Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker ? ...oder doch nicht ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
kellerkind stellt sich vor   •    alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis  
Autor Nachricht
callboy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 12:08    Titel: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo allerseits !

Bin ich ein Alkoholiker oder nicht ? Wenn es stimmt, was mir bei einem AA-Treffen gesagt wurde, bin ich einer. Allein die Tatsache, dass ich dorthin gekommen sei, wäre der Beweis, dass ich einer bin.

Hm.

Natürlich bin ich einer. Bis einschliesslich 14. November letzten Jahres habe ich täglich mindestens 1 - 2 l Wein getrunken. Mindestens !

Wieso ich das Datum noch so genau weiss ? Eine sehr traurige Geschichte. Vielleicht kann ich irgendwann mal darüber reden.

Bis dann...
callboy hat zum Thema: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 12:35    Titel: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen im Forum.

Ob Du Alkoholiker bist, kannst nur Du wissen.
Die Tatsache, dass Du zu den AA gegangen bist oder Dich hier im Forum informierst, spricht noch lange nicht dafür, dass Du ein Alkoholiker bist.

Wenn Du aber täglich Alkohol konsumiert hast, bist Du zumindestens Alkoholgefährdet.

Ich gehe man davon aus, dass Du von dem genannten Datum an, nichts mehr getrunken hast.
Wie hat sich Dein Leben verändert?
Diese Antwort darauf kann Dir bei der Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage sehr hilfreich sein.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 12:40    Titel: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Callboy,

herzliches Hallo.
Wie Karsten schon sagt, die Frage ob oder ob nicht, kannst Du nur alleine beantworten.
Aber du informierst Dich und das ist gut so. Ich möchte Dich ermutigen, Dir hier im Forum Informationen und wenn Du willst Hilfestellungen zu holen.

Herzlichen Gruß

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben
callboy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 15:00    Titel: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

...Wie hat sich Dein Leben verändert?

Das werde ich wahrscheinlich im geschützten Bereich mitteilen können.
Nur soviel: mein "Fall" ist auch nachzulesen im Forum der "männerseiten" (nickname: roc)

Teil 1: http://maennerseiten.de/diskussion2/index.php/topic,101.0.html
Teil 2: http://maennerseiten.de/diskussion2/index.php/topic,164.0.html

Dann wisst ihr, worum es geht. Und warum ich mittlerweile den Alkohol hassen gelernt habe. Durch ihn habe ich alles verloren, was mir jemals etwas bedeutet hat in meinem Leben.

Prost !
callboy hat zum Thema: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 15:36    Titel: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Callboy und herzlich willkommen

Deinen Wunsch, im geschützten Bereich zu posten, kann sicher jeder verstehen. Deshalb hier nur soviel,
fast ein Jahr trocken, meinen Respekt. Alles weitere dann im geschützten Forum.

VG Henri
henri hat zum Thema: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 15:49    Titel: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Callboy,

ich habe die Frage nach der Veränderung Deines Lebens anders gemeint.
Ich kann Deine Beweggründe aber verstehen.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch in dem inneren geschützten Bereich schreiben?
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker ? ...oder doch nicht ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie