Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie haltet ihr das mit Alk? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie haltet ihr das mit Alk?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 47
Wie viel Hilfe darf/soll/muss es sein?   •    Vielen Dank!  
Autor Nachricht
sally28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:23    Titel: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wollte mal von Euch wissen wie ihr das mit Alkoholkonsum haltet? Mein Mann ist Alkoholiker.Ich dagegen mag keinen Alk, trinke im Sommer mal ein Radler,vielleicht auch mal 2 das wars auch eigentlich schon .vielleicht mal ein Glas Sekt (Gesamtkonsum im Jahr).Trinkt ihr etwas bei Alkoholabhängigen Partnern?Mein Mann sagt es würde ihm nichts ausmachen,aber eigentlich möchte ich gar nichts mehr trinken,ich denke das es doch schwer für ihn ist.Mein Mann war zur Entgiftung und wartet jetzt auf einen Platz zur Langzeittherapie.
LG
Sally
sally28 hat zum Thema: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:31    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sally, ich würde den Alkohol komplett aus dem Haushalt entfernen. Dass es ihm nach 2 Wochen Entgiftung nichts ausmacht, bezweifel ich stark! Ich denke, er überschätzt sich damit maßlos!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:34    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sally,

ich kann jetzt nur von uns schreiben, denke aber, dass es auf viele zutrifft.

Also erst einmal ist unsere Wohnung absolut alkoholfrei, auch meiden wir Orte, an denen vorangig Alkohol konsumiert wird.

Und natürlich trinke ich nicht in seiner Gegenwart. Ich trinke auch nichts ausser Haus, denn ich möchte ihm nicht meine Fahne zumuten, wenn ich wieder zu Hause bin!

Bei Alkoholikern funktioniert das Suchtgedächtnis ausgezeichnet und ein Rückfall wäre nicht ausgeschlossen.

Auch mein Mann hat gesagt, ihm macht es nichts aus, wenn ich mal was trinke, doch ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, also lasse ich es!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:37    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach......

eins hatte ich noch vergessen;

wir haben auch sämtliche Gläser, aus denen üblicherweise Alkohol getrunken wird, aus der Wohnung entfernt.

Denn auch da könnte Suchtgedächtnis zuschlagen!

Gruß Speedy
sally28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 09:51    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die schnellen Antworten! Ich dachte mir schon das es wohl besser ist es zu lassen.
@Ayki das es ihm nichts ausmacht hat er immer vor der Entgiftung gesagt aber auch da habe ich eigentlich nicht getrunken.

Alkohol gibt es bei uns im Haus auch keinen.
Ich mag unwahrscheinlich gerne Tiramisu und hatte auch welches nach der Entgiftung im Haus.....als ich das gegessen hatte sagte mein Mann doch glatt zu mir ich wäre eine Schnapsdrossel!Habe da auch gar nicht dran gedacht.Naja werde ich in Zukunft wohl auch lieber drauf verzichten!
Danke
LG Sally
sally28 hat zum Thema: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 10:10    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sally,

sally28 hat Folgendes geschrieben:

Ich mag unwahrscheinlich gerne Tiramisu und hatte auch welches nach der Entgiftung im Haus.....als ich das gegessen hatte sagte mein Mann doch glatt zu mir ich wäre eine Schnapsdrossel!Habe da auch gar nicht dran gedacht.

Du solltest überhaupt auf Alkohol in Lebensmittel achten!

Ich lese mir zum Beispiel beim Einkaufen immer die Zutatenliste durch!

Man glaubt nicht, wieviel versteckter Alkohol in den Lebensmittel steckt.

Jetzt, wo Weihnachten bald vor der Tür steht, ist z.B. Marzipan sehr gefährlich. In den meisten Sorten ist Alkohol drin!

Wenn Du magst kannst Du ja mal nachlesen. Im allgemeinen Bereich gibt es einen Thread "Alkohol in Lebensmitteln "!

Lieben Gruß nochmal
Speedy
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.10.2007, 12:48    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

damals habe ich gedacht, es ist mein Ding, wenn ich etwas trinken möchte, ihr Ding davon los zu kommen.
Irgendwie auch eine Art Co zugunsten des anderen auf etwas zu verzichten.

Heute denke ich anders. Vielleicht auch aufgrund meiner Entwicklung. Kein Alk im Haus, keine Versuchungsmittel, alles ganz klare Prävention, bis hinunter zur Kippe, weg damit. Gestern fand ich im Müll zwei damals von ihr entsorgte, unbenutzte Mundsprays (ja, Badmüll wird nur alle paar Monate entsorgt, männlicher Singlehaushalt). Ich dachte noch schade, teures Zeugs, habe mir durchgelesen was drin ist, einige Bemerkungen Bekannter durch den Kopf gehen lassen, dass ich doch kein Problem habe, die teuren Sprays beinahe behalten, bis mir einfiel, wie bekloppt ich bin.

Wenn ich permanent der Qualmerei ausgesetzt wäre, gäbe es Probleme, was ich auch mit meinen Blicken auf ihre Schachtel begründe. Würde da etwas anderes rum stehen, hätten wir beide Probleme. Man muss es nicht darauf ankommen lassen, Vorsicht und Obacht vor der Versuchung heißen die Gebote.

LG kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben
Marga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 18:28    Titel: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, Sally.
Kann da auch nur sagen, Alkohol und alles, was solchen enthalten könnte, ist in unserem Haushalt tabu.
Wer uns besucht, weiß dass er nichts alkoholisches zu trinken bekommt. Wir meiden momentan auch alle Veranstaltungen, Einladungen usw., wo Alkohol eine Rolle Spielt.
Ich selbst trinke auch nichts. Allerdings glaube ich, dass meine Abneigung gegen Alkohol auch ein Teil der Co-Abhängigkeit ist.
von einem Freund, der schon seit 12 Jahren trocken ist, weiß ich, dass es nach längerer Zeit nicht mehr ganz so dramatisch ist, zuzusehen, wenn andere trinken. Aber die Gefahr bleibt natürlich. Auch er verspürt dann manchmal einen erhöhten Druck, mit dem er dann fertig werden muss.
Marga
Marga hat zum Thema: Re: Wie haltet ihr das mit Alk? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie haltet Ihr das aus ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr davon? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Was haltet ihr von Kontolle über Trin... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Rückfallprävention
Rückfallprävention