Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie viel habt ihr getrunken - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie viel habt ihr getrunken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Ich bin Weintrinker und Alkoholiker   •    Anmeldung beim Arzt  
Autor Nachricht
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 09:46    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kellerkind,

Glückwunsch zu Deinem 9.trockenen Tag.
Liebe Grüsse

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:04    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kellerkind,
*schulterklopfen* zu 9 Tagen ohne Lachen Lachen Lachen

Problematisch ist m.E. nicht die Menge, sondern die Regelmässigkeit des Trinkens. Dieser Sehr böse Alkohol-Teufel Sehr böse nistet sich schleichend und hinterhältig ein, irgendwann hat er einen.
Unter
http://alkoholiker-forum.bettkante.de/ftopic304.html
gibts einen Verlauf dieser Alkoholkrankheit.
Ich persönlich trank nur Abends, nur Wein, durchschn. 2 Viertel, max. 3-4.
Dazu muss ich schreiben, dass ich nicht viel vertrage, ich war nach 1 Viertel schon nicht mehr "verkehrstüchtig".
Die Menge sagt also eigentlich garnichts aus, wichtiger ist die physische u. psychiche Konstition des Einzelnen.

Good luck für deine nächsten 24 h
rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:20    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde ein interessantes und durchaus legitimes Thema!
Ich trinke noch ca. 7 Flaschen Bier - nur abends. Hab ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich kommenden Dienstag einen Termin bei der Suchtambulanz habe.

Ich habe mir die letzten Jahren heftig in die Tasche gelogen, da ja Alkoholiker nur sein kann, wer a) tagsüber und b) Schnaps trinkt. Auch so ein Mythos....

Ich glaube es gibt - für mich - eine recht einfache Definition:
Alkoholiker sind Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen solange zuviel Alkohol getrunken haben, dass Sie ihre willentliche Kontrolle über die Trinkmenge (immer häufiger) velieren bzw. verloren haben. Ein Alki kann eben nicht mal nur ein Glas Wein oder Bier trinken. Es erfolgt nach Alkoholkonsum der Kontrollverlust. Früher oder später kehrt jeder, der meint, er könne mal wieder was trinken, zu seinem alten Muster zurück.

Es gibt also eben keine allgemein gültige Definition, ab wann der Kontrollverlust kommt. Wenn es z.B. eine bestimmte Menge wäre, würde doch jeder ein Glas vorher aufhören Mit den Augen rollen

Das war mit das Schwierigste für mich zu erkennen, dass ich für mich selbst erkennen musste, keine Kontrolle mehr über meine Trinkmenge zu haben....

Gruß
suedhesse hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
a13x
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 18:43    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Es gibt also eben keine allgemein gültige Definition, ab wann der Kontrollverlust kommt. Wenn es z.B. eine bestimmte Menge wäre, würde doch jeder ein Glas vorher aufhören

Ja aber genau das ist doch Kontrolle. Du nimmst dir ein festes Ziel vor, und wenn du das schaffst, hast du die Kontrolle. Z.B. "heute trinke ich nichts", oder "heute trinke ich nur 4 Bier". Ich glaube das Problem, was die meisten haben ist

a) die Ziele sind viel zu hoch gesteckt. "Für ein Jahr trinke ich nichts" - das ist nicht einzuhalten, und führt dann zu Frustration, weil nicht geschafft.

b) die Ziele sind zu schwamming und nicht messbar. "Ab heute trinke ich weniger" - was ist weniger? Wie sehe ich, wenn ich Erfolg habe? Geht nicht, Misserfolg vorprogrammiert. Frustration kommt.

und manchmal auch noch
c) Misserfolge höher bewerten als Erfolge. Wenn ich mir maximal 4 Bier pro Abend vornehme, schaffe das 3x und 1x nicht - dann ist das ein Erfolg! Verhaltensänderungen kommen nicht von heute auf morgen. Viel zu hart zu sich selbst sein bringt auch nichts.

Gruss,
a13x

P.S.: Was besseres als ein Hesse kann der Mensch kaum wedde Winken
a13x hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 18:55    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich finde diese Diskussion recht fatal.
Wer Alkohol trinkt und merkt, dass mit seinem Trinkverhalten etwas nicht stimmt, weil er den Alkohol über die Funktion des Dursttrinkens stellt, sollte ganz aufhören. Ob es nun eine große Trinkmenge ist oder nur das sogenannte Feierabendbier.

Zitat:
c) Misserfolge höher bewerten als Erfolge. Wenn ich mir maximal 4 Bier pro Abend vornehme, schaffe das 3x und 1x nicht - dann ist das ein Erfolg! Verhaltensänderungen kommen nicht von heute auf morgen. Viel zu hart zu sich selbst sein bringt auch nichts.

Wer dann wie in dem hier geposteten Beispiel, es als Erfolg ansieht, dass er drei oder auch mehr Tage mit einer geringen Menge von Alkohol auskommt, belügt sich selbst.
Gerade weil man es einen Tag nicht geschaft hat, kann die Erkenntnis nur vollständige Abstinenz sein.
Wenn dann nach einigen Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren ein Rückfall vorkommt, hat man aber die trockene Zeit als positive Zeit erlebt, wenn man aus dem Rückfall lernt und wieder aufsteht.

