| Wie viel Erfahrung haben Ärtze? • Warum bin ich Alkoholiker oder alkoholkrank? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
terwara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:17 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Scrooge,
mein Gedankengang war also ein völlig verkehrter und es ist müßig, erklären zu wollen, wie ICH gedacht habe, da es ja nicht um micht geht.
Danke für Deine Antwort, Stück für Stück, werde ich lernen.
Du hast recht, natürlich sind alle Armeen nach dem Rückfall wieder versammelt.
Was wäre für Dich hilfreich gewesen?
Gruß Terwara |
|
| Nach oben |
|
| terwara hat zum Thema: Re: Meine Frage an das Forum geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:23 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Terwara,
ich wüsste gerne was deine Klienten als Grund für den Rückfall angeben.
Wie lange hatten sie davor nicht getrunken?
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Meine Frage an das Forum geschrieben
|
|
 |
terwara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:31 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Blizzard (Kollege, freu), hallo Phoenix,
sicherlich haben sich klügere Köpfe, als ich einer bin, schon unendliche Gedanken über Sucherkrankungen gemacht.
Ich möchte aber BEGREIFEN und die letzten Jährchen, bis zur Rente, keinen Dienst nach Vorschrift machen.
Wie Phoenix schreibt, den Rückfall bereits im Vorfeld erkennen, das war eigentlich mein Anliegen.
Alle anderen gaben mir zu verstehen, dass dies nur der Betroffene selbst kann. Richtig von mir verstanden?
Frage: Was würdet Ihr also als Hilfe erwarten und eventuell annehmen können?
Gruß Terwara |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:33 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Terwara,
hier investieren die Menschen ihre Zeit in den direkten Erfahrungsaustausch.
Vielleicht ist es daher sinnvoller und effizienter, dich in diesen Erfahrungsaustausch und die genannten Grundbausteine zur Trockenheit hier im Forum selbst einzulesen und das deinen "Leuten" zu vermitteln.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Meine Frage an das Forum geschrieben
|
|
 |
terwara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:41 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Maddin,
es ist ganz unterschiedlich. Der Großteil meiner Klienten lebt in einer Langzeiteinrichtung. Einige, wenige in der eigenen Wohnung. Die Gründe für einen Rückfall sind daher völlig unterschiedlich und fast nie ist etwas besonderes vorgefallen. Einige waren monatelang trocken, bei anderen habe ich leider den Drehtüreneffekt.
Eine große Freude für mich war es, das ich mich im letzten Jahr von zwei Damen verabschieden durfte. Nach jahrelanger Begleitung, brauchen sie mich nicht mehr.
Das sind die wunderschönen Seiten des Berufes, die andere Seite...... nun, die läßt mich hier Fragen stellen.
Gruß Terwara |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 03.10.2007, 23:46 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
hallo terwara
lies doch mal hier in dieser rubrik den thred erklärung gesucht, ich denke da sind auch einige dinge geschrieben die dich einige zusammenhänge besser verstehen lassen.
es ist sehr schwer einem menschen der nicht süchtig ist zu erklären wie sich sucht anfühlt, genau wie verliebt oder so nicht zu erklären ist, ich denke aber da sind paar assoziationen aufgeschrieben die es dir vielleicht etwas leichter machen.
ich bin auch der meinung das es ganz wichtig ist wirklich nicht mehr zu wollen um trocken zu bleiben. ich glaube das oft ereignisse stattfinden die den betroffenen das empfinden vermitteln nu ist doch eh alles egal und dann so auch langzeittrockenen aus der bahn werfen, aber auch hier ist dann oft kein wirklich neuer lebensinhalt oder wie ich schon an anderer stelle schrieb kein wirklich stabieles selbstwertgefühl aufgebaut worden. dieses ich bin doch eh nüscht wert ist bei sehr vielen der grund für die selbstzerstörung durch irgend eine sucht.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Meine Frage an das Forum geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Meine Frage an das Forum geschrieben
|
|
 |
terwara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.10.2007, 00:00 Titel: Re: Meine Frage an das Forum |
|
|
Hallo Freund,
die Grundbausteine der Trockenheit sind unser "Gesangbuch", wir sprechen von nichts anderem.
Leider werden wir von den Betroffenen in den Langzeiteinrichtungen, fast immer als "Gegenseite" wahrgenommen. In gemeinsamen Gesprächen wird oft erzählt, was der Sozialarbeiter/Therapeut hören möchte ohne dass der Bewohner tatsächlich davon überzeugt ist.
Ich glaube aber, dass mit Taschengeldentzug oder Ausgangsverbot nicht wirklich etwas erreicht wird. Wäre dem so, hätten wir den durchschlagenden Erfolg in der Bekämpfung der Suchtkrankheiten gefunden und könnten die Heime schliessen. ich denke, dass ich in einem anonymen Forum ehrlichere Antworten bekommen kann.
Dass mir hier vielleicht der eine oder andere Betroffene sehr direkt erzählen mag, wie ER sich eine effektive Hilfe vorstellen könnte und was er eventuell als völlig verkehrt wahrgenommen hat.
Gruß Terwara |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |