Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter alkoholkrank? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter alkoholkrank?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 72
ich kann mich selbst nicht mehr leiden   •    Ich lasse nun los  
Autor Nachricht
ephemeral
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 17:58    Titel: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich ein bedrückendes Problem habe.
Ich habe nämlich den Verdacht das meine Mum Alk-Abhänging ist.
Habe das Gefühl, dass sie ihre Probleme mit Alk zu bekämpfen versucht. Sie benimmt sich dann manchmal voll komisch, schockt mich und andere Leute an und ich habe immer wieder Stress mit ihr,... Traurig
Außerdem habe ich auch schon oft Alk-Flaschen im ganzen Haus versteckt gefunden oder Gläser von ihr die nach Alk stunken.
Allerdings meint sie immer, wenn man sie auf das Thema ansprich, das sie nicht trinken würde,...
Sie will sich einfach nicht helfen lassen. Aber so kann es ja auch nicht weiter gehen. Das macht nur die ganze Familie kaputt.

Was meint ihr wie ich am besten reagieren könne oder machen soll?
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter...
Wäre echt super wenn ihr Rat wüsstet. Danke schon mal im Vorraus...
ephemeral hat zum Thema: Mutter alkoholkrank? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 18:19    Titel: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ephemeral,

herzlich willkommen hier im forum,

es sieht so aus als wenn deine mutter ein alkoholproblem hat, dieses sagen die versteckten flaschen. dass du diese jetzt gefunden hast ist ihr peinlich deshalb streitet sie das trinken ab. du kannst nur in ruhe mit ihr reden ohne ihr vorwürfe zu machen, ihr erklären wie du dieses aus deiner sicht siehst und ob sie sich schon mal gedanken darüber gemacht hat, dass ihr trinkverhalten nicht normal ist. was anderes kannst du im moment nicht tun. du schreibst nicht ob sonst noch jemand in eurer familie ist dem das vielleicht auch aufgefallen ist.

deine mutter muss ihr alkoholproblem erst selber erkennen, erst dann wird sie bereit sein sich helfen zu lassen.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Mutter alkoholkrank? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 20:03    Titel: Re: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ephemeral,

auch von mir ein herzliches Hallo.
Chrissyta hat vollkommen recht, und für Dich ist das bestimmt auch nicht einfach, aber Du kannst eigentlich nicht viel tun. Anbieten, daß du da bist, wenn sie darüber reden will, aber erst muss sie selber einsehen, dass sie ein Alkoholproblem hat und sich helfen lassen wollen.

Alles Gute

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Mutter alkoholkrank? geschrieben
ephemeral
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.08.2005, 20:19    Titel: Re: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, ihr habt mit sicherheit Recht. Aber sie will es einfach nicht einsehen Traurig
Aber es ist nicht nur mir aus der Familie aufgefallen, sondern den anderen auch schon...
Hmm... *nichtmehrweiterweiß*
ephemeral hat zum Thema: Re: Mutter alkoholkrank? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 11:01    Titel: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

es ist manchmal schwierig, aber welcher kranke "outet" sich schon?
versuche es noch einmal mit einem gespräch, spreche sie auf die versteckten flaschen an, versuche ihr zu erklären, dass sie evtl krank sein könnte (versteckte flaschen sind "symptome" eines kranken). rede in ruhe mit ihr, ich glaube, DAS ist moment das einzigste, was du vorerst tun kannst. beobachte sie weiter, und rede weiter mit ihr. vielleicht bekommt sie dann die einsicht, dass sie GANZ aufhören muss, um nicht noch "tiefer" zu rutschen.
schreibe hier weiter, halte uns auf dem laufenden..
lg soul
soul42 hat zum Thema: Mutter alkoholkrank? geschrieben
ephemeral
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 07:43    Titel: Re: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry das ich ne ganze weile nichts geschrieben habe..
Ich dachte nach einigen gesprächen das es wieder bergaufgeht. Zumindest trinkt sie 1 bis 4 Tage nichts nach einem solchen gespräch. Aber dann gehts wieder von vorne los. Wenn sie betrunken ist erwähnt sie pausenlos das sie nichts mehr trinkt aber schon an ihrem atem und daran das sie sich pausenlos wiederholt merke ich das sie betrunken ist. Oft suchen wir das ganze Haus nach alk flaschen ab um diese auszuleeren. Wir haben diese sogar schon mit zetteln versehen das sie doch bitte aufhören möge zu trinken. Aber es bringt alles nichts. Sie belügt sich selbst in dem sie alles total verharmlost und meint in gesprächen sie sei nur ein gelegenheitstrinker wie ein internet selbsttest beweißt o_O Ich denke ein gelegenheitstrinker ist jemand der am wochenende mal betrunken ist aber niemand der sich heimlich die meisten tage betrinkt..
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Die tage an dennen sie nicht trinkt da ist sie ganz in ordnung aber an den tagen wo sie betrunken ist sucht sie pausenlos streit.. Es ist echt grausam zu sehen wie die eigene Mutter so zugrunde geht.
ephemeral hat zum Thema: Re: Mutter alkoholkrank? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 18:07    Titel: Re: Mutter alkoholkrank? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ephemeral,

unter gelegenheitstrinker verstehe ich, dass jemand nicht alkoholabhängig ist und nur gelegentlich mal was trinkt. jemand der sich in bestimmten abständen betrinken muss und das einge tage ist ein quartalstrinker.

ich würde sagen deine mutter kann nicht mehr ohne alkohol sein, ihr körper verlangt danach, deshalb muss sie nach ein paar tagen auch wieder trinken. ich vermute, dass sie auch in diesen paar tagen etwas trinkt, wenn auch nicht so viel.

du merkst, dass reden nichts bringt und zettelchen an den flaschen schon gar nicht, mmmhhh, wenn ich mir vorstelle jemand hätte damals zettelchen an meine weinflasche geklebt, ich hätte nur mit dem kopf geschüttelt und mir gesagt, haben die sie eigentlich noch alle? hier schreibe ich aus der sicht des alkoholikers.

versuche nochmal mit deiner mutter zu reden, vielleicht kannst du sie überzeugen doch einmal zum arzt zu gehen, es kann sein euer hausarzt erreicht etwas mehr als du.

es ist schlimm, aber wenn sie nicht selber einsieht, dass sie was ändern muss, dann kannst du nichts weiter tun.

denke etwas mehr an dich und an dein leben, versuche mal deine mutter zu ignorieren, es ist eine möglichkeit die schon viele abhängige zum nachdenken gebracht haben.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Mutter alkoholkrank? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Essstörungen
Essstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit