Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich kann nicht mehr - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich kann nicht mehr

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 26
Vater alkoholkrank, Mutter coabhängig   •    Seit meiner Kindheit und bis heute....  
Autor Nachricht
Küken
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:02    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Also erstmal entschuldigung, dasses ne Weile gedauert hat mitm Antworten... die Benachrichtungen landen jedesMal in meinem Spamordner obwohl ich se jedesmal rausnehme... naja is ja wurscht^^ jez bin ich da.

Also... zu summerdreams beitrag erstmal: Ja... ich versuche schon, mich mit auseinander zu setzen. Und ich weiß auch, dass die Dinge oft nicht ernst gemeint sind. Das Problem ist allerdings, dass ich oft nicht merke, ob sie was getrunken hat, oder nicht. Meine Mutter ist Pegeltrinkerin oder wie das heißt. Außerdem "verträgt" sie mittlerweile halt auch viel.
Gestern zum Beispiel, glaube ich, hat sie nichts getrunken. Da war sie nämlich total nett. Das kommt extrem selten vor. Heute bin ich eine STunde früher als sie dachte aus der Schule gekommen. Sie war angeblich am putzen und hat mich angemotzt, dass ich ihr nicht sage, wann ich komme. Naja... sie hatn Glas weggestellt... ich hab dann geguckt...war natürlich Wein...deswegen sollte ich nicht früher kommen....
Das ist eben das Hauptproblem... wenn sie lallend vor mir rumwankt, dann verletzt es mich natürlich auch, aber ich kann mir sofort bewusstmachen, dass es doch irgendwo der Alkohol ist. Auch wenn ich es nicht immer begreife. Also, dass ist wie gesagt dass eine Problem, ich weiß nicht wann "wer" spricht.
Das andere Problem, ist, dass ich mir einfach nicht klar machen kann, dass eine Frau, die zwei Kinder wollte (und sie war es, die unbedingt kinder wollte, mein vater hat gesagt, wenn sie möchte, dann ja, wenn sie nicht möchte, es ist für sie der größere einschnitt, als für ihn. das weiß ich allein deswegen, weil sie es ihm dauernd vorwirft, dass er gar keine kinder haben wollte.) naja...zurück zum thema^^ dass eine frau mit zwei kindern keinen willen aufbringt, für diese kinder da zu sein. ich habe meiner mutter schon mehrmals (da nicht klar, ob betrunken oder nicht) gesagt: "Wenn du weiter trinkst, dann ziehe ich nächstes Jahr zur Ausbildung aus. Ich werde dieses Haus nicht mehr betreten. Du wirst mich nicht mehr sehen. Sollte ich heiraten, bist du nicht anwesend. Bekomme ich Kinder, lernst du diese nie kennen!" Sie hat noch nie reagiert. Ihr könnt euch vorstellen, wie dies weh tut.
Ein anderer Punkt, den ich ihr gegenüber schon mehrfach erwähnt habe ist, dass wenn sie mich hier rausekelt... was sie oder der alkohol wie auch immer man es nimmt... dann glaube ich nicht, dass sie mich nochmal zu gesicht bekommt. (also, ich hab shcon gesagt, dan siehst du mich nict mehr punkt) wenn sie auszieht und sich anstrengt... dann kann ich vll in nem jahr wieder mit ihr kontakt aufnehmen...
also ich denke, jetzt unabhängig von dem, was ich ihr gesagt habe, wie du gesagt hast, liebe tanja! Wenn ich mal Abstand habe... dann geht es vielleicht. Aber auch nur, wenn SIE mal was macht. Sie weint am Telefon immer die wenigen ihr noch verbliebenen Freunde voll und sagt, wir wären alle so gemein und sie könnte 50 jahre trocken sein und wir würden es ihr nicht glauben....naja... wenn ich mal jede woche mindestens was finde... dann kann ich ihr das halt nicht so wirklich glauben, dass das vom letzten Jahr ist...
Naja... auf wasich zurückwollte: Wenn sie das ernsthaft mal als Einschnitt sieht und sie merkt, dass nicht nur gedroht wird, dass man geht und nix passiert, sondern dass ich wirklich gehe und sie keinen kontakt hat... klar, wird sie erst behaupten, mein vater hetze mich gegen sie auf... aber irgendwann vielleicht... das sehe ich echt als die einzige chance... ich glaub ich hab oben das beispiel erwähnt, von der bekannten von meiner tante, bei der die mutter erst beim enkelkinderentzug wachwurde, ansonsten hab ichs jetz nachgeholt.

