| Ich bin Weintrinker und Alkoholiker • Anmeldung beim Arzt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kellerkind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2005, 19:07 Titel: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
habt ihr so in euren nassesten zeiten in welchem zeitraum getrunken?
und auf welcher menge seid ihr jetzt? trinkt ihr noch was und kommt damit zurecht oder habt ihr dem alk ganz abgeschworen?
da ich ja keinen kontakt zu anderen habe, kann ich sehr schlecht einschätzen, wie "krass" die menge ist, die ich trinke/getrunken habe... |
|
| Nach oben |
|
| kellerkind hat zum Thema: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005, 19:37 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
Hallo Kellerkind,
es kommt nicht auf die Menge an, die wird bei jedem unterschiedlich gewesen sein. Es kommt darauf an, dass ein alkoholkranker den Alkohol mißbraucht und ihn regelmäßig einsetzt um z. B. Probleme zu bewältigen, lockerer zu werden, zur Belohnung ( Feierabendbier ) usw.
Das kann dann zur Abhängigkeit / Sucht führen.
Schließlich benutzt er den Alkohol, um die Entzugserscheinungen zu lindern und ist dann ruck zuck wieder auf dem Level vom Vortag.
Ein trockener Alkoholiker darf gar keinen Alkohol mehr trinken. Das Problem dabei ist, dass, wenn er ein Glas trinkt, ihm das zunächst nichts ausmacht. Mit diesem Gedanken trinkt er beim nächsten Mal zwei, dann drei usw. und ist dann ziemlich schnell wieder da, wo er vorher war.
Ich hoffe, ich habe das in dieser kurzen Form richtig geschildert und einigermaßen verständlich rübergebracht.
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005, 20:29 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
Hallo Kellerkind,
ich finde auch nicht entscheident, wieviel man getrunken hat. Ich bin davon abhängig geworden, und deswegen ist für mich klar, dass ich dem Alkohol abgeschworen habe. Ich darf nicht mehr und vor allem ich will nicht mehr trinken.
Ich bin jetzt 8 Monate und zwei Tage trocken, und ich fühle mich prima.
Ich wünsche dir alles Gute.
Lass wieder von Dir hören.
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |
bluesisk Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005, 20:53 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
hallo kellerkind,
ich finde deine frage legitim und berechtigt. sie mag dem einen oder anderen eine orientierung sein, wo er sich denn - bezogen auf die alkohohlmenge - befindet. warum hier auf deine frage keiner antworten will, ist mir schleierhaft. ich verstehe mich zwar nicht speziell als alkoholabhängiger, dafür aber als süchtiger. einer sucht ist die menge in der tat wurscht, wenngleich erst eine bestimmte menge irgendeines suchtstoffes natürlich erst die erwünschte wirkung zeigt.
also, ich trank so 5 flaschen bier am abend. hat mir genügt, um high zu sein.
wieviel trinkst du?
gruß
bluesisk |
|
| Nach oben |
|
| bluesisk hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2005, 23:12 Titel: Re: wie viel... |
|
|
Hallo Kellerkind,
in meiner "Glanzzeit" immer mindestens 25 Flaschen Bier am Tag und zusätzlich noch ein oder zwei Flaschen Kräuterschnaps/likör.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: wie viel... geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 30.08.2005, 23:26 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
Hallo Kellerkind, hallo bluesisk
| bluesisk hat Folgendes geschrieben: | | ich finde deine frage legitim und berechtigt. sie mag dem einen oder anderen eine orientierung sein, wo er sich denn - bezogen auf die alkohohlmenge - befindet. warum hier auf deine frage keiner antworten will, ist mir schleierhaft. |
Man kann sich nicht an der Alkoholmenge des Einzelnen orientieren.
Lest Euch doch mal verschiedene Beiträge durch und versucht herauszufinden, wo der Unterschied ist:
Der eine hat täglich 3 Flaschen Bier getrunken, jahrzehntelang,
der andere hat täglich 1 Flasche Kräuterschnapps getrunken,
ein anderer hat täglich 5 Flaschen Bier getrunken,
wieder ein anderer täglich 2 Flaschen Feigling
der eine trinkt am Wochenende regelmäßig bis zum Filmriss, in der Woche nur 2 Flaschen Bier
der andere hatte keinen Schnaps mehr und hat aus lauter Verzweiflung Rasierwasser getrunken.
Alle haben unterschiedlich getrunken, aber alle waren bzw sind abhängig / süchtig danach. Ohne Unterschied!!!
Es gibt nur ein Stadium der Alkoholkrankheit: süchtig. Es gibt kein "ein bisschen süchtig"
Und es gibt nur ein Rezept: absoluter Verzicht. Auch da gibt es kein "nur ein bisschen"
lieben Gruß und gute 24 Stunden,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.08.2005, 23:39 Titel: So ist es |
|
|
Hallo zusammen,
da hat Rainer Recht, hab auch mal so gedacht, zig Flaschen Bier und eine Flasche Schnaps am Tag das sind Alkoholiker, Du doch nicht.
Aber eine Flasche Wein am Tag reicht aus um süchtig zu werden und dass der Körper ohne diesen "wenigen" Alkohol auch verrückt spielt.
Mühelos ohne Alkohol zu sein, tagelang auch ohne einen Gedanken daran zu verschwenden es ist schwer, aber machbar!! Die Gedanken bleiben lange, aber der Körper sagt jeden Tag danke, und die Seele wird es eines Tages auch kapieren.
Viel Erfolg, Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
kellerkind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.08.2005, 09:41 Titel: Re: wie viel habt ihr getrunken |
|
|
danke für eure antworten.
ja, ihr habt sicher recht; man kann das nicht von der menge abhängig machen. kommt ja auch drauf an, wie der körper gebaut ist; welcher herstammung man ist...
war aber auch interessehalber -meine frage.
@ bluesick: das kann ich sehr schlecht definieren, was ich täglich getrunken habe. unter der woche (nur in den ferien oder bei stress) so 2 alkopops oder alsterwasser. am wochenende (über den ganzen samstag und sonntag verteilt) so 1,5l wein; ne flasche sekt, 5 alkopops.
update: heute der 9.tag ohne alk |
|
| Nach oben |
|
| kellerkind hat zum Thema: Re: wie viel habt ihr getrunken geschrieben
|
|
 |