Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Student kann nicht mehr! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Student kann nicht mehr!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 44
Hallo an ALLE ;-))   •    Selbsthilfegruppe ist absolut wichtig  
Autor Nachricht
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 00:22    Titel: Student kann nicht mehr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute, kurz zu mir. Bin 30 und mein Problem ist übelstes Filmrißsaufen.Hab mir letzte Woche wieder einen reingeballert, bin Mitwoch Abend loß und am Donnerstag Abend an einer Bußhaltestelle ohne Geld und Papiere, ohne Handy mit kaputter Brille und Platzwunde überm Auge aufgewacht .Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich Mitwoch in der Disco war.Das ist beileibe kein Einzelfall gewesen.Den ersten Filmriß hatte ich mit 20, und es folgten seitdem fast wöchentlich neue, wenn auch nicht alle mit so dramatischen Folgen, aber einige auch noch schlimmer.Hab mit 14 angefangen zu trinken mit 16 dann richtig,aber nur am Wochenende. Mit 18 bin ich von zu Hause weg und habe eine Ausbildung zum Restaurantfachmann gemacht.Dann habe ich fast 10 Jahre in verschiedenen Nobelhotels gearbeitet,wo es jedoch auch immer Ärger mit der Trinkerei gab.Jetzt studiere ich seit 2 Jahren und es könnte alles wirklich super laufen.Bin aber die letzten 10 Jahre wirklich fast nur damit beschäftigt gewesen, den *** den ich angestellt habe wieder auszubügeln.Im Mai diesen Jahres bin ich dann wegen eines Zusammenbruches 3 Wochen in stationärer Therapie gewesen.War fast mit die schönste Zeit seit Ewigkeiten da.Danach bin ich fleissig ungefähr 3 Wochen brav in die Selbsthilfegruppen gegangen,dann gings mir wieder gut und ich habs seinlassen. Na ja,habs fast 3 Monate durchgehalten bin jetzt aber wieder abgebleiert.Meine Mutter ist nur noch ein Nervenbündel,hab alle Leute entäuscht, am meisten hasse ich mich selbst für meine Großkotzigkeit.Ich bin doch kein Alki, ich seh nicht so aus,ich mache Sport, ich trink doch nicht immer, ich trink doch nur aus guter Laune usw, was ich mir so einrede. Wie dem auch sei, es wird von mal zu mal schwerer wieder aufzustehen.Die Kraft ist fast verbraucht und dieses Gefühl der Scham hüllt mich immer mehr wie eine schwarze Wolke ein.Warum bin ich eigentlich auch diesmal wieder aufgewacht?Möchte am liebsten weiterschlafen.Mein Gott, was für ein Teufelszeug dieser Alkohol ist, er hat mir die Lebensfreude vollständig genommen.Kann nicht mehr,aber will nicht aufgeben.
Fietje hat zum Thema: Student kann nicht mehr! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 02:21    Titel: Re: Student kann nicht mehr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fietje

herzlich willkommen im Forum.

Fange ich in deinem Beitrag am Ende an, du schreibst:

Zitat:
Warum bin ich eigentlich auch diesmal wieder aufgewacht?Möchte am liebsten weiterschlafen.

Meinst du nicht, dass würde einem Weglaufen und sich der Verantwortung entziehen gleichkommen? Dadurch würdest du doch die Leute noch mehr von dir enttäuschen. Ich meine, sich heimlich davonstehlen ist die schlechteste Lösung, die es gibt.

Wenn ich von Mai an die drei Monate rechne, dann ist der Rückfall doch erst ein paar Tage her. Du weißt doch jetzt wie man sich ohne Alkohol fühlt und willst auch wieder davon weg. In den drei Monaten hast du dir doch bewiesen, dass du ohne auskommst. Warum soll das jetzt nicht auch wieder funktionieren? Ich denke, du hast vor dem Rückfall noch nicht wahr haben wollen, dass du abhängig bist. Das sollte jetzt anders aussehen. Versuche es doch jetzt noch einmal mit dieser Einstellung. Rückfall oder nicht, es gibt keinen Grund für dich zu resignieren.