So... ich hoffe, ich habe alles gesagt, was ich vorhin sagen wollte. Tut mir schrecklich leid, dass einiges vll etwas wirr ist... aber... es fällt mir echt schwer über sowas emotionales richtig rational zu denken/schreiben... ist euch denk ich mal nicht ganz unbekannt....

liebe grüße,

ulrike
Küken hat zum Thema: re geschrieben
Mary3
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 22:36    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ulrike,

wie du ja weißt, spiele ich auch mit dem Gedanken auszuziehen. Da du ja Abi machen wirst im Frühjahr, kann ich dir nur raten, es zu machen.
Ich hatte zuhause keine Ruhe, da ist man zu sehr in das Geschehen involviert. Ich habe bei meinem Freund gelernt, aber schlussendlich war mein schriftliches Abi durch die Bank schlechter als meine Anmeldenoten.
Ich denke, ich hatte den Kopf nicht frei.
Überlege es dir wirklich, und wenn du finanziell die Möglichkeiten hast, dann mach es, du kannst immer noch zurück (wobei ich nicht glaube, dass man das macht... sei dahin gestelllt...).

Liebste Grüße, Mary

P.S.: Ich kann das so nachvollziehen, dass einem irgendwann die Worte ausgehen, und die Person "wach"rütteln will. Leider weiß ich auch nicht, was ich dir da raten kann. Mir geht es so, dass ich meine aufgestauten Agressionen nur weg bekomme, wenn ich richtig anstrengenden Sport mache. Danach geht es mir dann aber meistens besser.
Mary3 hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 18:43    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi ulrike

Zitat:
Das ist eben das Hauptproblem... wenn sie lallend vor mir rumwankt, dann verletzt es mich natürlich auch, aber ich kann mir sofort bewusstmachen, dass es doch irgendwo der Alkohol ist. Auch wenn ich es nicht immer begreife. Also, dass ist wie gesagt dass eine Problem, ich weiß nicht wann "wer" spricht

damit hatte ich auch lange ein problem bzw. bei meiner mutter ist es net zu übersehn, wenn sie betrunken is, da verletzt sie einen normal au net mit worten oder so, aber wenn dann nüchtern so "liebe" sätze kamen, da hatte ich dran zu knabbern.
wie du sagst, wenn sie betrunken sind, kann man es auf den alk schieben.
ich bin aber überzeugt, dass der alkohol im kopf is, auch wenn sie momentan gerade nüchtern sind. er beherrscht ihr denken, is immer allgegenwärtig, so sehe ich das bei meiner mutter. vielleicht fällt es dir ja unter diesem aspekt leichter, die verletztenden worte deiner mutter abprallen zu lassen.

Zitat:
dass eine frau mit zwei kindern keinen willen aufbringt, für diese kinder da zu sein

meine mutter wollte unbedingt vier kinder und hat diese auch bekommen, eigentlich sollte sie ja glücklich sein. ich denke, dass einfach die krankheit die erklärung dafür is, ne andere fällt mir net ein, auch wenn das irgendwie unzulänglich wirkt.

du möchtest ausziehn? finde ich scho mal gut! mit dem hintergedanken, dass deine mutter dann die konsequenzen zieht und trocken wird oder mit dem gedanken, dass es DIR dann besser geht?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr geschrieben
Küken
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 20:46    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Summerdream!

Definitiv mit dem Gedanken, dass es MIR besser geht. Ich hab ja geschrieben... ich glaube, dass die Chance relativ gering ist, dass meine Mutter jemals aufhört...
Ichg meinte nur... wenn ü+berhaupt... vll nutzt das ja noch was. aber das ist definitiv nicht der hauptgrund!
ich halts einfach nicht mehr aus... diese dauernden stimmungsschwankungen... dieses : sie kommt in mein zimmer ohne zu klopfen und macht mich fertig und 20 min später fragt sie ganz lieb, ob sie mir was kochen soll...-
ich kann nimmer... hab ihr aber auch gesagt,dass ich von ihr nichts mehr esse, bis sie zur entgifzung geht... hat zwar zur folge, dass ich mom viel von tiefkühlpizzen und vom wochenedne aufwärmen lebe... am wochenenden kocht mein vater oder ich oder wie beide...
in der hinsicht... irgendwie hab ich daq immer noch glück glaube ich... was ich hier lese, wieviel leute gar niemanden mehr haben so wirklich in der familie...

vielleicht solklte ich nicht ganz so undankbar sein...
so, jez geh ich ma wieder an meine schularbeiten Winken

liebe grüße,

ulrike
Küken hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 07:00    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo küken!

