| Mutter säuft wieder!!!! • Alkoholprobleme |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
fumi Gast
|
Verfasst am: 29.08.2005, 19:40 Titel: Wo bekomme ich Hilfe |
|
|
Hallo Zusammen,
ich lebe zusammen mit meiner Tochter seit 20 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen, bisher haben wir es irgendwie "überlebt". Nun ist es aber so schlimm, dass er bereits mich geschlagen hat und meine Tochter und ich uns eine eigene Wohnung suchen wollen.
Ich habe den Mietvertrag zusammen mit meinem Mann unterschrieben und alles läuft über mein Konto. Ich möchte meinen Mann aber verlassen und benötige fachmännische Hilfe. Wer kann mir sagen, an wen ich mich in Hamburg wenden kann bzgl. rechtlicher regelung, Mietsuche, Frauenhaus etc.
Danke für Eure Hilfe |
|
| Nach oben |
|
| fumi hat zum Thema: Wo bekomme ich Hilfe geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 29.08.2005, 20:02 Titel: Re: Wo bekomme ich Hilfe |
|
|
Hallo fumi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Es ist traurig, immer wieder zu hören, dass der Alkohol einen Menschen so aggressiv machen kann, dass er seine eigene Frau schlägt.
Du schreibst, Ihr lebt nun schon 20 Jahre mit ihm und seinem Problem zusammen. Dass Du Dir vorgenommen hast, dem Ganzen einen Schlußstrich zu setzen und auszuziehen, finde ich richtig.
Unser Moderator Teddy kennt sich besonders gut mit den Möglichkeiten und notwendigen Schritten, eine eigene Wohnung zu bekommen, aus.
Leider ist er erst immer spät abends im Forum, er wird sich aber sicherlich bemühen, Dir zu helfen.
Vielleicht gibtst Du uns schon mal vorab ein paar Informationen, damit die Hilfe leichter fällt:
Du schreibst, Du lebst mit ihm seit 20 Jahren zusammen, weiter unten sprichst Du von Deinem Mann. Seid Ihr verheiratet?
Dann schreibst Du, alles läuft über Dein Konto. Hast Du eigenes Einkommen?
Ist Dein Mann jetzt zu Hause? Hat er getrunken? Ist er friedlich?
Wir versuchen auf jeden Fall, Dir zu helfen. Sicherlich wirst Du auch noch einige Antworten auf Deine Probleme erhalten.
lieben Gruß und Kopf hoch,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: Wo bekomme ich Hilfe geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 29.08.2005, 20:14 Titel: Re: Wo bekomme ich Hilfe |
|
|
Hallo fumi,
auch von mir herzlich Willkommen.
Ich hab mal Adressen von Anlaufstellen rausgesucht, die Dir helfen können.
burg 20099 Such(t) und Wendepunkt e.V.
Suchtberatung und Hilfe für Kinder von Alkoholkranken An der Alster 26
Tel.: 0 40 / 28 05 43 89
Fax: 0 40 / 28 05 40 39
_______________________________-
Hamburg 20535 Psychologische Beratung für Frauen von Frauen e.V. Klaus - Groth - Str. 25 b
Tel.: 0 40 / 2 50 71 30
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wo bekomme ich Hilfe geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.08.2005, 21:30 Titel: Re: Wo bekomme ich Hilfe |
|
|
Hallo fumi,
hoffe es geht Euch beiden gut.
| Zitat: | | dass er bereits mich geschlagen hat und meine Tochter |
vielleicht würde er mal aufwachen wenn Du in solch einem Fall die Polizei alarmieren würdest, zwei nette Polizistinnen werden schon mit ihm fertig - glaub mir. Wer sich als Mannsbild nicht anständig gegenüber Frauen benehmen kann, egal wieviel er Alk intus hat, sollte sich in eine Höhle verkriechen und sich schämen. Aber vielleicht denke ich als Bayer da ein wenig anders, kann schon sein.
| Zitat: | | und ich uns eine eigene Wohnung suchen wollen. |
Joh, genau!
Vielleicht wacht er dann auf.
| Zitat: | Ich habe den Mietvertrag zusammen mit meinem Mann unterschrieben und alles läuft über mein Konto. Ich möchte meinen Mann aber verlassen und benötige fachmännische Hilfe. Wer kann mir sagen, an wen ich mich in Hamburg wenden kann bzgl. rechtlicher regelung, Mietsuche, Frauenhaus etc.
Danke für Eure Hilfe |
Als erstes zum Anwalt/Anwältin gehen wegen der Körperverletzung, dort kann man dann gleich das mit der Trennung regulieren lassen und die erforderlichen Schritte einleiten. Der Anwalt muß alle Einzelheiten kennen sonst kann er Dir nicht helfen.
Bzgl. der Wohnung kommt es drauf an wieviel Du verdienst bzw. ob Dein Verdienst noch im Bereich liegt in dem es sozial geförderten Wohnraum gibt, hierzu am besten telefonisch beim Wohnungsamt anfragen ob eine sozial geförderte Wohnung in Betracht kommen würde, ist dies der Fall, Ausweis, Einkommensbescheinigung und Tochter mitnehmen und zum Wohnungsamt gehen zwecks Anmeldung. Gleich Dringlichkeit wegen Unzumutbarkeit der Fortsetzung des Mietverhältnisses in der alten Wohnung beantragen, Sachverhalt mit dem Mann und Alkohol erklären, den Sachbearbeiter kann man dann gleich fragen welche Wohnungsbaugesellschaft/Genossenschaft vertraglich mit dem Wohnungsamt geeigneten Wohnraum vergibt, bei denen gleich anrufen und anmelden.
Steht sozial geförderten Wohnraum zu geht es i.d.R. in einem Fall wie Deinem eigentlich überall schnell daß man sich dann Wohnungen anschauen kann. Auch wenn kein sozial geförderter Wohnraum zusteht am besten so schnell als möglich bei den Wohnungsbaugesellschaften anmelden und die Dringlichkeit erklären.
Im Notfall Frauenhaus aufsuchen, Tel.nr. Hamburg unten aufgelistet.
Falls Du noch was brauchst, jederzeit, dann wünsch ich vorerst mal viel Glück und laßt Euch nicht unterkriegen.
Liebe Grüße
Teddy
1. Hamburger Frauenhaus,
Tel. 19 702
2. Hamburger Frauenhaus,
Tel. 19 710
3. Hamburger Frauenhaus,
Tel. 19 714
4. Hamburger Frauenhaus,
Tel. 19 704
5. Hamburger Frauenhaus,
Tel. 19 715