Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich trenne mich endlich - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich trenne mich endlich

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 36
Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ?   •    Woran erkenne ich eine Co-Abhängigkeit,wann Co-Abhängig  
Autor Nachricht
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 22:23    Titel: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen.
Nachdem ich meine Geschichte bereits im Vorstellungsbereich beschrieben habe möchte ich das jetzt noch einmal in diesem Forum wiederholen. Meine Geschichte in Kurzform: ich bin geschieden und habe eine 7-jährige Tochter. Zu meinem Ex-Mann gibt es keinen Kontakt und er leistet auch keine Unterhaltszahlungen. Vor 3 1/2 habe ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennen- und sehr schnell liebengelernt. Das war der absolute Traum. Meine Tochter und er waren auch innerhalb kürzester Zeit "ein Herz und eine Seele". Wir waren eine tolle, glückliche kleine Familie. Am Anfang hat er absolut gar nichts getrunken, so dass ich mit meinem gelegentlichen Gläschen Sekt schon ein echt schlechtes Gewissen hatte. Was mich wohl störte war seine extreme Eifersucht und sein totales Ausrasten (d.h. furchtbares Rumgeschreie, bei dem er für keine Argumente zugänglich war) wenn was nicht nach seinen Vorstellungen lief. Und sein häufiges Wechseln der Arbeitsstellen, wobei er NIE Schuld war. Immer wollte ihm jemand was. Und ich habe es, blind vor Liebe, geglaubt. Auch hatte er vor mir schon viele Beziehungen, die alle nicht länger als 5 Jahre dauerten. Fast immer waren die Frauen Schuld. Und ich dachte immer nur, "der Arme! Ihm ist aber wirklich übel mitgespielt worden. Bei mir wird alles anders". Ich habe mich mit ihm selbständig gemacht und auch finanziell investiert. Alles, um ihm bestmögliche Arbeitsmöglichkeiten zu bieten, da er auch der Ernährer der Familie sein sollte. Ab da wurde es eigentlich immer schlimmer. Mein Partner trinkt zwar nicht tagsüber und hat auch Phasen in denen er gar nicht trinkt. aber sobald ihn irgendwas aus dem Gleichgewicht bringt, holt er sich sein Bier (und ich meine nicht nur eine Flasche). Seit ungefähr einem Jahr versuche ich ihm zu zeigen wie furchtbar sein Verhalten ist, weil er ständig laut und beleidigend wird und es ihm sogar egal ist ob meine Tochter das mitbekommt. Ich bin mit meinen Nerven am Ende und habe mich endlich dazu aufgerafft mich zu trennen. Sonntag sollte ich den neuen Mietvertrag für meine Tochter und mich unterschreiben und er hat seit gestern Arbeit in Holland und mußte Sonntag schon losfahren. Und 5 Minuten bevor er losfuhr, kam er weinend zu mir, er hätte jetzt begriffen, dass er alles falsch gemacht hätte, er würde keinen Alkohol mehr trinken und sich ändern und wir sollten es nochmal versuchen. Es täte ihm alles soo furchtbar leid und er könne sich ändern. Abends am Telefon nochmal dasselbe. Trotz allem liebe ich ihn scheinbar immer noch, denn das ging mir sehr nahe. Und natürlich wäre es schön, wenn es wieder ähnlich wie am Anfang der Beziehung wäre. Habe gestern noch mit seiner Familie gesprochen, die mir bestätigten, dass es vor mir schon viele solcher Versprechen gegeben hätte und dass es immer wieder am Alkohol und an seiner Aggressivität gescheitert wäre. Also habe ich ihm gestern mitgeteilt, dass ich, und vor allem meine Tochter, Zeit und Abstand benötigen und tasächlich ausziehen werden. Er hätte ja dann die Möglichkeit mir zu beweisen, dass er sich ändern kann, dass er mit dem Trinken aufhört und dass er seine Aggressionen mit einer Therapie bearbeiten kann. Sehe ich das richtig???
Leider ist das Gespräch dann nicht so verlaufen, wie ich es wohl doch noch gerne gehabt hätte.
1. Wenn ich einmal ausgezogen bin, gibt es kein Zurück mehr.
2. Mit dem Alkoholkonsum könne er umgehen und er würde nur noch in Maßen trinken (was immer das heißt).
3. Professionelle Hilfe bräuchte er nicht, er müsse sich selbst helfen.
Okay, ich muß seine Einstellung genauso akzeptieren wie er meine. Aber traurig macht mich das schon.
Heute habe ich dann tatsächlich den neuen Mietvertrag unterschrieben, allerdings mit einem sehr mulmigen Gefühl. Ich freue mich auf die Ruhe, die wir jetzt endlich bekommen werden, aber das Gefühl der Freude ist leider noch nicht vorrangig.
LG,
Kim
KimP hat zum Thema: Ich trenne mich endlich geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 09:18    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kim,

KimP hat Folgendes geschrieben:
Also habe ich ihm gestern mitgeteilt, dass ich, und vor allem meine Tochter, Zeit und Abstand benötigen und tasächlich ausziehen werden. Er hätte ja dann die Möglichkeit mir zu beweisen, dass er sich ändern kann, dass er mit dem Trinken aufhört und dass er seine Aggressionen mit einer Therapie bearbeiten kann. Sehe ich das richtig???
Leider ist das Gespräch dann nicht so verlaufen, wie ich es wohl doch noch gerne gehabt hätte.
1. Wenn ich einmal ausgezogen bin, gibt es kein Zurück mehr.
2. Mit dem Alkoholkonsum könne er umgehen und er würde nur noch in Maßen trinken (was immer das heißt).
3. Professionelle Hilfe bräuchte er nicht, er müsse sich selbst helfen.

wie gesagt du hast schon gute Ansätze mach weiter so und denk an deine Tochter.
Macht es euch schön in der neuen Wohnung und geniesst die Ruhe.

Nein, in Alkoholiker kann nicht mit dem Alkohol nicht umgehen das ist ja genau die Krankheit. Lass dich da bloß nicht drauf ein. Es gibt kein Kontrolliertes Trinken.
Ihm geht es noch zu gut und deswegen glaubt er er bräuche keine Fremde hilfe. Selbst helfen muß er sich tatsächlich. ER und nicht DU und sonst niemand.
Wenn er so glücklich ist wie er lebt (glaub ich zwar nicht) dann soll er so leben.
Du bist so nicht glücklich also mußt du etwas tun damit es dir besser geht und das versuchst du ja schon.

Mach weiter so es kann nur schöner werden. Du schaffst das.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ich trenne mich endlich geschrieben
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 09:39    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Elocin,
Du findest genau die richtigen Worte für mich. Du hast recht, es geht ihm noch zu gut, weil es ja tatsächlich immer irgendwie bei ihm weitergeht. Allerdings distanziert sich jetzt sogar seine Familie von ihm, weil sie inzwischen auch seine Ausraster mitbekommen. Alle stehen komplett hinter mir. Ich kann nur nicht verstehen, dass er nichts aus den Fehlern seiner Eltern gelernt hat. Beide haben getrunken, sein Vater lebt inzwischen nicht mehr und seine Mutter ist trocken. Im Grunde genommen verachtet er seine Eltern deswegen . Aber alle bestätigen mir, er wird mehr und mehr wie sein Vater. Er tut mir immer noch unendlich leid, zumal wir ja auch sehr schöne Zeiten hatten.
Natürlich freue ich mich auf die Wohnung, aber gleichzeitig ist eine unendliche Leere in mir. Aber da muß ich jetzt durch!
LG
Kim
KimP hat zum Thema: Re: Ich trenne mich endlich geschrieben
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 10:04    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochmal hallo Elocin,
ich habe eben Deine Erlebnisse verschlungen. Ich verstehe jetzt warum Du die richtigen Worte für mich findest. Du hast ja genau das hinter Dir was ich gerade erlebe. Und dann noch in verschäfter Form! Ich finde es toll, dass Du das geschafft hast und ich werde mich bemühen es genausogut hinzukriegen wie Du.
Liebe Grüße
Kim
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 10:39    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kim,

es freut mich wenn meine Geschichte dazu hilft andere zu Motivieren nicht so lange auf ihr Leben zu verzichten.

Zu wann kannst du in die neue Wohnung?

Überleg schon mal was du jetzt im Vorfeld schon alles erledigen kannst.
Damit alles schnell und ohne zwischenfälle von statten geht.
Mal dir in Gedanken schon einmal aus wie du sie dir gemütlich einrichten wirst, das hilft die Vorfreude trotz der blöden Gedanken hervorzuholen.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ich trenne mich endlich geschrieben
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 17:37    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt kriege ich gerade ne Krise. Ich bin heute wirklich damit beschäftigt Vorbereitungen bzgl. der Wohnung zu treffen und habe die letzten Tapeten mit meiner Tochter besorgt. Und was passiert? Mein Alki ist plötzlich und unerwartet und ohne Ankündigung aus Holland zurückgekommen, obwohl er frühestens am Wochenende kommen sollte. Jetzt sind erstmal alle meine Pläne durcheinander. Heute Abend sollte jemand zu mir kommen, der mir helfen sollte die Selbständigkeit weiterzuführen. Kann ich jetzt absagen. Shit.
Bin total aufgewühlt und habe sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich das alles hinter seinem Rücken mache. Weiß auch gar nicht wie lange er jetzt hier ist, weil die Arbeitsstelle geplatzt ist...
LG
Kim
KimP
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 21:03    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
glücklicherweise werde ich gerade in meinem Handeln bestätigt. Alki hat sich zwar unheimlich viel Zeit genommen und sehr schön mit meiner Tochter gespielt,aber: "Heute läuft ja Fußball, dabei muß man doch ein Bierchen trinken (6 Flaschen hat er sich geholt). Und außerdem bin ich ja jetzt Single, da kann ich machen was ich will!"
Hallo? Gehts noch? Der kapiert ja noch gar nichts.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ICH jetzt mit ihm umgehen soll? Freundlich distanziert? Nur das nötigste reden? Oder so tun als wäre alles okay damit meine Tochter nicht soviel mitbekommt? Noch hat er nichts zu meckern gehabt, aber das kommt sicher Morgen, wenn er sieht, das seine Taschen noch genau da stehen, wo er sie hingestellt hat, mitten im Wohnzimmer. Bin zwar bereit dazu seine Wäsche zu waschen, aber nur wenn er sie IN den Wäschekorb packt.
LG,
Kim
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 21:57    Titel: Re: Ich trenne mich endlich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey kim

als tochter einer alkoholikerin würde ich dir empfehlen, deiner tochter nix vorzuspielen, was nicht is. auch wenn du's probierst, kinder spüren sowas, auch wenn sie es net einordnen können.

weiß denn deine tochter das ihr auszieht? falls ja, ein grund mehr ihr nicht mehr die heile welt vorzuspielen, dann wird sie nur noch verwirrter.

liebe grüße & viel glück und kraft
summerdream hat zum Thema: Re: Ich trenne mich endlich geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 1 von 21

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Abhängigkeit bei Frauen