du mußt für dich ausziehen. nicht in dem glauben, daß deine mutter das dann vielleicht schnallt. für dich um distanz zu bekommen. denn es tut weh zu sehen, daß der alkohol die nummer eins ist und nicht die kinder.

mein vater hat bis zum schluß getrunken, obwohl er uns dann die letzten jahre seines lebens nicht zu gesicht bekommen hat. er wollte, daß wir vor seinem tod kommen. ich bin nicht hin. meine tante erzählte uns, daß er sehr unter der trennung von uns kindern gelitten hat. es hat ihn aber nicht vom trinken abgehalten.

als ich noch getrunken habe, war leider meine tochter auch nicht die nummer eins wie es hätte sein sollen. lügen sich selber was vormachen, gehört zur alkoholkrankheit dazu. wenn man trinkt denkt man nur an den alk. nicht ob es wen veletzen könnte. nicht, das man gerade sein kind anlügt oder partner.
das kommt erst wieder, wenn man aufhört zu trinken. nur das muß jeder alki auch wollen und sich hilfe holen. niemand außer der alki selbst kann ihn dazu bewegen, mit dem trinken aufzuhören.

Angehörige haben nur die chance um nicht mit baden zu gehen, den ausstieg zu machen.

zieh für dich aus, damit sie dich nicht mehr tagtäglich verletzen und anlügen kann.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr geschrieben
Küken
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 14:27    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Panther!
Das mit dem ausziehen stimmt... allerdings ist auch das Problem, dass ich momentan nur Absagen auf meine BA Bewerbungen bekomme... also ich habe noch einige offen, aber wenn es nicht klappt, und ich studieren "muss" weiß ich nicht, in wiefern ich mir eine Wohnung leisten kann. Da ich auch zB relativ nahe an Mannheim wohne und sich die Uni für ein Bwl Studium, da BWL HOchburg, definitiv anbietet, weiß ich nicht ob AUszug dann so möglicxh ist... wenns geht klar...

ABER ich habe wieder Hoffnung!!!!!!!
Ich fang mal vorne an. Seit ungefähr Ende der Sommerferien essen wir das Gekochte meiner Mutter nicht mehr. Wir sagen, ENTGIFTUNG, vorher läuft nichts. Das gleiche habe ich mit meinen ganzen Bewerbungsterminen gemacht. Mein Mutter ist ein unheimlich neugieriger Mensch... und da jegliches was wir gesagt haben in die Richtuhng "Wir sind deine Kinder, zählen wir nicht" nichts gewirkt hat, habe ich es auf diese weise versucht.... und ES HAT gewirkt!!!!!
Ich bin heute heimgekommen und habe einen Zettel gefunden auf dem stand, dass sie unsere bedingung erfüllen würde, zur eintigtfung gehe und auch wenn wir es nciht hören wolle, sie uns sehr lieb hat!!!!
Es ist das erste Mal, dass sie selber den Entschluss gefasst hat, zu einer Maßnahme, sei es Entgiftung oder Therapie zu gehen.
Bei der ersten Therapie ging sie mehr doer weniger auf Druck von Caritas, wo sie in Behqandlungw ar und zur zweiten, weil wir sagten, dass es sonst die endgültige Trennung für sie von uns bdeuten würde....
Diesmal kam kein wirklicher Druck. Eben nur dieses: Du interessierst dich ja sonst auch nicht für mich, warum sollte dich das interessieren....außerdem, net wenn du saufst!!!!!!

Meine Hoffnung ist klein! Aber ich habe die Hoffnung jedesmal, dass sie vielleicht dieses Mal alles ernst nimmt!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße.

Ulrike
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 00:43    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ulrike

wie gehts denn etz weiter bei dir? macht deine mutter scho die entgiftung?

naja druck habt ihr ja eigentlich scho ausgeübt, dennoch wäre es natürlich klasse, wenn deine mutter es durchzieht und dann auch weiter trocken bleibt bzw. daran arbeitet.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Ich kann nicht mehr geschrieben
Küken
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 19:03    Titel: Re: Ich kann nicht mehr Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo...
meine Mutter war von MI-MO weg... zu kurz, wenn ihr mich fragt. Mein Vater hat DI morgens schon wieder ein Glas Wein in ihrem Bett gefunden...´
Also, ich trau dem ganzen nicht wirklich. Nunja... ich halte mich an meinen Teil der Abmachung... ich esse was sie kocht... bis ich selber etwas finde, was mich davon überzeugt, dass sie wieder trinkt...
Nun ja.. ich glaube, bei meiner Mutter ist echt Hopfen und Malz verloren...

lg, Ulrike

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten