Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fünfeinhalb Wochen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fünfeinhalb Wochen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
ich hätte da mal eine frage..   •    Ihr hattet wohl alle recht!!!  
Autor Nachricht
Nummm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 17:01    Titel: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So.. hallo erst mal,

Zu meiner Person:
Mein Name ist Martin, ich bin 24 und wohne in Baden-Württemberg

Ich weiß grade nicht recht ob ich mit meinem bisherigen Leben anfangen soll oder ob ich erst mal erzähle wie es mir jetzt gerade geht. Ich denke das letztere ist grade wichtiger also setze ich mal da an.
Im Moment bin trocken und clean. Seit fünfeinhalb Wochen. Fünf Wochen davon hab ich auf der Entgiftungsstation verbracht. Letzten Samstag war Entlassung. Es war bis dahin meine siebte oder achte Entgiftung. Bei der vorletzten hab ich meine erste Langzeittherapie beantragt und warte seither auf die Kostenzusage. Das ist jetzt auch schon wieder zwei Monate her und wird wohl noch ebenso lange dauern. Der Rentenversicherungsträger will noch ein gesondertes Gutachten von einem Vertragsarzt hier in der Nähe und so weiter.

Mein größtes Problem im Moment ist die verbleibende Zeit bis zur Langzeittherapie. Zum einen weil mein Tagesablauf aufgrund meiner Arbeitslosigkeit und meiner derzeit wenigen Interessen nicht grade gut strukturiert ist. Ich versuche zwar grade einen kleineren Job zu finden und mich einigermaßen sinnvoll zu beschäftigen aber es ist im Moment ein täglicher Kampf um zu erledigende Kleinigkeiten der mir zunehmend meine Kräfte raubt.
Das andere Problem sehe ich darin das langsam das Bewusstsein um die eigene Betroffenheit langsam wieder in den Hintergrund zu treten droht, sodass irgendwann wohl wieder Gedanken an das berühmte kontrollierte Trinken auftauchen werden. Ich bin einerseits froh wenn ich morgen zu meinem ersten Kreuzbund-Meeting gehen kann und andererseits sehr angespannt. Da ich unter anderem Problem und Entlastungstrinker bin drängen sich mir da die alten Verhaltensweisen auf.
Es bestätigt sich gerade was der Suchttherapeut auf der Station sagte, nämlich das die Anfangsphase der Abstinenz die schwierigste ist und ich meine Abstinenzentscheidung sehr gut begründen müsse um mich festigen zu können.
Jedenfalls hab ich heute nichts getrunken.

mfg
Nummm hat zum Thema: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 19:15    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker. So lange bin ich auch noch nicht dabei aber ich sage einfach mal : "Willkommen im Forum"

Ich habe es zwar nie soweit kommen lassen, dass ich zur Entgiftung mußte aber eines kann ich Dir garantiert sagen : Kontrolliertes Trinken klappt BEI MIR nicht und ich wage mal die Behauptung, dass Du nach dermaßen vielen Entgiftungen nicht einen Gedanken daran verschwenden solltest.

Hast Du mal darüber nachgedacht Jobs anzunehmen, bei denen es weniger ums Geld verdienen geht als darum aus der Bude herauszukommen

* Mit Hunden Gassi gehen
* Für alte/behinderte Leute einkaufen, die schlecht gehen können (Das Sozialamt kann Dir da Adressen vermitteln)
* Zeitungen austragen.

Wir sind uns einig, dass da finanziell nichts bei rumkommt, aber du erfüllst den Tag.Das zu Hause den Tag totschlagen kenne ich auch. Das sind ganz gemeine Sauffallen. Mit den Augen rollen
Vaan hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 20:49    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nummm,

ich hab auch vier Monate auf einen Thplatz gewartet, aber schon in der Entgiftung Strukturen geschaffen- nun, das ist für dich Schnee von gestern. Zu dem was Vaan schrieb möchte ich hinzufügen: Versuche regelmäßige Termine mit der Beratungsstelle zu machen (Sozialplan!?), besorg Dir einen Termin beim Versicherungsträger, geh regelmäßig zum Arzt, versuche, sowas wie Tagesklinik zu machen, red mit der Krankenkasse und geh zu der SHG (das KANN die Sache beschleunigen). Fahr Fahrrad, geh spazieren, aber TU was und jammer nicht nur rum!

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
Nummm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 23:16    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke mal für die direkten Antworten.
(Fällt mir schwer darauf zu antworten)

@Vaan
Danke erst mal für die Begrüßung!
Du hast sicher Recht was die Beschäftigung und Struktur angeht. Einige Sachen mache ich schon wieder. Was fehlt ist eine Arbeit, ganz klar.
Das mit den Hunden mach ich schon (Die zwei vierbeiner der Freundin)
Fahrrad fahren kann ich auch wieder. Mal wieder ein Buch lesen zu können ist auch nicht schlecht würde ich sagen.

@kommal
Freut mich das du schon in der Entgiftung Strukturen schaffen konntest das ist sicher der beste Weg die Zeit dann besser nutzen zu können. Was das betrifft stehe ich noch ziemlich am Anfang aber das wird schon langsam. Wie oben schon erwähnt tue ich ja schon einiges mehr als vor der Entgiftung und steigere mich. Allerdings will ich hier auch sagen dürfen das es schwer ist ohne gleich als Jammerlappen hingestellt zu werden. Glaub mir ich weiß wann es in Selbstmitleid umschlägt. Ansonsten danke.
Nummm hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
Nummm
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 09:26    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich scheine hier keinen guten Start gehabt zu haben aber was solls. Ich war gestern das erste Mal beim Kreuzbund und mir gehts jetzt echt besser. Von so vielen habe ich ja schon gehört wie gut das einem tun kann aber ich war dann doch total überrascht wie entlastet ich danach war. Und dankbar.
Nummm hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 09:53    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nummm,

erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir!

Ich bin leider auch grad in so einer Situation, in der mich Arbeitslosigkeit belastet und ich mich mühe, meinen Weg in die Trockenheit erfolgreich zu beschreiten ... Und das geht sicher auch vielen anderen hier so, deshalb auch vielleicht nicht so viele Antworten? Aber kein Grund, an einen schlechten Start zu glauben!

Immerhin bist Du hier, möchtest Deinen Alkoholismus in den Griff bekommen und hast hier eine wirklich verdammt große Menge an Lesestoff, der Dir helfen kann durch Reflexion Dein eigenes Krankheitsbild zu verstehen und der Dir Wege eröffnet, wie Du da wieder heraus kommen kannst.

Vielleicht magst Du ja auch ein wenig mehr über Dich erzählen? Also wie Du zum Alkohol gekommen bist, oder warum Du glaubst, die Kontrolle über das Trinken verloren zu haben? Was hast Du denn für Ziele? Wo möchtest Du hin? Und vor Allem: Wie fühlst Du Dich?!

Jedenfalls finde ich es gut, dass Du aktiv wirst und auch schon eine reale SHG aufgesucht hast. Gerade am Anfang ist viel Kontakt mit 'Gleichgesinnten' sehr hilfreich ... vor Allem, wenn man gerade keinen Job hat Weinen

Soweit erstmal!

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 10:42    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Moin Nummm

Nee mit schlechtem Start hat das nix zu tun ..

ALSO ICH HABE DAS HIER SO VERSTANDEN !! :

Am Anfang wird eine gewisse Eigeninitiative von Dir verlangt. Da gehört ganz gewiss zu, dass Du hier erzählst wie das erste Treffen, (Arztbesuch, Entgiftung) war und darauf reagiert DAS FORUM dann.

An Deinen rhetorischen Fähigkeiten wird es nicht scheitern, da Du hier ja eine recht saubere Vorstellung hingelegt hast. Weiterhin habe ich (AUCH HIER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG) die Erfahrung gemacht, dass die COs sich mehr zu erzählen haben als die Alkis. Die Armen erleben halt immer neue Geschichten mit Leuten wie uns und das ist mächtig interessant zu lesen.

Weiterhin melden sich die Abhängigen meistens abends. Schaue mal wenn Du "NEUE ARTIKEL SEIT DEM LETZEN BESUCH" anklickst. Da ist der überwiegende Teil von den COs und Erwachsene Kinder von Alkoholkern.

Hat mit schlechten Start nix zu tun Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 11:52    Titel: Re: Fünfeinhalb Wochen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

diese Einschätzung der Gewichtung stimmt vielleicht aus der Sicht der offenen Bereiche heraus.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sind viele alkoholkranke Menschen, die sich hier registrieren, hoch motiviert.
Wenn es aber dann ans Eingemachte geht, Veränderungen erfolgen sollen, sind sie genauso schnell wieder weg.
Es ist eben leicht, sich hier schnell mal zu registrieren und seine Motivation zu verkünden.

Wenn ich mir aber die Forenteilnehmer anschaue, die hier täglich in ihr Tagebuch schreiben, sich täglich austauschen ( wir haben ja auch themenfremde Bereiche, wo sich über Hobby, kocken und Ähnliches ausgetauscht wird ), dann hat die überwiegende Anzahl ihren Weg gefunden und stabilisiert nun sein nüchternes Leben.

Es kommt eben immer drauf an, wie weit man sich auf ein Angebot einläßt. In einer realen Selbsthilfegruppe wird es auch nicht dauerhaft reichen, wenn man einmal die Woche dorthin geht, vielleicht eine Minute, wenn überhaupt, redet. Die persönliche Öffnung seiner Gedanken muß vollständig sein.

Es gehört eben mehr dazu, als nicht zu trinken.
Karsten hat zum Thema: Re: Fünfeinhalb Wochen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ist jemand der alle paar Wochen säuft... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge In vier Wochen feiern wir unser sechs... Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Freund meldet sich nach über drei Wochen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten