a13x neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 07:03 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
@Karsten, ich weiss dass das ein Tabu-Thema für dich ist, aber ich muss trotzdem noch was dazu schreiben. Wenn dich meine Meinung stört, warum kannst du sie dann nicht einfach widerlegen, oder schreiben, dass du sie für falsch und gefährlich hältst? Ich bleibe aber bei mir und schreibe einen Disclaimer, okay?
| Zitat: | | Sich bestimmte Mengen als Höchstgrenze zu setzen bzw, den Alkoholkonsum zu planen ist doch das erste Indiz dafür, dass Du die Kontrolle schon verloren hast!!!!! |
Ich weiß nicht, ob ich Alkoholiker bin. Ich bin auf jeden Fall ein schwacher Mensch. Ich habe auch schon andere Regeln in meinem Leben aufgestellt, z.B. nicht mehr als 4h am Stück Computer spielen, oder nicht mehr als 2 Tafeln Schokolade pro Tag.
Für mich ist es eher ein Test, ob ich die Kontrolle noch habe. Wie soll ich den Kontrollverlust prüfen, wenn nicht messbar?
Mit Zigaretten hab ich es auch versucht - mit dem vernichtendem Ergebnis. Es war ein Kampf, ich hab zu oft auf die Uhr geschaut, ob es schon wieder Zeit war für die nächste Kippe. Eigentlich eine Quälerei. Fazit: Kapitulation. Eindeutig eine Sucht.
Ob es bei Alkohol auch so ist, will ich herausfinden.
Übrigens schrieb ich beim viel kritisierten Punkt c) "zu hart zu sich selbst sein" ausdrücklich, dass das nur manchmal, also für manche gilt. Habt ihr das alle überlesen? Und ich meinte die Härte in der Selbstbewertung, Selbstkasteiung für Fehlschläge, die ich manchmal für falsch halte, nämlich dann, wenn sie zu Frustration führt, und somit dazu, alle Ziele anzuzweifeln.
Gruss,
a13x
*Warnung* Für einen Alkholiker ist auch nur der Versuch, sein Trinken zu kontrollieren, gefährlich, und wird zu einer Verlängerung seines Leidens führen. *Warnung* |
|
suedhesse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 08:50 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
| Zitat: | Ich hoffe, Du hast Dich da ünglücklich ausgedrückt. Ein Trinkstopp ist doch keine Verhaltensänderung sondern nur eine Pause.
Die einzig sinnvolle Verhältensänderung ist, herauszufinden, welches Verhalten das Trinken ausgelöst oder gar verursacht hat. Dieses Verhalten muss geändert werden und das geht nur in Zusammenhang mit Abstinenz. |
@Käthe Ich stimme 100 Prozent mit Dir überein. Du drückst das, was ich meine, viel besser aus. |
|
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.09.2005, 13:48 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
Hallo @All
Ich denke, die Fragen von Kellerkind sind genügend beantwortet worden. Alles Weitere, ob hier jemand Recht hat oder nicht, oder ob der eine dem anderen etwas beweisen oder widerlegen soll, führt nur zu unnötigen Diskussionen. Daher schließe ich diesen Thread.
Henri |
|