Es sollte jedem klar sein, dass es für einen Süchtigen, darum geht es hier im Forum, kein kontrolliertes Trinken gibt.

Wer sich nicht sicher ist, ob er süchtig ist, sollte nicht versuchen, sein Alkoholkonsum zu reduzieren, sondern einen Monat nichts trinken und sich und sein Verhalten beobachten.
Karsten hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 20:33    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

a13x hat Folgendes geschrieben:
Verhaltensänderungen kommen nicht von heute auf morgen.

Die einzig sinnvolle Verhaltensänderung für einen Alkohoiker ist der Trink-Stopp. Man kann natürlich auch weitertrinken, Rückfälle erleben etc. aber dann soll man das doch bitte schön so nennen...

Erklär mir mal bitte, wieso ich es überhaupt wünschen sollte, "kontrolliert zu trinken"?

Jeder Raucher mit 40 Zigaretten am Tag, kann es durch Kampf erreichen, 2 x die Woche nur 20 Ziggis zu rauchen. Früher oder später ist er aber immer wieder bei seinem alten Muster.

Nicht mehr Rauchen ist dann doch das bessere Ziel. KAPITULIEREN vor dem Suchtmittel....

LG Suedhesse
suedhesse hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 22:19    Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ südhesse

Zitat:
Die einzig sinnvolle Verhaltensänderung für einen Alkohoiker ist der Trink-Stopp.

Ich hoffe, Du hast Dich da ünglücklich ausgedrückt. Ein Trinkstopp ist doch keine Verhaltensänderung sondern nur eine Pause.
Die einzig sinnvolle Verhältensänderung ist, herauszufinden, welches Verhalten das Trinken ausgelöst oder gar verursacht hat. Dieses Verhalten muss geändert werden und das geht nur in Zusammenhang mit Abstinenz.

@ a13x

Zitat:
Ja aber genau das ist doch Kontrolle. Du nimmst dir ein festes Ziel vor, und wenn du das schaffst, hast du die Kontrolle. Z.B. "heute trinke ich nichts", oder "heute trinke ich nur 4 Bier".

Wo suchst Du den Kontrollverlust, wenn nicht hier?

Sich bestimmte Mengen als Höchstgrenze zu setzen bzw, den Alkoholkonsum zu planen ist doch das erste Indiz dafür, dass Du die Kontrolle schon verloren hast!!!!!

Ein Nichtalkoholiker braucht das nicht!!!!

Zitat:
Misserfolge höher bewerten als Erfolge. Wenn ich mir maximal 4 Bier pro Abend vornehme, schaffe das 3x und 1x nicht - dann ist das ein Erfolg! Verhaltensänderungen kommen nicht von heute auf morgen. Viel zu hart zu sich selbst sein bringt auch nichts.

1. schliesesse ich mich dem von Karsten gesagten an.

2. wie willst Du jemals trocken werden, wenn Du nicht hart zu Dir selbst bist???? Wobei ich selbst (und ich denke, dass es vielen so geht) es garnicht als Härte empfunden habe sonder als Erlösung.

Diese ganze ***, mit ich trinke heute nur 3 Bier........ ist doch nichts anderes als Selbstquälerei und das halte ich für eine unzumutbare Härte sich selbst gegenüber!!!

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 00:53    Titel: Kein Patentrezept Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja, ich denke auch,dass es schwierig ist Anhand von Mengen und Zahlen festzustellen ob man Alkoholiker ist oder nicht. Ich habe mir auch so lange was in die Tasche gelogen.Hab sehr oft mal 2 Monate oder länger nichts getrunken und was weiß ich wieviele Trinksysteme aufgestellt. Hat aber JEDESMAL früher oder später zu einem Totalfilmriss mit oftmal schlimmen Folgen geführt.Muss dazu sagen, dass ich wohl etwas bin,was im Volksmund als "Quartalssäufer"bezeichnet wird. Seit etwa 10 Jahren spukt der Gedanke an Alkohol wirklich andauernd in meinem Kopf herum.Und nicht unbedingt,dass ich jedesmal Saufdruck hatte, eigentlich selten, ich hatte einfach immer nur Angst davor,dass ich wieder trinke und was ich dann wohl wieder anstellen werde. Ich bin auch der Meinung, dass ein normal trinkender Mensch solche Gedanken gar nicht hat, selbst wenn er auf das Jahr gesehen mehr trinkt als ich, bin trotzdem ich derjenige,der das Alkoholproblem hat.
Aber ich finde es auf jeden Fall gut,dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst etwas zu ändern. Ich musste wirklich ganz tief fallen bis ich es eingesehen hatte. Und ich bete,dass ich durchhalte. Gruß, Fietje
Fietje hat zum Thema: Kein Patentrezept geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge zu viel Kaffee aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Womit habt ihr euch Geholfen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien