| ich hätte da mal eine frage.. • Ihr hattet wohl alle recht!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nummm neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.11.2007, 19:42 Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen |
|
|
| Da bin ich wieder mal. Ziemlich schlecht geht es mir grade, ja. Heute wollte ich mit meiner Freundin eigentlich nach Strassbourg fahren aber das Navi hat uns irgendwo anders hingelotst. Schlussendlich landeten wir irgendwo bei Darmstadt und hatten keine Lust mehr irgendwas zu machen. Naja vielleicht hatte auch nur ich keine Lust mehr zu irgendwas, wollte aber die Stimmung nicht gleich auf den Nullpunkt bringen. Jedenfalls sind wir dann noch nach Karlsruhe gefahren aber dort angekommen ergab auch nichts weiter als Lustlosigkeit. Wir haben uns dann angefangen zu nerven (vielleicht habe auch nur ich genervt) und irgendwann machte ich den Vorschlag das wir nach Hause fahren und ich für die nächsten Tage bei mir bleibe damit wir wieder etwas Abstand gewinnen. Das wurde dann auch einvernehmlich so beschlossen und jetzt sitze ich zu Hause und hab wieder dieses *** Gefühl auf zwischenmenschlicher Ebene nichts, aber auch gar nichts, auf die Reihe zu bekommen. Das ist ja eigentlich nicht so, da die Lösung an sich ja eigentlich recht vernünftig war aber trotzdem frisst mich irgendwas von dem was heute zwischen uns ablief total auf. Um auf den Punkt zu kommen, ich bin grade verunsichert und hab ziemlich Lust zu trinken. Vor zehn Minuten hab ich sie angerufen und mich entschuldigt. Nur das ich eigentlich nicht genau weiß wofür, macht mich nervös. Jetzt geh ich erst mal eine rauchen und denk darüber nach. |
|
| Nach oben |
|
| Nummm hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 02.11.2007, 20:26 Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen |
|
|
| Nummm hat Folgendes geschrieben: | | ...und hatten keine Lust mehr irgendwas zu machen. Naja vielleicht hatte auch nur ich keine Lust mehr zu irgendwas, wollte aber die Stimmung nicht gleich auf den Nullpunkt bringen. Jedenfalls sind wir dann noch nach Karlsruhe gefahren aber dort angekommen ergab auch nichts weiter als Lustlosigkeit.......Um auf den Punkt zu kommen, ich bin grade verunsichert und hab ziemlich Lust zu trinken. |
Hallo Numm,
ich hab mal ein paar Passagen deines Postings herausgenommen und habe da eine Frage: Lässt du dich eigentlich nur von deiner Lust leiten? Mir scheint, dem ist so - aber das muss nicht so sein.
Wer immer nur seinen Gelüsten nachgibt, kommt nirgendwo hin, geschweige denn irgendwo an.
Der Wiener Psychiater Viktor Frankl hat den Ausspruch geprägt "muss man sich denn von sich selbst alles gefallen lassen?". Ich finde, das bringt die Sache ganz gut auf den Punkt. Suchtkranke neigen meiner Meinung nach sehr stark dazu, sich sehr stark nach ihren Gelüsten zu orientieren - und dementsprechend auf Unlust allergisch abwehrend reagieren. Ich habe dieses Verhaltensmuster an mir selbst auch sehr lange und intensiv beobachtet.
Seit einiger Zeit versuche ich, in Situationen, wo ich auf bestimmte Dinge keine Lust habe, gerade diese dann zu machen. Ich betrachte es als eine Art "inneres Training". Und weißt du was? Wenn man etwas getan hat, worauf man so überhaupt keine Lust hatte, was aber sinnvoll ist (z.B. sportliches Training, Gemüse essen - oder mit der Ehefrau ins Theater gehen), dann wird man nachher mit einem guten Gefühl "belohnt" - natürlich ist diese innere Befriedigung nicht mit dem "geliebten Rausch" zu vergleichen, den wir uns in der Vergangenheit in solchen Situationen immer "gegönnt" haben. Aber so eine innere Zufriedenheit geht viel tiefer und mit der Zeit lernt man dieses Gefühl schätzen.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit vom Thema abgekommen. Aber ich musste diese Gedanken jetzt einfach mal loswerden, weil eben aus deinem Posting sich für mich die Vermutung ergibt, das du dich vor allem nach deiner Lust richtest. Versuche mal, statt auf deine Lust auf dein Gewissen zu hören und danach zu handeln. Das mag am Anfang schwer sein, und Überwindung kosten - aber es lohnt sich.
Einen Versuch wäre es doch mal wert.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
|
|
 |
Nummm neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.11.2007, 23:10 Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen |
|
|
Danke dir für den Tipp.
Da liegt ganz offensichtlich noch viel Arbeit vor mir. Mir fällt es wirklich schwer Dinge zu tun auf die ich auf den ersten Blick keine Lust habe. Das klingt schwer nach Bequemlichkeit und das spricht ja nicht gerade sehr für mich. Ich bin ziemlich am Boden merke ich grade. Am besten ich räume mal meine Bude auf, lese und tue sonst noch etwas worauf ich keine Lust habe.
 |
|
| Nach oben |
|
| Nummm hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 10.11.2007, 18:01 Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen |
|
|
Hallo Numm!
Wie geht es Dir?
Blizzard's Vorschlag finde ich schon mal gut!
Bei mir hat LUstlosigkeit allerdings eine andere Ursache.
Bei mir hat Lustlosigkeit sehr viel mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun.
Das wurde durch meinen alkoholkranken VAter als Kind sehr lädiert, so daß ich vor allem irgendwie Angst habe/hatte. Innere BLockaden.
Habe mich sehr viel mit MOtivationspsychologie beschäftigt, mit meinem Perfektionismus und meinem Selbstvertrauen.
Und siehe da, der Druck innerlich ist WENIGER geworden, und damit auch die Blockaden und Überforderungsgefühle.
Das ERgebnis ist fast das Gleiche wie bei Blizzard
Ich kann leistungsfähig sein, mit HÄngern wie jeder Mensch (die ich heute auch akzeptiere).
UNd immer öfter stellt sich ein befriedigendes, erfüllendes Gefühl ein...wo früher nur Leere war.
Du bist schon auf einem guten Weg. Aber kuck mal, du hast Jahre gebraucht, um destruktive Verhaltensweisen zu übernehmen, da kannst du nicht erwarten, mit dem Finger zu schnipsen und alles ist paletti...
"Der Mann, der den Berg abtrug, war der gleiche, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Diese Weisheit hat mir immer viel geholfen, vielleicht dir auch. |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
|
|
 |