, eben so wie es zuhause gerade ist.
Momentan ist es eher größer....
Nun ja, jetzt höre ich fürs erste mal auf, möchte Euch ja nicht mit meinem Text erschlagen...
Vielen Dank fürs lesen!
Liebste Grüße, Mary |
|
| Nach oben |
|
| Mary3 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 22.10.2007, 21:22 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
Hallo Mary!
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie du ja schon gesehen hast, kennen die meisten hier diese Gefühle, auch diese Irritation, wenn man endlich 1+1 zusammenzählen und den Alkoholismus als Grund vielen ÜBels erkennen kann.
Es gibt viele Möglichkeiten für dich, dir zu helfen:
- schreibe hier und tausch dich aus, das tut schon mal unglaublich gut, weil man sich nicht mehr so alleine fühlt..
- Besorge dir Literatur, summerdream hat das schon erwähnt, unter Büchertips sind einige direkt für erwachsene Kinder von Alkoholikern. Alkoholismus ist immer eine Beziehungs- und FAmilienkrankheit, heißt es so schön...
- Ob du eine Therapie machen möchtest oder nicht, bleibt dir selbst überlassen. Es gibt viele hier, die es momentan nicht brauchen, aber auch viele, die in TH sind (ich auch). Da du ja momentan unter Druck stehst wegen des Studiums und du auch von den ganzen Belastungen blockiert bist, gibt es z.b. die Möglichkeit einer "Krisenintervention", das ist eine kurzzeittherapie (25 STunden glaube ich), die auf Verhaltenstherapie gründet (also sehr Praxisbezogen) und dir helfen kann, dich gegen deine Mutter abzugrenzen etc.
Was deine Mutter da macht ist falsch. Es ist nicht DEIN job, IHREN frust zu richten.
Ich finde es toll, daß du so konkrete Pläne für die Zukunft hast, hatte ich in dem Alter nicht.
Ich wünsche dir alles alles gute weiterhin und bleib hier im Forum, es tut gut  |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.10.2007, 22:07 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
hallo mary,
auch von mir ein herzliches willkommen hier.
nein, natürlich wäre es zu einfach, alle probleme auf unsere trinkenden eltern(teile) zu schieben, aber vieles kommt schon ganz plausibel da her: dass wir zum beispiel nicht schnell vertrauen fassen - warm werden, hast du das genannt, das mangelnde selbstwertgefühl, oft ein ungesunder perfektionismus, ein sich selbst nicht so wichtig nehmen, ein über die massen meinen sich kümmern zu müssen, ständige angst... so allerlei "kleinkram", der einem in der summe das leben schwer macht.
aber der austausch hier hilft ungemein, so ging es mir jedenfalls. wünsche dir alles gute auf deinem weg.
lieben gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |
Mary3 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2007, 17:15 Titel: Re: Klar kommen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich war heute bei jemandem, den ich als sehr intelligente und neutrale und hilfbereite Person sehe, um über mein Probleme zu sprechen.
Natürlich hätte ich auch zu einer Beratungsstelle gehen können, aber das hätte ich mich nicht getraut.
Nun bin ich sehr verwirrt, da mir Sachen gesagt wurden, die ich so nicht gesehen habe. Außerdem wurde mir ans Herz gelegt, zuhause auszuziehen.
Ich bin sehr verwirrt gerade und muss das erst verarbeiten, deswegen heute nur ganz kurz.
Auch habe ich schon viele Schilderungen gelesen, wenn ich mich auch noch nicht dazu geäußert habe. Also denkt nicht, ich interessiere mich nicht auch für euch!
@edge: manches aus deinem Leben hätte wirklich auch aus meinem sein können, mit dem Unterschied, dass ich noch zuhause wohne...
Liebste Grüße, Mary |
|
| Nach oben |
|
| Mary3 hat zum Thema: Re: Klar kommen geschrieben
|
|
 |