Zur SHG noch paar Worte. Eine SHG ist sehr hilfreich. Alleine das Gefühl der Zugehörigkeit zu Gleichgesinnten, hilft trocken zu bleiben. Wenn die Gruppe in der du warst, dir nicht gefallen hat, dann suche dir eine andere aus. Es muss eine Gruppe sein in der es dir gefällt, und in der du mit den Leuten parat kommst.

Wünsche dir 24 trockene Stunden

Henri
henri hat zum Thema: Re: Student kann nicht mehr! geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 14:02    Titel: Hallo Henri Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Henri, Du hast ja recht. Die 3 Monate ohne trinken waren ja auch wirklich herrlich.Endlich mal keine Angst haben,dass das Telefon klingelt und man traut sich gar nicht dranzugehen weil man gar nicht hören will was man wieder gemacht hat. Fühle mich heute auch schon ein bischen besser,werd wohl das erste mal rausgehen, muss noch zum Optiker und was zu essen kaufen vom letzten Geld.
Hab aber jetzt schon wieder Angst,ob jemand von den Nachbarn mich sieht.
Aber egal,werd nach vorne gucken, muss ja weitergehen.
Gehe heut Abend auch wieder zur SHG.
Gruß, Olli
Fietje hat zum Thema: Hallo Henri geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 14:22    Titel: Re: Student kann nicht mehr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olli

Das hört sich doch schon viel besser an als diese Nacht. Hast schon die richtige Einstellung, immer das Positive sehen, und das Gerede von den Nachbarn kann dir einfach am A… vorbeigehen oder erwartest du von denen Hilfe? Also, Augen zu und durch.

Drei Monate hast du es geschafft, du schaffst es auch jetzt wieder.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Student kann nicht mehr! geschrieben
Helga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 17:32    Titel: Re: Student kann nicht mehr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fietje,
ich heiße Helga und bin Alkoholikerin

(und sehe nicht so aus Smilie

Du schreibst, Du kannst nicht mehr............
Das ist ein guter Anfang um zu kapitulieren, und zwar vor dem Alkohol und ihn nicht mehr zu bekämpfen.

Wie viele Jahre habe ich gegen den Alkohol gekämpft und immer wieder verloren. Es ist, als würde ich als Amatuer-Boxer in den Ring steigen und gegen Cassius Clay einen Kampf zu gewinnen. Absolut hirnrissig. Seit ich begriffen habe, meine Krankheit Alkoholismus zu akzeptieren, seit dieser Zeit kann ich ein lebenswertes Leben führen.

Es war sicher nicht einfach, zumindest nicht am Anfang, ein trockenes Leben zu führen, aber es ist absolut lohnenswert.

Ich schaute mir von Kindern ab, wie die ohne Drogen absolut high sein können, wie sie spielen und lachen, ohne Dröhnung durch Alkohol.

Es ist keine Schande krank zu sein, aber es ist eine Schande nichts dagegen zu tun.

Ich wünsche Dir die Kraft ein Leben ohne Alkohol zu führen.

herzlichst Helga
Helga hat zum Thema: Re: Student kann nicht mehr! geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 21:04    Titel: Re: Student kann nicht mehr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fietje,

jeder Versuch bringt Dich näher an die Wahrscheinlichkeit daß Du es schaffen wirst, steter Tropfen höhlt den Stein, nicht aufgeben, Rückfälle kann es geben, klar, aber man darf sie nicht zur Gewohnheit werden lassen sondern immer wieder angehen, dann kommt man auch dahin wohin man will - das ganze Geheimnis: das erste Glas mußt Du stehenlassen, also packs nochmal an.

Gute 24 Std.
LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Student kann nicht mehr! geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 23:45    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute, danke für Eure Tips und Euren Zuspruch, hab heute schon ein bischen was regeln können was meinen letzten Absturz betrifft. War auch grad bei den AA, hab ne nette neue Gruppe kennengelernt.Ist doch immer wieder erstaunlich in wievielen Beiträgen ich Parallelen zu meinem Leben und Handeln wiedererkenne. HOFFENTLICH bleibe ich diesmal dabei!
Ansonsten gehts mir immer noch nicht so gut,aber schon besser als die letzten Tage. Also, bis bald Olli
Fietje hat zum Thema: Danke geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Trocken
Trocken
Alkoholkrankheit