Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

2 Monate - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

2 Monate

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ?   •    Kalte Welt ......  
Autor Nachricht
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 20:09    Titel: Re: 2 Monate Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mandy... danke für deine lieben Worte. Mein Vater versucht sich schon alleine durch zu beißen, aber wir telefonieren regelmäßig- auch wenn es uns schlecht geht. Er kann ja auch weinen am Telefon, was ich nicht kann. Er sagte zur meiner Schwester, was ihm am Leben erhält sind nicht meine Schwester und ich sondern meine kleine Nichte. Mein Vati hat genauso Angst vor der zeit wie ich. Meine Schwester sieht dies alles ein bißchen anders, denn sie hat ja eine kleine Tochter.....
danke für die Umarmung... ganz lieb zurück.

Hallo Nadinsche..... das mit dem zählen kann ich mir auch nicht erklären. Warum wir dies machen. Vielleicht um zu merken das die zeit weiter geht. Ich fange leider schon an zu rechenen, wann ich das letzte mal mit ihr geredet habe und dann wird es richtig schlimm vom Schmerz her, aber ich kann nicht weinen.... auch wenn mir danach ist.
Wieso war Weihnachten schon immer schlecht für dich????? Bei mir ist es immer der 1 Januar, denn an diesem Tag habe ich vor 4 Jahren mein baby verloren.....
lg corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Re: 2 Monate geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 22:57    Titel: Re: 2 Monate Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Liebes,

auch das noch? Dein Baby verloren Weinen Das ist sehr schmerzhaft und Du hast mein Mitgefühl.

Wie bitte? Und das sagt Dir Dein Vater auch noch? Das ist ja ganz toll...
Vorallem ist das sehr verletzend und macht Deine Situation noch schwieriger, find ich...

Hast Du denn sonst jemand der für Dich da ist? An den Du Dich an lehnen kannst?

Ich muss Dich einfach nochmal ganz lieb umarmen.

Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: 2 Monate geschrieben
sternenhexe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 12:23    Titel: Re: 2 Monate Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume!
Ich habe mich ein bisschen in Deine Nachrichten eingelesen. Es tut mir leid, daß Du Deine Mutter verloren hast.... ich wüßte nicht, wie ich darauf reagieren würde, wenn ein Teil meiner Eltern nicht mehr da wären. Oft hab ich mir das gewünscht als Kind, aber heute.... trotz allem würden sie mir unendlich fehlen. Vor allem mein Dad.
Es hört sich doof an, aber die Zeit heilt alle Wunden und der Schmerz wird irgendwann weniger werden und einen trotzdem immer mal wieder zwischendurch einholen. Dumme Sprüche,die man sicherlich nicht grad jetzt hören oder lesen will...aber irgendwo sind sie her und irgendwie haben sie ihre Wirklichkeit in sich.
Ich weiß, grad zu Weihnachten ist es schwer, weil man normalerweise ja "in Familie" zusammen es verbringt, da helfen in den ersten Feiertagen auch kein volles Ablenkungsprogramm oder sich verkriechen, weil es, wenn es grad so frisch ist, immer in ruhigen Phasen...besinnlichen Zeiträumen einen in den Kopf kommt....und ins Herz....
aber vielleicht ist es auch ganz gut so. Wenn man in 5,10 Jahren...in 20 Jahren zu Weihnachten besinnlich in der Kirche sitzt, dann denkt man an diesen geliebten Menschen. So geht es mir jedenfalls mit meinen Lieblingsonkel... meinem Opa.... einem guten Freund. Sie sind schon länger tot und im Alltag gar nicht mehr so präsent, aber dann.... ist ihre Zeit.
Ich habe mir versucht eine Brücke zu ihnen zubauen für den Alltag. Ich sehe oft auf meinen Arbeitsweg 3 Tauben sitzen.... manchmal auch weniger...ich denke immer, sie sind es oder einige von ihnen, die mir einen schönen Tag wünschen.... bei mir sind.... und ich nicht alleine bin...
Kinder suchen sich oft doch auch solche Phantasien, warum nicht auch wir?
Mir fällt gerade ein, obwohl ich nicht wirklich gläubig bin, gibt es in meiner Stadt eine Kirche mit einem Stillen Raum, indem man Kerzen anzünden kann. Ich hätte nicht gedacht, daß es was bringt, aber es macht etwas mit einem. In der Dunkelheit eine Kerze der Hoffnung u. Liebe anzünden...vielleicht auch ein Platz um mit ihr zu reden.... wer weiß... nur eine Idee von mir... geanuso, wie ihr einfach zu schreiben... später den Brief vielleicht zu verbrennen und gedanklich in den Himmel zu schicken bzw. die Asche in den Wind zu streuen.... er kommt so oder so bei ihr an.... jeder Gedanke von Dir, wird sie erreichen und sie wird Dir in Deiner Ruhe antworten... in Deinem Unterbewußtsein...nur vielleicht etwas anders, als Du es gewohnt bist......

Ansonsten habe ich leider kein Patentrezpet ... ich wünschte ich hätte ein Mittel, daß man aus der Apotheke holen könnte, aber es gibt es noch nicht... vielleicht auch ganz gut so.... damit wir alle noch unsere Gefühle spüren, auch wenn sie uns innerlich zerreißen.... wenn wir solche tiefen traurigen Gefühle leben können...dann können wir auch tiefe freudig-schöne Gefühle leben.... ich weiß, kein Trost...
aber alles hat seine zwei Seiten..... und nach den Phasen der Trauer, die jeder hat, manchmal nur in verschiedenen Reihenfolgen, wird es wieder heller werden.... und die Angst kleiner.....

Ich wünsche Dir jedenfalls, daß eine Taube Dich von nun an begleitet und auf Dich schaut..... dir das Gefühl gibt, sie ist bei Dir.... das Sonnenstrahlen Dich erinnern an ihre Umarmungen und Wärme.... das der Wind Dir leise ihre Worte flüstern.... das Du einen Halt findest in dem Abgrund, in den Du gestürzt wurdest und Dir ein Schmetterling langsam und einen sachten WEg hinauf zeigen wird.

LG Sternenhexe
sternenhexe hat zum Thema: Re: 2 Monate geschrieben
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 15:52    Titel: Re: 2 Monate Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume 77,

bei mir sind es jetzt 5 Jahre seit dem Tod meiner Mutter, einen Vater gibt es nicht.
Auch heute noch sind solche Tage sehr schwer für mich, aber man lernt mit der Zeit anders damit umzugehen.
Die Hilfe die am meisten nützt, ist die Trauer rauszulassen, den sie darf und muss sein. ich weiß aus meiner erfahrund, das viele schon nach wenigen Monaten zu vergessen scheinen was dir wiederfahren ist, aber du wirst nicht vergessen.
Was mir aus der Zeit auch geholfen hat war eine Trauerarbeit bei einem professionellen therapeuten, aber vielleicht hätte mir damals auch schon dieses Forum geholfen, wenn ich schon soweit gewesen wäre!

Viele Grüße und Kraft
und nicht vergessen du bist nicht allein!!
bambue hat zum Thema: Re: 2 Monate geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 16:08    Titel: Hallo Mandy Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen lieben Dank für deine Worte.
Das meine Nichte mein vati am leben hält, weiß ich von meiner Schwester... die sagte es mir zuerst, und dann später erst mein Vati, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe. Er sagte wie seien Erwachsen und haben unsere eigene familie, aber meine Nichte ist so klein, und er habe das gefühl das sie ihn mehr braucht.
Nein, ich habe hier nicht wirklich jemanden an den ich mich anlehnen kann. Mein freund hat seine Eltern noch- zum Glück, und kennt so einen tiefen verlust nicht. Seine Mutter hat letztes Jahr ihr Mutti verloren, allerdings war sie auch schon 94. Und in so einen Alter denke ich hat man sein Leben gehabt. Man sah die kinder aufwachsen und auch die Enkel und Urenkel. Aber bei meiner Ma gibt mir dies nichts.....
danke für deine liebe Umarmung.....
corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo Mandy geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 16:14    Titel: Hallo Sternenhexe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch an Dir ein dickes Danke........
Ich habe mir als kleines Sinnbild immer einen Stern am Himmel ausgesucht, denn ich mag die Dunkelheit nicht.
Zu meinem Sternbild gibt es aus einem Indianerbuch-(hatte mal einen guten freund der sich selber als Indianer sah) den begleiter Rabe.... er soll mcih beschüutzen, mein Wegbegleiter und paßt auf mich auf. Und in letzter zeit sehe ich immer einen, der manchmal auf der Wiese sitzen bleibt, wenn ich mit meinen hunden zurück gehe. Mein Hund hat auch schon mit ihm gespielt, selbst der Rabe provoziert ihn immer.....fliegt vor ihm her und wenn mein Hund auf ihn zurennt, hebt er ab und fliegt höher...
Ja ich gehe gerne in die Kirche und mache ein Licht an. ich mag die Stille dort, und außerdem fühle ich mich dann immer ganz besonders beschützt. Bin ja auch gläubisch. Ja ich weiß, das es wichtig ist die Gefühle bewußt war zu nehmen, aber es tut zu weh.....
lg corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo Sternenhexe geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 16:16    Titel: Hallo bambue Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch an Dich ein Dankeschön...
Ich glaube auch das ich dies ohne Hilfe nicht schaffen werde. Klar hilft mir das schreiben hier auch, aber ich wehre mich immer noch gegen die trauer, und das ist verkehrt.
Ich weiß nicht wo die Blokade ist, aber sie ist da.....
Vielleicht hilft man mir in dieser Tagesklinik.....
liebe grüße corina
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo bambue geschrieben
bambue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.11.2007, 17:13    Titel: Re: 2 Monate Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenblume 77
ich finde es sehr gut, dass du erkennst dass es alleine nicht geht. Und es gitb soviele Menschen die bereit sind zu helfen, es ist nur nicht immer einfach dies auch anzunehmen.

Oft lässt man die Trauer nicht zu, weil man die tatsache nicht wahrhaben möchte, was ja auch normal ist, den gerade zum "Kranken" elternteil hat man eine besonders enge bindung(irgendiwe paradox).

Liebe grüße Bambue
bambue hat zum Thema: Re: 2 Monate geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 14 Monate trocken - und gestern Vollr... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge 3 Monate ohne - ein zwischenbericht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...